• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Novemberti

Kurz Berti, das neue Winterrad, getestet, welches mir durch @BuddyBuda in die Hände fiel. Heut kam das letzte Teil, der 7700 Umwerfer an, also flugs drangeschraubt, Schaltung eingestellt und raus auf die nasse Straße. Zumindest die ersten 200 m, dann fiel mir ein, dass ich den linken Kurbelarm nur draufgesteckt hatte :rolleyes:
5 min später konnte es dann richtig losgehen.

Läuft ganz gut, trotz der knackigen Geo relativ "guthäbig" (gutmütig und bisschen behäbig), jedoch mit Potential für längere Ausfahrten.

Anhang anzeigen 615596

Airbus im Nebel
Anhang anzeigen 615597

Anhang anzeigen 615598

hier noch mit dem alten Umwerfer, leider kaputt
Anhang anzeigen 615599

Und wo ist jetzt das Rad? :eek:
 
Novemberti

Kurz Berti, das neue Winterrad, getestet, welches mir durch @BuddyBuda in die Hände fiel. Heut kam das letzte Teil, der 7700 Umwerfer an, also flugs drangeschraubt, Schaltung eingestellt und raus auf die nasse Straße. Zumindest die ersten 200 m, dann fiel mir ein, dass ich den linken Kurbelarm nur draufgesteckt hatte :rolleyes:
5 min später konnte es dann richtig losgehen.

Läuft ganz gut, trotz der knackigen Geo relativ "guthäbig" (gutmütig und bisschen behäbig), jedoch mit Potential für längere Ausfahrten.
Aufgebaut komplett aus Resten, lediglich ein zweiter Satz STIs wurde dazugekauft, da beim ersten der linke nicht mehr schalten wollte...
Die 28er Paselas passen gerade noch so rein, mehr als 6,5 Bar und hinten schleifts an der Bremse.
Besonders sexy finde ich ja die leichte Rundung im Sattelrohr sowie die verschliffenen Schweißnähte.

Anhang anzeigen 615596

Airbus im Nebel
Anhang anzeigen 615597

Anhang anzeigen 615598

hier noch mit dem alten Umwerfer, leider kaputt
Anhang anzeigen 615599

Anhang anzeigen 615603
Aber wieso ist das jetzt ein Klassiker-Ersatz? :idee:
 
Aber wieso ist das jetzt ein Klassiker-Ersatz? :idee:

Weiß nicht, konnte es nicht genau einordnen. Der Rahmen sollte von Mitte/ Ende der 90er sein und ist zudem aus Alu.
Zwei Fakten, die dir hier die Todsünde einbringen können :p
Ist ja auch egal, wo er drinsteht, Hauptsache, er wird gefahren :daumen:
 
Gefällt mir gut - finde das Alurahmen mit verschliffenen Nähten und schlankproportionierten Rohrdurchmessern durchaus das Potenzial zum Klassiker haben. Hast Du schon Pläne fürs Rücklicht? VG

Danke, ja genau das hat mich eben auch angelacht. Allemal besser als mein alter Cuberahmen, welcher recht "grob" verarbeitet war, sich aber sehr gut fuhr.

Die Rücklichtfrage ist vorerst, denke ich, geklärt, denn außer an den Sattelstreben wird es keine andere Befestigungsmäglichkeit geben. Die Sattelstütze möchte ich mir für Taschen freihalten, Gepäckträger habe ich ja keinen und meine Akkuleuchten habe ich auch meist dort angeklemmt.

Es wird zu 90% eine BM Secula für den Dynamobetrieb, außer, es hat jemand noch einen anderen Vorschlag
bG9jYWw6Ly8vcHJvZHVjdC8xOTkzNDg4XzEucG5n.jpeg


https://www.rosebikes.de/b-m-secula-plus-rucklicht-fur-streben-oder-sattelstutzmontage-709309
 
Strebenmontage ist leider immer so eine Notlösung wegen des toten Winkels auf der gegenüberliegenden Seite. Cool finde ich die Weihnachtsbaumbeleuchtung an @Pananoia s Regengazelle - is jedoch nicht so dezent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist Sicherheit in seiner reinsten Form :p
Habe immer noch eine zweite LED Leuchte mit mindestens 10 h Leuchtdauer auf der rechten Strebe, die im langsamen Blinkmodus läuft. Somit links Dauerlicht, rechts blinkend, das sollte reichen..

Edit: ich habe ja oben an den Sattelstreben über der Bremse noch viel Platz, da wird die Leuchte schon von allen Seiten gut gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Strebenmontage ist leider immer so eine Notlösung wegen des toten Winkels auf der gegenüberliegenden Seite. Cool finde ich die Weihnachtsbaumbeleuchtung an @Pananoia s Regengazelle - is jedoch nicht so dezent.

Stimmt, das ist Sicherheit in seiner reinsten Form :p
Habe immer noch eine zweite LED Leuchte mit mindestens 10 h Leuchtdauer auf der rechten Strebe, die im langsamen Blinkmodus läuft. Somit links Dauerlicht, rechts blinkend, das sollte reichen..

Edit: ich habe ja oben an den Sattelstreben über der Bremse noch viel Platz, da wird die Leuchte schon von allen Seiten gut gesehen

Jemand hat nach dem ®egengazellenweihnachtsbaum gerufen?

Bitte sehr:


:D

PS.
wenn ich Euch jetzt noch sage das ich im Dunkeln nur mit einer speziellen Warnweste fahre. :cool:

EDITh will in diesem Winter noch Reflektionsbapper in Schwarz auf die Schutzbleche kleben. :D
 
Ich habe mal für das Toplight line Small etwas gebastelt. Die Leuchtkraft und- winkel sind überraschend groß, für so'n kleines Lämpchen.

Allerdings an der Öse für's Schutzblech befestigt.
20181022_101313-jpg.607782


20181022_101357-jpg.607783

Kannst du mir mal den Lochabstand sagen? Evtl kann ich es quer an die beiden Streben montieren..
 
Krass, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können
Zum Glück oder? Aber die modernen Bianchis gefallen mir auch ;) Hätte ich ein Oltre XR4 zu dem Preis gesehen hätte ich es auch genommen :p

Bei dem Giant Propel Advanced gefällt mir unter anderem das nicht vorhandene Sloping. Waagerechtes Oberrohr ist für mich echt wichtig damit es gefällt.
 
Zum Glück oder? Aber die modernen Bianchis gefallen mir auch ;) Hätte ich ein Oltre XR4 zu dem Preis gesehen hätte ich es auch genommen :p

Bei dem Giant Propel Advanced gefällt mir unter anderem das nicht vorhandene Sloping. Waagerechtes Oberrohr ist für mich echt wichtig damit es gefällt.
Mit den Oltres werd ich optisch auch nicht warm.
 
Zurück
Oben Unten