• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Inversionswetterlage im Rhein-Main-Gebiet...
Unten Nebelsuppe und Minusgrade

NEBEL.jpg


In den Taunushöhen toller Sonnenschein :)
Bild3.jpg


Bild2.jpg
 
In der Wedau war ich als Kind viel unterwegs. Wir haben damals in Neudorf gewohnt.

@Sonne_Wolken
Warum bist Du dort weggezogen? Neudorf ist doch sehr schön. Viel Wald ist in der Nähe und gerade Neudorf ist einer der schönsten Duisburger Stadtteile.
Auf dem Foto ist übrigens die neu gebaute "Aufwärmbahn", die parallel zur Regattabahn läuft.
Den Umbau kennst Du? Falls nein, plane die nächste Tour doch mal entsprechend.
 
@Sonne_Wolken
Warum bist Du dort weggezogen? Neudorf ist doch sehr schön. Viel Wald ist in der Nähe und gerade Neudorf ist einer der schönsten Duisburger Stadtteile.
Auf dem Foto ist übrigens die neu gebaute "Aufwärmbahn", die parallel zur Regattabahn läuft.
Den Umbau kennst Du? Falls nein, plane die nächste Tour doch mal entsprechend.
Ich war ja noch ein Kind als meine Mutter nach der Scheidung mit uns nach Düsseldorf zog. Da kam sie her. Ich wäre gerne in Duisburg geblieben, auch wenn der Sternbuschweg, wo wir in Neudorf wohnten, Anfang der 70er Jahre keinesfalls schön war. Aber ich war glücklich dort. Eben eine echte Ruhrpottgöre.
 
Krasse Geo. Hast du das selber gemacht? Kannst du was zum Hintergerund erzählen?

Ja, ist basierend auf dem Llewellyn Slant 6 Muffensatz selbst gelötet.

UR 35 mm
SR u. OR 31,7 mm

Idee war ein Rennrad zu bauen, das auch abseits der Strasse gut und komfortabel fährt und sicher auf dem Weg zur Arbeit zu verwenden ist.

OR 2 cm kürzer als bei meinem Time in Größe "L", Steuerrohr 1 cm länger als das Time incl. Spacern. Kettenstreben 5 mm länger und Tretlager etwas höher.

Reifenfreiheit hinten 30 mm, vorne 28 mm. Laufräder für Schlauchreifen, Übersetzung 42/30 auf 11-27. Dazu ein Lenker mit wenig Drop.

Man sitzt superbequem bei Oberlenkerhaltung, normal sportlich bei Unterlenker. Gestern das erste Mal mit Challenge Strada Bianca 30 mm hinten und Paris Roubaix 27 mm vorne gefahren.

Sehr angenehm, etwas hoch einiger, wegen des Tretlagers, aber nicht unangenehm.

Ich würde sagen: Ziel erreicht!
 
Ja, ist basierend auf dem Llewellyn Slant 6 Muffensatz selbst gelötet.

UR 35 mm
SR u. OR 31,7 mm

Idee war ein Rennrad zu bauen, das auch abseits der Strasse gut und komfortabel fährt und sicher auf dem Weg zur Arbeit zu verwenden ist.

OR 2 cm kürzer als bei meinem Time in Größe "L", Steuerrohr 1 cm länger als das Time incl. Spacern. Kettenstreben 5 mm länger und Tretlager etwas höher.

Reifenfreiheit hinten 30 mm, vorne 28 mm. Laufräder für Schlauchreifen, Übersetzung 42/30 auf 11-27. Dazu ein Lenker mit wenig Drop.

Man sitzt superbequem bei Oberlenkerhaltung, normal sportlich bei Unterlenker. Gestern das erste Mal mit Challenge Strada Bianca 30 mm hinten und Paris Roubaix 27 mm vorne gefahren.

Sehr angenehm, etwas hoch einiger, wegen des Tretlagers, aber nicht unangenehm.

Ich würde sagen: Ziel erreicht!
Ok, krass. Auf den ersten Blick wirkte das extrem hochbeinig, sehr kurz und mit wenig Überhöhung. Mag der Perspektive geschuldet sein, die Kettenstreben wirkten waagerecht. Insgesamt wirkte das sehr gewöhnungsbedürftig und wackelig, besonders in Kurven. Fährst du dazu denn längere Kurbeln als sonst, oder warum ist das Tretlager so hoch? Wieviel höher ist das als bei einem normalen Rennrad? Kommst du denn mit den Füßen noch gut auf den Boden?
 
Das sieht nach Dreifach-Vierkant LK 74/110 mit Belegung innen-mitte aus. Damit kann man quasi jede Bestückung ab 26/33 aufwärts realisieren. Ich selbst fahre sowas am Graveller mit 28/44.
Ja das das geht weiß ich. Fahr ich auch so (44/26) an meinem Reiserad.
_20200127_184928.JPG

LK110 geht bis 33? Ich dachte da wäre bei 34 schluss. Gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, krass. Auf den ersten Blick wirkte das extrem hochbeinig, sehr kurz und mit wenig Überhöhung. Mag der Perspektive geschuldet sein, die Kettenstreben wirkten waagerecht. Insgesamt wirkte das sehr gewöhnungsbedürftig und wackelig, besonders in Kurven. Fährst du dazu denn längere Kurbeln als sonst, oder warum ist das Tretlager so hoch? Wieviel höher ist das als bei einem normalen Rennrad? Kommst du denn mit den Füßen noch gut auf den Boden?

Die Perspektive täuscht- das Tretlager ist 1.5 cm höher. Habe das gemacht, weil ich auch mal Feldwege und so damit fahre, wenn plötzlich der Asphalt aufhört. Merke ich gar nicht bzgl. Füße auf den Boden ?

Dadurch wird das Steuerrohr natürlich auch länger- und, wie gesagt, keine Spacern, die stecken im Steuerrohr.

Länge ist 55.5 vs 57.5 von meinem Time.
 
Das sieht nach Dreifach-Vierkant LK 74/110 mit Belegung innen-mitte aus. Damit kann man quasi jede Bestückung ab 26/33 aufwärts realisieren. Ich selbst fahre sowas am Graveller mit 28/44.

Exakt, aussen kommt noch ein silberner Hosenschutzring drauf und fertig ist die Laube.

Gibt mir annähernd 1:1 Übersetzung, ohne dreifach zu brauchen.
 
Heute bin ich zum ersten Mal in diesem Jahr ohne Petzel, Überschuhe und Handschuhe gefahren. Die Temperaturen waren zweistellig, aber der Wind blies stark, so dass ich die Hochprofilfelgen im Keller gelassen habe.
20200131_143246.jpg


Zuerst ging es zum Ternscher See. Heute Heimat vom Oldiestar Chris Andrews (der Yesterday Man)
20200131_144414.jpg


Dann ging es in die Steverauen
20200131_150317.jpg


und zur Füchtelner Mühle
20200131_150538.jpg


Dann zum Halterner See und zum Radweg durch den alten Truppenübungsplatz Borkenberge. Herrlich. 8 KM geradeaus ohne ein Fahrrad oder Auto zu sehen. Heute aber noch nicht auf dem 53er, das 39er musste reichen.
20200131_152745.jpg
20200131_153259.jpg


Von der Strecke darf man aber nicht abweichen
20200131_153531.jpg


Der Wachhabende und der UvD haben heute nicht kontrolliert
20200131_155115.jpg


Rückweg dann über Burg Vischering
20200131_161145.jpg


und Schloß Nordkirchen
20200131_163601.jpg


Habe meine Trainingskilometer halt vorgezogen. Wettervorhersage ist ja fürs Wochenende nicht prickelnd. Aber vielleicht wird es ja besser als man denkt. Schön wäre es ja
 
Zurück
Oben Unten