Guten Tag,
heute war der Klassikerersatz mal nichts aus Alu oder Carbon und nichts mit Stollenreifen, sondern ganz profan ein Paar Laufschuhe. Mein Freund Pekka hatte den 1. Ennepe-Marathon organisiert, und wir haben den mit einer Gruppe von Lauffreunden dann gemeinsam abgelaufen. Treffpunkt war um 7 Uhr in Hagen, von dort brachte uns ein Bus ins Quellgebiet der Ennepe nach Halver. Interessant: DIE Quelle an sich gibt es gar nicht, da sind, je nach Wetterlage, drei oder vier Tümpel auf einer hohen Wiese, und den Überlauf des größten Tümpels hat man zur Quelle erklärt:
Anhang anzeigen 1290620Anhang anzeigen 1290621Anhang anzeigen 1290622
Mit einer Länge von 42 km ist die Ennepe natürlich perfekt für einen Marathon geeignet, schließlich beläuft sich die klassische Länge desselben auf 42.195 m. Früher, in der Antike, war der Marathon nicht normiert, sondern "irgendwas um vierzig Kilometer", die heute bekannte Distanz haben uns die Briten beschert: Bei den olympischen Spielen 1908 in London sollte der Marathon vor der königlichen Loge enden - und das waren eben an dem Tag 42,195 km. Man hat sich dann auf diese Distanz als Standard geeinigt.
Es ging dann von Halver über Breckerfeld zunächst zur Ennepe-Talsperre - auch immer eines meiner Lieblingsmotive bei meiner Klassiker-Runde:
Anhang anzeigen 1290625
Der Lauf war geprägt von kurzen Pausen, in denen Pekka von der Industrie und der Bevölkerung des Tales erzählte (das war schon eine echte Fleißarbeit, das im Vorfeld zu recherchieren - großes Lob!).
Weiter ging es über Ennepetal...
Anhang anzeigen 1290627
(ich bin der in der Mitte)
...und Gevelsberg zum Ziel nach Hagen, wo die Ennepe (auf dem Foto von links kommend) schlussendlich in die Volme aufgeht:
Anhang anzeigen 1290629
Die Volme geht übrigens, noch in Hagen, in die Ruhr auf, diese geht dann wiederrum bei Duisburg in den Rhein über. Und so kommt dann auch was aus der Ennepe immer im Meer an
Meine GPS-Uhr zeigte im Ziel übrigens knapp 46 km an - man kann halt nicht immer am Flussufer laufen, und das war als Überschreitung auch echt noch im Rahmen.
Alles in allem: Ein schöner Tag mit Freunden.
So...jetzt mit einem Bier auf die Couch und die Tour-Aufzeichnung von heute gucken.
Schönes Wochenende
Viele Grüße,
markus.
- Fotos: Pekka. Danke -