• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterwegs mit dem Klassikerersatz

Anhang anzeigen 643561
Vor der Haustür hab ich immer noch nen halben meter schnee, ne 80 km runde ins flachland weckt aber Frühlingsgefühle. Auch wenns echt weh tat, vor allem wenn man so wie ich immer bergankunft hat
Jetzt jammer bloß nicht wegen einem bisschen Bergankunft.
;)
Das hatte ich in meinen ersten fünfzehn Rennradjahren fast immer.
(3,8Km 220Hm)
:daumen:
Edit: geiles Storck
:daumen:
 
Vom Werbellinsee in der Schorfheide bis zur Havel in Liebenwalde reiht sich ein See an den anderen, verbunden durch Wald-, Forst- und Wiesenwege - perfekt für den Crosser.

IMG_2238.jpg
 
Heute nachmittag bin ich entlang des Kinzigtals um Schloss Ortenberg gefahren. Der Rebschnitt in den Weinbergen ist abgeschlossen. Die Geschwindigkeiten werden höher, die 110km vom Wochenende wirken ...

20190220_003.jpg
20190220_008.jpg
20190220_019.jpg
20190220_030.jpg
20190220_038.jpg
20190220_040.jpg
20190220_055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forumstour durch die Maasdünen


16.02.2019

Bei schönstem Wetter fand am Samstag die Forumstour des gelben Radforums statt. Organisiert wurde die Tour von Michi und Dunja, die dann gleich auch noch ihr Haus als Startpunkt für die Tour zur Verfügung stellten. 7:30 Uhr sollte Abfahrt sein, um den Sonnenaufgang zu erleben. Leider dauerte es noch bis gegen 8 Uhr bis wir abfahrtbereit waren. Ich fuhr wieder meine silberne Chimäre (halb MTB, halb Reiserenner). Die Art der Räder war doch sehr breit gefächert. Vom klassischen Rennrad, Crosser, Randonneur und Trekkingrad war alles dabei. Bei unserem Start in der Nähe von Kempen am Niederrhein war es noch sehr frisch, aber wolkenlos. Im Laufe des Tages sollte die Temperatur dann aber frühlingshafte 15 Grad erreichen. Zu zehnt ging es dann los. Viele der Mitfahrer kannte ich bereits. Alf hatte ich schon eine Weile nicht mehr gesehen, auch mit Andy war ich fast ein Jahr nicht mehr gefahren. Sein Bruder Jens sollte, zusammen mit Gerhard, in Kevelaer zu der Truppe stoßen.



maasduenen0135_2ipky0.jpg


So ging es gut gelaunt über kleine Straßen und Wege Richtung Norden. Da wir eine halbe Stunde später losfuhren als geplant, würden wir zu spät am Treffpunkt in Kevelaer ankommen. Etwas Zeit holten wir dann aber durch ein ordentliches Tourentempo noch heraus. Wir überquerten die A 40 und passierten Stenden und Eyll.



maasduenen0137_2phjm1.jpg


Etwas grober Asphalt und Schotter machte unseren Rädern nichts. Wenn zwischendurch mal Lücken entstanden, wurden diese schnell wieder geschlossen. Die Truppe war auf jeden Fall gut dabei, auch wenn die Temperaturen nur langsam stiegen. Über Nieukerk, Pont und Lüllingen erreichten wir nach 30 km Kevelaer.



maasduenen0139_2hmj4f.jpg


Dort fuhren wir Richtung Ortsmitte zur Gnadenkapelle. Hier saßen unsere beiden weiteren Mitfahrer auf einer Bank in der Sonne. Wir machten eine kurze Pause, bevor es dann zu zwölft weiter ging.



maasduenen0142_2k3jgt.jpg


Ich machte schnell noch ein paar Fotos. Kevelaer kannte ich von früheren Rad- und Motorradtouren schon etwas besser. Ausserdem starteten ganz in der Nähe, in Twisteden, immer die Niederrheinbrevets. Auch dieses Jahr würde ich wieder einige davon mit dem Rad fahren.



maasduenen0145_20uk5i.jpg


Wir fuhren noch weiter nach Norden, bis an den Rand von Weeze. Nördlich des Flughafens schwenkten wir nun nach Westen und fuhren Richtung Niederlande.



maasduenen0148_29tjhu.jpg


Kurz darauf überquerten wir unbemerkt die Grenze. Erst aufgrund der anderen Verkehrszeichen fiel uns auf das wir bereits im Nachbarland waren. Vorher hatten wir aber noch einen kleinen Defekt an einem Rad zu beheben. Eine Schraube des Schutzbleches bei einem Mitfahrer hatte sich gelockert. Die Gefahr war das sich die Schraube zwischen Vorderrad und Schutzblech festklemmen konnte und das Rad zum Blockieren brachte. Ein Sturz wäre die Folge gewesen. Nach ein paar Minuten war die Schraube wieder fest, das Vorderrad eingebaut und es konnte sicher weiter gehen.



maasduenen0149_280juo.jpg


Wir erreichten das Kasteel Bleijenbeek. Das Wasserschloss aus dem frühen 15. Jahrhundert wurde 1945 durch Bomben zerstört und ist Heute nur noch eine Ruine.



maasduenen0151_2kkkdx.jpg


Hinter der Ruine führte uns die Route über sandige Pisten vorbei am örtlichen Golfplatz. Die Temperaturen waren mittlerweile im zweistelligen Bereich und ich wechselte auf Sommerhandschuhe.



maasduenen0154_2ugk37.jpg


Landschaftlich hatte die Gegend durchaus etwas. Heide wechselte sich mit kleinen Wäldern ab und die Sandpiste war gut zu befahren. Es stellte sich bei mir sogar ein Urlaubsgefühl ein. Das war eine Tour echt zum Genießen. Vom Tempo her harmonierte die Gruppe ganz gut.



maasduenen0156_27uj7p.jpg


Die Fahrt durch die Maasdünen kündigte den Fluss bereits an, lange bevor wir ihn endlich zu Gesicht bekamen. Zwischendurch musste noch ein Plattfuss bei einem Mitfahrer behoben werden. Auch das war dann schnell erledigt.



maasduenen0161_2ysk1y.jpg


Nach Heukelom, Bergen, Aijen, Kamp und Leuken erreichten wir endlich nach 74 km Arcen. Da es nun auch bereits später Mittag war, suchten wir eine Gastronomie auf, um uns zu verpflegen. Vor dem alten Rathaus hockte die Figur eines limburgischen Bürgers in Lokusstellung. So weit ich das herausfinden konnte, hing das wahrscheinlich mit dem Karneval zusammen, der in der Provinz Limburg genau so gefeiert wurde wie im Rheinland.



maasduenen0162_2m1k5w.jpg


Etwas abseits fanden wir dann einen netten kleinen Biergarten, wo wir draußen in der Sonne bei mittlerweile 15 Grad sitzen konnten. Ein Hauch von Frühling umwehte uns. Ein Mitfahrer verließ uns leider vorher, da er dringend seinen Zug in Venlo erreichen musste.



maasduenen0164_2afj8m.jpg


Arcen war wirklich ein netter kleiner Ort der durchaus etwas zu bieten hatte. Etwas ausserhalb gab es das Brauhaus „Hertog Jan“ , das Schloss Arcen mit seinem schönen Park und die Likörmanufaktur „De Ijsvogel“. Dort gab es jeweils auch eine angeschlossene Gastronomie. Nach dem leckeren Essen verabschiedeten wir uns von Jens, Andy und Gerhard, die zurück nach Kevelaer fuhren.



maasduenen0168_2lgjl1.jpg


Zu acht kamen wir dann noch am Wasserschloss Arcen an.



maasduenen0171_2b6jx9.jpg


Für ein Gruppenfoto war es leider zu spät, aber ein paar Räder, unter anderem mein silbernes Rose, konnte ich noch fotografieren.



maasduenen0172_2i5kh3.jpg


Über Lingsfort und Auwel erreichten wir Straelen. Dort fiel mir dieser Brunnen auf. Es war der St. Martins Brunnen, der an 100 Jahre St. Martins Umzüge in Straelen erinnern sollte. Danach fuhr ich etwas schneller um die Anderen wieder einzuholen. Hinter Wachtendonk überquerten wir wieder die A 40 und erreichten nach ziemlich genau 100 km hinter Escheln unseren Ausgangspunkt. Der Schnitt von knapp 20 km/h war für eine so bunt gewürfelte Gruppe echt ordentlich. Trotzdem fühlten wir uns nicht gehetzt und ich denke mal das auch meine Mitfahrer/innen jeden Kilometer der Tour genossen haben. Dunja und Michi versorgten uns noch mit Getränken, bevor wir uns nach und nach am Nachmittag verabschiedeten. Natürlich kam ich auf meinem Rückweg nach Dortmund auf der A 40 in den Stau, aber das war mir nach dieser tollen Tour mit interessanten Mitfahrern völlig egal. Danke nochmal an alle und besonderns an Dunja und Michi.
 
Bin mir nicht sicher ob mehr Klassiker oder mehr Ersatz, aber ich poste sicherheitshalber mal in diesen Thread.
Hier schauen ja eher die Unerschrockenen rein und werden beim Anblick eines alten Rahmens auf Fixed umgebaut hoffentlich keinen Herzkasper erleiden :D

Zu sehen ist das Rad, das für mich als Besucherrad in meiner alten Heimat steht. Und bewegt wurde es knappe 65km durch die Tagebau-Mondlandschaften bei frühlingshaftem Sonnenschein.

IMG_20190224_151315182.jpg

IMG_20190224_152547434.jpg

IMG_20190224_154433614.jpg
 
Bin mir nicht sicher ob mehr Klassiker oder mehr Ersatz, aber ich poste sicherheitshalber mal in diesen Thread.
Hier schauen ja eher die Unerschrockenen rein und werden beim Anblick eines alten Rahmens auf Fixed umgebaut hoffentlich keinen Herzkasper erleiden :D

Zu sehen ist das Rad, das für mich als Besucherrad in meiner alten Heimat steht. Und bewegt wurde es knappe 65km durch die Tagebau-Mondlandschaften bei frühlingshaftem Sonnenschein.

...da hätten wir uns ja fast getroffen :)
Nach der tollen Klassikerausfahrt am Samstag mit @RoKaDo und den netten Kollegen, wurde es gestern etwas moderner. Der freundliche Fahrer des Bianchi-Renners gab mir dabei nicht nur am Parkplatz Windschatten. Dadurch wurde der Terranova Speedway auch für mich endlich mal seinem Namen gerecht :D
IMG_8545.jpg
 
...da hätten wir uns ja fast getroffen :)
Nach der tollen Klassikerausfahrt am Samstag mit @RoKaDo und den netten Kollegen, wurde es gestern etwas moderner. Der freundliche Fahrer des Bianchi-Renners gab mir dabei nicht nur am Parkplatz Windschatten. Dadurch wurde der Terranova Speedway auch für mich endlich mal seinem Namen gerecht :D
Anhang anzeigen 645678


Hätten wir? Oder sprechen wir von verschiedenen Tagebauen? :p Kann dein Foto grad nicht richtig lokalisieren

Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG
 
Zurück
Oben Unten