private_ron
Absolute Beginner
Tag 4 der Radtour:Tag 3 der Radtour:
Ganz entgegen der Wettervorhersage war es morgens in Ottobeuren noch trocken. Also schnell los Richtung Saulgrub.
Anhang anzeigen 1674734
Viel hats nicht geholfen, ab 9 Uhr fing es an zu regnen, durchgehend bis mittags. Das war aber nicht weiter schlimm, es war eher eine Art Landregen. Es hat aber die Anzahl der Fotostops deutlich reduziert.
Anhang anzeigen 1674735
In Marktoberdorf musste ich erst einmal Pause machen. Heiße Schokolade mit einem Espresso hat mir weitergeholfen. Weiter ging es über Lechbruck und Steingaden, das ist in der Nähe der Wieskirche, einem UNESCO Weltkulturerbe. Ich war da schon mal im Rahmen einer anderen Reise, deswegen habe ich mir den Abstecher diesmal erspart. Die übrigen Strecken mit den Anstiegen waren schon herausfordernd genug.
Anhang anzeigen 1674738
Die Radwege hier in der Gegend gehen bruchlos in schmale Straßen über, gerahmt von Feldern. Diese sind leider nicht mehr alle saftig grün sondern stinkend-braun, der Gülle sei Dank.
Anhang anzeigen 1674736
Ab der Ammerbrücke ging es dann teilweise auf der B23 in mehr oder weniger südlicher Richtung.
Anhang anzeigen 1674741
Radweg war nur teilweise, der Rest war nicht lustig. Ich bin so schnell wie möglich auf Nebenstraßen in Richtung Saulgrub abgebogen. Es war ziemlich kalt und Schlangen (Nattern?) sind ja wechselwarm. Trotzdem gehe ich davon aus daß dies Exemplar nicht mehr lebte.
Anhang anzeigen 1674737
Hier ein Ausblick auf den Schwaigsee. Gefühlt habe ich mich wie auf dem s/w Bild, alternativ gibt es den See für Euch aber auch in Farbe.
Anhang anzeigen 1674740
Anhang anzeigen 1674739
Kurz hinter Saulgrub liegt dann das Aura-Hotel, betrieben vom bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund. Das kann jeder buchen. Es ist schon etwas speziell, überall taktile Wegweiser und das Personal hilft den Blinden z.B. beim Zusammenstellen des Frühstücks am Buffet. Insgesamt ein extrem sauberes Hotel, freundliches Personal und leckeres frisches Essen. Beeindruckend fand ich auch die Sammlung an Tandems im Fahrradabstellraum. Es waren sowohl Bio- als auch eBikes dabei, alle in einem Top Zustand. Darunter auch dieses Santana Tandem.
Anhang anzeigen 1674742
Der Morgen fühlt sich richtig herbstlich an. Trotz Sonnenschein ist es nur 11 Grad warm. Unterwegs durch das Ammertal riecht es überall nach frischem Heu.
Hinter Oberammergau geht es rechts ab in das Quellgebiet der Ammer. Am Wegrand sind schon die ersten Kletterer in den Felsen. Im Quellgebiet geht es über schmale, aber asphaltierte Wege.
Ich passiere klare Bäche und grüne Wiesen. Bis kurz vor Linderhof gibt es um diese frühe Tageszeit fast kein Verkehr. Einfach herrlich!
Beim Schloss Linderhof stelle ich mal wieder fest: Visionen hatte der Ludwig jede Menge. Leider nicht nur gute, wie man weiß. Hier jedenfalls hat alles gepasst, das Schloss, das Wetter und um diese Vormittagszeit sind verhältnismäßig wenig Besucher dabei.
Teil 2 siehe nächster Beitrag
Zuletzt bearbeitet: