• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Du warst doch gerade noch im Krankenhaus. Schon wieder fit?
Fit wäre übertrieben. Aber entlassen in die ambulante Reha. Das Knie geht jetzt bis 125° das reicht zum Radfahren. Und da ich Kraft brauche im Bein, fahre ich Rad. Das ist Therapie. Leider bezahlt die Berufsgenossenschaft kein Specialissima. :(
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Radfahren geht bei Gelenkproblemen immer leichter als Laufen.
Das habe ich im letzten Jahr hinter mir und zum Glück ohne Folgen abgehakt.

Weiter so!
 
Das ist ein geschweißter Giant Custom Super Lite aus lt. Bapperl katlgezogenen, konifizierten CrMo-Rohren.
Habe ich mir schon gedacht. Weißt Du zufällig, was Rahmen und Gabel wiegen? Rahmenhöhe?
kam mir die Idee des Umbaus in eine Art Randonneuse, weil auch die Winkel und Maße des Rahmens einer solchen stark ähneln.
Weißt Du vielleicht die Geo-Maße, besonders Sitz- und Steuerrohrwinkel?
Ich will mir ein "neues gravel bike" mit breiteren Reifen als aktuell 37 mm aufbauen (mein Koga M. Randonneur Extra von 1987 muss daher gehen) und das Custom Super Lite wäre ggf. eine Option.
nur überlege ich, ob ich auf 46-34 oder so ähnlich bei den Kettenblättern gehe, um bei stärkeren Gegenwind nicht immer das Kettenblatt wechseln zu müssen und noch etwas mehr Untersetzung am Berg zu gewinnen (hinten ist 11-28) .
Wieviel Ritzel hast Du hinten? Vielleicht wäre eine größere Kassette (zusätzlich) eine Option?
Großaufnahme scheue ich
Wegen Forenhaue? Kannst mir das Foto sonst gerne per UH zusenden.:D
 
Es war heute morgen niederschlagsfrei, Kurzerkundung der allernächsten Täler. Auch hübsch.
DSCF6169.JPG
DSCF6168.JPG

Der Silberreiher überwintert in dieser Ecke
 
Für eine halbe Stunde war's heute gut, nur der heftige Gegenwind machte permanent den Unterlenker nötig.

odw1011.jpg


Dann kam die Sintflut.

odw1010.jpg

odw1008.jpg


Der Rückweg führte unüblicher Weise durch den Hafen, dann hab ich gleich noch den Schlenker zum Pegelhäuschen gemacht.

odw1004.jpg


Erbaut 1900 und verbunden damit auch ein interessanter Arbeitsplatz: der Pegelspringer. Das Häuschen steht im Hafenbecken, zeigte natürlich nur den Kapitänen den Pegelstand an, die da gerade vor Anker lagen. Und so musste der Pegelspringer mehrmals am Tag einige Kilometer zur Hafenspitze rennen und dort den Pegelstand zur (amtlichen!) Information der Schiffer auf dem Rhein mit Kreide auf eine große Tafel schreiben.

odw1005.jpg

odw1006.jpg


Und da kam ordentlich was an Strecke zusammen. Die Stahl-Niet-Brücke konnte er nämlich nicht benutzen. Die wurde erst 1930 erbaut, vorher gab es nur eine Nachenfähre durch das Hafenbecken. Der Pegelspringer, ein Marathon-Mann. Denn mit dem Fahrrad war diese Strecke zu dieser Zeit unfahrbar.
 
Ja kommt er denn, der Schnee?

Heut morgen zeigt mir unser letzter W.gast, mein 2.jüngster, ein Video aus Nordhessen, östlich Rothaargebirge, nur ca. 90km von uns (Raum Holzminden/Weser) entfernt. Da tobt der Winter! Also der Gedanke, dass in unsren Sollinghöhenlagen auch was ist? Wäre nicht das erstemal, dass bei uns alles grünbraun ist und auf 500 ü NN... Musste sowieso mal wieder was tun, also los, nachsehn!
P1060919.JPG

Hier bin ich nicht mehr ganz oben, aber auch da: Schneefall: unerheblich. Hier befinde ich mich am kleinsten mir bekannten Hochmoor, Fläche ca. 1,5 Fußballstrafräume, auf der anderen Wegseite auch noch mal.

Aber was anderes, Baumfall! Zweimal war der Weg verlegt, hier ein besonders kunstvoller Windbruch:
P1060918.JPG

Die armen Waldarbeiter, die das beseitigen sollen. Vorsicht, Vorsicht!

Die 30km waren wirkliche Labsal für einen fressgeschädigten Körper.
 
Am Wipfel einen Greifzug dran, unter Vorspannung setzten und dann den Stift mit der Handsäge die einzelnen Streifen durchsägen lassen.:D
 
Am Wipfel einen Greifzug dran, unter Vorspannung setzten und dann den Stift mit der Handsäge die einzelnen Streifen durchsägen lassen.:D

Der Auszubildende von heute legt dem Cheffe erst die BG-Vorschriften auseinander, um dann müde in Richtung Harvester zu zeigen und anschließend sich wieder dem Smartphone zu widmen...
 
@alterstahl : Deine Fahrtberichte sind immer wieder grandios! Kannst Du einmal mehr von der Donauuferbahn sammeln und in diesem Faden https://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassiker-fotorallye-aufgelassene-bahnhöfe.143687/ posten?

Und das Wanderbild ist ja der Hammer! Wie weit ist es von Pöchlarn schon gekommen? - da gibts das Erste österreichische Tischlermuseum ! ...spricht mich ganz besonders an - und woraus besteht es/wie kann es dem Wetter trotzen? Gern würde ich einen Beitrag leisten, nur wie organisieren wir das?:)
 
@alterstahl : Deine Fahrtberichte sind immer wieder grandios! Kannst Du einmal mehr von der Donauuferbahn sammeln und in diesem Faden https://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassiker-fotorallye-aufgelassene-bahnhöfe.143687/ posten?

Und das Wanderbild ist ja der Hammer! Wie weit ist es von Pöchlarn schon gekommen? - da gibts das Erste österreichische Tischlermuseum ! ...spricht mich ganz besonders an - und woraus besteht es/wie kann es dem Wetter trotzen? Gern würde ich einen Beitrag leisten, nur wie organisieren wir das?:)
Was mit nem grünen Schauff geht, sollte auch mit einem Wanderbild klappen. Also Klassikertour planen und das Bild coronakonform irgendwo (mit bildlichem Beitrag) für den nächsten Fahrer ablegen.
 
Und ja, so ein Radler-Wanderbild wäre ganz lustig. Gab es nicht bei den französischen Surrealisten so etwas ähnliches? Das nannte sich irgendwas mit "Cadavre exquisit" oder so – muss ich dann gleich nachschauen ...
Cadavre exquis, genau...das wäre eine lustige Aktion :)
 
Samma, sind das Fahrradschläuche? Hast du damit den Innenrahmen festgeschnallt?
Anhang anzeigen 878239
Adlerauge ;)
Ja, das ist ein Stück Schlauch, das auf der Innenseite mit Klettband versehen wurde und als klapperfreie Schlosshalterung dient (wenn ich mal eins mitführen muss/will).
Der Rahmen ist bei der Ostrich ja schon eingenäht und hält ohne Zusatzmaßnahmen.
013B907E-7B34-4449-AEA0-0B4881F341E8.jpeg
 
Zurück
Oben Unten