• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Leider verhindert die derzeitige Wetterlage
meine Klassikerrunden - sehr naß, tiefe einstellige Temperaturen - brrrrrrrrrrrrr ......

Bei der letzten Runde am Donnerstag ..

35670176jz.jpg


Wenn solche Beine in die Fahrbahn ragen,
hört man niemanden, sich beklagen .... :p
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Da ja nicht alle im Bianchi-Treffen-Thread mitlesen, hier noch mal ein kleiner Bericht vom WE.
Leider haben ja einige Leute noch kurzfristig abgesagt, aber auf andere war Verlass. So wurden wir mit Sonnenschein und Temperaturen um die 10 Grad belohnt. Am Start ein paar der üblichen Bilder.
img_5582-jpg.665860

Hier ein Frankfurter mit einem tollen Rad aus 1971 in der alten Bauweise und seltenen blauen Decals.
img_5583-jpg.665861

Noch ein Frankfurter, der schon häufiger negativ aufgefallen ist, weil er sich mit falschen Rädern unter das Volk mischt und dauerhaft vortäuscht, sich ein Bianchi kaufen zu wollen. Ob das ungestraft bleibt?
img_5584-jpg.665862

Dann noch ein sehr geschätzer Forumist, reist jedes Jahr mit einem anderen Bianchi an. Dieses Mal dafür aber ohne Radklamotten, angeblich aus Versehen. ;) Er zog es dann auch vor, die Ausfahrt etwas zu verkürzen und lieber dem Kuchen im Ofen beim backen zuzuschauen... Dafür kam er mit einem extrem seltenen Barcellona aus 77 in 78er Bauweise mit Vermischung diverser Baureihen. Wahrscheinlich erst 78 lackiert und dann auch ausgeliefert. Man beachte die kreativen Regenbogenhebel...
img_5585-jpg.665863

Und noch ein regionaler Teilnehmer aus Salzufflen mit einem Rad aus Angang der 90er.
img_5586-jpg.665864

Und hier der Gastgeber. Ups, er stand hinter der Kamera.
img_5587-1-jpg.665865

Also noch mal Kamera tauschen.
img_5588-jpg.665866

Jetzt könnten wir eigentlich los. Aber was ist das?
2019-05-04-12-26-24-jpg.665868

2019-05-04-12-26-28-jpg.665869
Ein defektes Pedal am einzigen falschen Rad? Ok, Keller wieder auf, Pedal ab und Kugeln sortieren und wieder kontern. Irgendwie sah das komisch aus, das fehlten Kugeln. Naja, es schien zu gehen, also jetzt los. Eigentlich hatten wir Glück, denn die Straßen waren trocken und zwischendurch, wenn die Sonne schien war es sehr angenehm. Leider kamen zwischendurch auch mal einzelne Schauer an, sodass wir die Richtung mehrfach anpassen mussten, um trocken zu bleiben. Das gelang aber problemfrei. Nur gegen Schluss zog es sich doch zu, es wurde windig und recht kühl, sodass es in den gelochten Lederschuhen etwas frisch ist. Ach ja, das Pedal war nicht mit dem falschen Rad einverstanden und muckte wieder auf, was den Fahrer bewog, das als Ausrede zu benutzen, nicht mehr so hart drauftreten zu können... ;)
Da waren wir froh, dass wir nach 53 km wieder zu Hause waren, wo der warme Käsekuchen auf uns wartete. Auch das abendliche Essen bekamen wir gut hinunter, der Wein mundete. Leider mussten die Teilnehmer weiter nach Deurne, sodass der Sonntag obsolet wurde. Trotzdem, es war sehr schön, ich freue mich schon aufs nächste Jahr!
 
Nach der Samstags Runde war noch Zeit für zwei Bilder an unserem geliebten Strom.

Au bord du Rhin avec ma Mercier – …

Rhein.1.jpg


Und ein „gefakter“ Missessippidampfer – wir hatten am Samstag „Rhein in Flammen“ – viele Schiffe, Feuerwerke, Illuminationen, und kaltes Wetter – alles ganz klassisch.

Rhein.2.jpg
 
Das Wiener Oldtimerduo rollt wieder.
Die Schlechtwetterphase macht hoffentlich länger Pause.

35702477ci.jpg

In Wien herrscht noch Grau

35702482rf.jpg

Erst 20Km weiter läßt sich die Sonne blicken ....

35702480yu.jpg

Zirkus Knie gastiert auch wieder in Korneuburg - gerade beim Aufbau

35702488jh.jpg

Das Siegerkonfetti des "Wings for life run-Wien" ist noch zu sehen, Gratulation an den Mann aus Polen :daumen:

35702491sq.jpg

Das Cremeschnitterl in der kurzen Pause

35702498li.jpg

Einmal ins "Gesicht" geknipst :D

35702507mg.jpg

Deswegen heißt Muckendorf eben Muckendorf :D:D

Gruß aus Wien :bier:
 
Derzeit muß man wirklich jede trockene Witterungsphase nutzen. Hier mal zwei Bilder einer Feierabendrunde auf dem Bridgestone auf meiner Standardstrecke am Flughafen vorbei . Es war immer noch eine Einfahrrunde, eingefahren wurde bei mir aber mehr der Fahrer auf das Rad - sämtliche früheren meinerseitgen Rennräder hatten doch spürbar mehr Radstand.

Zur Abwechslung mal nicht die Kopfbäume, sondern ein wackeliges Kreditinstitut an der Einflugschneise:

An der Einflugschneise - Kopie (2).jpg


Ich fnde ja den Steuerkopf etwas nackig, ein hübsches glänzendes Steuerkopfschild wie am Wiener Cremeschnittchen stünde ihm gut, auch wenn es für das Bridgestone nicht original wäre.

Und noch zweihundert Meter weiter direkt in der Einflugschneise, weswegen die Eichenbäume beschnitten sind, die Mühlen kommen dort, vor dem ersten Leuchtfeuer rechts im Bild, schon verdammt tief (und deshalb auch verdammt laut):

In der Einflugschneise - Kopie.jpg


Mit dem Hobel fällt man auf, bilde ich mir ein, und zwar bei Ebikern und Fußgängerinnen ohne Hund. Plastikrenner und Hundebegleiter hingegen nicht, kann ich mir nur mit Tunnelblick derselben erklären, um mal Vorurteile aufzuwärmen. :p Wobei die Ebiker doch auch in die Vorurteilskategorie fallen sollten? o_O Mit den anderen Rädern kommt mir das nicht so vor, obwohl die Gazelle z. B. doch fast gleich "unmodern" ist. Ob es am weißen Lenkerband und den weißen Wäscheleinen liegt?
 
das nenne ich mal ein riesenrad...

bin selbst um die 2m und liebe klassische räder, leider sehen die immer so spillerig aus, die 1''-rohre bei so großen (stahl-) rahmen

Das ist ein 63er und ich für mich als 1,90 Mann am oberen Limit der Rahmenhöhe. Ich kann das Oberrohr aber noch mit Luft zwischen die Beine nehmen. Es gab ja wohl noch größere Rahmen von Gazelle z. B. (70er mit einem seltsamen Knick im Oberrohr), die sahen dann doch echt stark gewöhnungsbedürftig aus. Am harmonischsten in den Proportionen bei den alten Stahlrahmen sind imo die zwischen 54 und 59. Ganz klein ist auch seltsam. Aber was will man machen, wenn man keine Pantaniabmessungen hat?
 
ein 63er ist für 1,90m wirklich groß, vielleicht täte es auch ein 60er oder 61er

hier mal ein 63er colnago von mir...


Gemessen am Sattelstützenauszug scheint mit das aber noch etwas zu klein von der RH (oder die Aufnahmeperspektive täuscht da gewaltig...).

Für die "etwas Größeren" hätte ich aber noch 'ne kleine Auswahl an RH > 63 cm ......

479271-zhfjaidd3uy6-p1000501-large.jpg


.... von links nach rechts:
  • NoName (Jeackel) aus Ende 1980-er): 66 cm
  • Principia 700: 64,5 cm
  • Coppi: 65,5 cm
  • Merckx: 64,5 cm
Ein Basso in Stahl und 63 cm (das "Kleine") schlummert auch noch irgendwo....

Die Rahmen gehen demnächst auf den Markt (Lagerkapazitätsproblem...:(......
 
ein 63er ist für 1,90m wirklich groß, vielleicht täte es auch ein 60er oder 61er

hier mal ein 63er colnago von mir...


Schickes Rad! Allerdings könntest Du wohl wirklich noch etwas Rahmenhöhe vertragen. Bei dem Bridgestone (Sattelrohr c-t 63) von mir ist es so, dass es ein verhältnismäßig kurzes Oberrohr hat (c-c so zwischen 57 und 58). Meine Gazelle mit Sattelrohr c-t 60 ist aber auch im Oberrohr c-c 57. Dadurch relativert sich die scheinbare Größe etwas. Auf Radsportbildern der Vergangenheit sieht man oft so wenig Sattelstützenauszug wie am BR - oft ist es für uns Größere ja schon schwer, eine Klassikerstütze zu finden, die genug Auszug zulässt.

Apropos Sattelstütze - gesehen in den Straßen Maastrichts - :

Sattelüberhöhung - Kopie.jpg


Wollte ich nicht mit fahren!
 
Zurück
Oben Unten