• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Das sind doch lange 600er. Ich hatte die auch mal, war aber alles andere als begeistert davon. Gerade mit der Bremskraft war ich nicht zufrieden.
Nö, kann ich nicht bestätigen. Ich musste gestern eine Vollbremsung hinlegen, da Fußgänger heute ja nur noch nach Gehör die Straße überqueren. Hat bestens funktioniert, liegt aber vielleicht auch an den Scott Matthäuser Belägen von Faliero
 
Sonntagsrunde mit dem Schauff
IMG_2355.JPG
 
Mein neuer ganzer Stolz:

WP_20180902_11_39_32_Pro   Bild 1.jpg

ein 1979 er Raleigh Rapide ...

... das kam so ...

Auf der Suche nach einem neuen Kandidaten für meine Sammlung ...

- Pah, sind 2 Räder jetzt schon eine Sammlung?

- Ich denke schon, zumindest, wenn man ein Thema hat, Meines lautet: Raleigh Carlton 79-81 in metallic.

... also für meine kleine Sammlung kam mir ein Rapide in Halfweg bei Amsterdam unter (Meine beiden anderen kommen ebenfalls aus NL).
Die Bilder waren schlecht, noch schlechter als meine Bilder hier, aber was soll's, sie ließen einen guten Zustand vermuten.
Ich also beiläufig zu meiner besseren Hälfte: "Nächste woche fahre ich nach Holland, willst Du mit?" Und da sich bei ihr ein gewisses Misstrauen bzgl. meiner Holland-Fahrten eingestellt hatte und ich ihr außerdem von den interessanten Leuten erzählt hatte, wollte sie die Gelegenheit nutzen.

Die Verkäuferin hieß Ruth und ich habe nicht mit ihr telefoniert, ein Fehler wie sich herausstellen sollte. Man macht sich ja immer ein Bild von den Leuten.
Ich dachte an eine nette alte Dame, die das Rad ihres verstorbenen Mannes schweren Herzens abgibt. Nun ja ...

Nach der kurzen Fahrt (HH - Amsterdam, ähmm) entstiegen wir entspannt dem Kleinwagen und die Verkäuferin stellt sich heraus als:

Junge russische - nennen wir es Gewerbetreibende.

Ich, naiv wie ich bin, habe das gar nicht sofort bemerkt, meine bessere Hälfte aber schon. Nun, die Rückfahrt nach HH war dann nicht langweilig obwohl das Ijsselmeer nicht viel hergibt (nächstes mal lieber vorher @Olddutsch fragen...).

Aber genug dazu, das Rapide, jetzt mit Namen Ruth, hat meine Erwartungen voll übertroffen. Ich bin mir recht sicher, das es im Auslieferungszustand ist. Geputzt habe ich es noch nicht.

WP_20180901_11_49_36_Pro.jpg WP_20180901_11_51_08_Pro.jpgWP_20180901_11_55_26_Pro.jpg WP_20180901_11_57_22_Pro.jpg WP_20180902_11_39_44_Pro.jpg

Sattel "Carlton Collection",
die superbe Suntour VX, versnelligen sagt der Holländer glaub' ich. Was für ein schönes Wort dafür,
Maillard Atom Naben, Rigida Felgen, wo kommen die radialen Macken auf dem ganzen Umfang her,
Wolber Reifen wie karamellisierter Honig,
die wunderschöne seidig glänzende Solida Kurbel (Haken und Riemen habe ich abgenommen, um sie nicht unfreiwillig zu pollieren)
die schönen Weinmann Gummis ohne Risse und die Raleigh Wurstpelle. Einzig die roten Isolierbänder stören.

WP_20180902_10_45_43_Pro.jpg


Und natürlich die famosen Weinmann 605. Im Ernst, mit den uralten Originalbelägen bremsen die besser als mit billigem Ersatz.
Man beachte die transparente Gummikappe und korrespondieren die nicht vorhandene Mach am Unterrohr - Ich liebe es ...
Und dann erst den Vagner-Dijon Gabelkopf, ich gerate ins Schwärmen ...
Ach ja, warum gibt es denn nun die 79er 605 rechts- und links angelenkt?

Dies ist "Unterwegs mit dem Klassiker" werdet ihr sagen und ihr habt Recht. Also, eigentlich wollte ich als erste längere Probefahrt, die Alpen-Sicherheit von Ruth testen. Das Thema ist ja hier im Kommen. Dann habe ich mich aber doch entschlossen, meine Tour in der Nähe der Hamburger U-Bahn zu wählen, man weiß ja nie, wie sich die alten Wolber mit 6 Bar halten.
So kam ich zum Ohldorfer Friedhof, wo diese Bilder entstanden sind.

WP_20180902_10_09_06_Pro.jpg

Der oder die Vorbesitzer haben es wrklich gut behandelt. Keine Schrammen, Rost ohnehin nicht, und zu meinem Glück auch nicht aufgewertet. Ich finde es schön wie es ist und rollen tut es prima.

WP_20180902_11_06_33_Pro.jpg

Und falls jemand was in meinem Thema passendes über hat, in RH 60+ nehme ich es gern, wenn es farblich passt oder sich für Neulack anbietet.

Schönen Rest-Sonntag,
Norbert
 
Mein neuer ganzer Stolz:

Anhang anzeigen 593294
ein 1979 er Raleigh Rapide ...

... das kam so ...

Auf der Suche nach einem neuen Kandidaten für meine Sammlung ...

- Pah, sind 2 Räder jetzt schon eine Sammlung?

- Ich denke schon, zumindest, wenn man ein Thema hat, Meines lautet: Raleigh Carlton 79-81 in metallic.

... also für meine kleine Sammlung kam mir ein Rapide in Halfweg bei Amsterdam unter (Meine beiden anderen kommen ebenfalls aus NL).
Die Bilder waren schlecht, noch schlechter als meine Bilder hier, aber was soll's, sie ließen einen guten Zustand vermuten.
Ich also beiläufig zu meiner besseren Hälfte: "Nächste woche fahre ich nach Holland, willst Du mit?" Und da sich bei ihr ein gewisses Misstrauen bzgl. meiner Holland-Fahrten eingestellt hatte und ich ihr außerdem von den interessanten Leuten erzählt hatte, wollte sie die Gelegenheit nutzen.

Die Verkäuferin hieß Ruth und ich habe nicht mit ihr telefoniert, ein Fehler wie sich herausstellen sollte. Man macht sich ja immer ein Bild von den Leuten.
Ich dachte an eine nette alte Dame, die das Rad ihres verstorbenen Mannes schweren Herzens abgibt. Nun ja ...

Nach der kurzen Fahrt (HH - Amsterdam, ähmm) entstiegen wir entspannt dem Kleinwagen und die Verkäuferin stellt sich heraus als:

Junge russische - nennen wir es Gewerbetreibende.

Ich, naiv wie ich bin, habe das gar nicht sofort bemerkt, meine bessere Hälfte aber schon. Nun, die Rückfahrt nach HH war dann nicht langweilig obwohl das Ijsselmeer nicht viel hergibt (nächstes mal lieber vorher @Olddutsch fragen...).

Aber genug dazu, das Rapide, jetzt mit Namen Ruth, hat meine Erwartungen voll übertroffen. Ich bin mir recht sicher, das es im Auslieferungszustand ist. Geputzt habe ich es noch nicht.

Anhang anzeigen 593305 Anhang anzeigen 593306Anhang anzeigen 593307 Anhang anzeigen 593308 Anhang anzeigen 593309

Sattel "Carlton Collection",
die superbe Suntour VX, versnelligen sagt der Holländer glaub' ich. Was für ein schönes Wort dafür,
Maillard Atom Naben, Rigida Felgen, wo kommen die radialen Macken auf dem ganzen Umfang her,
Wolber Reifen wie karamellisierter Honig,
die wunderschöne seidig glänzende Solida Kurbel (Haken und Riemen habe ich abgenommen, um sie nicht unfreiwillig zu pollieren)
die schönen Weinmann Gummis ohne Risse und die Raleigh Wurstpelle. Einzig die roten Isolierbänder stören.

Anhang anzeigen 593318

Und natürlich die famosen Weinmann 605. Im Ernst, mit den uralten Originalbelägen bremsen die besser als mit billigem Ersatz.
Man beachte die transparente Gummikappe und korrespondieren die nicht vorhandene Mach am Unterrohr - Ich liebe es ...
Und dann erst den Vagner-Dijon Gabelkopf, ich gerate ins Schwärmen ...
Ach ja, warum gibt es denn nun die 79er 605 rechts- und links angelenkt?

Dies ist "Unterwegs mit dem Klassiker" werdet ihr sagen und ihr habt Recht. Also, eigentlich wollte ich als erste längere Probefahrt, die Alpen-Sicherheit von Ruth testen. Das Thema ist ja hier im Kommen. Dann habe ich mich aber doch entschlossen, meine Tour in der Nähe der Hamburger U-Bahn zu wählen, man weiß ja nie, wie sich die alten Wolber mit 6 Bar halten.
So kam ich zum Ohldorfer Friedhof, wo diese Bilder entstanden sind.

Anhang anzeigen 593323
Der oder die Vorbesitzer haben es wrklich gut behandelt. Keine Schrammen, Rost ohnehin nicht, und zu meinem Glück auch nicht aufgewertet. Ich finde es schön wie es ist und rollen tut es prima.

Anhang anzeigen 593324
Und falls jemand was in meinem Thema passendes über hat, in RH 60+ nehme ich es gern, wenn es farblich passt oder sich für Neulack anbietet.

Schönen Rest-Sonntag,
Norbert

Schonmal überlegt, Romane zu schreiben? Ausgesprochen angenehm zu lesen, ich schmunzle immer noch.
Hat sich die bessere Hälfte wieder beruhigt? Ich denke, als kleine Wiedergutmachungsgeste wäre vielleicht ein schnuckliges Rädchen für sie angemessen?
 
Schonmal überlegt, Romane zu schreiben? Ausgesprochen angenehm zu lesen, ich schmunzle immer noch.
Hat sich die bessere Hälfte wieder beruhigt? Ich denke, als kleine Wiedergutmachungsgeste wäre vielleicht ein schnuckliges Rädchen für sie angemessen?
Sie wollte ja ein Rad! Aber ein Käse-Rad. Haben wir aber nicht gefunden in NL!:D

P.S. Danke für die Blumen! Ich schreibe jeden Tag, allerdings Software...:(
 
Sie wollte ja ein Rad! Aber ein Käse-Rad. Haben wir aber nicht gefunden in NL!:D

Dafür hättest Du wohl nach Alkmaar (ca. 42 km von Amsterdam entfernt) weiterfahren müssen.

gouda05.jpg


Zudem hätte es da auch oberhalb von Ijmuiden das Dünenreservat gegeben. Das und die angrenzenden Dörfer/ Orte (z.B. Castricum, Egmond, Bakkum, Bergen) sind schon auch sehenswert. Das Dünenreservat läßt sich auch schick durchradeln.
 
Heute stand die Testrunde für die Ausfahrt der Kölner Börse nächsten Samstag an. Dazu habe ich dem Centurion Professional einen anderen LRS mit 30er Ritzel und 28er Panaracer Bereifung verpasst. Für die gut 60 Kilometer durch die Baumberge des Münsterlands hätten zwar auch 28 Zähne gereicht, aber nun bin ich für Köln gut gerüstet. Das Rad fährt sich einfach traumhaft. Zwischendurch konnte ich noch Äpfel pflücken.

DSC_0501.JPG


DSC_0504.JPG


DSC_0512.JPG
 
Oh Gott, oh Gott, oh Gott... und jetzt??? Wohin sollte ich denn nur fahren?

2.jpg


Geradeaus? Rechts? Ach, alles Quatsch... links!

4.jpg


Neee, genau so Quatsch, ich wollte doch kein Minigolf spielen, sondern Rad fahren. Also, dann gleich noch mal links...

6.jpg


Ja, schon deutlich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer ganzer Stolz:

Anhang anzeigen 593294
ein 1979 er Raleigh Rapide ...

... das kam so ...

Auf der Suche nach einem neuen Kandidaten für meine Sammlung ...

- Pah, sind 2 Räder jetzt schon eine Sammlung?

- Ich denke schon, zumindest, wenn man ein Thema hat, Meines lautet: Raleigh Carlton 79-81 in metallic.

... also für meine kleine Sammlung kam mir ein Rapide in Halfweg bei Amsterdam unter (Meine beiden anderen kommen ebenfalls aus NL).
Die Bilder waren schlecht, noch schlechter als meine Bilder hier, aber was soll's, sie ließen einen guten Zustand vermuten.
Ich also beiläufig zu meiner besseren Hälfte: "Nächste woche fahre ich nach Holland, willst Du mit?" Und da sich bei ihr ein gewisses Misstrauen bzgl. meiner Holland-Fahrten eingestellt hatte und ich ihr außerdem von den interessanten Leuten erzählt hatte, wollte sie die Gelegenheit nutzen.

Die Verkäuferin hieß Ruth und ich habe nicht mit ihr telefoniert, ein Fehler wie sich herausstellen sollte. Man macht sich ja immer ein Bild von den Leuten.
Ich dachte an eine nette alte Dame, die das Rad ihres verstorbenen Mannes schweren Herzens abgibt. Nun ja ...

Nach der kurzen Fahrt (HH - Amsterdam, ähmm) entstiegen wir entspannt dem Kleinwagen und die Verkäuferin stellt sich heraus als:

Junge russische - nennen wir es Gewerbetreibende.

Ich, naiv wie ich bin, habe das gar nicht sofort bemerkt, meine bessere Hälfte aber schon. Nun, die Rückfahrt nach HH war dann nicht langweilig obwohl das Ijsselmeer nicht viel hergibt (nächstes mal lieber vorher @Olddutsch fragen...).

Aber genug dazu, das Rapide, jetzt mit Namen Ruth, hat meine Erwartungen voll übertroffen. Ich bin mir recht sicher, das es im Auslieferungszustand ist. Geputzt habe ich es noch nicht.

Anhang anzeigen 593305 Anhang anzeigen 593306Anhang anzeigen 593307 Anhang anzeigen 593308 Anhang anzeigen 593309

Sattel "Carlton Collection",
die superbe Suntour VX, versnelligen sagt der Holländer glaub' ich. Was für ein schönes Wort dafür,
Maillard Atom Naben, Rigida Felgen, wo kommen die radialen Macken auf dem ganzen Umfang her,
Wolber Reifen wie karamellisierter Honig,
die wunderschöne seidig glänzende Solida Kurbel (Haken und Riemen habe ich abgenommen, um sie nicht unfreiwillig zu pollieren)
die schönen Weinmann Gummis ohne Risse und die Raleigh Wurstpelle. Einzig die roten Isolierbänder stören.

Anhang anzeigen 593318

Und natürlich die famosen Weinmann 605. Im Ernst, mit den uralten Originalbelägen bremsen die besser als mit billigem Ersatz.
Man beachte die transparente Gummikappe und korrespondieren die nicht vorhandene Mach am Unterrohr - Ich liebe es ...
Und dann erst den Vagner-Dijon Gabelkopf, ich gerate ins Schwärmen ...
Ach ja, warum gibt es denn nun die 79er 605 rechts- und links angelenkt?

Dies ist "Unterwegs mit dem Klassiker" werdet ihr sagen und ihr habt Recht. Also, eigentlich wollte ich als erste längere Probefahrt, die Alpen-Sicherheit von Ruth testen. Das Thema ist ja hier im Kommen. Dann habe ich mich aber doch entschlossen, meine Tour in der Nähe der Hamburger U-Bahn zu wählen, man weiß ja nie, wie sich die alten Wolber mit 6 Bar halten.
So kam ich zum Ohldorfer Friedhof, wo diese Bilder entstanden sind.

Anhang anzeigen 593323
Der oder die Vorbesitzer haben es wrklich gut behandelt. Keine Schrammen, Rost ohnehin nicht, und zu meinem Glück auch nicht aufgewertet. Ich finde es schön wie es ist und rollen tut es prima.

Anhang anzeigen 593324
Und falls jemand was in meinem Thema passendes über hat, in RH 60+ nehme ich es gern, wenn es farblich passt oder sich für Neulack anbietet.

Schönen Rest-Sonntag,
Norbert


:daumen: Ruth ist super, also die Raleigh Ruth und die andere, die russische gewerbetreibende Ruth ebenfalls, weil sie es Dir verkauft hat.
 
...die Ausfahrt der Kölner Börse nächsten Samstag an. ... Zwischendurch konnte ich noch Äpfel pflücken...
du wirst voll auf deine kosten kommen - wir haben äpfel und birnen, nimm ne satteltasche, ne kleine, mit. nach der pflückstelle gibt es nur noch 2x ca 12%...
 
Nachdem es gefühlte 100 Stunden geregnet, genieselt und gepisst hatte, wechselte der Himmel heut von grau auf mittelhellgrau. Also raus mit dem Franzosenhüpfer und paar kreisende Fussbewegungen gemacht. Komisches Gefühl, nach ewiger Glutsonne nun mit Kniestulpen und langer Jacke auf dem Bock zu sitzen :eek:.

DSCF7938.JPG



Aber immerhin blieben die Wolken dicht :daumen:
DSCF7940.JPG


doch die Sonnenblumen hoben nicht mal die Köpfe
DSCF7946.JPG
 
Zurück
Oben Unten