• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Eine wirklich schöne Ecke, kann ich jedem empfehlen. :daumen:
Stimmt! :daumen:

bodden.jpg

Ich war da auch mal. :)
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Im Süden gibt's auch Wasser ohne Boote drauf. Heute ging es wieder in Richtung Berge, die sich aber leider weitestgehend versteckten...
Kurz vor tölz:
6a60d3b059197c55715ecca2e3a6f0b1.jpg

Dann rauf zum Silvensteinstausee
07925d77ae962e6f427fb231d075fc07.jpg

Kein boot zu sehen...
9aaa15f8eac13763042ab9f8996eb069.jpg

An der Isar lang bis vorderriß und da dann links ab Richtung hinterriß

22fb699ac9bde7c2cecbcc8ee5ee4e15.jpg


Die Landesgrenze nach Österreich ist reichlich unspektakulär und ungesichert, kennt man fast gar nicht mehr heutzutage (so traurig es ist)
b3bb761b27be1783e9ba0f7a5982b80b.jpg

Immer noch kaum Berge zu sehen
e52f9eb64cfeba9e025c22223d7ff11d.jpg

Dann geht's durch den Ahornboden, hier sind die namensgebenden Bäume zu sehen
64fda333a6b1889fd700500a20003e13.jpg

Und schließlich Schluss des ganz angenehm zu fahrenden Anstiegs mit Blick auf wolkenverhangene Hänge an der Schade...
DSC_1810.JPG

Dann geht's erstmal wieder 25km rasant bergab bis vorderriß.
DSC_1811.JPG

da dann links auf die Mautstraße nach Wallgau und zum Walchensee. Hier zeigt sich sogar die Sonne, aber immer noch keine Boote
DSC_1812.JPG

38f9340a76e81d5ce4a7a646629dddc4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbesitzer hat das Radl so schön geputzt, da brauchte ich am Fang von Dienstag gar nimmer so viel machen. Kurz die Kurbel umgebaut, neues Lenkerband dran und los ging‘s.
Basso Baby! Immer wieder eine Freude! [emoji7]
Lockere „Jungfernfahrt“ mit ca 60Km, 400Hm und Kuchen. Die Übersetzung von 23/39 könnte/sollte ich noch optimieren. [emoji13]
48409795929264c25dac6b7b36ff37c6.jpg
11bc225e876424aba086a315fda89efb.jpg
bc0993c63bd34cd1931ced29862b3c59.jpg
8d1cc82b9166dda170e48f52801da2fe.jpg
67d8e60d16e534c70d8d3bad77ecc532.jpg
 
War ja wieder mal Kaiserwetter, da muss man einfach rauf aufs Radel und schöne Gegenden erkunden

460350-80zw64kpaf7x-wp_20180505_15_10_05_pro-original.jpg



Endlich mal von der richtigen Seite geknipst, dafür staubig und dreckig. Ich werde es nie lernen. o_O

Der Ausblick in die entgegengesetzte Richtung war allerding richtig trostlos

460348-qhrhdv41pbef-wp_20180505_15_10_50_pro-original.jpg



Und abschließend noch ein kleines Glockenportrait (... dass mir keiner jetzt auf dumme Gedanken kommt :p), aber viel ist leider nicht zu sehen

460349-swnsaq1cqdhr-wp_20180505_18_42_55_pro-original.jpg
 
Bergische Talsperren Tour



05.05.2018

Am Samstag wollte ich eigentlich in Wuppertal beim 600er Brevet starten. Die Woche davor erwischte mich jedoch eine Erkältung. Auch wenn diese bereits wieder am abklingen war, sagte ich meine Teilnahme am Freitag ab. Ich fühlte mich noch etwas zu schlapp für 600 km in knapp zwei Tagen. Bereits beim 400er hatte ich gesundheitliche Probleme und erholte mich danach nur schlecht.

Da das Wetter aber sehr frühlingshaft werden sollte, mit 20 bis 23 Grad angenehm warm und ich einer Freundin versprochen hatte vor meinem Start am Samstag nach ihren Haustieren und Pflanzen in Lennep zu schauen, fuhr ich trotzdem ins Bergische Land. Im Kofferraum hatte ich mein Mücke dabei. Idee war eine kleine Genusstour am Nachmittag durch die Umgebung zu machen. Da ich in Lennep auch arbeitete, kannte ich mich in der Gegend ganz gut aus. So startete ich in kurz/kurz (das erste Mal dieses Jahr) gegen 14 Uhr, nachdem Tiere und Pflanzen versorgt waren, vom Hasenberg aus Richtung Radevormwald.

bergischesland4920_2q6szb.jpg


Zunächst führte mich der Weg durch das Bachtal aus Lennep heraus.



bergischesland4925_2pts82.jpg


Kurz darauf erreichte ich bereits die Wuppertalsperre. Im Hintergrund die Autobrücke nach Rade.



bergischesland4928_2j7sfg.jpg


Ich suchte mir einen schöneren, aber auch hügeligeren Weg nach Rade. Da musste ich hoch. Es war steiler als es aussah und so kam mein Berggang (39/32) zum Einsatz.



bergischesland4931_253sya.jpg


Hier hatten selbst die Vogelscheuchen Stil. Aber kein Vogel wollte sich auf ein Tänzchen einlassen.



bergischesland4932_2wss8q.jpg


Nur den Kühen war es egal. Kein Wunder bei so saftigen Weiden hatten sie besseres zu tun. Guten Appetit.



bergischesland4933_2rvs7d.jpg


Nun fuhr ich auf die Bahntrasse, die von der Krähwinkler Brücke nach Radevormwald führte.



bergischesland4936_2uysxn.jpg


Dann erreichte ich den Markt in Radevormwald mit seiner typischen Kirche.



bergischesland4937_2vms9k.jpg


Weiter ging es entlang der Hückeswagener Straße nach Hückeswagen.



bergischesland4939_2jsszy.jpg


Als ich rechts nach Kormannshausen abbog, entdeckte ich auf einem Privatgelände englische Autos in verschiedenen Zuständen (bis hin zum Wrack). Der Reliant Scimitar GTE aus den 80er Jahren sah noch ganz gut aus. Bereits 1968 kam dieser doch recht ansehnliche Sportwagen auf den Markt. Für mich ein Beweis das die Briten doch mal Autos bauen konnten.



bergischesland4943_285stt.jpg


Weiter ging es sehr hügelig in einem Bogen nach Hückeswagen. Hier war kaum Verkehr. Nur eine Gruppe Rennradfahrer überholte mich. Allerdings hielten diese öfters an Abzweigungen an, um mich später, größer geworden, wieder zu überholen. Anscheinend wurden erst einmal die Mitfahrer eingesammelt.



bergischesland4947_2bqsrp.jpg


Ich erreichte die Bevertalsperre, wo bereits einige Segelboote unterwegs waren. Mein Kreislauf schwächelte etwas und ich merkte das es Zeit war fürs Mittagessen. Es war bereits Nachmittag und das Frühstück schon lange her.



bergischesland4952_2cis4g.jpg


Über die alte Bahntrasse zwischen Marienheide und Bergisch Born fuhr ich nach Hückeswagen rein. Auf Höhe des alten Bahnhofs (da steht jetzt ein Einkaufszentrum) verließ ich die Trasse um in der Innenstadt etwas essbares zu finden.



bergischesland4954_2yysyl.jpg


Zu meiner Überraschung war gerade Bierfest, direkt unten am Schlossberg. Was wollte ich mehr.



bergischesland4957_2tjs29.jpg


Eine große Portion Thunfischpizza und eine halbe Maß alkoholfreies Münchner Bier sollten meinen Hunger und Durst stillen. Es war bereits 16 Uhr und aller höchste Zeit.



bergischesland4956_23ts0t.jpg


Und um die Pause perfekt zu machen spielte auf der Bühne die Coverband „We Two“ Musik von Paolo Conte, Eros Ramazzotti, Paul Young, Paul Simon, Bob Dylan und vielen anderen tollen Musikern. Und die kleine Band machte ihre Sache richtig gut. So blieb ich eine ganze Stunde dort und genoss die sommerlichen Temperaturen und die Musik. Gegen 17 Uhr musste ich dann aber doch wieder los.



bergischesland4963_2kbs1v.jpg


Da ich gerade am Schlossberg war, musste ich da natürlich auch hoch. So folgte ich der steilen Kopfsteinpflasterstraße hoch zum Schloss. Bereits die Altstadt war sehenswürdig.



bergischesland4971_27dsav.jpg


Das Schloss lag ruhig in der Sonne. Es hatte mehr Ähnlichkeit mit einer Burg, als mit einem Schloss. Das lag wahrscheinlich daran das sie bereits im 12 . Jahrhundert als Burg erreichtet wurde. Erst später wurde die Burg zum Schloss.



bergischesland4977_2amsbh.jpg


Nach der Abfahrt vom Schlossberg erreichte ich wieder die Bahntrasse und setzte meinen Weg nach Bergisch Born fort. Unterwegs erhaschte ich noch mal einen Blick auf die Wuppertalsperre.



bergischesland4981_2v9sqy.jpg


In Bergisch Born dann noch mal eine kleine Trinkpause bevor ich über die Balkantrasse zurück nach Lennep fuhr.



bergischesland4995_21tsqj.jpg


Am späten Nachmittag erreichte ich die Panzertalsperre am Hasenberg. Sie ist Deutschlands zweitälteste Trinkwassertalsperre und wurde bereits 1893 vom Ingenieur Albert Schmidt fertig gestellt. Sie wird vom Panzerbach gespeist. Sie versorgte Lennep bis 1990 mit Trinkwasser. Vor ein paar Jahren wurde sie umfangreich restauriert und dient nun als Naherholungsgebiet. Nach einer letzten kleinen Pause in der Sonne legte ich die letzten Meter zum Startpunkt zurück. Doch die waren nicht ohne. Sehr steil ging es in Kurven hinauf zum Hasenberg. Nach 43 km und gut 700 Höhenmeter kam ich glücklich wieder an. Eine richtig schöne Genusstour mit viel Landschaft und Sehenswürdigkeiten hatte ich hinter mir. Genau das Richtige wenn der Körper noch nicht wieder richtig fit war, aber das tolle Wetter einen raus lockte.
 
Gestern mit dem nicht ganz klassischen - aber Stahl - Van Herwerden zur Genossin und heute mittag dann erstmal gegen den Wind Richtung Eichsfeld. Ging dann auch irgendwann wieder westwärts mit dem Wind, ein Problem mit dem inneren Anschlag des Umwerfers war noch zu beheben aber war schön :)
IMG_20180506_131408.jpg
IMG_20180506_131448.jpg
IMG_20180506_131701.jpg
IMG_20180506_133017.jpg
IMG_20180506_150239.jpg
 
Nachdem heute wieder allerbestes Wetter war ging es diesmal mit einem Franzosen auf eine Klassikerrunde. Wie immer durch‘s Kaltental zum ersten Aussichtspunkt mit Blick auf den Fernsehturm.

0AB17994-67BE-4BA9-BAD2-747A96D75485.jpeg


Ich mag dieses Rad und es passt mir wie angegossen

FB37FB9E-CB61-4FD7-877A-3E7BD10DA53C.jpeg


Ein Ausblick auf die modernere Architektur

DA62ACED-C4F8-4B22-87D6-3CC6B5D79869.jpeg


Dem Baum geht’s deutlich schlechter als dem Rad

F963CAE2-CF2A-4E60-B027-B8E48F4F8CEB.jpeg


Sieht man auch an ein paar Details

A6006685-BAFC-4D92-AED5-14BE53DAD73B.jpeg
0C7D7F4C-9CE3-4FE2-96CC-51E233803BED.jpeg


Strade Bianche gab‘s auch

5CDFC956-B63E-4CAB-96B0-67431CEFDC0F.jpeg


Und dann weiter durch die saftig grüne Natur

38B5C4F2-D769-40F6-A423-E53F484C884D.jpeg
B350799E-7B71-4DB9-B460-96803A218878.jpeg


....hört ihr das Schweigen der Lämmer.....

4DA62358-BC0B-43C4-831E-01C50D2943F3.jpeg


Vom abschließenden Kuchen gibt’s kein Bild, der war zu schnell weg:D

Das war dann auch die Testrunde für die IVV. Alles läuft bestens nur der Sattel wurde noch etwas höher gestellt. Retz kann kommen :daumen:

P. S. Noch eine kleine Anekdote von unterwegs. Ich nähere mich auf einem schnurgeraden Waldweg (bestens asphaltiert) mit ~25 km/h 2 Damen auf E Bikes. Aus gebührender Entfernung mache ich auf mich aufmerksam und 20m vor mir bricht Panik aus. :eek:.... o Gott, wohin ausweichen...links....nein rechts...dort beginnt das Unterholz und auf der anderen Seite fährt meine Freundin.....Hilfe...

Ich halte erst mal Abstand und beobachte das rege Treiben in Erwartung einer Karambolage. Die Rechte fährt nach links, die Linke nach rechts und sie treffen sich in der Mitte....ich immer noch mit Abstand.

Endlich entschließen sich beide quasi eng umschlungen aber nebeneinander am rechten Rand zu fahren. Ich radle vorbei und bedanke mich höflich.

Warum keine auf die Idee kam, hintereinander zu fahren....es wird auf immer ein Geheimnis bleiben. :confused:

P. P. S. Ich bin für E Bike Führerschein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wieder den Frühling genossen, 16-18 Grad und Sonne satt.

Der erste Halt war am See in Dirkemark, im Sommer eine beliebte Badestelle.

20180505_130953a.jpg


Blick in die andere Richtung

20180505_131022a.jpg


Am anderen Ende von Dirkemark gibt es eine Felswand an der sich bei schönem Wetter viele Kletterer tummeln.

20180505_131505a.jpg


Weiter geht es Richtung Røyken.

20180505_133243a.jpg


Vorher kommen aber noch zwei kleine Rampen, oben im Wald sind es 16% Steigung und das mit meinen alten Knochen.

20180505_133249a.jpg


Nach Røyken geht es Richtung Hyggen. Auf der Abfahrt hat man einen kurzen Blick auf den Drammenfjord.

20180505_134644a.jpg


Die Abfahrt, aber bitte nicht schneller als 40 Km/h.

20180505_134656a.jpg


Unten angekommen, am Fjord.

20180505_134937a.jpg


Diese mal nicht auf Stahl, sondern altem Alu.

20180505_140029a.jpg


So ein letzter Blick über den Fjord auf Drammen.

20180505_140149a.jpg


War nur eine kurze Runde, 41 km mit 480 Hm.

Gruß aus Norge
Rene
 
Zurück
Oben Unten