• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Bornholm ist umrundet......

bild01.jpg
bild03.jpg
bild04.jpg
bild05.jpg
bild06.jpg
bild07.jpg
bild08.jpg
bild09.jpg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
die Agilität kommt durch den Steuerrohrwinkel. Die Kettenstreben haben ganz übliche Dimensionen . Wie nennen sich diese Felgen?
Ambrosio P20
Tubeless an zwei anderen von mir gefahrenen Rädern verbaut - funktioniert prächtig seit Jahren
Maulweite 20mm
Ist nur noch in Restbestand in GB findbar
Alternative ist HALO Evaura oder baugleich Kinlin xr22t
 
Ich brauch' erstmal nen neuen Vorbau, nach der Ausfahrt am Mittwoch. Zum Glück ist das Ding nicht direkt in der Abfahrt gerissen:
529540-0tplqqhgdukv-img_3820-large.jpg


Hat wer noch 'nen ITM-400 in 110 liegen?
Hast du das beim Fahren gar nicht gemerkt? Das macht mir Angt beim Foto anschauen!
 
Gestern bei blendendem Wetter eine 80km Schleife hier durch den schönen Ostharz gedreht. Vor lauter Genuss fast die Fotos vergessen, hier die wenigen die ich geschossen habe.
67D36FDB-17EC-47F6-907C-B02BA00D7D09.jpeg

Mal sehen ob es in diesem Winter wieder mit Schnee hie oben klappt...
640145EF-6F9E-4A63-BBE3-5CD13DA809A8.jpeg

Zwei Stahlrösser, eins von 1939 und das andere von 1989, beide in Bestform!
76928BCE-F80A-45C5-8B4D-5440B233E585.jpeg

Der Name wäre auch etwas für einen Rahmen 😅!
Ach so, mit den neuen Reifen rollt mein Rad sooo schön 🥰...
 
Die Shelter sind super
Die Shelter sind kostenlos und für nicht motorisierte Reisende gedacht (Fuß, Rad, Kanu). Dänemark hat die beste Shelter Infrastruktur. In der Regel maximaler Aufenthalt drei Nächte, auf Bornholm nur eine Nacht. Wenn das Shelter belegt ist, dann kann man daneben sein Zelt aufbauen.

Für Dänemark gibt es auch eine Shelter App ("Shelter", Logo ist orange). Hier die Infos

https://udinaturen.dk/
Für Schweden, Norwegen und Finnland gibt es google maps Kartenverzeichnisse der Shelter.
 
Ich brauch' erstmal nen neuen Vorbau, nach der Ausfahrt am Mittwoch. Zum Glück ist das Ding nicht direkt in der Abfahrt gerissen:
529540-0tplqqhgdukv-img_3820-large.jpg


Hat wer noch 'nen ITM-400 in 110 liegen?

Mir ist mal ein klassischer Mavic Vorbau durchgebrochen. Es war ein Glück im Berliner Umland auf einer geraden und glatten Strecke ohne Autoverkehr. Irgendwie bin ich auch damit nach hause gekommen.

Den Mavic Vorbau habe ich nie wieder gekauft. An dem Mavic Lenker ist heute ein 26,0 Cinelli XR. Bei dem ITM Lenker mal nachmessen, ob das 25,8 oder 26,0 ist. Bei 25,8 würde auch ein 3ttt gut passen, die Kombi war häufig an Rädern zu sehen.
 
Anhang anzeigen 967223

Bei dem schönen Wetter heute mal den alten Klassiker bewegt....wollte ich gestern schon
aber da gab es noch einige Regenwolken und heute dann strahlend blauer Himmel, den
ganzen lieben Tag lang. Nun hat das Radl und meiner einer 100 km mehr auf dem Buckel.
Klassisch ohne Sattelklemmbolzen (Diebstahlschutz :) ).

Wieso sitzen die Bremshebel so tief? Rahmen zu gross?

PS: tolle Farbe....
 
Die Shelter sind kostenlos und für nicht motorisierte Reisende gedacht (Fuß, Rad, Kanu). Dänemark hat die beste Shelter Infrastruktur. In der Regel maximaler Aufenthalt drei Nächte, auf Bornholm nur eine Nacht. Wenn das Shelter belegt ist, dann kann man daneben sein Zelt aufbauen.

Für Dänemark gibt es auch eine Shelter App ("Shelter", Logo ist orange). Hier die Infos

https://udinaturen.dk/
Für Schweden, Norwegen und Finnland gibt es google maps Kartenverzeichnisse der Shelter.

Letzte Woche waren viele motoriesierte Reisenden in den Sheltern wo ich war. Manchmal sogar mit dem Auto direkt neben das Shelter geparkt. Offenbar sind die jetzt ein beliebtes Wochenendziel für Dänen.
Es gab aber auch viele Shelter wo ich keine andere Leute traf.
 
Letzte Woche waren viele motoriesierte Reisenden in den Sheltern wo ich war. Manchmal sogar mit dem Auto direkt neben das Shelter geparkt. Offenbar sind die jetzt ein beliebtes Wochenendziel für Dänen.
Es gab aber auch viele Shelter wo ich keine andere Leute traf.
Je näher das Shelter an einem Strand, See oder einer Sehenswürdigkeit liegt, desto beliebter ist es natürlich auch bei normalen Auto-Campingurlaubern. Gerade am Wochenende. Wenn man an diesen Spots im Shelter schlafen möchte, dann muss man in der Regel früh da sein. In der Pampa dagegen ist meist wenig los.

Wo bist Du denn gewesen? Wir waren die letzten 5 Jahre immer auch in Dänemark. Eigentlich wollten wir letztes Jahr schon ein anderes Ziel wählen, aber dank Corona sind wir in der Nähe geblieben. Dieses Jahr blieb nur noch Bornholm als unbekanntes Ziel (da die Insel so klein ist sind wir vorher Usedom und Rügen abgeradelt und haben noch eine kleine Schleife in Südostschweden dran gehängt.). Bornholm ist aber wirklich ein super Ziel, das hat sich wirklich gelohnt....

Übrigens bekommt man aktuell für die Fähren von und nach Bornholm an den Tagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag vom Dänischen Staat sein Fährgeld rückerstattet. Auch als Ausländer und nur bei Onlinebuchung. Fähren gehen von Sassnitz, Köge oder Ystad.
 
Die kleine Fähren sind sogar jetzt immer umsonst. Leider war ich bei Arhus-Odden am Sonntag, da musste ich also zahlen (übrigens ist der neuer Fähranleger in Arhus eine verschlechterung für Radfahrer, kilometerlanges Fahren durch ödes Hafengebiet.

Über meine Reise schreibe ich hier noch eine Berichtenserie.
 

Anhänge

  • AWAP3120.jpg
    AWAP3120.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 34
Also meine Reisebericht von Groningen nach Kopenhagen

irgendwie hatte ich schon ein schlechtes Gefühl bei den Lockerungen überall in Europa, ich vermutete schon dass es im Herbst eine 4e Welle geben wurde. Eine andere Vermutung war dass punkt 1. Juli es viele Reiselockerungen geben wurde. Also beantragte ich meine Ferien für anfang Juli und bereitete 4 Strecken vor:
-Groningen - Kopenhagen
-Maastricht - Wien
-St. Nazaire - Friedrichshafen
-Maastricht - Warschau
Damit konnte ich wenige Tage vor Abreise entscheiden. Leider hiess dies auch dass ich diesmal vor allem Reisen entlang ausgeschilderte Strecken vorbereitete. Bei 1 Reise kann ich ja im Vorfeld bis auf Detailniveau vorbereiten, bei mehrere fehlt die Zeit.

Eine Woche vor dem Start wurde Dänemark freigegeben für reisen also wählte ich diese Strecke.

Weil ich nicht schon wieder die bekannte Nord-Deutsche Strecke über Münster - Brake - Glückstadt fahren wollte hatte ich Groningen als Start gewählt, gut mit der Bahn erreichbar und dann konnte ich grobweg die Nordseeroute folgen.

AWAP2376.jpg


Groningen ist eine Moderne Provinzhauptstadt, zum Stadt anschauen war ich nicht da also fuhr ich schnell raus.

AWAP2387.jpg


Die richtige Richtung wurde schnell von den Strassenschilderen bestätigt.

AWAP2398.jpg


In Ost-Groningen gab es früher viel Armut (und in einige Gebiete heute noch). Torf war noch lange sehr wichtig und die Grossbauern kontrollierten das Leben.

AWAP2415.jpg


Un die mussten natürlich ihre Seele freikaufen.

Am Nachmittag gab es dann einen ordentlichen Sommersturm. Übers Radio hatte ich schon gehört wie die Böen langsam Nord-Ostwerts zogen. Dennoch wurde ich an ein offenes Stück überrascht und dauerte es lange bevor ich mich irgendwo unterstellen konnte.

AWAP2424.jpg



Kurz vor der Deutschen Grenze gabs noch einen interesanten Zeltplatz, teilweise auf den Feldern vom örtlichen Fussballverein. Wegen die längere Bahnreise also nur ein halber Tag gefahren.
 
Hast du das beim Fahren gar nicht gemerkt? Das macht mir Angt beim Foto anschauen!
Das Ding ist bei der Ausfahrt noch heile gewesen und erst am nächsten Morgen war's dann gerissen. Spannungsriss, aus Kombination von Last und Temp.-Unterschied(?).
Der Lenker hing dann natürlich komplett durch.
Das hätte ich bei der Ausfahrt nicht nur gemerkt, es hätte wahrscheinlich richtig weh getan.

Mir ist mal ein klassischer Mavic Vorbau durchgebrochen. Es war ein Glück im Berliner Umland auf einer geraden und glatten Strecke ohne Autoverkehr. Irgendwie bin ich auch damit nach hause gekommen.

Den Mavic Vorbau habe ich nie wieder gekauft. An dem Mavic Lenker ist heute ein 26,0 Cinelli XR. Bei dem ITM Lenker mal nachmessen, ob das 25,8 oder 26,0 ist. Bei 25,8 würde auch ein 3ttt gut passen, die Kombi war häufig an Rädern zu sehen.

Das mit den Klemmweiten ist eigentlich genau das, worauf ich immer achte. Bei mir gibt's kein Gewürge oder Gespreitze. Aber dennoch...

Zum Glück hilft ein Foristi bei der Teilebeschaffung :daumen:
 
Direkt hinter dem Zeltplatz ist die Grenze. Eine Grenze die ab 1933 eine beliebte Fluchtroute war.


AWAP2426.jpg


AWAP2430.jpg


Ich entschliesse mich von den 2 Strecken die ich für Heute dabei habe etwas mehr inland zu fahren, über die Brücke bei Weener. Leider kann ich diesen Plan nicht ausführen, die Brücke ist weg. Irgendein Kapitän war sein Kapitänspatent nicht würdig.

AWAP2459.jpg
AWAP2472.jpg


Die Friesenfähre spart mir einen Umweg über Leer.

AWAP2488.jpg
AWAP2501.jpg


Weiter geht es durch die Weiten Ost-Frieslands. Bei stetiger Rückenwind geht's schnell voran und erreiche ich nach 105km einen schönen Zeltplatz am Jadebusen. Bei der Anmeldung höre ich dass es dieses Jahr viel weniger Radreisende auf diese stercke gibt als letztes Jahr.
Ich habe die schöne Zeltwiese am Teich ganz für mich alleine.
AWAP2504.jpg
 
Ach du Schxxxxx , tja mit einer Klemmschraube die 8mm Gewinde hat kann man so viel Zugkraft erzeugen das ein Vorbau aus Alu Gussmaterial glatt
aufreisst .
 
Zurück
Oben Unten