• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ich habe diesen Vorbau auch an anderen Rädern. Es gab noch keine Problem und das Teil ist nicht "berühmt" dafür, dass es reisst.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute Gottseidank im trockenen noch eine Runde Richtung Braunkohle Grube gemacht.

In Lützerath (Nähe Erkelenz) eine von Aktivisten besetzte Bushaltestelle eingefangen mit dem Gazelle :)
IMG_20210724_122434.jpgIMG_20210724_122447_1.jpg
 
Tag 3 war der Tag der Fähren.

AWAP2506.jpg


Aber erstmals kurz am Watt vorbei bis Nordenham. Leider ist der Deich so hoch dass ich richtig rüberklettern muss um das Watt zu sehen.
Wichtig für Heute ist auch das kaufen des Tickets. Leider ist es unmöglich um online ein internationales Fahrradticket zu kaufen. Und soviele Reisezentren gibts nicht mehr. In Nordenham schon nicht mehr.

AWAP2517.jpg


Die Weserfähre ist noch relativ klein.
Zum Glück hat Bremerhafen noch ein Reisezentrum. OK, die Qualität ist nicht optimal und die beste Verbindung finden die nicht. Aber es gibt jedenfalls ein Ticket für die Rückreise, sogar ganz bis zuhause.

AWAP2552.jpg


Der Bremerhafener Hafen ist gross und Eindrucksvoll. Aber wieder kann ich nicht weiter weil eine Brücke kapott ist. Was ist doch los mit den modernen Kapitänen?

AWAP2555.jpg
AWAP2562.jpg


Das Teilstück von Bremerhafen nach Glückstadt ist relativ kurz und leicht zu fahren.

AWAP2569.jpg


Die Elbefähre ist mal was anderes, dauert eine satte Stunde und sieht schon mehr nach eine richtige Fähre aus. Sogar mit reichlich Steckdosen damit ich einiges an Powerbanks und sonstige Elektronik nachladen kann.
Auf der Elbe staut es sich ganz schön mit Schiffe.

AWAP2574.jpg



AWAP2585.jpg


Der Zeltplatz von Brunsbüttel ist eher etwas für Wohnmobilfahrer. Beim Supermarkt treffe ich noch einen anderen Fahrer. Wir vergleichen unsere Info's und fahren gemeinsam zu einen Zeltplatz etwas weiter. Dort treffen wir spät ein aber dennoch ist jemand da. Und der ist sogar ganz gut. Also empfehlenswert, der Zeltplatz am Flugpaltz von St. Michaelsdonn.
 
@Ivo: Ah, Danke für den Hinweis. Deutschland und Brücken ist seit einigen Jahren ein Dauerthema, scheinen zu gefühlt 70% im Eimer zu sein.
 
@Ivo

Was hast du da alles an Gepäck für die paar Tage drauf?

awap2517-jpg.967698


Das hier hat mir gereicht für 16 Tage:

20210716_175655-jpg.964744


Zelt, Luftmatratze und Alpin-Schlafsack sind auch dabei...

Für alle, die es noch nicht entdeckt haben (@roykoeln ; @Sonne_Wolken ) mein reichlich bebilderter Reisebericht mit dem alten Bob Jackson "Super Tourist" ist hier: Link
 
Sightseeing rund um den Kirchturm. Wewelsburg, jesuitenkirche Büren, schloss eringerfeld und schloss schwarzen Raben. Alles auf einer 55 km runde. Wetter wurde besser im Verlauf.
 

Anhänge

  • IMG_20210725_100309.jpg
    IMG_20210725_100309.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210725_103433.jpg
    IMG_20210725_103433.jpg
    331 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210725_110653.jpg
    IMG_20210725_110653.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20210725_113009.jpg
    IMG_20210725_113009.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 21
@Ivo

Was hast du da alles an Gepäck für die paar Tage drauf?

awap2517-jpg.967698


Das hier hat mir gereicht für 16 Tage:

20210716_175655-jpg.964744


Zelt, Luftmatratze und Alpin-Schlafsack sind auch dabei...

Für alle, die es noch nicht entdeckt haben (@roykoeln ; @Sonne_Wolken ) mein reichlich bebilderter Reisebericht mit dem alten Bob Jackson "Super Tourist" ist hier: Link

Für meine Standarts ist dies Normalgepäck, Ich fuhr schon mal mit viel mehr herum

scan2718fc6.jpg
 
@Ivo

Was hast du da alles an Gepäck für die paar Tage drauf?

awap2517-jpg.967698


Das hier hat mir gereicht für 16 Tage:

20210716_175655-jpg.964744


Zelt, Luftmatratze und Alpin-Schlafsack sind auch dabei...

Für alle, die es noch nicht entdeckt haben (@roykoeln ; @Sonne_Wolken ) mein reichlich bebilderter Reisebericht mit dem alten Bob Jackson "Super Tourist" ist hier: Link

Mir scheint @Ivo für eine Person auch sehr viel Stauraum zu haben. Ich habe ungefähr so viel wie er dabei, allerdings noch ein Kind ohne Gepäck und eine Frau mit üblichem Gepäckvolumen.

Du hast aber keine Kochausrüstung dabei und zeltest nicht im nirgendwo bzw. im Shelter ohne bzw. wenig Infrastruktur. Wer in den Norden fährt, der ist häufig nächtelang auf keinem Campingplatz gewesen. Wir sind diesmal am ersten Abend in Schweden zum ersten mal auf einem Campingplatz wg. Regens gewesen und dann 3 Nächte Shelter und danach 8 Nächte Shelter bzw. Zelt auf Bornholm.

Für diese Art des Reisens braucht es einen Kocher, Brennstoff und Lebensmittel. Wir haben derzeit dafür 2 Ortlieb Backroller für 3 Personen für Essen (exklusive Kocher) reserviert. Das ist schon fast Dein gesamtes Gepäckvolumen.

Strom ist auch immer ein Thema. Powerbank und Solarpanel schaffen Abhilfe.

Wasser ist meist knapp. Ich habe noch einen (unbefüllten) 20 Liter Sack zum duschen und zum abwaschen dabei, den ich lokal nach Ankunft befülle (und dafür oft nochmal losradeln muss...).

Bin früher aber auch mit einem ähnlichen Setup wie Deinem gefahren, da hatten wir allerdings noch kein Kind und meine Frau fuhr ohne Gepäck (jeder hatte einen Ortlieb Frontroller für seine persönlichen Dinge, inbesondere Kleidung und die Rolle für die Dinge, die Abends für das Camping gebraucht werden. Je weniger Gepäck am Rad ist, desto mehr Spass macht das Radfahren.

IMG_2063.JPG
 
Mit der langen Tagesetappe von gestern und der stetiger Südwestwind fahre ich jetzt auf der schnellsten Marschtabelle. Also gibts Zeit für einige Touristische EInlagen

AWAP2592.jpg


Die Besiedeling ist jetzt schon etwas dichter, regelmässig gibt es ruhige Kleinstädte mit einen Mix aus Nord-Niederländische und Hanse Architektur.


AWAP2631.jpg


Und natürlich reichlich Fischerei

AWAP2652.jpg


Wie fast jeden Nachmittag gibt es auch Heute eine ordentliche Regenschauer

AWAP2696.jpg


Es geht aber so schnell voran dass ich mir einen touristischen Umweg leisten kann, ich fahre nach Ording. Der Weg dorthin ist sehr schön, diesmal führt der Radweg auch regelmässig aussen am Deich vorbei so dass ich das Watt geniesen kann.

AWAP2732.jpg



Und nicht nur einen Radweg, gleich mehrere führen rund die Halbinsel.
St. Peter Ording ist dann wieder der üblicher Touristenrummel. Der erster Zeltplatz hat sogar keinen Platz mehr für Zelte, der nimmt nur noch Wohnmobile und Wohnwagen. Der 2. hat eine kleine Wiese irgendwo weggesteckt. Aber ganz unglücklich schliessen die Duschen um 22 Uhr. Das wusste ich nicht also muss ich ungeduscht im Schalfsack.
 
Mir scheint @Ivo für eine Person auch sehr viel Stauraum zu haben. Ich habe ungefähr so viel wie er dabei, allerdings noch ein Kind ohne Gepäck und eine Frau mit üblichem Gepäckvolumen.

Du hast aber keine Kochausrüstung dabei und zeltest nicht im nirgendwo bzw. im Shelter ohne bzw. wenig Infrastruktur. Wer in den Norden fährt, der ist häufig Nächtelang auf keinem Campingplatz gewesen. Wir sind diesmal am ersten Abend in Schweden zum ersten mal auf einem Campingplatz wg. Regens gewesen und dann 3 Nächte Shelter und danach 8 Nächte Shelter bzw. Zelt auf Bornholm.

Für diese Art des Reisens braucht es einen Kocher, Brennstoff und Lebensmittel. Wir haben derzeit dafür 2 Ortlieb Backroller für 3 Personen für Essen (exklusive Kocher) reserviert. Das ist schon fast Dein gesamtes Gepäckvolumen.

Strom ist auch immer ein Thema. Powerbank und Solarpanel schaffen Abhilfe.

Wasser ist meist knapp. Ich habe noch einen (unbefüllten) 20 Liter Sack zum Duschen und zum abwaschen dabei, den ich lokal nach Ankunft befülle (und dafür oft nochmal losradeln muss...).

Bin früher aber auch mit einem ähnlichen Setup wie Deinem gefahren, da hatten wir allerdings noch kein Kind und meine Frau fuhr ohne Gepäck (jeder hatte einen Ortlieb Frontroller für seine persönlichen Dinge, inbesondere Kleidung und die Rolle für die Dinge, die Abends für das Camping gebraucht werden. Je weniger Gepäck am Rad ist, desto mehr Spass macht das Radfahren.

Anhang anzeigen 967743

Genau, je nach Ziel und Lust&Laune ändert sich die Gepäckmenge. Fahre ich in Frankreich mit Schachtelhotels dann reichen 2 kleine Packtaschen.
Jetzt war wie bei dur auch eine Solardusche dabei (mir dazu später).
 
@Ivo

Was hast du da alles an Gepäck für die paar Tage drauf?

awap2517-jpg.967698


Das hier hat mir gereicht für 16 Tage:

20210716_175655-jpg.964744


Zelt, Luftmatratze und Alpin-Schlafsack sind auch dabei...

Für alle, die es noch nicht entdeckt haben (@roykoeln ; @Sonne_Wolken ) mein reichlich bebilderter Reisebericht mit dem alten Bob Jackson "Super Tourist" ist hier: Link
Du wolltest doch ohnehin noch was zum Gepäck schreiben...
 
Lange nicht mehr im Hügelland gewesen (sch... Seuche), aber heute Augen- (und Beine-)futter:

Mini te koop in Schinnen.jpg


Te koop! 😍

Niet te koop:

Holder auf dem Doenrader Hof.jpg


Holder Geräteträger im landwirtschaftlichen Einsatz! (Da wurde gerade die Spritze gereinigt.)

Der Pachthof des zugehörigen Kasteels (Doenrade) ist richtig hübsch:

Am Kasteel Doenrade.jpg


Pachthof des Kasteel Doenrade.jpg


Backhaus und bemerkenswerte Linde ebenda:

Linde und Backhaus am Kasteel Doenrade.jpg


Die (neue) Bierschwemme der Alfa Brauerei hat auf, klasse Ziel für eine Ausfahrt:

Bierschwemme Alfa Brauerei.jpg


Von der Brauerei aus geht es auf den vom Amstel Gold Race bekanntenn Schinnener Krekelberg (dies ist aber nicht der Anstieg des Race über die Hauptstraße, dafür aber mega idyllisch und keineswegs harmloser):

Krekelberg von Thul auf Feldweg aus angefahren.jpg


Die Kompaktkurbel (48 - 34) zusammen mit einer Kassette 13 - 28 bewährte sich hier, ich mußte noch nicht einmal auf den kleinsten/zweitkleinsten Gang gehen. DasRadl kommt daher demnächst mit ins Werdenfelser Land.

Man kommt dann nach Amstenrade, Schloss / belg. Konsulat mit Planschbecken (!) (links neben dem Gebäude):

Schloss Amstenrade.jpg


Hinter dem Schloss geht es noch einmal bergan und dann kommt bis nach Hause bis auf einen kurzen und harmlosen Anstieg von etmal 15 hm kein Gegenanstieg mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bei meiner letzten Runde abbrechen und burgern musste hat mein Körper mir signalisiert das er gerade keine Lust auf Belastung hat.
Also viel geschlafen, erholt und fühlte mich heute wieder richtig wohl.
Das Wetter sollte heute zwar eher blöde werden war dann aber doch gut.
Also aufs Rädchen und los.

An der neuen Brücke wartend fühlte ich mich plötzlich nicht mehr so wohl.............


Dann lief es wieder ganz brauchbar.


Es ging erst mal nach Petterweil.


Dort gab es eine Graveleinlage zum testen der Heavy Duty Bereifung.
Hier noch eine der gute Teil.


Es gab aber auch geschlossene Schotterstrecke und freigelegtes Kopfsteinpflaster. Wenn man aus dem Sattel geht kommt man ganz kommod drüber, kann aber nicht mehr knipsen.
War also eine gute Idee den zu testen, der kommt mit in die Schorfheide.

Wobei ich natürlich trotzdem lieber auf popoglatten Asphalt fahre.


Der schöne Ortskern von Roßbach.


.....ganz hinten ein kleiner Bahnübergang für Euch.

Ich musste ganz kurz halten um meine Banane einzubauen.


Da das eigentliche Hinterrad meines Heavy Duty LRS noch kein frisches Tape hat musste mir ein andres Projekt mal aushelfen.


Dura Ace AX Nabe mit Wolberfelge, wenigstens ein bisschen französisch.

Ich stehe einfach auf diesen Vorbau, auch wenn er eine Fehlkonstruktion ist.


Die Sattelstütze passt genau wenn sie am absoluten maximalen Auszug ist.


...und so habe ich Euch meinen Bahnübergang nebenbei mit untergejubelt.
Es kamen 43 km und 291 Hm zusammen.

Eine angenehme Sonntagstour.


Mille - Greetings
@L€X

Galerie: Peugeot PY 10/CP
 
🥴 Hält das Wetter? Hält das Wetter nicht ...? Also schnell raus, als die Sonne wieder kam ... Das Puymorens durfte mit ...

@Andreas P. Das letzte Bild dieser Art ... sonst ist alles abgeerntet hier in der Umgebung ...
IMG_6449.JPG


Leichtes Metall trifft schweres Metall ... :D
IMG_6454.JPG


Am Bahnhof in Usingen nix los, weil aktuell am Wochenende gesperrt wegen Bahngleisarbeiten ...
IMG_6451.JPG


Schöner Radweg durch das Wohngebiet von Herrn und Frau Neureich ... Viele G-Klasse AMG, Audi SQ8 Abt, Porsche Cayenne turbo wohnen da. Und Mercedes CLS in mattschwarz mit Riesenfelgen ... 🥴 ...bevorzugt von Herren gefahren - ach, ich will gar nicht sagen, was ich da denke ... nicht meine Welt jedenfalls 😊 Aber der Radweg ist gut (brauchen die zwar nicht, aber immerhin ...)
IMG_6433.JPG


Irgendwie zieht's jetzt doch wieder zackig zu ...
IMG_6456.JPG


Der arme Kerl hier - Serie II - wird die Straße auch nicht mehr selber befahren dürfen. Die Kompostierung schreitet voran ...
IMG_6458.JPG


Bevor die ersten Tropfen fallen, schnell noch ein Bild an der roten Wand ...
IMG_6460.JPG


Euch alles einen schönen Restsonntag. A bientôt ... ☺️
 
Zurück
Oben Unten