• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Heut emal kein Regen und die Straßen waren sogar fast trocken. Dafür waren es nur noch 4°C, aber das ging. Der Plan war, heute das erste Mal nach der OP die 1000hm zu knacken.
2021-01-23 12.54.10.jpg
In diesem Bach plätschert meist nur ein kleines bisschen Wasser.
2021-01-23 13.41.20.jpg

Dreiviertel Weg zum Hermann hoch.
2021-01-23 13.57.54.jpg

Blick über Berlebeck, da unten ist irgendwo die Adlerwarte.
2021-01-23 13.58.04.jpg


Am Ende waren es 72km und fast 1200hm. Bin zufrieden und das rechte Bein ist sehr müde...
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Das klingt gut. Nach der OP belasten aber nicht überlasten.
Danach durchaus mal eine Woche Pause und danach wieder aufbauen, meint mein Physio.
Bei mir funktionierte das bestens.
Ich drücke Dir die Daumen.
 
Das klingt gut. Nach der OP belasten aber nicht überlasten.
Danach durchaus mal eine Woche Pause und danach wieder aufbauen, meint mein Physio.
Bei mir funktionierte das bestens.
Ich drücke Dir die Daumen.
Ich habe jetzt auch ein echt gutes Gefühl. Klar, da liegt noch ein langer Weg vor mir, wenn ich wieder da hin will, wo ich mal war. Ob ich das jemals schaffe? Keine Ahnung, aber ich werde es versuchen. Ich plane dafür mal das komplette Jahr 2021 ein.
Erstmal habe ich ja noch 5x/Woche Reha und am WE eine immer größer werdene Runde Rad.
 
... da liegt noch ein langer Weg vor mir, wenn ich wieder da hin will, wo ich mal war. Ob ich das jemals schaffe? Keine Ahnung, aber ich werde es versuchen. ...

@Bianchi-Hilde

Hi Andreas,

Dass du dieses Ziel hast und darauf hinarbeitest ist sicherlich Gut.
Aber realistischerweise solltest du froh sein, wenn du bei 90% der vorherigen Leistungsfähigkeit (in Watt) landest. Das wäre auch schon ziemlich gut.
Und diese 90% beziehen sich auf die Dauerlast.
In Bezug auf die "Spitzenlast" (am Berg / im Sprint) ist auch ein Wert von 75% der vorhergehenden Leistung schon ganz in Ordnung.

Das sage ich jetzt nicht, um dich zu entmutigen; sondern vor dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrungen mit 2 x Hüft-OP.

Schließlich hatte der Körper nicht nur die OP(s) zu verdauen, sondern er ist in der Zeit auch noch älter geworden...

Die "Jedermann" Version von "Liège-Bastogne-Liège" werde ich sicherlich nie wieder - wie vor der ersten OP - mit einer Durchschnitts-Geschwindigkeit von 29,5 km/h bewältigen können.
Ich denke mit 25 km/h auf die 256 km (bei ~ 3700 Höhenmetern) sollte ich schon zufrieden sein...

Setz dir keine unerreichbaren Ziele - an denen du nachher verzweifelst oder Frust schiebst sie nicht erreichen zu können.
 
@Bianchi-Hilde

Hi Andreas,

Dass du dieses Ziel hast und darauf hinarbeitest ist sicherlich Gut.
Aber realistischerweise solltest du froh sein, wenn du bei 90% der vorherigen Leistungsfähigkeit (in Watt) landest. Das wäre auch schon ziemlich gut.
Und diese 90% beziehen sich auf die Dauerlast.
In Bezug auf die "Spitzenlast" (am Berg / im Sprint) ist auch ein Wert von 75% der vorhergehenden Leistung schon ganz in Ordnung.

Das sage ich jetzt nicht, um dich zu entmutigen; sondern vor dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrungen mit 2 x Hüft-OP.

Schließlich hatte der Körper nicht nur die OP(s) zu verdauen, sondern er ist in der Zeit auch noch älter geworden...

Die "Jedermann" Version von "Liège-Bastogne-Liège" werde ich sicherlich nie wieder - wie vor der ersten OP - mit einer Durchschnitts-Geschwindigkeit von 29,5 km/h bewältigen können.
Ich denke mit 25 km/h auf die 256 km (bei ~ 3700 Höhenmetern) sollte ich schon zufrieden sein...

Setz dir keine unerreichbaren Ziele - an denen du nachher verzweifelst oder Frust schiebst sie nicht erreichen zu können.
Zum Glück habe ich gar keine Ahnung, wie viele Watt ich vorher getreten hab. Ein gutes Gefühl würde mir reichen. Flüssig soll es gehen. Dass ich die 20jährigen nicht mehr am Berg abhänge, ist mir schon klar.
 
Ein Schwan auf Verdrängerfahrt. ;)
Der Radfahrer musste da weg.

Aber Hallo! Der Kollege hat heftig Gas gegeben. Das Wasser hat ganz schön gerauscht und die Flügel sind auch immer breiter geworden. Als dann klar war, dass er ernst macht, bin ich auf dem verschlammten Feldweg mit 26/32 schleunigst weggekurbelt. Hat bestimmt nicht sehr souverän ausgesehen.

66.jpg


Jäger und Hund (links Mitte) waren den Schwänen übrigens völlig egal ...

War einiges los in Wald und Flur. Im Wald waren ständig einige Rehe um mich rum und später auf dem Acker hab ich 15! weitere gezählt.
 
Aber Hallo! Der Kollege hat heftig Gas gegeben. Das Wasser hat ganz schön gerauscht und die Flügel sind auch immer breiter geworden. Als dann klar war, dass er ernst macht, bin ich auf dem verschlammten Feldweg mit 26/32 schleunigst weggekurbelt. Hat bestimmt nicht sehr souverän ausgesehen.

66.jpg
Hab ich mal andersrum gesehen. Ich war früher im Ruderverein, hinter'm Bootshaus hauste ein Schwanenpaar und in der Brutzeit zickten die auch gerne rum, obwohl da nie ein Ruderboot hin kam (Duckdalben vor der Schleuse). Die Älteren konnten damit umgehen, die Jungens und Mädels hatten schon Schiss. Irnkwann meinte Schwan, direkt auf das Trainerboot (Nußschale mit Außenborder, Sitz, Steuerrad, Windschutzscheibe) zufliegen zu müssen. Das hätte Schwan sich besser nochmal überlegen sollen...

Trainer Typ Kampgnom, respektive kompaktes Kraftpaket: >> 90 kg bei 1m72, Juniorenweltmeister im Achter; hat auf der Cranger Kirmes mal einen von der Boxbude im Ring umgepompft, einfachso

Trainer gibt Gas, keiner weicht aus

Ein Knall, einige weiße Federn schwebten über dem Rhein-Herne-Kanal

Schwan 0, Trainer 1

Danach hatten die Kinnies Ruhe...

Auch Schwäne sind lernfähig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt hier - unterwegs mit dem Klassiker....
.... war ich anscheinend schon seit vielen, vielen Wochen nicht mehr 😞 Mein Stahlrenner hängt da die ganze Zeit so ab, im Arbeitszimmer über dem Gästebett. Da wende ich mein Blick vom Schreibtisch auf... auf die ermattete Felge: Fette Staubschicht! 🤨



.... auf dem Arbeitsweg heute tat mir allerdings schon mein Alltags-Holländer leid bei der Salzlaake auf den Wegen.... Sportradeln wird sich wohl nun etliche Wochen aufs mtb beschränken 🤷‍♀️ Und ich den Umstand feiern, daß man die Qual der Wahl hat im Fuhrpark.
Und im nächsten Winter, im nächsten Winter bestimmt! Habe ich dann die Fahrradtrümmer meiner Räder aus den 80er und 90er Jahren zu ein oder zwei sportlichen Winter-Gravel-Schlechtwetter-Rädern wieder aufgebaut.... eines Tages.... was man sich nicht so alles vornimmt im Leben.... 😇
Gute Fahrt allerseits auf glatten Wegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen nur ganz leicht gepudert, also Rad zur Reha geht. Dann fing ein Flockenwirbel vom feinsten an und wir hatten locker 5 cm Neuschnee, als ich wieder rauskam. Da ist man nicht drauf vorbereitet in Bielefeld. Zum Glück bin ich durch den Schnee heil nach Hause gekommen. Nur leider ist mir mein Rad beim Absteigen weggerutscht und ich musste eben im Keller noch das Schaltauge wieder richten. Nicht doll, aber bei 11fach merkt man auch Nuancen. :(
2021-01-27 09.49.03.jpg
 
Nachdem ich gestern im "Monstercrosser"-Thread beim Jan Heine Video hängen geblieben bin, habe ich meinen Commuter heute auf Allroad umgetauft.

Eigentlich wollte ich ein paar Bilder machen auf meinem Weg in die grosse Stadt. Ich hatte es dann aber zu eilig, so dass das Kopfkino reichen muss. Ein wenig Nebel noch am südlichen Müggelsee auf dem R1, dann vorbei an der Statue des Hauptmann von Köpenik vor dem Rathaus. Weiter zum Plänterwald und dann kommt auch schon bald die Oberbaumbrücke.

Bis zum Plänterwald fahre ich im Sommer 70 Minuten. Heute waren es 10 Minuten mehr. Ich hatte am Morgen den Luftdruck der 37er Conti "Winterreifen" von 4,5 auf 5,5 erhöht und es fehlte ein wenig "suppleness". Der Reifen war deutlich zu hart, so dass ich irgenwann sogar Luft abgelassen habe.

Auf dem Rückweg bin ich dann über Hellersdorf zum Wuhleradweg. Da konnte der TopContact Winter glänzen. Im Matsch wirklich überraschend gut. Ich war ein wenig skeptisch, da das Profil doch sehr dicht ist. Der Land Cruiser hinten wie immer ohne Tadel.

Matsch war auch schon das Stichwort: Im Sommer hatte ich durch einen Stock meine Schutzbleche verloren und der Ersatz hat noch keine Lappen dran. Ich habe am Abend mal ein Foto gemacht, wie das Rad dann nach 90km aussah. Für so eine Tour ist der hässliche Alubock genau das Richtige. Ich freue mich allerdings schon wieder darauf, wenn die Zeit der Reifen mit mehr "suppleness" wieder beginnt....

Ich wollte eigentlich im MdRzA Thread posten: tut mir leid für das falsche Foto im Thread....

IMG_0434.JPG
IMG_0435.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten