• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ich hatte spontan entschieden unter der Woche mal zur Ostsee zu fahren mit dem Rad, obwohl ich ehrlich gesagt noch nicht so eine Strecke gefahren bin am Stück. Ich bin ja eher von der planen

Lief aber alles super und das Herkelmann läuft auch richtig knallermäßig. Die 5km Pflasterstrecke hat der Rahmen ganz gut abgefedert insbesondere bei den dünnen 23mm Reifen ohne Profil.

Als ich mal einen Kaffee trank und ins Gespräch mit einem Carbonfahrer kam, war ich doch recht glücklich, dass mich das fünfmalige Schlauchtauschen betraf. :)

Lekker Dunkles!
55F4A037-DCCE-4134-B762-2CDD1F88B9BA.jpeg


Lekker Wohnen!
ED7BF50E-D46B-45CB-9A3D-4318FD49A8C6.jpeg


Aalbrötchen mit Remou...

3CFD991B-BB5B-4F8B-BD49-6BD48D15215B.jpeg


Herkelmann. :)

03FCAC8E-250D-4684-AE75-FD7D9BDA1ED8.jpeg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Nachdem ich meinen neuen Querfeldein-Diamanten alpentauglich gemacht hatte, habe ich ihn mit in die Berge genommen. Letzten Sonntag bin ich dann mit ihm in der Ramsau eine Runde um den nahegelegenen Rittisberg gefahren, um crossertaugliche Touren zu erkunden.

Diamant_B_QFE-200628-1001.jpg

Stempelstelle am Fuße des Berges

Diamant_B_QFE-200628-1002.jpg

Blick auf Torstein, Mitterspitz und Hohen Dachstein (v.l.n.r.). Das Weiße ist nicht alles Schnee, mehr Überbelichtung.

Diamant_B_QFE-200628-1004.jpg

Tragepassage.

Diamant_B_QFE-200628-1006.jpg

Die Wiesmahdalm ist nur im Winter geöfnet, hinter den Fenstern ist sogar noch Weihnachtsschmuck zu sehen. Die Getränkeversorgung ist jedoch sichergestellt...

Diamant_B_QFE-200628-1010.jpg

Aber auf der Sonnenalm gab es dann...

Diamant_B_QFE-200628-1008.jpg

...neben dem schönen Blick ins Ennstal...

Diamant_B_QFE-200628-1007.jpg

...auch Topfenstrudel. Das ist am Sonntag nach 17 Uhr nicht selbstverständlich.

Diamant_B_QFE-200628-1011.jpg

Im Wald kommt die Wald-und-Wiesen-Tarnlackierung gut zur Geltung.

Als Abschluß der Runde habe ich mir meinen Fang des (Sonn-)Tages angesehen und abgeholt...
 
Jetzt weißt Du auch, warum das so heißt!
:D ? :rolleyes:
Ou Mann äi ... wenn man seine eigenen Wortspiele nicht blickt :rolleyes: o_O ... Da haste mich voll erwischt :bier:

Die reifen Sommerreifen liefen heute (ich muss aufpassen, was ich jetzt schreib) wie entfesselt.
Am Nachmittag wieder in der Werkstatt rumgetrödelt, musste ja schließlich erstmal versuchen, ob die neuen 26"-Reifen aufs Kona passen. Gibt ja auch nix wichtigeres, bevor man hundert Kilometer fahren will - mit einem anderen Rad. Bei der Patisserie jedenfalls bin ich damit schon aus dem Zeitlimit gefallen.

Erstmal ein paar "on the Fly"-Bilder gemacht, hatte es ja eilig. Es lief nicht so gut.

01.JPG


Hier war dann der Punkt erreicht, wo ich umdrehen wollte, oder woanders hinfahren, aber ...

03.JPG


... diese Aussichten wollte ich trotzdem sehen ...

02.JPG


04.JPG


05.JPG


... und so war ich dann doch wieder in Saverne.

06.JPG


Der Rückweg war stachelig ...

07.JPG


... und teils rauh.
Hier sieht man, wie auf die oft noch sehr gute Fahrbahn Teer und grober Split aufgetragen wurde. Wird gern im Sommer gemacht, dass die Partikel gut in den weichen Asphalt eindringen. Die losen bleiben dann gleich bis zum nächsten schneefreien Winter liegen, als vorbeugende Streuung. Diese Untergründe sind der Grund warum die französischen Kollegen trotz ihrer schönen Landschaft sehr gern auf die andere Seite des Rheins trainieren kommen. "In Deutschland sind die Straßen besser" sagen sie. Auf solchem Geläuf fühlten sich meine Michelin Reifen - grüne, gelbe, schwarze und reifgetreidefarbene - immer sehr wohl, was man von ihren Mitbewerbern nicht immer sagen konnte.

08.JPG


Was ist das, ein geheimes Lager?

09.JPG


Den Sonnenuntergang gibts heute früher, dafür doppelt. Bin ohne weiteren Halt durchgefahren.
Am Ende warens hundertelf Kilometer mit zweiundzwanziger Schnitt.

10.JPG


Das Reparaturlager hält seit 270 Kilometern klaglos und warum ich den schönen wunderschönen Vorbau tauschen sollte weiß ich immer noch nicht. Nicht gehalten hat vor einer Woche der Steuersatz wegen zu kurzem Gabelgewinde. Der wurde geklebt und zwar mit Loctite, der schon Ende der siebziger im Familienbesitz war. Damit ist der Schraubenkleber das älteste Teil am Fahrrad :D
Wenn das mal keine solide Grundlage für viele weitere Kilometer ist ...
 
Was ist das, ein geheimes Lager?

Den Pinken Ausscheidung nach, müsste es sich um eine Einhornfarm handeln.

Aber Respekt , das du nach Unlust, noch so eine Runde hinbekommen hast.
Bis zu am Kona-Schrauben, war mein Tag ähnlich.
Habe mich aber nach einer kurzen Probefahrt im Wind,mit Bier und Iggy Pop, auf dem Balkon verschanzt. ?
 
Ich hatte spontan entschieden unter der Woche mal zur Ostsee zu fahren mit dem Rad, obwohl ich ehrlich gesagt noch nicht so eine Strecke gefahren bin am Stück. Ich bin ja eher von der planen

Lief aber alles super und das Herkelmann läuft auch richtig knallermäßig. Die 5km Pflasterstrecke hat der Rahmen ganz gut abgefedert insbesondere bei den dünnen 23mm Reifen ohne Profil.

Als ich mal einen Kaffee trank und ins Gespräch mit einem Carbonfahrer kam, war ich doch recht glücklich, dass mich das fünfmalige Schlauchtauschen betraf. :)

Lekker Dunkles!
Anhang anzeigen 809803

Lekker Wohnen!
Anhang anzeigen 809804

Aalbrötchen mit Remou...

Anhang anzeigen 809806

Herkelmann. :)

Anhang anzeigen 809805

Muss mich noch mal bei @Dharer für die Weitergabe des Superschnapps bedanken und @knutson22 für die Abholung. :)

5A4BC48A-6CE2-4B6E-8168-3F69C4D1464D.jpeg
 
(...)
Was ist das, ein geheimes Lager?

Anhang anzeigen 809890

Ja, für Mercierfutter!
Das wird nämlich nach wie vor jedes Jahr zum Sommeranfang geerntet und verpackt, weil die Grande Nation mit ihrer Grande Marque einen Rahmenvertrag über ein ganzes Jahrhundert abgeschlossen hatte. Der Mercierfutterberg der EU ist mittlerweile höher, als ihr Milchsee tief.
 
Nachdem die Bilder der letzten Runde immernoch nicht hochgeladen wurden, kommt jetzt halt ein kleiner Blick in die gestrige erste brandenburgische Runde. Tja, ich wollte schnell los und bin einfach nach Süden raus. Das rächt sich natürlich, denn südlich der schönen Seen ist Brandenburg wie Sachsen Anhalt oder Weite Teile Niedersachsens. Trostlos, öde, einsam. Die Dörfer sehen noch aus, wie in den 80ern, die Straßen auch. Auch die Ausschilderungen teilweise. Erst ging es etwas durch den Wald über die frisch entsprungene A9, auf dem Europaradweg:
2020-07-04 17.35.11.jpg

Dann kommt man nach Beelitz Heilstätten. Die Heilstätten dort sind hoffnungslos verfallen, sollen aber laut Schild in tolle Wohnungen umgewandelt werden:
2020-07-04 17.45.15.jpg
2020-07-04 17.45.30.jpg
2020-07-04 17.46.16.jpg


Dann über weite Felder mit sehr frischem Wind. Zum Schluss noch ein Farbkleckser, ehe ich nach 73 km und gefühlt 1,72hm wieder zu Hause bin.
2020-07-04 19.24.29.jpg

2020-07-04 19.24.34.jpg
 
Seit der letztjährigen Eroica durfte das Rickert-Batavus „Junkermann“ nicht mehr auf die Piste (ich habe wohl doch zuviel Räder ?).

Dafür heute endlich mit schönstem Berg-Panorama und Blick bis zum Wilden Kaiser. Dazu 80% auf Naturwegen, das liebt dieses Rad einfach...

D3B52F0B-B088-423E-B2DF-272811FB9D25.jpeg
 
Wollte heute mal die Nase in den Wind halten...

Da ich noch einen Besuch im Duisburger Süden auf dem Programm hatte, wollte ich den Großraum Krefeld umfahren und über Linn kommend den Rhein passieren.
Anfangs ging der Plan auf, gegen den Wind zu starten und mit Turbo im Rücken, Richtung Ziel zu kreuzen.
Allerdings ist das Stadtgeschwür Krefeld doch grösser als erwartet und ich war Lost in Gewerbe/Industriegebiet,
immerhin Rückenwind auf derben Radwegen und viel zu vielen Ampeln.

Ein paar Bilder sind aber dennoch entstanden.

Ausserirdische Kohlköpfe?

DI001711_v1.JPG

DI001712_v1.JPG


Die Bockmühle bei Tönisberg.
Baujahr 1800, wurde in den 60er abgebaut und 1973 wieder errichtet...
DI001715_v1.JPG

DI001713_v1.JPG


Nach etwa 30km urbanen Chaos, ist das Ziel Rheinüberfahrt erreicht...
DI001736.JPG


Nächstes Mal nehme ich den Bus. ?
 
...another day at the races

heute zum roten Renner die roten Socken (schön wenn sie so aus den Belüftungslöchern hervorblitzen).
Der Laufradsatz wurde flugs getauscht, nachdem sich die Michelin Elan scheinbar totgestanden haben und ich nicht die pannenfrei Kette mutwillig sprengen möchte.


Der hastig montierte Kranz ist von der Übersetzung völlig unpassend aber für heute wird es schon gehen.
Drückend schwül, es tropfen die Schweißtropfen von der Stirn präzise auf das Oberrohr und bringen meine Erinnerungen an rostige Bremszugschellen und darunter befindlicher Korrosion in unheilvolle Erinnerung.
Warum gibt es für das Oberrohr nicht so eine Art Stirnband von Velox aus waschbarer Baumwolle und für die Hipster einen ledernen Tropfenfänger von Brooks?
Dumme Gedanken im Anstieg.
Oben ein schnelles Kapellenbild

Anhang anzeigen 807610
dann hinab um hinauf zu fahren
Anhang anzeigen 807611
Pedelecs trifft man nur im Tal. Hier oben sind die Masochisten für sich allein:
Anhang anzeigen 807613
Ich finde einen kleinen Weg nach Heiligenstadt.
(Übrigens ist das öffentliche WC dort wirklich eine Empfehlung, nur die Wasserflasche paßt nicht unter den Hahn :()
Wieder unten am Brunnen ist bescheidene Volfsfeststimmung:


Dem Rad sieht man an, dass sich der Erstkäufer mit Sachverstand quer durch den Brügelmann Katalog gekämpft hat (Frankreich, Italien und Japan sind vertreten) und dabei eine Vorliebe für schwarze Teile entwickelte. Mir gefällt das!

Anhang anzeigen 807615
Im Bild das teuerste Teil am Rad:

eine Flandria Luftpumpe, gekauft in einer belgischen Radapotheke.
...mein Ansinnen den Teuchatzer Anstieg durch bloses Befahren abzutragen hat sich scheinbar rumgesprochen.
Es hat sich eine Bürgerinitiative gebildet und in einer dubiosen Nacht und Nebelaktion wurde versucht den verbliebenen Resthügel wieder aufzuschütten. Aber ich lasse nicht locker und wir werden sehen, wer am Ende den längeren Atem hat.



Die Bewegungsfahrten des rollenden Materials offenbaren die ein oder andere Wartungsmöglichkeit. Da ist es z.B. das Spiel zwischen den Bremsarmen und hier sind es wiederum die Bremshebelüberzüge, die sich dank UV-Licht in einen anderen Agregatzustand befördert haben. Nichts bleibt wie es war - der Verfall schreitet voran.

Es geht an der trockenen Schleuse 94 des Ludwigskanals vorbei, die heute Industriedenkmal ist.


Als ich etwas später fast ganz oben bei den Windrädern bin, fällt mir das beängstigende unregelmäßige Geräusch aus einem der Gondeln auf. Keine Ahnung ob da das Tretlager oder die Schnellspannerachse im Windradantrieb diese Geräusche bereiten; ich kenn mich mit den Dingern nicht aus.
Wenn die Flügel vom Mast fallen, werde ich schnell zur Seite springen; so male ich mir das jedenfalls aus...

In rekordverdächtigen 30 Sekunden ist das Pflicht-Kapellenbild geschossen.

015 (2).JPG
In der Abfahrt verbläst es mich kräftig. Es ist ein trüber Tag aber ich bleibe trocken.
Das Brunnenbild ist Routine, der Platz belebt (die Startnummer der TD3 nur um jemanden zu ärgern - Kenner wissen bescheid).


(an dieser Stelle nochmals Danke an meinen Sponsor Continental für die brettharten Dackelschneider)
017.JPG
Ich fahre wieder ein Stück zurück um über die Feste Greifenstein
1594023309229.png

in das romantische Aufseßtal zu gelangen.
Diesen Anstieg bin ich das erste Mal seinerzeit mit der Pfadfindergruppe auf dem Weg ins sommerliche Zeltlager gefahren.
Torpedo Dreigang, Satteltaschen und Rucksack; gib ihm 15%. Acht- bis 12-Zwölfjährige würde man heute nicht mehr so unvorbereite auf die Reise schicken.
Während ich so in Erinnerung schwelge und schon vom guten dunklen Bier in Aufseß träume,
1594023805470.png

höre ich von hinten Pedelecfahrer aufschließen, die ich in Heiligenstadt noch überholt hatte.
Das ist doch nicht die Möglichkeit, muß ich jetzt wirklich aus dem Sattel und zeigen wo der Barthel den Most holt?
 

Anhänge

  • 001 (2).JPG
    001 (2).JPG
    399,5 KB · Aufrufe: 28
Windig wars gestern. Man sieht es an den Wolken, die auf jedem Bild anders stehen.;)
DSCN1425.JPG

DSCN1430.JPG
DSCN1436.JPG
DSCN1437.JPG


Der Rahmen ist mir etwas zu groß. Deswegen habe ich einen anderen Sattel + Stütze verbaut. Der Sattel hat lange Schienen, so dass ich ihn schön weit vorschieben kann und die Stütze ist eine neue ATAX, die besser zu dem Rad passt als die vorherige GPM. Interessanterweise passt die Höhe so, dass der zylindrische Bereich ganz im Rahmen verschwindet. Der Schrankkoffer ist durch eine Minirolle ersetzt worden, wo jetzt nur noch Ersatzschlauch mit Miniwerkzeug und eine Kompaktknippse reinpassen.
DSCN1429.JPG


Die Kartoffel steht in voller Büte.
DSCN1434.JPG


Und der weiß es natürlich schon.
DSCN1435.JPG


Noch ein Abstecher ans Kirchheimer Meer. Wer genau hinguckt, kann im Hintergrund den Olympiaturm erkennen.
DSCN1446.JPG

DSCN1449.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehrere. Aber das sind (vorerst noch) alles RR.
Noch eine Veränderung hatte ich vorgenommen: Die 33er Diamantprofilreifen hab ich durch 28er Paselas ersetzt. Wie zu erwarten war, war das auf der Straße von Vorteil. Aber auf sandigen Wegen nicht so. Also kommen die vorigen Reifen wieder drauf und ich teste sie dann nochmal mit der jetzt passenden Fahrposition. Platz genug ist ja im Rahmen und unter den Blechen.
 
Zurück
Oben Unten