• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Wenn ich nicht mehr vernünftig Velo fahren kann, kaufe ich mir lieber einen Ferrari und brause mit dem über die Landstrassen. Vorher nehme ich aber noch den Stundenweltrekord der 100jährigen in Angriff. Muss mich aber noch 50 Jahre und ein paar Monate gedulden.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Abendrunde, und dabei erstaunt festgestellt, dass die Sonne schon um 20 Uhr hinter den Hügeln abtaucht

DSCF9122.JPG
 
So als Kurzbrevet von rund 100 km würde ich fahren: Parkplatz an Schloss Hoensbroek - (Sweikhuisen - Jabeek) oder (Wolfhagen - Bingelrade) - Etzenrade - Gangelt - Breberen - Waldfeucht - Echterbosch - Maria Hoop - Sint Odilienberg - Prins-Bernhadt-Molen - Heinsberg - Horst - Randerath - Geilenkirchen - Rimburg - Schloss Hoensbroek. Ist dann eine Mischung aus Flußaue, sanft wellige Lehmplatte und Ansätze von Hügelland. Weiterungen, ins Flache wie ins stärkere Hügelland ohne weiteres möglich.
Sint Odilienberg habe ich gestern auch entdeckt (imposante Kirche), die Mühle in Baexem fand ich auch interessant (muss mal auf die Fundamente anderer Kokerwindmühlen schauen). Die im Kreis Viersen für Radwegplanung Verantwortlichen sähe ich indes gern dekorativ an einem hübschen Baume oder Laternenmaste baumeln. Wenn das neue, schwarze Etwas Steuerkopfschild und neuen Steuersatz hat, wird da auch wieder gejagt. Oder vor einer Gewitterfront geflüchtet.
 
Gefällt mir sehr gut! Bei der Zugverlegung würde ich es so nochmal probieren, dann scheuert nichts am Rahmen.
Danke für den Tip - die Profiamateur-Zugverlegung mit den gekreuzten Zügen hatte ich mir auch überlegt, mich aber dagegen entschieden. Ich habe diese verchromten Radständer von Rose und da würde der Rahmen am Unterrohr direkt auf den Zügen aufliegen. So laufen die Züge rechts und links am Auflieger vorbei.
 
Sint Odilienberg habe ich gestern auch entdeckt (imposante Kirche), die Mühle in Baexem fand ich auch interessant (muss mal auf die Fundamente anderer Kokerwindmühlen schauen). Die im Kreis Viersen für Radwegplanung Verantwortlichen sähe ich indes gern dekorativ an einem hübschen Baume oder Laternenmaste baumeln. Wenn das neue, schwarze Etwas Steuerkopfschild und neuen Steuersatz hat, wird da auch wieder gejagt. Oder vor einer Gewitterfront geflüchtet.



Und der schier unaussprechliche und unmerkbare Name der Kirche: "Basiliek van de Heilige Wiro, Plechelmus en Otgerus". Eigentlich sind es ja zwei Kirchen - die kleinere Kapelle daneben war die frühere Dorfkirche für den gewöhnlichen Menschen wie Du und ich.

Baexem kenne ich noch nicht. Muß ich mir mal anschauen.
 

Mehr über Mathieu Cordang auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Mathieu_Cordang oder sprachlich passender: https://li.wikipedia.org/wiki/Mathieu_Cordang

Seine Ehrenliste laut Wikipedia (Limburgisch)
  • 1894
    • Amsterdam-Arnhem-Amsterdam
    • Mesjtreech-Nijmege-Mesjtreech
    • Rotterdam-Utrech-Rotterdam
    • Waereldrecord 1000 km op de baan
  • 1895
    • Amsterdam-Arnhem-Amsterdam
    • Leide-Utrech-Leide
    • Mesjtreech-Remunj (wedsjtried mèt de trein)
    • Waereldkampioen 100 km sjtayere
  • 1896
  • 1897
  • 1898
    • 100 km GP Roubaix
    • 100 km GP Amsterdam
    • 200 km GP Berlien
  • 1899
    • 100 km GP Den Haag
    • Waereldrecordhawwer 24 oer (1000,110 km)
  • 1900
    • Bol d'Or (24-oer in Vincennes-Paries) veur Maurice Garin
    • Goud op 3 km Olympische Sjpele (neet officieel erkènd)
 
Zurück
Oben Unten