• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ja. Allerdings braucht es mal ein neues Farbkleid. Meine Frau findet so mintgrün ja gar nicht so schlecht. :rolleyes: Hast du einen Tip, wo man so'n Farbton für einen Selbstversuch herbekommen könnte?

Das wird schon wieder. :daumen:
Der ganze Klassikerteil des Forums ist da guter Hoffnung.
Dann muss ich nur noch meinen Arzt hier anmelden! ;)
 
In der Gronauer Waldsiedlung, ein kleiner Schlenker auf dem Arbeitsweg:
IMG_20190801_203045.jpg

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gartensiedlung_Gronauerwald
 
17:45 Uhr - Abfahrt aus dem Büro mit dem KFZ
18:06 Uhr - Ankunft daheim
18:31 Uhr - Radl in der Hand, in voller Montur vor der Haustür stehend. Zumindest noch ein paar Meilen sammeln bevor's finster wird. Den Tag besser enden lassen als er's verdient hat. Irgendwie hat heute nix gepasst. Nicht mal das Mittagesse beim hundertfach erprobten Italiener - manchmal läuft es einfach. Mit bis dahin viereinhalb Nudeln, einem Apfel und einer Banane im Bauch geht's nochmal raus.

19:08 Uhr - Wadel kurz ausschütteln, schnell ein Bild schießen. Der Hopfen hat schon länger Gipfelfest, allzu lange wird er nicht mehr hängen. Ob @Quick Nick bereits an der Wuchsrichtung und dem Grünton erschmecken kann, wo das Bild entstanden ist?

485187-tpsvvohj79e3-img_20190801_190837-large.jpg


485188-qk4zfgtwe8uv-img_20190801_190849-large.jpg


Die Straße ist ein Asphaltfavorit von mir. Wenig Verkehr, abwechselnd links, rechts und am Horizont der Hopfen, mal Höhenweg, sanftes Rauf und Runter mäandert es sich dahin. Saustark!

19:27 Uhr - Die Sonne ist im Sinkflug. Wo hab ich eigentlich .... War ja klar. Das Aufsteckrücklicht liegt irgendwo im Bermuda-esken Dreieck Klamottenschrank, Klo und Ablageregal vor der Haustüre. Abkühlen tut es sich auch. Die Windweste liegt wahrscheinlich auf dem Aufsteckrücklicht zuhause. Na, muss ich halt bisl Gas geben.

Solange das Gaskraftwerk nicht wieder in die Luft fliegt ist alles in bester Ordnung! Der Gedanke sorgt für zusätzliche 2,5 km/h. Mentaler Rückwind.

485189-cjeos48t1ucr-img_20190801_192746-large.jpg


19:43 Uhr - Zeit für ein Eis is immer! Eine Tour ohne kurzen Einkehrschwung ist möglich, aber sinnlos. Die Lichtstimmung kippt immer deutlicher in's Abendrot.

485191-vgbvsdv80ty0-img_20190801_194334-large.jpg


485190-lo8x3xns1vqf-img_20190801_194326-large.jpg


20:02 Uhr -
Auf dem weltgrößten Hochrad geht's im guten Rhytmus Richtung Heimat.

485192-bji2ziqzklcz-img_20190801_200210-large.jpg


Dieses hässliche Fi:'''zi::k::::kk Band muss auch schnellstmöglich runter. Warum denkt man immer an solcherlei Dinge, wenn man gerade eh nichts ändern kann? Mentale Notiz wird abgelegt, Hoffnung auf Fund zu einem späteren Zeitpunkt ist gering.

485193-8qv7s6bcdxvm-img_20190801_200306-large.jpg


20:12 Uhr - Ich mag die Lichtstimmung. Die nahen Weiher ziehen mich Traktorstrahlartig an. Die Badebesucher allerorten brechen langsam auf. Eine kurze Schwimmrunde muss ich mir verkneifen, es wird zu schnell dunkel.
Aber schön isses ja schon!
485194-btveuvp1o9rj-img_20190801_201254_1-large.jpg


20:24 Uhr - Hilft doch nix, Banane und Apfel sind schon dreimal durchverdaut, das Eis war lecker aber nutzlos. Da muss nochmal Pasta her! Was kräftig deftiges! Mit einem Pfund Umami! Und Kääääse.

485195-nlpbi07qvblq-img_20190801_202455-large.jpg


So schlimm war's eigentlich heute, so ganz insgesamt betrachtet, garnicht ;)
 
17:45 Uhr - Abfahrt aus dem Büro mit dem KFZ
18:06 Uhr - Ankunft daheim
18:31 Uhr - Radl in der Hand, in voller Montur vor der Haustür stehend. Zumindest noch ein paar Meilen sammeln bevor's finster wird. Den Tag besser enden lassen als er's verdient hat. Irgendwie hat heute nix gepasst. Nicht mal das Mittagesse beim hundertfach erprobten Italiener - manchmal läuft es einfach. Mit bis dahin viereinhalb Nudeln, einem Apfel und einer Banane im Bauch geht's nochmal raus.

19:08 Uhr - Wadel kurz ausschütteln, schnell ein Bild schießen. Der Hopfen hat schon länger Gipfelfest, allzu lange wird er nicht mehr hängen. Ob @Quick Nick bereits an der Wuchsrichtung und dem Grünton erschmecken kann, wo das Bild entstanden ist?

485187-tpsvvohj79e3-img_20190801_190837-large.jpg


485188-qk4zfgtwe8uv-img_20190801_190849-large.jpg


Die Straße ist ein Asphaltfavorit von mir. Wenig Verkehr, abwechselnd links, rechts und am Horizont der Hopfen, mal Höhenweg, sanftes Rauf und Runter mäandert es sich dahin. Saustark!

19:27 Uhr - Die Sonne ist im Sinkflug. Wo hab ich eigentlich .... War ja klar. Das Aufsteckrücklicht liegt irgendwo im Bermuda-esken Dreieck Klamottenschrank, Klo und Ablageregal vor der Haustüre. Abkühlen tut es sich auch. Die Windweste liegt wahrscheinlich auf dem Aufsteckrücklicht zuhause. Na, muss ich halt bisl Gas geben.

Solange das Gaskraftwerk nicht wieder in die Luft fliegt ist alles in bester Ordnung! Der Gedanke sorgt für zusätzliche 2,5 km/h. Mentaler Rückwind.

485189-cjeos48t1ucr-img_20190801_192746-large.jpg


19:43 Uhr - Zeit für ein Eis is immer! Eine Tour ohne kurzen Einkehrschwung ist möglich, aber sinnlos. Die Lichtstimmung kippt immer deutlicher in's Abendrot.

485191-vgbvsdv80ty0-img_20190801_194334-large.jpg


485190-lo8x3xns1vqf-img_20190801_194326-large.jpg


20:02 Uhr - Auf dem weltgrößten Hochrad geht's im guten Rhytmus Richtung Heimat.

485192-bji2ziqzklcz-img_20190801_200210-large.jpg


Dieses hässliche Fi:'''zi::k::::kk Band muss auch schnellstmöglich runter. Warum denkt man immer an solcherlei Dinge, wenn man gerade eh nichts ändern kann? Mentale Notiz wird abgelegt, Hoffnung auf Fund zu einem späteren Zeitpunkt ist gering.

485193-8qv7s6bcdxvm-img_20190801_200306-large.jpg


20:12 Uhr - Ich mag die Lichtstimmung. Die nahen Weiher ziehen mich Traktorstrahlartig an. Die Badebesucher allerorten brechen langsam auf. Eine kurze Schwimmrunde muss ich mir verkneifen, es wird zu schnell dunkel.
Aber schön isses ja schon!
485194-btveuvp1o9rj-img_20190801_201254_1-large.jpg


20:24 Uhr - Hilft doch nix, Banane und Apfel sind schon dreimal durchverdaut, das Eis war lecker aber nutzlos. Da muss nochmal Pasta her! Was kräftig deftiges! Mit einem Pfund Umami! Und Kääääse.

485195-nlpbi07qvblq-img_20190801_202455-large.jpg


So schlimm war's eigentlich heute, so ganz insgesamt betrachtet, garnicht ;)

Ah sehr schön, ein Kollege aus der Nachbarstadt G :daumen:

Das muss von Geisenfeld Richtung Vohburg sein (Hinfahrt) und die Rückfahrt geht dann über die Nöttinger Viehweide zurück nach G.
Mehr kann ich aber nicht erkennen, der Hopfen schaut ja überall gleich aus ;)
Schöne Gegend und schönes Rad
 
Genau da ?
Die Runde ging durch Vohburg durch Richtung Theissing und Mindelstetten. Das schöne Teilstück aus den ersten Bildern ist hier.
Vielleicht geht sich ja mal eine gemeinsame Runde raus? Ich bin gerade dabei nach ein einigen Jahren Radlpause wieder etwas Kondition aufzubauen. Das Muskelgedächtnis ist noch da! Nachdem ich gesehen habe welche Runden du ziehst (die Brevets!) müsste ich dir aber vermutlich einen Anker an die Sattelstütze hängen.
 
Klar, gerne können wir mal ein paar Runden miteinander drehen. Und keine Sorge, ich fahre auch sehr gerne normal und ohne Langstreckenambitionen :D
Wegen Lenkerband: das gelochte Microtex von Fitzik ist perfekt fürs Eddy, falls du das noch nicht probiert haben solltest.
 
Rickertausfahrt Juli 2019




28.07.20129
Ende Juli fand wieder eine Rickertausfahrt statt. Start war wieder das Stauwehr Westfalia in Lünen. Zu sechst fuhren wir kurz nach 11 Uhr los. Die Temperaturen waren deutlich angenehmer mit 21 bis 23 Grad, als die bis zu 39 Grad in den Tagen zuvor. Dafür war es bewölkt und die Sonne ließ sich dieses Mal nicht richtig blicken. Aber entgegen den Erwartungen gab es selbst am Nachmittag kein Gewitter und wir blieben trocken.

rickertausfahrt2462_2h5k5a.jpg

Ich fuhr mein blaues Rickert Spezial aus der letzten Serie von 2000 mit Shimano Ultegra 9-fach Ausstattung.

rickertausfahrt2421_2ipkkc.jpg

Die Tour fing erst einmal relativ harmlos mit der Fahrt Richtung Werne an. Ein paar relativ harmlose Anstiege die wir gut gelaunt meisterten.

rickertausfahrt2425_28tjq1.jpg

Die Temperaturen waren sehr angenehm und nicht so drückend. Relativ viele Wolken sorgten dafür das es auch nicht deutlich wärmer wurde.

rickertausfahrt2426_2hqk04.jpg

So ging es leicht wellig weiter nach Capelle.

rickertausfahrt2428_2qukkb.jpg

In einem großen Bogen fuhren wir dann Richtung Westen.

rickertausfahrt2430_2tajqs.jpg

Windmühlen gab es früher im Münsterland auch reichlich.

rickertausfahrt2433_2i8kx4.jpg

Dann erreichten wir den Rand von Lüdinghausen.

rickertausfahrt2434_28gkgq.jpg

Dort folgten wir ein Stück der Osten-Stever.

rickertausfahrt2438_26pj96.jpg

Bis wir über eine schmale Holzbrücke den Fluss überquerten……..

rickertausfahrt2439_2lqk1g.jpg

….und eine kleine Graveleinlage mit unseren Rickerts absolvierten. Das war aber selbst mit meinen 23 mm Rennreifen kein Problem.

rickertausfahrt2443_21rja1.jpg

Vorbei ging es an abgeernteten Feldern.

rickertausfahrt2448_2n3jmj.jpg

Dann überquerten wir den Dortmund-Ems-Kanal. In Seppenrade erreichten wir dann mit schwindelerregenden 117 Metern den höchsten Punkt unserer Tour. OK, die Alpen konnten wir hier auch nicht erwarten.

rickertausfahrt2455_244kis.jpg

Langsam wurde es Zeit für eine Pause. Ich ahnte schon wohin es ging.

rickertausfahrt2461_2wrk5y.jpg

Und richtig. Wir kehrten nach 55 km im Kökelsumer Bauerncafe ein. Hier wurden wir schon vom Erdbär begrüsst. Der brachte mich dann natürlich direkt auf die Idee Erdbärkuchen zu bestellen. Und der war echt lecker, der Kuchen, nicht der Bär. Der war einfach nur süß. Ob der wohl schon mal im früheren Leben einen Job als Goldbär bei Haribo hatte? Goldig sah er ja aus. Mich beschäftigte ja auch gerade die Neulackierung meines neuen Rickert Spezial, welches Sebastian mir mitgebracht hatte. Aber es würde wohl weder Gold noch Rot werden.

rickertausfahrt2460_2zbjza.jpg

Die lange Tafel wurde dieses Mal nicht ganz voll. Aber wir genossen die Pause bei leckerem Essen und guten Gesprächen.

rickertausfahrt2467_2ukk7c.jpg

Frisch gestärkt fuhren wir weiter und nördlich an Olfen vorbei. Hinter dem Temscher See erreichten wir Selm.

rickertausfahrt2470_2i8k98.jpg

Als der Himmel weiter zuzog, zog das Tempo vorne merklich an. Doch das befürchtete Gewitter bleib aus. Dafür hatten wir sogar am Bahnübergang freie Fahrt. In Netteberge ging es dann noch mal richtig bergauf. Im Schnitt 8 %, teilweise bis etwas über 9 % waren zu bewältigen. Dem Tempo vorne konnte ich nicht ganz folgen, aber an den Letzten blieb ich mit 14 bis 16 km/h gerade noch so dran. Hier war ich schon so einige Male hochgefahren.

rickertausfahrt2475_25xjx9.jpg

Südkirchen passierten wir dann im Süden. Weiter ging es nach Werne und von dort Richtung Lünen.

rickertausfahrt2480_2v2j3a.jpg

Und als ich dachte nun ginge es auf geradem Wege nach Lünen, bog Tom nach Cappenberg ab und nahm jede Steigung mit. Und als wenn das nicht reichte, zogen Tom und Sebastian das Tempo bergauf ordentlich an und sprinteten als wenn es um den Bergpreis ginge. Ich fuhr mit meinem gleichmässigen Bergtempo ein Stück dahinter. Sprints waren nicht so meine Sache. Die Anderen trudelten dann dahinter oben am Scheitelpunkt ein. Zum Glück war ich immer noch fit und hatte einen guten Tag. So tats nicht so weh und ich konnte bergauf teilweise auch noch etwas forcieren. Da geht noch etwas. Von Jahr zu Jahr wurde ich bisher etwas stärker bergauf. Beharrlichkeit zahlte sich aus, auch wenn aus mir sicher keine richtige Bergziege mehr würde. Nach 102 km und ca. 500 Höhenmeter erreichten wir das Stauwehr mit einem Schnitt von 24,3 km/h. Gar nicht mal so langsam. Hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht. Und mal sehen wann ich dann bei der Rickertausfahrt mit meinem neuesten Rickert starten kann. Aber ich gehe mal davon aus das der Aufbau etwas länger dauern kann.

rickertausfahrt2494_15zkuv.jpg

Hier noch die Rickertcrew von links nach rechts: Jürgen, Sebastian, Tom, Kai, ich (Jennifer) und Jörg. Bei den Rickert-Rädern waren die 60er, 70er, 80er, 90er und 2000er Jahre vertreten. Eine schöne bunte Mischung also.
 
Zurück
Oben Unten