crispinus
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Morgen ein Bismarckturm -
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Oh man... Hatte ich vor ein paar Tagen auch das erste Mal super ätzendGut, wenn ein Mario nochmal kurz das Rad inspiziert
Zu meiner Entschuldigung darf ich anmerken, daß es mein erstes ITA Tretlager ist
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Oh man... Hatte ich vor ein paar Tagen auch das erste Mal super ätzend
Gibt es irgendeinen guten technischen Grund bzw Vorteil für rechte Tretlagerschalen mit Rechtsgewinde?
DieFrage ist vielmehr, gibt es einen Nachteil? Nein, wenn die Schale einmal sachgemäß festgezogen ist, löst sie sich nur wieder unter Einsatz des passenden Werkzeugs.Oh man... Hatte ich vor ein paar Tagen auch das erste Mal super ätzend
Gibt es irgendeinen guten technischen Grund bzw Vorteil für rechte Tretlagerschalen mit Rechtsgewinde?
Ja klar. Ich habe noch nie gehört, dass sich eine rechte Lagerschale mit Linksgewinde einfach so gelöst hat... Ich meine die Vor- und Nachteile im direkten VergleichDieFrage ist vielmehr, gibt es einen Nachteil? Nein, wenn die Schale einmal sachgemäß festgezogen ist, löst sie sich nur wieder unter Einsatz des passenden Werkzeugs.
Ja klar. Ich habe noch nie gehört, dass sich eine rechte Lagerschale mit Linksgewinde einfach so gelöst hat... Ich meine die Vor- und Nachteile im direkten Vergleich
Ja, das könnte man auch wenn denn der "Berührungspunkt" Pedalachse/Kurbel vernünftig ausgeführt wäre , also die Schlüsselflächen an der Achse nicht durchgefräst sind , sondern eine glatte größere Flanschfläche da wäre , dann ginge durchaus beidseitg Rechtsgewinde .Die Vorteile liegen wohl auf der finanziellen Seite, bedingt durch etwas einfachere Produktion. Wenn es wirklich mit einfachem, festen Anziehen getan wäre, würde man das bei Pedalen auch so handhaben.
Eben, und eine Tretlagerschale kann man ja vernüftig festziehen. Dann löst die sich auch nicht. Wenn ich etwas nicht vorschriftsmäßig montiere, sich das Bauteil dann im Betrieb löst, dann ist das ein konstruktiver Mangel? Ich denke eher, der Monteur hat schlampig gearbeitet, entweder beim Festziehen selber, oder bei der Vorarbeit. Das ordentliche Festziehen hat ja auch den Vorteil, dass sich kein Spiel einstellen kann. Wenn ich englische Schalen nicht festziehe, lösen die sich zwar vielleicht nicht komplett beim Fahren, wackeln aber vielleicht etwas und das ruiniert bestimmt das Lager.Ja, das könnte man auch wenn denn der "Berührungspunkt" Pedalachse/Kurbel vernünftig ausgeführt wäre , also die Schlüsselflächen an der Achse nicht durchgefräst sind , sondern eine glatte größere Flanschfläche da wäre , dann ginge durchaus beidseitg Rechtsgewinde .
Am beschissensten sind Pedalachsten die am Ende sogar angefast sind , die ruinieren jede Alukurbel weil die sich da eingraben , da hilft auch keine Stahlscheibe dazwischen .
Bild 1 : keine Flanschfläche da , durchgefräste Schlüsselflächen , grottig .
Bild 2 : Achse sogar angefast , total grottig .
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Ich denke eher, der Monteur hat schlampig gearbeitet, entweder beim Festziehen selber, oder bei der Vorarbeit.
Elba ist klasse zum Radfahren, aber nach ein paar Tagen hast du alles durch.Heute die erste Ausfahrt mit meinem Bianchi Specialissma Superleggera auf Elba. Kurz aber heftig, 21Km mit 510 Höhenmeter. Das Rad fährt einfach super und passt wie angegossen. Und Elba ist fast ausgestorben. War eine gute Idee hier Weihnachten zu verbringen
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Nein, das war einfach eine Fehlkonstruktion.Oh man... Hatte ich vor ein paar Tagen auch das erste Mal super ätzend
Gibt es irgendeinen guten technischen Grund bzw Vorteil für rechte Tretlagerschalen mit Rechtsgewinde?
Heute noch eine kleine Heiligabend Runde gedreht, mein Geschenk an mich selber
Vielleicht weil es die häufiger gibt? Oder weil keiner das Werkzeug für französische Schalen hat und das Rad daher zum Mechaniker gibt. Jeder, der sein Handwerk gelernt hat, scharubt die ja so fest, dass sie sich nicht mehr lösen.Nein, das war einfach eine Fehlkonstruktion.
Die Franzosen haben ja auch lange an diesem Irrtum festgehalten, aber anscheinend tritt das selbsttätige Herausschrauben bei italienischen Lagerschalen deutlich häufiger auf.