• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Gut, wenn ein Mario nochmal kurz das Rad inspiziert :eek:

Zu meiner Entschuldigung darf ich anmerken, daß es mein erstes ITA Tretlager ist :(

IMG_20181221_174839.jpg
IMG_20181221_195948-1.jpg
 
Oh man... Hatte ich vor ein paar Tagen auch das erste Mal :oops: super ätzend :confused:

Gibt es irgendeinen guten technischen Grund bzw Vorteil für rechte Tretlagerschalen mit Rechtsgewinde? :mad:
DieFrage ist vielmehr, gibt es einen Nachteil? Nein, wenn die Schale einmal sachgemäß festgezogen ist, löst sie sich nur wieder unter Einsatz des passenden Werkzeugs.
 
DieFrage ist vielmehr, gibt es einen Nachteil? Nein, wenn die Schale einmal sachgemäß festgezogen ist, löst sie sich nur wieder unter Einsatz des passenden Werkzeugs.
Ja klar. Ich habe noch nie gehört, dass sich eine rechte Lagerschale mit Linksgewinde einfach so gelöst hat... Ich meine die Vor- und Nachteile im direkten Vergleich :eek:
 
Ja klar. Ich habe noch nie gehört, dass sich eine rechte Lagerschale mit Linksgewinde einfach so gelöst hat... Ich meine die Vor- und Nachteile im direkten Vergleich :eek:

Die Vorteile liegen wohl auf der finanziellen Seite, bedingt durch etwas einfachere Produktion. Wenn es wirklich mit einfachem, festen Anziehen getan wäre, würde man das bei Pedalen auch so handhaben.
 
Die Vorteile liegen wohl auf der finanziellen Seite, bedingt durch etwas einfachere Produktion. Wenn es wirklich mit einfachem, festen Anziehen getan wäre, würde man das bei Pedalen auch so handhaben.
Ja, das könnte man auch wenn denn der "Berührungspunkt" Pedalachse/Kurbel vernünftig ausgeführt wäre , also die Schlüsselflächen an der Achse nicht durchgefräst sind , sondern eine glatte größere Flanschfläche da wäre , dann ginge durchaus beidseitg Rechtsgewinde .
Am beschissensten sind Pedalachsten die am Ende sogar angefast sind , die ruinieren jede Alukurbel weil die sich da eingraben , da hilft auch keine Stahlscheibe dazwischen .
Bild 1 : keine Flanschfläche da , durchgefräste Schlüsselflächen , grottig .
Bild 2 : Achse sogar angefast , total grottig .
Pedal 2.JPG
Pedal 1.JPG
 
Ja, das könnte man auch wenn denn der "Berührungspunkt" Pedalachse/Kurbel vernünftig ausgeführt wäre , also die Schlüsselflächen an der Achse nicht durchgefräst sind , sondern eine glatte größere Flanschfläche da wäre , dann ginge durchaus beidseitg Rechtsgewinde .
Am beschissensten sind Pedalachsten die am Ende sogar angefast sind , die ruinieren jede Alukurbel weil die sich da eingraben , da hilft auch keine Stahlscheibe dazwischen .
Bild 1 : keine Flanschfläche da , durchgefräste Schlüsselflächen , grottig .
Bild 2 : Achse sogar angefast , total grottig .
Anhang anzeigen 626497 Anhang anzeigen 626503
Eben, und eine Tretlagerschale kann man ja vernüftig festziehen. Dann löst die sich auch nicht. Wenn ich etwas nicht vorschriftsmäßig montiere, sich das Bauteil dann im Betrieb löst, dann ist das ein konstruktiver Mangel? Ich denke eher, der Monteur hat schlampig gearbeitet, entweder beim Festziehen selber, oder bei der Vorarbeit. Das ordentliche Festziehen hat ja auch den Vorteil, dass sich kein Spiel einstellen kann. Wenn ich englische Schalen nicht festziehe, lösen die sich zwar vielleicht nicht komplett beim Fahren, wackeln aber vielleicht etwas und das ruiniert bestimmt das Lager.
 
Ich denke eher, der Monteur hat schlampig gearbeitet, entweder beim Festziehen selber, oder bei der Vorarbeit.

In diesem Fall lag der Fehler definitiv bei mir. Ich war nicht drauf vorbereitet, dass man die Schale so fest anziehen muss.
Bei BSA Lagern ziehe ich sie immer gut handfest an und hatte nie Probleme. Dadurch lassen sie sich übrigens auch immer gut lösen.
Bislang hatte ich auch nur bei ITA Lagern Schwierigkeiten mit der rechten Lagerschale beim Demontieren, da sie einfach viel zu fest montiert waren.
 
Nikolausfahrt am Vorabend des 4. Advent

Wie angedroht, habe ich heute, am letzten Tag der diesjährigen Nikolausfahrten der Selfkantbahn (ehemalige Geilenkirchener Kreisbahn) die Gelegenheit gesucht, alten Radstahl mit noch älterem Bahnstahl abzulichten. Bahntypisch hetzte ich mich vorher ab, um dann geraume Zeit auf dem erwählten Unterwegsbahnhof mir die Füße zu vertreten:

Springtier am Nikolauszug, Selfkantbahn, Samstag, 4. Advent 18 - Kopie.jpg

Die angekündigten Veränderungen an dem in den Nederlanden als Semi Race verkloppten Springtier (einheitlich blaue Züge, blaues Lenkerband) sind aus beruflich induziertem Zeitmangel immer noch nicht eingetreten. Dabei liegt alles bereit. :confused: Und den blöden Pedalkram, der wohl äußerste Gewalt brauchen wird, gehe ich erst an, wenn das Romani wieder voll fahrfähig ist - ein Hobel muß ja wenigstens fahrbereit sein.

Der Zug war wohl bis auf den letzten Platz ausgebucht. Gut für den Museumbahnverein, der mit diesen Fahrten seine Haupteinnahmequelle hat!! Von den Buffetwagen hatte man gleich zwei eingereiht:

Springtier am Buffet, Selfkantbahn, Samstag, 4.Advent 18 - Kopie.jpg


Tipp für Mitfahrer (am Ostersonntag geht es wieder los): Sitzplatz im oder in Nähe des Buffetwagens suchen. Vom Dampfvirus infizierte wie ich rangeln sich allerdings immer auf dem Perron direkt an der Lok um Platz :cool:. Radfahrer können oneway buchen, Pack- oder Güterwagen für den Radtransport auf den fünfeinhalb km ist immer dabei.

Ich habe zehn oder elf Wagen gezählt, davon einige schwere Vierachser wie das Buffetdingens. Die Lok hatte damit gut zu tun, und am "Col du terrain de sport" hinter dem Bahnübergang dieses Unterwegsbahnhofs gab es deshalb etliche scharfe Auspuffschläge. Bahnpor..., für Liebhaber halt :D:
Nikolauszug Selfantbahn vor dem Col du terrein de sport - Kopie.jpg

Das ist auch kein Feinstaub!!! Nur Grobstaub:bier:!!!!

Manchmal ist Fußball und Gebahne parallel. Und dann gibt es schon mal Experten, die die Gleise zuparken. Ich habe es mal mitbekommen - der Heizer lief spielunterbrechend auf den Sportplei, gab den Klopp, und drohte das Rammen an....

Nach diesem Fotohalt bin ich natürlich noch was rumgekurvt. Echt ruhig heute, ein Rennradkolllege kam mir entgegen. Auch sonst kaum etwas. Dafür gab es aber Wetterpanorama in Widescreen:

Wolkenspiel nähe Geilenkirchen Airbase zum 4. Advent - Kopie.jpg


Dies in der Einflugschneise der NATO-Airbase Geilenkirchen
 
Heute die erste Ausfahrt mit meinem Bianchi Specialissma Superleggera auf Elba. Kurz aber heftig, 21Km mit 510 Höhenmeter. Das Rad fährt einfach super und passt wie angegossen. Und Elba ist fast ausgestorben. War eine gute Idee hier Weihnachten zu verbringen:)
Anhang anzeigen 626814 Anhang anzeigen 626815 Anhang anzeigen 626816 Anhang anzeigen 626817 Anhang anzeigen 626818 Anhang anzeigen 626819 Anhang anzeigen 626820 Anhang anzeigen 626821 Anhang anzeigen 626822 Anhang anzeigen 626823
Elba ist klasse zum Radfahren, aber nach ein paar Tagen hast du alles durch.
 
Wünsche euch allen schöne und entspannte Tage ohne viel Streß und Streitigkeiten. Ich bin an einem meiner Lieblingsorte in Noord-Holland und hatte heute eine tolle Tour mit dem MTB durch Dünen und Strand. Vorallem der Rückweg direkt am Strand entlang war wundervoll. Ich kann es allen nur empfehlen, hier Urlaub zu machen und das Rad mitzunehmen.


DSC_0732.JPG


DSC_0727.JPG


DSC_0735.JPG


Screenshot_20181224-161444~2.png
 
Oh man... Hatte ich vor ein paar Tagen auch das erste Mal :oops: super ätzend :confused:

Gibt es irgendeinen guten technischen Grund bzw Vorteil für rechte Tretlagerschalen mit Rechtsgewinde? :mad:
Nein, das war einfach eine Fehlkonstruktion.

Die Franzosen haben ja auch lange an diesem Irrtum festgehalten, aber anscheinend tritt das selbsttätige Herausschrauben bei italienischen Lagerschalen deutlich häufiger auf.
 
Heute noch eine kleine Heiligabend Runde gedreht, mein Geschenk an mich selber;)

Dito, bei mir wirklich kleine Runde, aber es gab da Sonne und ein festliches Zeitfensternchen von rund einer Stunde, die genutzt werden wollte. Ein weihnachtliches Gruß von der bereits bekannten Kopfbaum-/Feldkreuzgruppe:

Heiligabendausritt 2018 - Kopie.jpg
 
Nein, das war einfach eine Fehlkonstruktion.

Die Franzosen haben ja auch lange an diesem Irrtum festgehalten, aber anscheinend tritt das selbsttätige Herausschrauben bei italienischen Lagerschalen deutlich häufiger auf.
Vielleicht weil es die häufiger gibt? Oder weil keiner das Werkzeug für französische Schalen hat und das Rad daher zum Mechaniker gibt. Jeder, der sein Handwerk gelernt hat, scharubt die ja so fest, dass sie sich nicht mehr lösen.
Wenn das ne Fehlkonstruktion ist, ist der Turbolader auch eine. Den kann ich auch nicht ohne Spezialwerkzeug als Laie auseinanderbauen und wieder zusammen, ohne dass die Funktion leidet.
 
Zurück
Oben Unten