• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

2018-07-25-17-24-40-jpg.583333

Der Lenker ist aber kein 88er Spezialissimus, gell?
Wenn du mir einen aktuellen Lenker in 26,0 in silber, der eine vernünftige Form hat, nennst, haste einen Stein im Brett bei mir! Also einer, der mit Ergos gut ist (nicht so steil abfällt), nicht komplett rund, kein Kompakt, die Bögen nicht so eng, dass sie gar nicht durch einen Schaftvorbau gehen.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Wenn du mir einen aktuellen Lenker in 26,0 in silber, der eine vernünftige Form hat, nennst, haste einen Stein im Brett bei mir! Also einer, der mit Ergos gut ist (nicht so steil abfällt), nicht komplett rund, kein Kompakt, die Bögen nicht so eng, dass sie gar nicht durch einen Schaftvorbau gehen.
Nitto 184:
184gun.jpg

Nitto 185:
product_detailed_image_30152_141_03a8d2fe-ad35-4595-a3df-63fdb9249b88.jpeg
 
Heute war der "permanente Klassiker Treff Köln linksrheinisch" mit nur drei Personen eher schwach besetzt... Es wurden aber trotzdem sehr schöne 97km über Felder, Hügel und durch Wälder :daumen:
Ging es bei Liblar an den Seen vorbei?
Schöne Gegend zum radln.......
 
Rickert Klönschnacktour


29.07.2018



Dieses Mal stand die Rickert Ausfahrt unter dem Motto Klönschnack. Das heißt die Strecke war relativ flach, kurz und das Tempo moderat, so das auch die nicht so viel Fahrenden mithalten konnten. Treffpunkt war der Parkplatz am Cappenberger Schloss. Mit sechs Rickerts ging es dann um kurz nach 11 Uhr los. Die Temperaturen waren mit ca. 25 Grad gegenüber den vorherigen Tagen noch angenehm. Teilweise wehte ein leichter bis mittlerer Wind. Die Sonne ließ sich nur ab und zu blicken, aber es blieb trocken.



rickertausfahrt6156_2nmday.jpg


Tom führte uns von Cappenberg Richtung Norden.



rickertausfahrt6158_23idxw.jpg


Die Strecke führte sehr ländlich zwischen Selm und Südkirchen hindurch. Nur ab und zu ein Bauernhof. Das Tempo war sehr moderat, so das wir uns gut unterhalten konnten. Chris hatte sein schönes Rickerttrikot an. Ich fuhr wieder in den alten Vereinsfarben.



rickertausfahrt6159_262fji.jpg


Wir fuhren Richtung Nordkirchen. Eine alte Windmühle diente Heute einem anderen Zweck, vermutlich als Lager.

rickertausfahrt6160_29sfi0.jpg


Dann näherten wir uns von der Orangerie her dem Schloss Nordkirchen.



rickertausfahrt6162_2x1fjs.jpg


Das weitläufige Gelände bot etliche schöne Alleen.



rickertausfahrt6164_2l9ic1.jpg


Dann kam das Schloss in Sicht. Man bezeichnet es nicht umsonst als das Versailles des Nordens. Das prachtvolle Schloss wird aber mittlerweile als Verwaltungsakademie genutzt.



rickertausfahrt6165_2kzek0.jpg


Aber so ist wenigstens gewährleistet das Schloss und Anlage erhalten bleiben.



rickertausfahrt6166_2mndpa.jpg


Ein Gruppenfoto im Schlosspark beendete dann eine kurze Pause. Mir war schon wieder sehr warm.



rickertausfahrt6168_2fwcx6.jpg


Ein letzter Blick aufs Schloss, dann fuhren wir nach Nordkirchen rein. Wir setzten uns auf die Terrasse vor einer Bäckerei und stärkten uns für den Rückweg. 20 km sagte mir das Navi im Trikot.



rickertausfahrt6171_2v7fcg.jpg


Nach der Pause ging es wieder durch den Schlosspark und dann nach Südosten Richtung Werne. Der Wind wurde stärker und zusammen mit der Bewölkung sah es schon nach Gewitter aus. Aber das kam dann doch nicht.



rickertausfahrt6172_2y9dej.jpg


Wir streiften Werne aber nur am Rande und hielten uns dann nach Westen. Nach 42,7 km hatten wir unseren Ausgangspunkt in Cappenberg wieder erreicht. Auf dem Parkplatz wurde noch eine Weile gefachsimpelt, bevor wir uns verabschiedeten. Eine wirklich schöne und gemütliche Tour ging zu Ende. Genau das richtige bei dem Wetter. Und ja, mein Rickert kann auch langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts da einen Shop, der die führt? google scheint den nicht zu kennen.
Wenn du noch in der Nähe bist, fahr doch mal nach Berlin zur "Radspannerei" am Kottbusser Damm, Nähe Kottbusser Tor. Die führen m.W.n. Vorbauten und Lenker von Nitto.
Ist in jedem Fall ein sehr kompetenter Laden mit sehr guter Werkstatt und existiert seit Jahrzehnten. Die persönliche Beratung ist sehr gut. Die sind aber nicht ganz billig.
Ich habe bei denen 2 Lenker mit ø 25,4mm in Kompaktform (Drop: 130mm; Reach: 100mm) in den Weiten 420 + 440mm gekauft.
Ich fahre die sowohl mit Bremshebeln + STI's (6400er) und für mich ist's in allen Griffpositionen sehr bequem.
Rennbuegel-standard.jpg

https://rad-spannerei.de/produkt/fahrradlenker-standard-rennbuegel/
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ne Runde durch die fränkische Schweiz gedreht. Erst Mal die Serpentinen des Ellernberges mit Blick auf Bamberg um 8 in der Früh
DSC_0207.JPG
Dann quer über Ebermannstadt und anschließend wieder zurück über den Kamm. Davor sah ich noch diese Kapelle
DSC_0222.JPG

Über den Kamm sah ich dann die Jägersburg bei Forchheim... Ein Jagdschloss
DSC_0224.JPG

DSC_0227.JPG

Nach 95 km war dann Schluss, da sich mein Reifen so langsam mit dem Asphalt vereinigen wollte bei der Hitze
 
Zurück
Oben Unten