• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
So ein Ding hat wohl jeder, ich darf regelmäßig hier meine Zeit vertrödeln
20180615_151349.jpg
 
1980 lagoon blue - siehe auch m. blog
CC Carlton Competition.
Wurden mE über Brügelmann günstig vertrieben, Raleigh war in Schwierigkeiten und ja, es gab viele Versionen die sich ähnlihc sind. Road Ace zB Das Competition hat eigtl immer Ösen und längeren Radstand.
Danke für die Info und auf die Idee mit Brügelmann bin ich gar nicht gekommen.
Mein 81er Competition hat keine Ösen und die vordere Weinmann 605 ist am Anschlag Kurz. Hinten "normal".
Wenn Deins mal weg soll, ich hätte Interesse.

P.S. Liest sich gut, Dein Blog, gefällt mir.
 
Hallo,
Schon einen Moment her, aber trotzdem ein Highlight für mich, dass ich gern teilen möchte. Mont ventoux. Ausgangslage war Urlaub in der Nähe. Und zielgerichtet ging das Rad mit in den Urlaub.

Ich komme aus dem Flachland - und da sind 26 Zahn schon ein pizzateller. Angegriffen hab ich mit 53-39 Gepaart mit 34 hinten, für die schweren Stunden. Hab sogar ein RSX schaltwerk angebaut mit mittellangem käfig.

0B0E2DA5-42EC-4372-97E6-57F0EF7D69C8.jpeg

Ziemlich am Beginn nicht ganz wie im Ausweis, aber die Nachricht kam an. ^^

60DBF6D4-97ED-42CE-97B4-F5BA62F3C93B.jpeg

Letzter Ruhepunkt bevor richtig hochging. Man beachte den schon lichten Bewuchs.

15C6BE7F-1E96-46FD-B30A-C3A6494D0DA6.jpeg

Gipfel in Sicht
F163BADA-72D6-4EFA-BBA4-BA38C9BFC561.jpeg

Kurze Pause bei Tom Simpson, nebst motorisierter mit-gedenkerin.

60C8F5B7-40E5-4DD4-920E-B389CE17F110.jpeg

Oben, nach 20km bergauf. Wovon die letzten 5 wirklich fies waren, und davon die letzten 50m wirklich unmenschlich.

9E1B95AA-A8C7-4131-9BEF-4FA521156895.jpeg

Blick runter

94AE0C62-46EC-4D67-A08F-B587ECD2B525.jpeg

Ganzschön was los. Und nebenbei war mein Rad das einzige stahlrad oben. Ein paar Leute haben mir auch bekundend dass sie vor 30 Jahren sowas auch mal gefahren sind. F726ADF2-9A70-442B-BA7B-C45006565447.png Haha, das musste sein
30C3486E-AF63-45F6-8A39-73058011D97E.jpeg

Kaffeepause.
97F9FBE9-C877-450C-9AF0-46DBC5F90AA0.jpeg

Habe das ganze dann noch um den Heimweg erweitert. Komoot hat eine wirklich schöne Strecke zusammengesucht. Man erkennt den Gipfel in der Ferne, schätze das sind rund 20/30km Entfernung. Die Abfahrt war der Knaller, der Berg war nach 25min Geschichte. Hochgefahren bin ich von Saul aus. 5km vor Gipfel gibts eine Quelle, bei der man sich mit dem wohl angenehmsten wasser erfrischen und seine Reserven auffüllen kann.achso, etwas bwfremdlich sind die e-Räder die da hochspazieren.. zumindest waren die Piloten Radsportler höherer Semester. Ein paar Impressionen hab ich noch
 
Nachdem bei der Hessischen Fahrt des Grauens "der Berch" bezwungen wurde konnte dies heute noch getoppt werden mit dem "Heiliche Berch der Frangge" ! Früh Morgens ging es los, kaum Verkehr zu dieser Zeit
20180630_083737.jpg

Nach Rund 35 Km war die 1 Trinkflasche bereits geleert so das an den Quellen der Kahl Nachschub besorgt wurde
20180630_083704.jpg

Weiter ging es Richtung Rhön. Das lästige am geschlossenen Bahnübergang verweilen wurde hier geschickt umgangen man radelt einfach drunter her.
20180630_102807.jpg

Alsbald rückte der Schlussanstieg in Sichtweite
20180630_134121.jpg

Oben angekommen war für dortige Verhältnisse erstaunlich wenig los.
20180630_131241.jpg
20180630_131228.jpg

Oben angekommen wurde der Dehydrierung vorgebeugt und eine Kleinigkeit gegessen.
20180630_123118.jpg
20180630_132314.jpg

Danach machte ich mich wieder auf den Heimweg, natürlich nicht ohne noch etwas die tollen Aussichten zu genießen. Die Rhön ist immer wieder einen Ausflug Wert
20180630_134058.jpg
20180630_134106.jpg
 
1980 lagoon blue - siehe auch m. blog
CC Carlton Competition.
Wurden mE über Brügelmann günstig vertrieben, Raleigh war in Schwierigkeiten und ja, es gab viele Versionen die sich ähnlihc sind. Road Ace zB Das Competition hat eigtl immer Ösen und längeren Radstand.

Danke für die Info und auf die Idee mit Brügelmann bin ich gar nicht gekommen.
Mein 81er Competition hat keine Ösen und die vordere Weinmann 605 ist am Anschlag Kurz. Hinten "normal".
Wenn Deins mal weg soll, ich hätte Interesse.
Du hast leider recht @Ndz ... Leider ist zu den Raleighs mit Carlton Design wenig im Netz zu finden. Die müssten so 1980 und 1981 gebaut worden sein, gegebenfalls auch schon 1979.
Hat da irgendwer die entsprechenden Brüggelmann Kataloge zu diesen Jahren? Also so 1979 bis vielleicht 1983?! o_O

Und zur Ausstattung:
Mein 1980er Record Ace hatte Campa-Ausfallenden + Ösen


Mein 1981 Competition hat Vitus-Ausfallenden + keine Ösen + mittellanges Bremsmaß (aktuell SunTour Superbe 4700)
 
Heute gab es eine kleine Hitzetour.
Irgendwann musste ich dann mal im Schatten Platz nehmen:


Vor Abfahrt noch ne Gesamtaufnahme gemacht:


Schon auf dem Heimweg fängt der Magen an zu knurren.
Nun ja das Frühstück war nicht besonders üppig, also noch eine kurze Zwischenmahlzeit eingeworfen:


So gestärkt habe ich mich an den "heart break hill" gemacht:

_______

Huch, war gar nicht sooooo schlimm :D:


Noch einmal die Aussicht genossen:


War ne schöne kleine Runde........mit dem neuen Trikot:

_______

Wir haben schon ein verdammt goiles Hobby. :)
 
Heute war meine erste längere Tour nach der Hessischen Fahrt des Grauens und der Garmin hat mal wieder gar nichts kapiert... ja, ja, ja... Fragezeichen, das kann er gut. Er brauchte dann etwas länger, bis er kapiert hatte, dass er wieder in Berlin ist.

1.jpg


Wie ich schon vor Wochen angekündigt habe, nach dem ganzen Bergtraining geht es jetzt nur noch bergab mit mir für mich.

4.jpg


Union Jack Helme... ein Thema, welches mich gerade verzweifeln lässt. Nein, nicht wegen dem Union Jack.

2.jpg


Diesen Radständer hab ich mir heute gekauft, allerdings ohne den Sockel, der ist viel zu hoch um dem Jüngling das Rad anzureichen.

3.jpg


Noch ein letzter Blick von meinem ebenfalls neu erstandenen Balkon (den gab es günstig mit dem Radständer im Set) auf die Havel...

5.jpg


.... bevor ich wieder nachhause fuhr. Bergab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider recht @Ndz ... Leider ist zu den Raleighs mit Carlton Design wenig im Netz zu finden. Die müssten so 1980 und 1981 gebaut worden sein, gegebenfalls auch schon 1979.
Hat da irgendwer die entsprechenden Brüggelmann Kataloge zu diesen Jahren? Also so 1979 bis vielleicht 1983?! o_O

Und zur Ausstattung:
Mein 1980er Record Ace hatte Campa-Ausfallenden + Ösen


Mein 1981 Competition hat Vitus-Ausfallenden + keine Ösen + mittellanges Bremsmaß (aktuell SunTour Superbe 4700)
Moin @DaRav,
ich habe die Anregung von @crispinus aufgegriffen und unter http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=62663 mal die Brügelmann-Kataloge von 79 bis 82 überflogen. Bisher habe ich darin nur die Tabellen mit den Komplettrad-Angeboten gefunden. Dort gibt es jeweils ein Rapide in rot. Das müßte dann wohl Team-Rot sein. Hier die Seite im Katalog http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=66070&g2_imageViewsIndex=1
Allerdings wirft der Fund gleich wieder Fragen auf. Ich habe noch kein Rapide mit Huret Challenger gesehen, kenne nur Suntour VX. Wurden Händler mit speziell ausgehandelten Ausstattungen beliefert?
Man könnte dieses Thema (beliebig) vertiefen, ich frage micht nur, mit welchem Ergebnis. Am Ende gibt es vielleicht nicht die eine Wahrheit...

Meine Ausgangsfrage war eigentlich: Welche Metallic-Farbtöne gab es in der Zeit. Ich werde dieses Thema im Raleigh Thread nochmal aufwerfen.
Schöner Rahmen und schönes Rad - und schöne Kacheln!
Allen einen schönen Sonntag,
Norbert
 
Das Sensbachtal ist reicht weit weg von hier, aber am Wochenende gibt es dafür gute Argumente,

odw182.jpg


null Verkehr, nur der ein oder andere Artgenosse.

odw188.jpg


Das Naturgesetz des Magnetismus, dem der hintere Fahrer auf den vor ihm auftauchenden ausgesetzt ist, gilt leider auch auf dem Koga-Rando, kostet aber dann ordentlich Kraft.

Schöne Runde in der Hitze gestern und dass ein Betriebsverfassungsgesetz in nur 3 Sätzen möglich ist, hab ich an einer Schlosserei in Rothenberg gesehen.

odw181.jpg
 
Nachdem bei der Hessischen Fahrt des Grauens "der Berch" bezwungen wurde konnte dies heute noch getoppt werden mit dem "Heiliche Berch der Frangge" ! Früh Morgens ging es los, kaum Verkehr zu dieser Zeit Anhang anzeigen 576105
Nach Rund 35 Km war die 1 Trinkflasche bereits geleert so das an den Quellen der Kahl Nachschub besorgt wurdeAnhang anzeigen 576104
Weiter ging es Richtung Rhön. Das lästige am geschlossenen Bahnübergang verweilen wurde hier geschickt umgangen man radelt einfach drunter her.Anhang anzeigen 576107
Alsbald rückte der Schlussanstieg in Sichtweite Anhang anzeigen 576115
Oben angekommen war für dortige Verhältnisse erstaunlich wenig los.Anhang anzeigen 576109 Anhang anzeigen 576117
Oben angekommen wurde der Dehydrierung vorgebeugt und eine Kleinigkeit gegessen.Anhang anzeigen 576111 Anhang anzeigen 576110
Danach machte ich mich wieder auf den Heimweg, natürlich nicht ohne noch etwas die tollen Aussichten zu genießen. Die Rhön ist immer wieder einen Ausflug Wert Anhang anzeigen 576112 Anhang anzeigen 576116

Sauber! :daumen:
Mit welcher Übersetzung bist du denn da hoch gestampft und wieviel Km hattest du am Schluss auf der Anzeige?
 
Kleine Runde (für mich) mit @kokomiko2 der mich bei mir zuhause eingesammelt hat nachdem er von Bevern nach Dransfeld geradelt ist, durchs Niemetal runter nach Bodenfelde ins Café Ambiente, mit Terrasse an der Weser. Lecker Kuchen bzw Eis, genau das richtige bei dem Bombenwetter :-D
Anhang anzeigen 576217 Anhang anzeigen 576218 Anhang anzeigen 576219 Anhang anzeigen 576220
Unnjetz IIiech:
Das Ganze diente dazu abzuchecken, ob man bei nem Forumstreffen bei MIA @Tichy besuchen könnte. Er findet das etwas extrem. Aber nur, weil er dann bei sich zu Hause aufräumen müsste. (Womit er nicht alleine wäre, ich müsste das mindestens auch !)

So, Kollege, jetzt bin ich Dir sauber in den Rücken gefallen:D.....:confused:Urteilt selbst: mein Weg zu Michael erfüllt auf jeden Fall das Kriterium "Kleinstraßen" bis asphaltierte Feldwege, ca. 3km Waldautobahn war auch dabei. 72km, 1100hm, 25er Schnitt bei much Gegenwind (die ersten 25km voll gegen die HauptWR Ost, allerdings nur (?) WS 3). Auf dem Weg zu ihm 1 Badesee, 1 Naturschwimmbad, bei ihm die Gelegenheit, seinen Rasen zu zertrampeln ("Wenn wir hier nicht gewinnen können, können wir ihnen wenigstens den Rasen...dito" klassische Fußballerweisheit), auf dem Rückweg Cafe Ambiente (Abzug in den Bediennoten, Kuchen sehr ok) - da gibts Schwalbenschwänze (Papillon)! oder fake-Schwal... bin kein Experte, für Foddo war der Kollege zu schnell inne Büsche - am Ende 139km, 1480hm, Schnitt 27, der Rückenwind war tatsächlich spürbar. Also 5 Std und die Zerquetschten Fahrzeit:

IS DAS ZU HART ?

Nun, das ist wohl nicht der richtige Ort, um das auszudiskutieren. Ihr könnt mich ja mit PN beballern.(Ja, ihr Kransberger seid vor allem gemeint !)
Es folgen meine paar Fotos, matschige Landschaft ist nat. auch dabei
P1040768.JPG
Blick von Lichtenborn nach Süden, irgendwo da hinten vegitiert Michael:D. Die Auffahrt hierhin ist die alte "Bollert"-Route, eine ehemals stark frequentierte Motorradserpentinerei, die brutalstmöglich einer neuen Trasse weichen musste. Dann hab ich noch das hier:
P1040771.JPG
Das wollte ich Euch und @fuerdieenkel als Feldkapelle unterjubeln, aber ihr Papisten hättet den Braten sicher gerochen: ist eine Dorfkir...kapelle, Wiebecke, ca. 10km hinter Lichtenborn. Die komischen Laufvögel hab ich auch, sind das nun Emus(auch nix anderes als Kühe: E mu= eine Muh) oder Nandus - da fällt mir jetzt nix Doofes zu ein.
P1040772.JPG
Aber zu Lamas - Vicunjas-Alpacas-Guanacos ? auch nich
Schluß mit @Tichy -Bashing:D
 
Zurück
Oben Unten