• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterstützung gesucht bei Wahl des Pedal und Cleat Systems.

nehonimo

Aktives Mitglied
Hi,
würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Wahl des neuen Systems unterstützen könntet.

Vorgeschichte:
Habe früher am Rennrad Look Delta (das war wohl das System was vor Keo war) gefahren und am MTB Time Attac.
Hatte viel Knieprobleme am Fibula Köpfchen besonders Rechts.
Habe viel verstellt aber die Probleme sind nie komplett weg.
Irgendwann habe ich dann auch ans Rennrad Time Attac Pedale geschraubt damit ich nicht ständig an zwei Systemen verstellen muss und ich hauptsächlich MTB gefahren bin.
Vor ein paar Jahren hatte ich mir das Fibula Köpfchen so entzündet, dass ich längere Zeit pausieren musste.
Seit dem fahre ich ohne Klickpelale und mit MTB Schuhen mit harter Sole.
Seit letztem Jahr fahre ich fast nur noch Rennrad.

Jetzt habe ich Interesse mir PM Pedale zuzulegen. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/welches-pm-pedale-mit-beidseitiger-messung.196529/
Da stellt sich mir die Frage, welches System.
Die SM-SH56 von Shimano sollen wohl gut bei Knieproblemen sein.
Die Look Keo gibt es mit einer Bewegungsfreiheit von 9Grad. Wieviel haben denn die SH56?

Was sagt ihr aus euren Erfahrungen zu den beiden Systemen?

Danke

Hilfreichster Beitrag geschrieben von spyfly

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So, habe mir gestern zum ausprobieren die Shimano Pedale PD-M324 mit den SH56 geholt,
die sind auf einer Seite zum klicken und auf der anderen ohne Klick.
So und heute geht gar nix mehr wegen massiven Knieschmerzen.
So ein schei…
Und dabei sind die Pedale noch in der Originalverpackung 🤣
(Also an den SH56 liegt es nicht)

Wenn das Knie wieder schmerzfrei ist, dann würde ich doch gerne mal die Pedale ausprobieren.
Beim großen Fluss habe ich zum einstellen der Cleats die Ergon TP1 SPD Schablone für 45€ gefunden (Modellnummer 48000010).
Aber auch Schablonen von anderen Herstellern für 10-15€, die ähnlich aussehen.
Und jetzt auch die Ergon TP1 SPD Schablone für 22€ gefunden (Modellnummer 48000000)

Weiß jemand wo die Unterschiede liegen bzw. ob es bei den Fremdherstellern Nachteile gibt?
Ich habe noch nirgends solche Schablonen live gesehen, geschweige denn mit solchen gearbeitet, daher würde ich mich über eure Infos freuen.

Beim großen Fluss habe ich zum einstellen der Cleats die Ergon TP1 SPD Schablone für 45€ gefunden (Modellnummer 48000010).
Aber auch Schablonen von anderen Herstellern für 10-15€, die ähnlich aussehen.
Und jetzt auch die Ergon TP1 SPD Schablone für 22€ gefunden (Modellnummer 48000000)

Weiß jemand wo die Unterschiede liegen bzw. ob es bei den Fremdherstellern Nachteile gibt?
Puuh, also Ergon klebt ihr Logo drauf und erhöht den Preis um 40€.

Hab mir mal so ne Schablone zum Spaß aus den Ali Bundledeals für 5€ gegönnt, dürfte vom gleichen OEM kommen wie die gebrandmarkte Ergon Variante.
IMG_4580.jpeg
IMG_4581.jpeg

Die hier hab ich mir geholt

Hoffe das hilft dir weiter, lass dich nicht abzocken, das kommt alles aus der gleichen Fabrik.

Puuh, also Ergon klebt ihr Logo drauf und erhöht den Preis um 40€.

Hab mir mal so ne Schablone zum Spaß aus den Ali Bundledeals für 5€ gegönnt, dürfte vom gleichen OEM kommen wie die gebrandmarkte Ergon Variante.
Anhang anzeigen 1516390
Anhang anzeigen 1516391

Die hier hab ich mir geholt

Hoffe das hilft dir weiter, lass dich nicht abzocken, das kommt alles aus der gleichen Fabrik.
Technisch wird es wahrscheinlich egal sein, ob von Ergon, oder Nachbau, aber nur anders gelabelt ist es sicher nicht, die Form ist anders:
https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?w=road&anr=48000000&s=tp
Und sie kosten auch nicht mehr als 40€, bei Amazon ca. 22€

Technisch wird es wahrscheinlich egal sein, ob von Ergon, oder Nachbau, aber nur anders gelabelt ist es sicher nicht, die Form ist anders:
https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?w=road&anr=48000000&s=tp
Und sie kosten auch nicht mehr als 40€, bei Amazon ca. 22€
Alternativ gäbe es noch die absolute Low-Cost/No-Budget-Variante:

Zurück