• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde an Pedalachse defekt

ausbohren wird die wandstärken reduzieren ...
das würde ich nicht riskieren
in der bucht gibt's teilweise sogar neue linke kurbelarme von leuten, die sich linksseitige powermeter montiert haben ... better safe than sorry
Heli Coil ist keine Buchse , sondern eine Spirale mit rautenförmigem Querschnitt , der Platzbedarf dafür ist extrem klein , das geht im Kurbelarm ganz easy .
Wichtig ist die absolut senkrechte Spannung und Gewindeschneidung ( Maschinenarbeit) und das hält besser als das originale Gewinde .
 
Heli Coil ist keine Buchse , sondern eine Spirale mit rautenförmigem Querschnitt , der Platzbedarf dafür ist extrem klein , das geht im Kurbelarm ganz easy .
Wichtig ist die absolut senkrechte Spannung und Gewindeschneidung ( Maschinenarbeit) und das hält besser als das originale Gewinde .
ich habe bereits mit heli coil spiralen gearbeitet, meist um zerstörte ausfallenden zu reparieren

trotzdem würde ich gerade bei kurbeln dieses verfahren nicht anwenden, u.a. auch aus den gründen, die du angeführt hast.
das kann ein nicht-fachmann ohne die entsprechende maschinerie nicht ausführen und das wird ggf auch nicht billiger als die anschaffung eines kurbelarms (zb aus der bucht), abgesehen von der logistik, falls der fachmann nicht gerade in der nachbarschaft wohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten