• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedliche Einsätze in den Hoods der Bremshebel

Starsky

Aktives Mitglied
Moin,

habe gestern ein paar Shimano 600er Bremshebel bekommen und mir ist aufgefallen, dass in den Hoods zwei unterschiedliche Einsätze drin sind. Der eine hat eine Führung für die Bremsaussenhülle und der andere nicht. Weiß einer ob das normal ist und wenn ja warum das so ist? Falls nicht würde ich es einfach vorsichtig aufbohren, da mir die Variante mit der Führung wesentlich sympatischer erscheint. Jetzt drängt sich mit noch die dumme Frage auf ob es bei den Bremshebeln eine Unterscheidung zwischen links und rechts gibt? Kann mir das zwar absolut nicht vorstellen aber man lernt ja nie aus :D
Hier die Einsätze:
IMAG0327.jpg

Viele Grüße

Anzeige

Re: Unterschiedliche Einsätze in den Hoods der Bremshebel
Ich habe Dir mal ein paar Fotos von meinen 600er Bremshebeln gemacht, da ist nirgends eine Führung in den Hoods ( müßten ja von aussen Löcher zu sehen sein ). Der eigentliche Bremszug wird durch den gezogenen Bremshebel in die dann sichtbare Walze eingeführt, die Bremszugaussenhülle wird von hinten in die entsprechende Bohrung im Griff eingeführt...welcher Griff wo montiert wird findest Du entweder auf den Hoods selber oder wenn Du diese zurückklappst auf dem Griff ( hier incl. der Modellbezeichnung ).

Aussenbeschriftung Griffgummi.jpg
Bremsgriffe.jpg
Modellbezeichnung und Montageseite.jpg
Modellbezeichnung.jpg
Walze Bremszug.jpg
Walze Bremszug_2.jpg

Wozu sind dann die Teile da drin? wird die Bremsuassenhülle direkt in der Walze montiert? Kann so der Innenzug überhaupt richtig arbeiten?
Bin etwas verwirrt jetzt :D

hier mal ein Bild aus dem Internet wo die Adapterstücke ebenfalls abgebildet sind und die Stelle wo die bei meinen Bremshebeln drin stecken.
6834266098_17e9e20322.jpg

bremshebel-shimano-600-ex-bl-6208-mit-gumi-retro.jpg

und wie sieht es mit dem Unterschied zwischen links und rechts aus? kann keinen Vermerk auf den Bremshebel finden

Wozu sind dann die Teile da drin? wird die Bremsuassenhülle direkt in der Walze montiert? Kann so der Innenzug überhaupt richtig arbeiten?
Bin etwas verwirrt jetzt :D

Mensch...richtig lesen ist nie verkehrt ;). Ich hatte geschrieben das bei meinen Hebeln die Bremsaussenhülle von hinten in die dafür vorgesehene Bohrung am Bremshebel geschoben wird. Bei richtiger Montage des Bremszuges verschwindet der Endnippel in der Walze :idee:
Bremszug_Nippel.jpg
.

Ich habe diesen alten Thread mal wieder ausgegraben. Bei meinen Bremshebeln BL-6207 kann ich auch leider nicht zwischen links und rechts unterscheiden. Kann mir jmd mehr dazu sagen?
Hat jmd zufällig noch die Adapterstücke liegen oder kann mir sagen, wo ich ähnliche bekommen kann?

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Zurück