• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied MTB- und RR-Helm

nori

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

da mein alter Helm seine Zeit schon lange überschritten hat bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Ich will nun niemanden mit der alten "welchen Helm soll ich kaufen" Frage nerven, mich interessiert nur der Unterschied zwischen RR- und MTB-Helm. Da ich sowohl RR als auch MTB fahre würde ich natürlich gerne den Helm für beides verwenden, also RR oder MTB-Helm kaufen? Um mal zwei Beispiele zu nennen, dieser: http://www.met-helmets.de/new.php?l=de&p=helm&d=inferno

oder dieser: http://www.met-helmets.de/new.php?l=de&p=helm&d=velenod

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Gruß
Nori

AW: Unterschied MTB- und RR-Helm

es gibt keinen unterschied.reiss das schild ab und benutz ihn beim rr fahren.habe auch den bell sweep xp was eigentlich ein mtb helm ist mit dem einzigen unterschied zum normalen sweep das er schön schwarz ist und ein schild angeklipst hat

Sorry, dem kann ich nicht zustimmen..RR Helme bieten bei der Rennrad-typischen Haltung bessere Sicht nach vorn.

Benutze ich also einen MTB Helm auf dem RR, muss ich, um das gleiche vertikale Blickfeld zu haben, den Kopf mehr heben.

Selbiges kann bei entspr. Vorschädigung Nackenschmerzen / Verspannungen begünstigen.

Also, der Unterschied ist vorhanden , und nicht nur ein Marketing Gag.

Kann radmän nur zustimmen.

Auch sind die Belüftungskonzepte anders.

Beim RR-Helm wird der Kopf mehr durch den entgegenströmenden Wind von vorn "gekühlt".
Da die Geschwindigkeit beim MTB geringer ist, sind die Öffnungen so konzipiert das die warme Luft mehr nach oben entweicht.

Habe selber einen MTB- und einen RR Helm und bereue es nicht zwei gekauft zu haben.

MfG

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Das mit dem Blickfeld würde mich nun wirklich interessieren, da ich nach einiger Zeit auf dem Rad, so ca. 1 1/2- 2h, Nackenschmerzen bekomme, und dies auch nicht durch Veränderung der Steuerrohrlänge (also Anzahl der Spacer) oder der Vorbaulänge wegbekomme. Kann das noch jemand bestätigen? Nicht, dass mir eine Meinung nicht reicht :D

Gruß
Nori

Sorry, dem kann ich nicht zustimmen..RR Helme bieten bei der Rennrad-typischen Haltung bessere Sicht nach vorn.

Benutze ich also einen MTB Helm auf dem RR, muss ich, um das gleiche vertikale Blickfeld zu haben, den Kopf mehr heben.

Selbiges kann bei entspr. Vorschädigung Nackenschmerzen / Verspannungen begünstigen.

Also, der Unterschied ist vorhanden , und nicht nur ein Marketing Gag.

der unterschied is gravierend geradezu brutal

sweep
http://www.sunandski.com/photos/7755063200520-2T.jpg

sweep xc
http://www.profirad.de/images/bell_sweep_xc_silver_titani.jpg

tja also bei dem sweep sehe ich da jetzt keine unterschiede und die MET sind ja nicht die selben modelle.
ich denke auch nicht das das sooo unterschiedlich ist von mtb zu RR
schließlich ist der schirm zum sonnenschutz da weil man auch aufrechter sitzt.
macht man den ab ist das mit dem kopf weiter heben auch gegessen denke ich

tja also bei dem sweep sehe ich da jetzt keine unterschiede und die MET sind ja nicht die selben modelle.
ich denke auch nicht das das sooo unterschiedlich ist von mtb zu RR
schließlich ist der schirm zum sonnenschutz da weil man auch aufrechter sitzt.
macht man den ab ist das mit dem kopf weiter heben auch gegessen denke ich

..sagt nuclearoaranoia ja, er hat bloss vergessen den Ironiemodus einzuschalten

...wenn Du Dich allerdings mit sowas aufs Rennrad stezt, dann wirds schon seltsam:
06HelmetDeviant_All_l.jpg

@Wipfler: An so etwas hatte ich gedacht! :D

Also ich werd mal zum Händler fahren und ein zwei Modelle ausprobieren. Aber wegen unterschiedlicher Belüftung brauch ich mir keine großen Sorgen machen oder?

Also war am Samstag beim Händler und habe mir unterschiedliche Modelle angeschaut bzw. probegefahren. Bin letztlich beim MET Velenod, also einem MTB-Helm, hängen geblieben. Ich konnte jetzt keine gravierenden Unterschiede zwischen RR- und MTB-Helm feststellen, zumindest keine, die mich überzeugt hätten zwei Helme zu kaufen.

Vielen Dank an alle!

Grüße,
Nori

also ich habe mich für den MET Estro entschieden. Und auf dem MTB, als auch auf dem RR ist der super...gute Sicht, sitzt und ist angenehm zu tragen.

Gruß

Zurück