• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied 12-25 vs. 12-27?

AW: Unterschied 12-25 vs. 12-27?

Nein, etwas weiter denken...

Wenn ich das 29er nicht brauche, fahre ich eben auf dem zweitgrössten Ritzel, dem 26er. ;)

Es geht darum, dass die Kassette 12-25 sinnfrei ist und dass 12-27 eigentlich immer die bessere Lösung ist. Wenn man keine so grossen Ritzel braucht, kann man zu 12-23 greifen, das ist feiner abgestuft als 12-25 und 12-27. 12-25 ist weder Fisch noch Vogel.

Ja, 12-25 sind 2 Zähne mehr als 12-23. 12-27 sind aber nochmals 2 Zähne mehr. 12-27 kommt man noch besser über die Berge. Mit 12-27 hat man gegenüber 12-25 keine Nachteile, nur Vorteile. Dein Argument geht ins Leere.

Richtig, dafür ist sie feiner abgestuft.

Richtig. Aber unabhängig davon, ist 12-27 sinnvoller als 12-25. Das ist der entscheidende Punkt. Entweder bergtauglich 12-27 oder flachlandtauglich 12-23. 12-25 ist weder noch.

Wenn man das 27er nicht braucht, lässt man es unbenutzt. Irgendwann kommt der Moment, wo man es braucht. Özi, Alpenbrevet etc...

Ach komm, ich habe keine Lust das jetzt hier so kleinlich aufzuschlüsseln. Es gibt Fahrer die brauchen kein 27er, wohl aber das 25er. Was soll man dann mit einer 23 oder 27er Kassette?
Und was sagst du dazu das die Profis bei der Tour auch meistens nur mit 39/25 als kleinste Übersetzung in den Bergen unterwegs sind?
So überflüssig kann die Kassette dann ja nicht sein. ;)

Anzeige

Re: Unterschied 12-25 vs. 12-27?

:) Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Für mich ist 12-25 bei Kompaktkurbel ist die ideale Lösung.

Genau so ist es auch bei mir ,komme seht gut zu recht und alles hoch.
Mus sagen das ich den 25 nie benutze aus Prinzip(nur als letzter Rettungsanker im extrem fall )

(...) Es gibt Fahrer die brauchen kein 27er, wohl aber das 25er. Was soll man dann mit einer 23 oder 27er Kassette?(...)

Du hast den Kern der Aussage nicht verstanden...
Es geht nicht ums Brauchen, sondern darum, dass die Abstufung bei 12-25 für den Hobbyfahrer sinnfrei ist und 12-27 nur Vorteile bietet.

DU wärst froh, anderen liegt das 23er und 25er eben mehr. Aber du verallgemeinerst hier alles.

12-27 bietet auch ein 24er Ritzel - übrigens genau in der Mitte zwischen 23-und 25er-Ritzel und leichte Gänge zu haben, ist immer von Vorteil wenn man ernsthaft Rad fährt.

Kommt jetzt der Spruch, dass man mit dem 24er nicht fahren könne und dass es unbedingt ein 23er oder 25er sein muss? Für den Fall dieses Spruches gleich die Antwort: Schon einmal den prozentualen Unterschied berechnet und sich die Frage stellt, ob man das bei dieser Geschwindigkeit merkt?

12-27 bietet auch ein 24er Ritzel...

24 sind aber keine 25. Und was soll ich mit dem 27er wenn ich es eh nicht brauche? Beim 12-25 habe ich auch das 23er welches ich gerne nutze. Das ersetzt mir kein 21 und kein 24er.
Kannst du mir folgen? Nur weil DU das 27er brauchst so brauchen es andere noch lange nicht.

24 sind aber keine 25.

Ja, das schon, aber willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass du "nur" mit dem 25er fahren kannst aber nicht mit dem 24er? Hast du permanent die selbe Steigung?

Und was soll ich mit dem 27er wenn ich es eh nicht brauche? Beim 12-25 habe ich auch das 23er welches ich gerne nutze. Das ersetzt mir kein 21 und kein 24er.
Kannst du mir folgen? Nur weil DU das 27er brauchst so brauchen es andere noch lange nicht.

Es geht nicht darum, ob ich das 27er brauche - ich habe übrigens ein 26er und ein 29er, aber kein 27er ;) - sondern um den Unsinn, die grössten Ritzel so fein abzustufen...

Ja, das schon, aber willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass du "nur" mit dem 25er fahren kannst aber nicht mit dem 24er? Hast du permanent die selbe Steigung?

Es geht nicht darum, ob ich das 27er brauche - ich habe übrigens ein 26er und ein 29er, aber kein 27er ;) - sondern um den Unsinn, die grössten Ritzel so fein abzustufen...

Natürlich fahre ich nicht nur das 25er sondern auch das 23er. ;)
Das 24er wäre eben nur ein Gang in der Mitte. Den 27er brauche ich nicht. Also warum die 12-27er Kassette? Macht doch keinen Sinn. Und das geht nicht nur mir so wie du siehst. ;)

Natürlich fahre ich nicht nur das 25er sondern auch das 23er. ;)
Das 24er wäre eben nur ein Gang in der Mitte. Den 27er brauche ich nicht. Also warum die 12-27er Kassette? Macht doch keinen Sinn. Und das geht nicht nur mir so wie du siehst. ;)

Amüsant finde ich die sture Behauptung, dass man das 27er nicht brauche; bei der Heldenkurbel notabene. Und mit dem 24 kann ums Verrecken nicht fahren, nur 23er und 25er gehen, warum auch immer. Vielleicht weil man nur 23er- und 25er-Hügel fährt, aber keine 24er-Hügel? Vielleicht ist es ja mit den Talseiten wie mit den Strassenseiten: Die geraden Hausnummern auf der einen, die ungeraden auf der anderen Seite. Wenn man sich stur an seine Seite hält, klappt es vielleicht sogar mit dem 23er und dem 24er. Auf der anderen Seite kann man aber auch mit 12-23 nicht fahren, das ist dann wiederum viel zu streng.
Alles in allem eine wenig überzeugende Argumentation.

Auf der anderen Seite finden sich hier regelmässig Berichte, dass man am Özi und dergleichen um jeden Gang froh gewesen wäre und Bastelanleitungen, ein 30er Ritzel an eine 12-27er Kassette zu basteln. Aber klar, die anderen sind ja sowieso Weicheier...

Amüsant finde ich die sture Behauptung, dass man das 27er nicht brauche; bei der Heldenkurbel notabene. Und mit dem 24 kann ums Verrecken nicht fahren, nur 23er und 25er gehen, warum auch immer. Vielleicht weil man nur 23er- und 25er-Hügel fährt, aber keine 24er-Hügel? Vielleicht ist es ja mit den Talseiten wie mit den Strassenseiten: Die geraden Hausnummern auf der einen, die ungeraden auf der anderen Seite. Wenn man sich stur an seine Seite hält, klappt es vielleicht sogar mit dem 23er und dem 24er. Auf der anderen Seite kann man aber auch mit 12-23 nicht fahren, das ist dann wiederum viel zu streng.
Alles in allem eine wenig überzeugende Argumentation.

Auf der anderen Seite finden sich hier regelmässig Berichte, dass man am Özi und dergleichen um jeden Gang froh gewesen wäre und Bastelanleitungen, ein 30er Ritzel an eine 12-27er Kassette zu basteln. Aber klar, die anderen sind ja sowieso Weicheier...

Nein, deine Argumentation ist einseitig. ;)
Ich sagte doch das ich das 25er gerne hätte, das 27er aber nicht brauche.
Und das geht nicht nur mir so.
Also warum zur Hölle sollte ich da zu einem 27er greifen?
Mit 23 und 25 komme ich gut klar. Der Sprung ist ok für mich.
Zumal ich da vom 21er nicht so einen großen Satz drin habe sonden bei 2 Zähnen bleibe.
Da bietet mir das 27er einfach keinen Vorteil sondern nur Nachteile.
Warum kannst du das nicht verstehen? Und da sogar Profis diese Übersetzung fahren kann es ja nicht so verkehrt sein, oder?
Du glaubst aber scheinbar nur du liegst mit deiner Argumentation richtig. Du ignorierst den doch recht großen Sprung von 21 auf 24. Und tust so als ob ein 24er das 23 und 25er ersetzt. Das kann es aber nicht.
Dann tust du so als ob ich ja partout kein 24er möchte sondern nur mit 23 und 25 klar komme und vergleichst das sogar mit Hausnummern.
Soll ich dir jetzt vorwerfen das du ja nur 26 und 29 fährst und auf keinen Fall mit einem 25er zurechtkommst? Das ist doch absurd, merkst du das so langsam?

Doch, das tut es. Und mit dem 27er hat man praktisch einen zusätzlichen Gang. Deshalb ist die 12-25er Kassette sinnlos. :D

Für einige tut es das, für mich (und andere) nicht. Ich nehme lieber die feinere Abstufung von 2 Zähnen ab dem 21er. 3er Sprünge merke ich doch schon sehr deutlich und das ist nicht positiv gemeint. ;)
Aber jedem das seine. Ich werde z.B. auch nie ein compact Fan werden. An meine Räder kommen nur Standard Kurbeln.

Fahre mal Compact, dann redest du anders. Denn hier fährst du alles auf dem 50er. Nix mit 39er Weicheigenudel :D
Das 34er kommt überhaupt erst zum Einsatz, wenn es richtig bergauf geht. Und wenn es dann richtig steil wird, kommt auch das 27er Ritzel gelegen :D

Ich fahre (fast) alles auf dem 48'er :D
Hinten habe ich ne Campa 12-25, bei der ich das 25'er durch nen 26'er ersetzt habe.

@Ponch
Also weil Profis das fahren muss das gut sein? Bringst Du die Leistung eines Profis auf die Pedale? Ich möchte dich sehen wie Du den Gavia mit 39/25 hochwürgst und danach noch behauptest das 27 braucht man nicht.

So einen Blödsinn behaupten nur Hobby-Flachlandtiroler die sich für Helden halten.

Kennt Ihr dieses Bild von dem kleinen Jungen mit Gendefekt auf der Rennbahn bei den Paralympics?

@Ponch
Also weil Profis das fahren muss das gut sein? Bringst Du die Leistung eines Profis auf die Pedale? Ich möchte dich sehen wie Du den Gavia mit 39/25 hochwürgst und danach noch behauptest das 27 braucht man nicht.

So einen Blödsinn behaupten nur Hobby-Flachlandtiroler die sich für Helden halten.

Ist alles was die Profis fahren schlecht? Ich ahbe doch bereits gesagt das ich hier wo ich fahre das 27er nicht brauche. Das 25er aber schon mal zum Einsatz kommen kann. Also erst lesen dann meckern. ;)
Aber einigen geht es ja darum dem 12-25er jeden Nutzen abzusprechen. Und nur dagegen habe ich protestiert.

Vielleicht hat er ja nur einfach keine Berge. In Hamburg würd ich auch mit einer 21er Kassette fahren ;)

Zurück