• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Unterlenkerfragen

AW: Unterlenkerfragen

Die Ergos/STI's weiter runter montieren. Dazu müsstest du aber das Lenkerband abmachen, vielleicht mal versuchen den Lenker etwas nach unten zu drehen, das kann schon helfen.

Wenn wir gerade bei Unterlenkerfragen sind. Ich habe beim unterlenkerfahren immer das Problem dass ich verdammt schwer an die Bremsen komme. Nur gerade mal so mit den Fingerkuppen an den Hebeln. Was kann man denn da machen!?

Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, die Bremsgriffe weiter runter zu montieren. Denn dadurch verlierst du einige Griffpositionen. Ich komme in Unterlenkerhaltung gar nicht an die Bremsen. Und die Profis haben sie auch so eingestellt, dass sie von unten so gut wie gar nicht hinkommen. Geschaltet und gebremst wird halt oben oder ganz vorne in der Lenkerbiegung. Ich glaube auch nicht, dass wir uns alle regelmäßig in so extremen Einzelzeitfahren messen, wo das kurze Umgreifen nach oben so störend wäre, dass dadurch Rennen verloren werden.

So jetzt habt Ihrs geschafft, ich gebe auch meine Senf dazu.

Erstens möchte ich hier ganz klar ausdrücken, daß ich die Beiträge von Shalimah (nicht nur in diesem "Fred") sehr gut finde. Sie bemüht sich beim Schreiben um eine ordentliche Sprache. Da kann ich keine Nachlässigkeiten sehen. Andere machen auf Fehler aufmerksam und sehen selbst noch nicht einmal, daß sie Worte doppelt nacheinander einbauen. :confused: Da erwarte ich dann auch keine Empfehlungen mehr, wer aus unserer Mitte welchen "Fred" doch bitteschön nicht lesen braucht bzw. etwas dazu schreiben und wer nicht.

@ n8fahrer: Ich lese Deine "Freds" mit Interesse und bestätige, daß sie jeweils durchaus Potential für ein Augenzwinkern mitbringen. Das gefällt mir. Du und jeder andere darf von mir auch vernünftige Antworten erwarten. Ein wenig Spaß gehört zuweilen natürlich dazu.

Jetzt zu Deinem Thema:
Ich bin in den Anfängen sehr häufig in Unterlenkerhaltung gefahren, allerdings nicht durchgängig. Diese Rückenprobleme kenne ich, in diesem Zusammenhang, nicht. Demgegenüber sind mir durchaus Nackenprobleme nach langen Abfahrten bekannt. Ich denke, ein wenig Training für die (beim Radsportler) schwächer entwickelte Rückenmuskalatur, sowie den Schulter-/Nackenbereich und weniger lange Abschnitte mit den Händen im Unterlenker und Du wirst Dich auch wieder wohl fühlen.

So ich lese jetzt noch einmal alles durch und dann gebe ich den Text frei.

...@ n8fahrer: Ich lese Deine "Freds" mit Interesse und bestätige, daß sie jeweils durchaus Potential für ein Augenzwinkern mitbringen. Das gefällt mir. Du und jeder andere darf von mir auch vernünftige Antworten erwarten. Ein wenig Spaß gehört zuweilen natürlich dazu...

Der latent vorhandene Verdacht, daß man jetzt schon wieder mal von
einem besonders originellen Spaßvogel eingeseift wird, kann nerven.
Klar, Spaß muss sein, aber übertreibt es nicht.

@derrik: Keine Sorge, ich bin überzeugt davon, daß man in meinen Beiträgen durchaus erkennen kann, was man ernst nehmen sollte und was nicht. Meine Formulierungen wähle ich überdies nicht zufällig.

Viele Grüße
der Unbekannte.

PS: .. oder meintest Du mich gar nicht?

Der Absatz an den n8fahrer war so gemeint, wie es dort geschrieben steht.

Aber naja, ist doch so. Ich bin halt Anfänger und noch nicht Jahrelang dabei. Da dürfen doch solche Fragen mal erlaubt sein, wenn andere ihre Räder auseinanderbauen, um die Spacer zu wiegen. :D

Ich hab irgendwie sowieso das Gefühl, dass ich hier ziemlich viele Tabuthemen anspreche, so extrem wie der Zulauf der Fragen ist, kanns ja allzubescheuert nicht sein, wenn ich Angst auf der Straße anspreche oder simple Probleme mit Trägerhosen :dope: :aetsch:

Frag ruhig und ignoriere im Zweifelsfall die Antworten.
Wenn Dein Körper Dir sagt das etwas nicht geht, dann tu es nicht.
In Bezug auf den Unterlenker:
Das Ding ist in den letzten 10 Jahren immer weiter nach unten gewandert, ohne das sich parallel Wesentliches an der menschlichen Anatomie geändert hätte.
Dementsprechend sieht man auch bei der Mehrzahl der Rennradfahrer eine Abnutzung des Lenkerbandes auch nur am Oberlenker (ähnlich wie das große Blatt werden diese Teile meist spazierengefahren).

Wenn wir gerade bei Unterlenkerfragen sind. Ich habe beim unterlenkerfahren immer das Problem dass ich verdammt schwer an die Bremsen komme. Nur gerade mal so mit den Fingerkuppen an den Hebeln. Was kann man denn da machen!?
Montiere einen Lenker mit klassischen runden Bögen, dann geht das viel einfacher.

Frag ruhig und ignoriere im Zweifelsfall die Antworten.
Wenn Dein Körper Dir sagt das etwas nicht geht, dann tu es nicht.
In Bezug auf den Unterlenker:
Das Ding ist in den letzten 10 Jahren immer weiter nach unten gewandert, ohne das sich parallel Wesentliches an der menschlichen Anatomie geändert hätte.
Dementsprechend sieht man auch bei der Mehrzahl der Rennradfahrer eine Abnutzung des Lenkerbandes auch nur am Oberlenker (ähnlich wie das große Blatt werden diese Teile meist spazierengefahren).

Moin,

bedauerlich für Dich! Versuchs mal mit genug Schlaf und ein paar Austern.:aetsch: :love: :aetsch:

Gruß k67

@derrik: Keine Sorge, ich bin überzeugt davon, daß man in meinen Beiträgen durchaus erkennen kann, was man ernst nehmen sollte und was nicht. Meine Formulierungen wähle ich überdies nicht zufällig.

Viele Grüße
der Unbekannte.

PS: .. oder meintest Du mich gar nicht?...

Hallo,
Dich meinte ich nicht!
Gruß und schönes WE
Derrick

Zurück