• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterkunft auf Tour finden/suchen

maasbergen

Mitglied
Registriert
16 April 2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
7
Moin zusammen,

am Sonntag oder Montag will ich mit meinen RR und leichten Gepack eine tour von NRW ( Münster ) starten.
Fahren möchte ich von Münster Richtung Aachen/Belgien/Luxenburg/Frankreich ( ziel Paris ), dann wieder zurück Richtung Belgien/Niederlande/Münster....ob ich es schaffe weiß ich noch nicht :D aber werde mein bestes geben ( meine erste tour )

Unterkünfte will ich mir im Vorfeld nicht Buchen, da ich nicht weiß wieviele Kilometer ich am Tag mache ( will natürlich soviel wie möglich am Tag schaffen ).

Könnt ihr mir Tipps geben wie ihr das so macht?

Danke im Vorraus

Gruß Lars
 
Moin Lars,

wie hast Du das mit Gepäck vor? Wo willst Du übernachten? (Zelt, Bauernhof, Pension, Gasthof, Hotel) Wie lang hast Du die Tagesetappen ca. geplant bzw. wie lange willst/kannst Du bei wieviel KM insgesamt unterwegs sein?

Die erste Tour würde ich besonders genau planen, nichts kann frustrierender sein und die Lust am Radreisen mehr nehmen, als bei Regen, einbrechender Dunkelheit auf der Suche nach einem Platz für die Nacht zu sein. Und dann die Frage "In welche Richtung fahr ich jetzt weiter? Welcher der ab dieser Kreuzung in alle Richtungen 5 km entfernte Ort hat ein Bett in der von mir vorgesehenen Preiskategorie frei?"

Daher mein Tipp:
1) Plane die Tagesetappen so, dass Du genügend Zeit für Unterkunftssuche hast. Suche Dir vorher mögliche Zielorte aus (vielleicht in einem "Zielradius" von 20 km) und schaue vorher im Internet, was die möglichen Zielorte für Unterkünfte bieten. Dann sammel die Kontaktdaten und nimm sie mit. Wenn du dann in oben beschriebener Situation bist weißt Du wenigstens, in welche Richtung wie viele Unterkünfte sind.
2) Alternativ: Buche vorher. Plane die Tagesetappen so, dass Du sie locker schaffen kannst. Plane dabei eine langsame Geschwindigkeit (mehrere Tage hintereinander + Gepäck) sowie Zeit für Besichtigungen etc. ein. Wenn also normal 150km eine lockere Tagesetappe für Dich sind: plane Tagesetappen von maximal 100 km. Dann hast Du genug Zeit zum regenerieren, morgens keinen Streß beim Frühstück und genügend Zeit für Besichtigungen etc.

Viel Spaß auf Deiner Tour!

Michael
 
Danke für deine Antwort, ich habe die route auf mein Garmin edge 800 geplannt. Mein Ziel ist es einfach Kilometer abzureißen ohne Besichtigungen ausser natürlich in Paris am Eifel Turm ;)

Übernachten möchte ich in/auf: Bauernhof, Pension, Gasthof, Hotel ein Zelt nehme ich nicht mit, da ich nur ein Vaude Off Road Bag M nur mit den Lebensnötwendigen bepackt.

Fahren will ich natürlich immer Morgens, so das ich genug zeit habe mir vor der Dunkelheit etwas zusuchen.

Ich denke ich werde mir schon mal wie du sagst ein paar Namen von Schlaf möglichkeiten aufschreiben

Mein Ziel sind pro Tag ca. 200 Km oder mehr wären natürlich klasse, aber man weiß ja nie was kommt ( Wetter / gegen Wind / Gesundheit / Ausdauer... max. 7 Tage will ich nutzen )
 
Danke, wenn es nicht klappt habe ich zum Glück noch paar Tage die ich dran hängen kann :D werde auf jeden Fall berichtien ob oder wie es geklappt hat ;)
 
Würde mich interessieren wie du das mit dem Edge800 gelant hast!
 
700km am Stück? Das packt der Edge aber nur als Track ohne Abbiegehinweise, stimmts?
 
1215 km am Stück mit abbiege Hinweise und so weiter virtueller Partner alles dabei
Na wenn das mal gut geht. Ich habe selber einen Edge800 und glaube nicht, dass er so eine lange Strecke inkl. Abbiegehinweise berechnen kann, aber ich will hier keine Edge-Diskussion aufmachen, dafür gibts eigeneThreads. Von daher...viel Glück!
 
Na wenn das mal gut geht. Ich habe selber einen Edge800 und glaube nicht, dass er so eine lange Strecke inkl. Abbiegehinweise berechnen kann, aber ich will hier keine Edge-Diskussion aufmachen, dafür gibts eigeneThreads. Von daher...viel Glück!


Also es ist ein Track ich fahre nur hinter her ( den Weg habe ich auf http://bikeroutetoaster.com/ geplant und als gpx direkt aufs Garmin geladen aber mit Hinweiße ) Ich fare morgen mal die ersten paar Kilometer ab, dann kann ich dir mehr verraten.
 
Danke für deine Antwort, ich habe die route auf mein Garmin edge 800 geplannt. Mein Ziel ist es einfach Kilometer abzureißen ohne Besichtigungen ausser natürlich in Paris am Eifel Turm ;)
(...)
Mein Ziel sind pro Tag ca. 200 Km oder mehr wären natürlich klasse, aber man weiß ja nie was kommt ( Wetter / gegen Wind / Gesundheit / Ausdauer... max. 7 Tage will ich nutzen )

Ohne Besichtigung außer Paris?
Warum willst Du Dir das antun?
Die wirklich schönen Dinge werden an Dir vorübergehen.
Und wenn Du gelegentlich anhältst und den Kontakt zu den Einheimischen suchst, wirst Du das als Bereicherung erleben.
Ich möchte Dir nur raten, eine solche Tour nicht einzig als körperliche Herausforderung anzusehen. Du betrügst Dich selbst um die Dinge, die im Leben wirklich wichtig sind.

Und wenn Du über die Ardennen und den (lux.) Ösling fährst - dazu noch mit Gepäck - solltest Du an 200 km-Etappen nicht festhalten. Die dürften dann Utopie sein.
Es sei denn, Du hast Dir die Etappen auf flachem Terrain ausgetüftelt. Aber das dürfte schwierig sein.

Aufs Geratewohl losfahren und vor Ort eine Unterkunft suchen? Ich hab da keine guten Erfahrungen mit gemacht. Manchmal sucht man reichlich lange....
Besonders schwierig wird es, wenn man die Landessprache nicht oder kaum spricht. Zumindest in Belgien habe ich mit Englisch manchmal nicht viel erreicht. In Frankreich könnte es ähnlich sein.

Ich hab da ja so meine Bedenken....
 
Ich gehe auch stark davon aus, aber wie gesagt ich kann einige Tage dran hängen. Ja leider Spreche ich nur deutsch und englisch, ansonsten Hände und Füße benutzen :p

Natürlich werde ich mal irgendwo anhlten müssen udn wenn ich irgendwo untergekommen bin werde ich mir die Gegend anschauen... Es ist auf jeden Fall eine herausvorderung die entwerder gut klappt oder etwas flopt was ich nicht hoffe... Ich werde Bericht erstatten auch ernn wich es nicht schaffe ;)
 
Schaue dir vor Abfahrt die Seiten der Französischen Schachtelhotels an, Formule1 und Premier Classe (evt. auch Campanile). Die sind oft gut als unterkunft. Und klagen nicht wenn man spät aufkreuzt.
 
Das sind standartisierte Hotels die vor allem Reisende als Kunden haben. Meistens in der Nähe einer Autobahnabfahrt. Check-in am Nachmittag/frühen Abend beim Hotelier, später über einen Automaten neben der Aussentür. Du buchst ein 3 Personenzimmer ab 24 Euro (Formule1) bis etwas über 50 (Campanile). Rad darf oft mit aufs Zimmer (ist aber recht eng).
 
Ich kann Dir für die spontane Unterkunftssuche nur Quype und Smartphone empfehlen. Hab es dies Jahr auf einer Tour Strassbourg - Hannover genutzt. Hat prima geklappt.
 
Zurück
Oben Unten