• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unstillbarer Hunger nach training.

LukasV8

Neuer Benutzer
Registriert
21 Februar 2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin absoluter Neuling, habe mein Rad (Quantec Race SL mit 105er Gruppe mit Kompaktkurbel) vor 9 Tagen gekauft und hab seit her 184 km runter. Was wie ich finde für einen blutigen Anfänger doch recht ordentlich ist. (heute Mittag kommen nochmal 30 km dazu :)

Am Samstag hatte ich meine erste große Runde gedreht, waren 50 km mit einem Schnitt von 24,3 km/h in relativ flachem Gebiet mit (leider) Windböhen (alleine kein Windschatten fahren).
Danach war ich natürlich total im Eimer und hatte Hunger ohne ende.

Sinnigerweise hab ich zuerstmal eine Gemüse Suppe gegessen (mit Kohl, soll ja auch gut sein für die Figur). Nach 3 Portionen konnt ich nix mehr essen, hatte aber immer noch hunger. Ne halbe Stunde später kam ich beim Baumarkt nicht an der Rostwurst vorbei :). Dann folgte eine Banane, Trauben, Apfel, Gummibärchen, ne halbe Annanas 2 Milchkaffee ein Brot und die generfte Erkenntnis dass egal was ich essen werde der Hunger nicht verschwinden wird.

Immerhin letzteres führte dazu, dass ich danach schlafen konnte :)

Ist dass normal ? Muss ich damit jedes mal rechnen ?
Kann man so überhaubt noch abnehmen ?

Ich selbst wiege momentan um die 76kg bei 176cm Körpergröße (neige eher zu Muskeln als zum Speck). Letztes Jahr hatte ich zur bestzeit so 72kg drauf, fühlte mich damit auch wirklich gut, hätte aber gerne 70.

Also sollen ca 5kg runter und dies natürlich möglichst schnell und nachhaltig (was ja durch regelmäßiges fahren net so schwer sein sollte.)

Mit gesunden Essen hab ich gar keine Probleme, ich liebe Obst und Gemüse in hülle und fülle und kann leicht auf fettige Sachen verzichten :cookie: , an Schokolade hab ich gar nichts, nur leider an Gummibärchen :lutsch:

:confused: Nur wie komm ich an dem Hunger vorbei :confused:
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

Dein Körper sagt Dir eben, was er an Mangel hat. Nachdem er ja bis zum Anschlag beansprucht wurde, hat er Dir gesagt, was alles fehlt. Es scheint eine ganze Menge gewesen zusein...;)

Wenn sich Dein Körper erstmal auf die Belastung eingestellt hat, dann wird der Heißhunger auch verschwinden.

Ich hatte und habe manchmal auch Heißhunger auf was besonderes. Da kann es passieren, daß mir noch während der Tour Berge vonNudreln vor dem geistigen Auge erscheinen, manchmal ist es auch Spinat, Schokolade, Brot usw. Ich hab das immer so angesehen, daß meinem Körper irgendwas fehlt und er mir mitteilt, in was es vorhanden ist.

Im Moment denke ich, daß Dein Körper was sucht, mit dem er Muskeln aufbauen kann. Du wirst also auf jedenfall erstmal zunehmen, da Muskelgewebe schwerer ist als Fettgewebe. Kümmer Dich da nicht drum. Dein Körper weiß schon, was gut für ihn ist. Und wenn Du aif ihn hörst, wirst Du auch bald wieder überzählige Pfunde abnehmen :)
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

Nach 3 Tellern Gemüsesuppe wäre ich auch noch hungrig. :)
Da ist ja nix dran an Kalorien.
Banane ist schon mal nicht schlecht dazu Jogurth für Zwischendurch.
Besser sind Nudeln oder Kartoffeln (Kohlenhydratspeicher wieder auffüllen), Eiweiß dazu (Rührei, Fisch).
Mir geht es ähnlich wie Dir, wiege 79 bei 193, hab ständig Hunger, kann essen was ich will (leider zu viel Schokolade), nehme gottseidank nicht zu.
Ich ernähr mich hauptsächlich von Müsli und Müsli-Riegeln für zwischendurch(schon mal 4-5 Stk am Tag - ok, ist nicht optimal, ich weiß); jetzt im Saisonaufbau vermehrt Eiweiß.
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

Mh na ok, ich hab auch gerade mal durchgeschaut, da sind ja schon su um die 1400 Kcal bei drauf gegangen. Dass ist auch tatsächlich sau viel zeug, ist mehr als mein halber tagesbedarf ...

Werd dem nächst mal versuchen vorher vorallem gezielt Eiweiß zu nehmen, hatte tierich lust auf Protein Schoko Shake :)

Da hast du WhyNot sicherlich recht, der Körper weiß selbst am besten was er braucht, finde ich auch klasse, dann kann ich auch mit guten gewissen mir ne Pizza rein schieben :)
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

Solange man nicht an Gewicht zunimmt, kann Essen an sich nicht schaden.

Ich habe den Vorteil, daß ich ohnehin kaum Gewicht mit mir rumschleppe (61 kg bei 172 cm) und auch durch meine "gesunde" Ernährung (viel, viel Süßes) nicht zunehme.
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

Ich bin zwar kein so blutiger Anfänger mehr, aber das mit dem Hunger passiert mir gerade im Frühjahr auch öfters .. erst gestern bin ich nach 140 km im GA1 so ca. 4 km vor dem heimischen Kühlschrank an einer am Straßenrand liegenden Mc Donalds-Tüte vorbei gefahren .. da lagen noch ordendlich Pommes daneben .. es hätte echt nicht viel gefehlt ..... zu Hause dann erst mal ein Leichtes Weizen in der warmen Badewanne und dann :cookie:

Mit steigender Form und steigenden Temperaturen gibt sich das aber mit dem Heisshunger .. zumindest bei mir
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

sowas passiert mir immer wieder mal, auch wenn ich schon jahrelang fahre. Gestern kam ich an einer Tankstelle vorbei und hatte wohl Hunger auf was süßes. Zumindest ging mir ständig ein Marsriegel durch den Kopf. Da kam die Tankstelle genau richtig. Hinterher gings (mir) auch wieder besser.

Also keinen Kopf um den Hunger machen. Du merkst schon, wann das wikrlich ein Mangel ist, oder wann es pure Esslust ist... :)
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

lass es das nächste mal langsamer angehen, auch wenns schwer fällt und duch lieber schneller fahren möchtest. du hasts einfach übertrieben. der heisshunger und die schlafstörungen deuten klar darauf hin.
probiers das nächste mal einfach aus und tu ein bischen langsamer;)
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

Moin,

selbiges passiert mir auch manchmal, läßt sich aber auch beschränken durch:
1. Vor und während des Training viel trinken. Leichte Apfelschorle, kein Wasser, dadurch verhinderst du die absolute Unterzuckerung. Ich trinke vor langen Ausfahrten teilweise mal einen Liter im vorraus (und ich muss nicht gleich pullern).

2. Zwischendrin spätestens nach zwei Stunden was essen, eine halbe Banane oder einen Müsli-Riegel aus dem Discounter.

3. Langsam fahren! Jetzt ist nicht die Jahreszeit, um zu powern. Du fährst nicht besonders schnell, aber ich habe selber an der Küste gewohnt und weiß dass auch bei solchen Geschwindigkeiten der Puls hochgehen kann. Lieber Länger und ausdauernd fahren. Gerade als Neuling solltest du erstmal Grundlage aufbauen. Ich fahre so im Verhältnis 1:3, d.h. ich mach 3 Ausfahrten im Grundlagenbereich, und dann ein zum Spass, bei der ich richtig Gas gebe.

4. Nach dem Trainig geplant essen. Also dunkles Brot mit Wurst oder Käse, einen Apfel oder einen Teller Nudeln (oder auch zwei). Nach ein paar Stunden dann Eiweiß hinterher, also Fisch, Michprodukte oder Fleisch (Lecker, so ein Steak am Abend!).

5. Solange du dein Gewicht nicht veränderst und auch nicht willst, who cares?

Grüße
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

essen bis der arzt kommt... kenne ich auch..

ich bin eigentlich immer am essen, dass bei einer grösse von 191cm und 82-83kg ..

während des fahrens esse ich meistens 2 bananen, 1schokoriegel, neuerdings nehme ich noch eine scheibe belegtes brot mit (bessere als immer nur süßes) dazu gibts nach spätestens 2 stunden ne cola und ein energiegel.. nach der rückkehr so nach 5-6std. dann das volle programm an nudeln... tonnenweise meist bis kurz vorm "platzen" .... danach nen joghurt mit banane und apfel.. oder nen 1/2ltr. heißen vanillepudding..:eek:

gewichtszunahme... negativ...

aber sofortige tiefschlaf :lol:

manchmal komme ich mir vor wie ein "lebensmittelschredder"

gruesse
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

essen bis der arzt kommt... kenne ich auch..

ich bin eigentlich immer am essen, dass bei einer grösse von 191cm und 82-83kg ..

während des fahrens esse ich meistens 2 bananen, 1schokoriegel, neuerdings nehme ich noch eine scheibe belegtes brot mit (bessere als immer nur süßes) dazu gibts nach spätestens 2 stunden ne cola und ein energiegel.. nach der rückkehr so nach 5-6std. dann das volle programm an nudeln... tonnenweise meist bis kurz vorm "platzen" .... danach nen joghurt mit banane und apfel.. oder nen 1/2ltr. heißen vanillepudding..:eek:

gewichtszunahme... negativ...

aber sofortige tiefschlaf :lol:

manchmal komme ich mir vor wie ein "lebensmittelschredder"

gruesse


:eek: Ich bin beim Ötzi in der gleichen Unterkunft wie Du - eins sage ich Dir gleich: Wenn´s am Frühstückbuffet nichts mehr gibt, weil Du alles weggeschredert hast, gibt´s Ärger :cool: :D .

Ok, dann stehe ich halt früher auf - bin selbst als Schredderer bekannt :D .
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

Magerquark ist besser als joghurt ....es hat mehr eiweiß und es sättigt mehr.....
dazu kannst du noch quellstoffe nehmen z.b. haferflocken,kleie

grüße susanne
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

während des fahrens esse ich meistens 2 bananen, 1schokoriegel, neuerdings nehme ich noch eine scheibe belegtes brot mit (bessere als immer nur süßes) dazu gibts nach spätestens 2 stunden ne cola und ein energiegel..
Das ist jetzt vieleicht ne blöde Frage aber da ich ja noch kein Rennrad fahre muss ich sie jetzt einfach mal stellen: Wo bringst du oder andere Leute die so "viel" mitnehmen das während dem fahren unter ohne dass es stört? Man hat doch nicht immer ein Camelback dabei oder?
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

:eek: Ich bin beim Ötzi in der gleichen Unterkunft wie Du - eins sage ich Dir gleich: Wenn´s am Frühstückbuffet nichts mehr gibt, weil Du alles weggeschredert hast, gibt´s Ärger :cool: :D .

Ok, dann stehe ich halt früher auf - bin selbst als Schredderer bekannt :D .


man(n) wird das ein gelage..:cookie: ... wir können die vermieterin ja vor dem ötzi noch mal so 5kg nudeln kochen lassen. mein trainingspartner ist auch am schredern... :eek:
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

Hallo, nun ich fahre ja schon lange Rad, und trainiere ca. 4 mal wöchentlich zwischen 50 bis 80 km + 1 Wochenendtrainingstour von 150 oder Rennen oder eine RTF sofern nicht sonntags, da ich diese unsäglichen Startzeiten nicht mittragen möchte. Hunger habe ich jedoch unmittelbar nach dem Training so gut wie nie, und wenn belasse ich es bei leichter Kost, wie Obst oder auch einen Salat. Speziell beim Salat sollte man allerdings ein wenig mit dem Essig aufpassen, das kann leicht zu Magenproblemen führen. Auch sollte man meiner Meinung nach keine kalten Getränke nach dem Training zu sich nehmen, zumindest keine eiskalten. Würde ich dies tun, könnte ich mich wahrscheinlich sofort mit Durchfall auf die Toilette einquartieren. Warum mein Magen so reagiert, weiß ich nicht, die Ärtzte auch nicht, obwohl sie mich schon mit dem Schlauch von vorne und hinten mehr als gequält haben.

Aber verzichten tu ich auf gar nichts, wenn ich Lust auf Chipse habe esse ich Chipse und wenn ich mir 20 Kölsch trinken will trinke ich mir 20 Kölsch. Ich bin ja kein Profi und Radfahren soll ja Spaß machen. Dieser würde mir als Radasket aber wahrscheinlich verloren gehen.

Gruß Michael
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

lass es das nächste mal langsamer angehen, auch wenns schwer fällt und duch lieber schneller fahren möchtest. du hasts einfach übertrieben. der heisshunger und die schlafstörungen deuten klar darauf hin.
probiers das nächste mal einfach aus und tu ein bischen langsamer;)

Öhm Schlafstörungen hab ich aber keine :rolleyes:

Aber stimmt schon ich bin der Zeit etwas zu ehrgeizig schätze ich mal
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

Moin,

3. Langsam fahren! Jetzt ist nicht die Jahreszeit, um zu powern. Du fährst nicht besonders schnell, aber ich habe selber an der Küste gewohnt und weiß dass auch bei solchen Geschwindigkeiten der Puls hochgehen kann. Lieber Länger und ausdauernd fahren. Gerade als Neuling solltest du erstmal Grundlage aufbauen. Ich fahre so im Verhältnis 1:3, d.h. ich mach 3 Ausfahrten im Grundlagenbereich, und dann ein zum Spass, bei der ich richtig Gas gebe.

Grüße

Mh ich denke mal ich bin zu schnell unterwegs. In die eine Richtung hab ich derbst gegenwind da bin ich so um die 22 km/h unterwegs und in die andere dann halt 30+

Wo sollte denn mein Puls ungefähr liegen (26 Männlich mäßig ausdauer trainiert). Wenn ich alleine fahre kann ich nimmer reden, von daher weiß ich dass die Faustformel schon mal net passt. Wenn ich mit Freundin unterwegsbin gehts mir oft zu langsam, wobei die Faustformel bei mir hin hauen würde ...
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

Die herzfrequenz ist bei jedem individuell.
Du müsstest entweder selber in einer Trainingseinheit dein Maximalpuls (ungefähr) bestimmen oder halt beim Arzt.
Für Grundlagentraining sollte dein puls dann bei 60-70% der HFmax(maximale Herzfrequenz) liegen.
Wenn du nur zum spaß fahren willst, brauchste darauf aber nicht achten.
Wenn du größeres vorhast, kannst du dich ja mal nach Radsportlektüre umsehen ;)
 
AW: Unstillbarer Hunger nach training.

Mh ich denke mal ich bin zu schnell unterwegs. In die eine Richtung hab ich derbst gegenwind da bin ich so um die 22 km/h unterwegs und in die andere dann halt 30+

Wo sollte denn mein Puls ungefähr liegen (26 Männlich mäßig ausdauer trainiert). Wenn ich alleine fahre kann ich nimmer reden, von daher weiß ich dass die Faustformel schon mal net passt. Wenn ich mit Freundin unterwegsbin gehts mir oft zu langsam, wobei die Faustformel bei mir hin hauen würde ...
Einen tag pause machen,am nächsten Morgen den Ruhepuls bestimmen. Dann aufs aufs Rad, halbes stündchen warmfahren ( so , dass Du in Ruhe Selbstgespräche führen kannst ;) und dann suchst Du Dir nen hübschen steilen berg, der hinreichend lang ist, um Dich richtig zu fordern. Oben gibst Du nochmal richtig Gas, bis Du das gefühl hast, dass du so richtig am Anschlag bist, bestimmst den Puls (Pulsuhr wäre jetzt gut....) Damit hast Du Ober- und Untergrenze Deines Pulses und kannst damit direkt Trainingsbereiche nach der Carvingskimethode (oder wie auch immer das heißt;) ) bestimmen - siehe den "Trainingsbereiche" -thread von speedfreak.

GA ist wenig anstregend , der Traingseffekt kommt eher über die Dauer.
Wenn Du aber mal mehr als 30, 50 km fahren willst, wenn Du Dich nach harten Einheiten schneller erholen willst, wenn Du nicht immer gleich vor Heißhunger umfallen willst, wenn Du was gemacht hast - dann kann es nicht schaden, AUCH mal GA-Einheiten zu fahren.

Der perverse Heißhunger auf Bratwurst, Pommes und sonstigen Salzzuckerfettdreck läßt übrigens mit der Zeit nach.
 
Zurück
Oben Unten