• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unser Trikot - Ideen, Anregungen und Wünsche [Neu: mit Umfrage!]

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 62245
  • Erstellt am

Möchtest du ein Forentrikot?


  • Umfrageteilnehmer
    117
Das war die letzte Ausführung, danke noch mal an @duc750 für seinen Einsatz, und das Team von ORWI für die Umsetzung. Da kratzt wirklich nix, ich verstehe aber das es nicht so gut auf einem Youngtimer von Outfit passt.

34351114214_02bb72248e_b.jpg


Hier die erste Ausführung

37664173166_1ef7e5f9f0_b.jpg
Das Trikot gefällt. Etwas Retro, aber nicht so doll, dass es nicht auch zu einem Neo Klassiker passen würde. Weißt Du noch, was die damals gekostet haben?
 
Wie die Zeit doch vergeht... Zur Erinnerung
2020_0810_10450300-jpg.824234


Der Sommerurlaub ist nun schon einige (wenige :rolleyes:) Monate her und ich wollte ja eigentlich noch die Skizze vom Strand ausarbeiten. Hab ich tatsächlich nach dem Urlaub gemacht, hat mir aber nicht so richtig gefallen. Dann kam viel Arbeit und es fehlte die Zeit. Hier und da habe ich etwas geguckt, alte Trikots angeschaut, den Faden nochmal durchgelesen und Skizzen/Notizen in meinen Block gekritzelt. So richtig war ich von dem Kettenblatt nicht mehr überzeugt. Auch der Schriftzug - alte/klassische Rennmaschinen - war irgendwie zu unkonkret, es könnte ja schlicht alles sein: Motorrad, Auto,... Auch der Forenname, bzw. das Subforum ist ja nur „Mittel zum Zweck“ und transportiert im Name nicht, was die Leute hier hält. Wichtig ist es trotzdem, weil es uns ja zusammengebracht hat, nur sollte es nicht so groß sein, wie im alten Entwurf. Es musste also was eigenes her, irgendein Eigenname, ne Wortkreation, was Einfaches, einprägsames. Vielen war es auch zu detailreich, was ich verstehe und deswegen auch nach einer einfacheren Lösung gesucht habe. Vom @dschenser ließ ich mir dann ein paar Fotos der H3Ks schicken, digitalisierte die Teile und spielte etwas damit rum. Wie jetzt, du hast die nicht:idee:? Ja, in der Form hatte ich die zu dem Zeitpunkt noch nicht liegen. Jetzt brauchte ich nur noch einen Schriftzug. Einige Wörter hatte ich ja schon im Skizzenbuch und ich strich ein bisschen Buchstaben und probierte hin und her und kam dann auf folgendes: alte RennMaschienen. Hmm, okay, aReMa, könnte von alter Schuhcreme bis ... alles sein ;) . Jetzt nicht so eine handgeschriebene Schrift, eher was Einfaches, blockig, gut zu erkennen, wie es ja auch oft auf den Trikots früher war. Die Sache mit dem TEAM von @alterstahl fand ich super (auch die Antwort auf Clairs Frage👍), die habe ich mit aufgegriffen. Bei der Farbwahl kristallisierte sich das Blau bei vielen Entwürfen und Ausführungen raus, dazu noch Gelb und Grau, da erinnere mich an @Landscape s Post. Naja, all das habe ich jetzt versucht in einen neuen Entwurf zu packen. Besser kann ich euch meine Gedanken jetzt nicht rüberbringen, liegt mir einfach nicht, deswegen jetzt das Bild.. In Summe habe ich es schlicht gehalten, es sollte aber auch nicht zu altbacken wirken.

517878-ys96xjk7syy5-rrn_rm1990_trikot-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat sich einer richtig Arbeit gemacht, das muss gewürdigt werden! Jetzt könnte der Verdacht entstehen, der is sooo erschöpft von dem allen, der sacht zum nächsten Irgendwas einfach JA! Aber so ist es nicht, ich sage hier gerne ja, zwar nicht zum erstenmal, alter Jasager, aber war ja auch viel Gutes dabei. Und die eine perfekte Lösung - Leute! Was bildet man sich ein!

Insgesamt eher schlicht, das Signet/Logo bestimmt das ganze und hat einen hohen ??? Effekt für Außenstehende, einen hohen !!! Effekt für uns. Außerdem wäre eine Individualisierung (iwo den Forumsnamen draufschreiben) gut integrierbar.

Also ich könnt gut damit leben! Los! Äußert Euch!
 
Also die Trikots aus dem Spoiler finde ich allesamt furchtbar, allein der englische Schriftzug (was soll das?)..., soll das weltmännisch wirken? Ich finde es peinlich.
Schwarze Trikots oder mit hohem Anteil schwarz mag ich auch nicht...(Sommer, Hitze)
Wollte dazu nichts schreiben aber wenn gewünscht, hier meine Meinung.
 
Wie die Zeit doch vergeht... Zur Erinnerung
2020_0810_10450300-jpg.824234


Der Sommerurlaub ist nun schon einige (wenige :rolleyes:) Monate her und ich wollte ja eigentlich noch die Skizze vom Strand ausarbeiten. Hab ich tatsächlich nach dem Urlaub gemacht, hat mir aber nicht so richtig gefallen. Dann kam viel Arbeit und es fehlte die Zeit. Hier und da habe ich etwas geguckt, alte Trikots angeschaut, den Faden nochmal durchgelesen und Skizzen/Notizen in meinen Block gekritzelt. So richtig war ich von dem Kettenblatt nicht mehr überzeugt. Auch der Schriftzug - alte/klassische Rennmaschinen - war irgendwie zu unkonkret, es könnte ja schlicht alles sein: Motorrad, Auto,... Auch der Forenname, bzw. das Subforum ist ja nur „Mittel zum Zweck“ und transportiert im Name nicht, was die Leute hier hält. Wichtig ist es trotzdem, weil es uns ja zusammengebracht hat, nur sollte es nicht so groß sein, wie im alten Entwurf. Es musste also was eigenes her, irgendein Eigenname, ne Wortkreation, was Einfaches, einprägsames. Vielen war es auch zu detailreich, was ich verstehe und deswegen auch nach einer einfacheren Lösung gesucht habe. Vom @dschenser ließ ich mir dann ein paar Fotos der H3Ks schicken, digitalisierte die Teile und spielte etwas damit rum. Wie jetzt, du hast die nicht:idee:? Ja, in der Form hatte ich die zu dem Zeitpunkt noch nicht liegen. Jetzt brauchte ich nur noch einen Schriftzug. Einige Wörter hatte ich ja schon im Skizzenbuch und ich strich ein bisschen Buchstaben und probierte hin und her und kam dann auf folgendes: alte RennMaschienen. Hmm, okay, aReMa, könnte von alter Schuhcreme bis ... alles sein ;) . Jetzt nicht so eine handgeschriebene Schrift, eher was Einfaches, blockig, gut zu erkennen, wie es ja auch oft auf den Trikots früher war. Die Sache mit dem TEAM von @alterstahl fand ich super (auch die Antwort auf Clairs Frage👍), die habe ich mit aufgegriffen. Bei der Farbwahl kristallisierte sich das Blau bei vielen Entwürfen und Ausführungen raus, dazu noch Gelb und Grau, da erinnere mich an @Landscape s Post. Naja, all das habe ich jetzt versucht in einen neuen Entwurf zu packen. Besser kann ich es euch meine Gedanken jetzt nicht rüberbringen, liegt mir einfach nicht, deswegen jetzt das Bild.. In Summe habe ich es schlicht gehalten, es sollte aber auch nicht zu altbacken wirken.
517878-ys96xjk7syy5-rrn_rm1990_trikot-original.jpg
Prinzipiell gefallen mir vor allem der 3. und 4. Entwurf.
Jetzt kommt aber ein großes "Aber". Das Emblem und auch die Farbgebung sind mir für Klassiker viel zu modern. Das passt eher zu Rädern ab Ende der 90er Jahre. Und das AREMA AlteREnnMAschinen bedeutet, erschließt sich nicht wirklich. Wie gesagt, das Design finde ich toll, aber eben nicht für Klassiker.
 
allein der englische Schriftzug (was soll das?)..., soll das weltmännisch wirken? Ich finde es peinlich.
Lies mal ein paar Seiten zurück. Der Vorschlag kam mal auf und wurde von weithin gutgeheißen. Ich versteh auch immernoch nicht die Abneigung gegen die englische Sprache. Aber is ja alles Geschmacksache.
 
Ich bin schwer beeindruckt von dem Aufwand, den @ba5ik betrieben hat. :daumen:

Vielleicht macht ja auch ein Sponsor mit. 🤪

Spaß beiseite. Ich bin auch unschlüssig wegen des Designs. Das "alte" Logo mit dem Kettenblatt fand ich persönlich sehr gut, auch wenn es sehr detailreich war.
 
Allerdings muss ich sagen, dass mir der Entwurf aus dem Urlaub auch viel besser gefällt als die neuen. Nichts desto trotz: Respekt für die Mühe!
 
Lies mal ein paar Seiten zurück. Der Vorschlag kam mal auf und wurde von weithin gutgeheißen. Ich versteh auch immernoch nicht die Abneigung gegen die englische Sprache. Aber is ja alles Geschmacksache.
Wenn weithin gutgeheißen, bedeutet das nicht, dass ich das gutheißen muss. Ich habe keine Abneigung gegen die englische Sprache, finde es nur befremdlich wenn wir in einem deutschen Forum mit überwiegend deutschen Mitgliedern, die sich ja auf deutsch unterhalten, plötzlich einen englischen Slogan brauchen...
Kein Franzose, Italiener, Spanier etc. käme auf so einen Gedanken.
Egal, bin sowieso raus...
 
Wenn weithin gutgeheißen, bedeutet das nicht, dass ich das gutheißen muss. Ich habe keine Abneigung gegen die englische Sprache, finde es nur befremdlich wenn wir in einem deutschen Forum mit überwiegend deutschen Mitgliedern, die sich ja auf deutsch unterhalten, plötzlich einen englischen Slogan brauchen...
Kein Franzose, Italiener, Spanier etc. käme auf so einen Gedanken.
Egal, bin sowieso raus...
Nein das musst du nicht, das stimmt. Aber genau das Argument kam auch damals schon. Und ich zitiere mich gerne selbst dazu...
Ich versteh immernoch nicht das Problem. Es kann auch gerne was französisches drauf stehen wenns sich schön und passend anhört. Oder italienisch. Oder sonstwas. Wieso muss denn "der Deutsche" was deutsches auf dem "Leibchen" stehen haben? Is doch quatsch. Und sonst bring halt mal einer der Verfechter der deutschen Sprache ein gelungenes Gegenbeispiel. Is ja nicht so das ich partout (Vorsicht ein wort französischen Ursprungs) gegen was auf deutsch wäre. Kam nur nix gescheites bislang.
Tzz...wo kämen wir denn da sonst hin...ein Spruch auf "ausländisch" auf der stolzen Brust eines Deutschen :rolleyes:

Gefallen tut mir der Spruch auch nicht 100%ig. Aber was besseres hab ich hier trotzdem noch nicht gehört, von daher...
 
Wie die Zeit doch vergeht... Zur Erinnerung
2020_0810_10450300-jpg.824234


Der Sommerurlaub ist nun schon einige (wenige :rolleyes:) Monate her und ich wollte ja eigentlich noch die Skizze vom Strand ausarbeiten. Hab ich tatsächlich nach dem Urlaub gemacht, hat mir aber nicht so richtig gefallen. Dann kam viel Arbeit und es fehlte die Zeit. Hier und da habe ich etwas geguckt, alte Trikots angeschaut, den Faden nochmal durchgelesen und Skizzen/Notizen in meinen Block gekritzelt. So richtig war ich von dem Kettenblatt nicht mehr überzeugt. Auch der Schriftzug - alte/klassische Rennmaschinen - war irgendwie zu unkonkret, es könnte ja schlicht alles sein: Motorrad, Auto,... Auch der Forenname, bzw. das Subforum ist ja nur „Mittel zum Zweck“ und transportiert im Name nicht, was die Leute hier hält. Wichtig ist es trotzdem, weil es uns ja zusammengebracht hat, nur sollte es nicht so groß sein, wie im alten Entwurf. Es musste also was eigenes her, irgendein Eigenname, ne Wortkreation, was Einfaches, einprägsames. Vielen war es auch zu detailreich, was ich verstehe und deswegen auch nach einer einfacheren Lösung gesucht habe. Vom @dschenser ließ ich mir dann ein paar Fotos der H3Ks schicken, digitalisierte die Teile und spielte etwas damit rum. Wie jetzt, du hast die nicht:idee:? Ja, in der Form hatte ich die zu dem Zeitpunkt noch nicht liegen. Jetzt brauchte ich nur noch einen Schriftzug. Einige Wörter hatte ich ja schon im Skizzenbuch und ich strich ein bisschen Buchstaben und probierte hin und her und kam dann auf folgendes: alte RennMaschienen. Hmm, okay, aReMa, könnte von alter Schuhcreme bis ... alles sein ;) . Jetzt nicht so eine handgeschriebene Schrift, eher was Einfaches, blockig, gut zu erkennen, wie es ja auch oft auf den Trikots früher war. Die Sache mit dem TEAM von @alterstahl fand ich super (auch die Antwort auf Clairs Frage👍), die habe ich mit aufgegriffen. Bei der Farbwahl kristallisierte sich das Blau bei vielen Entwürfen und Ausführungen raus, dazu noch Gelb und Grau, da erinnere mich an @Landscape s Post. Naja, all das habe ich jetzt versucht in einen neuen Entwurf zu packen. Besser kann ich es euch meine Gedanken jetzt nicht rüberbringen, liegt mir einfach nicht, deswegen jetzt das Bild.. In Summe habe ich es schlicht gehalten, es sollte aber auch nicht zu altbacken wirken.
517878-ys96xjk7syy5-rrn_rm1990_trikot-original.jpg
Die Idee mit den heiligen drei Königen ist sehr innovativ und nicht so abgenutzt wie z.B. das Kettenblatt.
Persönlich finde ich das Trikot jedoch nicht klassikertauglich genug - zudem wirkt auf mich das Logo in dieser Größe auf der Brust wie Sponsoren-Werbung.

Ich werfe als Retro-Basis nochmal mal den gezeigten Entwurf mit den Streifen dazu:

.png


1.png2.png
Längstreifen machen schlank... ;)
Dazu dann ein kleineres Logo mit den H3Ks. - könnte passen.
 
Die Idee mit den heiligen drei Königen ist sehr innovativ und nicht so abgenutzt wie z.B. das Kettenblatt.
Persönlich finde ich das Trikot jedoch nicht klassikertauglich genug - zudem wirkt auf mich das Logo in dieser Größe auf der Brust wie Sponsoren-Werbung.

Ich werfe als Retro-Basis nochmal mal den gezeigten Entwurf mit den Streifen dazu:

Anhang anzeigen 898076

Anhang anzeigen 898077Anhang anzeigen 898078
Längstreifen machen schlank... ;)
Dazu dann ein kleineres Logo mit den H3Ks. - könnte passen.
Wichtig wäre auch das das Design auch auf einem Wolltrikot möglich wäre.
 
Ich finde die Vorschläge sehr ansprechend - moderneres Design, reizvoll/kontrovers/mutig, nicht die altbekannten Logovariationen (Kettenblatt ect) & sehr gut & konsequent umgesetzt.
Natürlich müssen diese Vorschläge nicht allen gefallen & es läßt sich trefflich darüber diskutieren. Aber gab es bis jetzt weitere, alternative Vorschläge?
Zudem, das habe ich vermutet, zeigt sich vielleicht hier auch ein Generations"konflikt". Diejenigen, die in den 60igern, 70igern, Anfang 80igern radsportsozialisiert wurden, haben andere Trikotdesigns als stimmig vor Augen als jene, die in den 90igern,... damit in Berührung kamen. Dazu kommt noch die Altersfrage. Jüngere haben womgl weniger ein Problem/Vorbehalte mit anderen Sprachen resp. English als ältere. Pauschalisieren kann man das freilich nicht, tendentiell läßt sich das mitunter manchmal erkennen/ahnen.
Ein allen gefallendes Design wird es nie geben. Es ist immer einfacher dagegen als für etwas zu sein.
Daher plädiere ich, dafür:
Wer bessere, stimmigere & vorallem konkretere Ideen hat, der möge sie allen unterbreiten?
Wer in eine andere Richtung bzgl Design, Logo usw denkt, der schlage sein "Produkt" vor.
Wenn die/der bisherige Vorschlag/-Schläge genügend "Freunde" findet, dann wird der umgesetzt. Statt das ewig zu zerreden & hätte, wäre, wenn... einfach mal machen. Wem das nicht zusagt, kann selber etwas (gegen)vorschlagen oder muß mit dem Entwurf, der Zustimmung/Entscheidung darüber & Umsetzung leben.
Manchmal muß man in den sauren Apfel beißen bzw. Kompromisse schließen. Wer das nicht kann/möchte, wird nicht gezwungen. Er/sie sollte es aber den Anderen auch nicht madig machen.
 
Ich finde das Logo mit den heiligen drei Königen sehr gelungen und auch sehr typisch für unser Unterforum.
Das würde als Erkennungszeichen reichen; Text braucht es gar nicht.
Das Ganze noch als Badge zum selber aufnähen auf vorhandene (Lieblings-) Trikots, Westen, Jacken, fertig.
Einfach, nachhaltig und genial :cool:. So machen wir´s :daumen: :D
 
Ich finde die Vorschläge sehr ansprechend - moderneres Design, reizvoll/kontrovers/mutig, nicht die altbekannten Logovariationen (Kettenblatt ect) & sehr gut & konsequent umgesetzt.
Natürlich müssen diese Vorschläge nicht allen gefallen & es läßt sich trefflich darüber diskutieren. Aber gab es bis jetzt weitere, alternative Vorschläge?
Zudem, das habe ich vermutet, zeigt sich vielleicht hier auch ein Generations"konflikt". Diejenigen, die in den 60igern, 70igern, Anfang 80igern radsportsozialisiert wurden, haben andere Trikotdesigns als stimmig vor Augen als jene, die in den 90igern,... damit in Berührung kamen. Dazu kommt noch die Altersfrage. Jüngere haben womgl weniger ein Problem/Vorbehalte mit anderen Sprachen resp. English als ältere. Pauschalisieren kann man das freilich nicht, tendentiell läßt sich das mitunter manchmal erkennen/ahnen.
Ein allen gefallendes Design wird es nie geben. Es ist immer einfacher dagegen als für etwas zu sein.
Daher plädiere ich, dafür:
Wer bessere, stimmigere & vorallem konkretere Ideen hat, der möge sie allen unterbreiten?
Wer in eine andere Richtung bzgl Design, Logo usw denkt, der schlage sein "Produkt" vor.
Wenn die/der bisherige Vorschlag/-Schläge genügend "Freunde" findet, dann wird der umgesetzt. Statt das ewig zu zerreden & hätte, wäre, wenn... einfach mal machen. Wem das nicht zusagt, kann selber etwas (gegen)vorschlagen oder muß mit dem Entwurf, der Zustimmung/Entscheidung darüber & Umsetzung leben.
Manchmal muß man in den sauren Apfel beißen bzw. Kompromisse schließen. Wer das nicht kann/möchte, wird nicht gezwungen. Er/sie sollte es aber den Anderen auch nicht madig machen.
Es gab ja schon jede Menge konkrete Vorschläge. Aber bisher konnten wir uns auf keinen einigen. Das ist wohl das größte Problem. Habe ja selber schon ein paar Vorschläge gemacht und auch in die Praxis, sprich in ein Trikot, umgesetzt. Wenn man sich hier auf ein oder zwei Entwürfe einigt bin ich auf jeden Fall dabei. Trikots kann man nicht genug haben. Arbeite gerade an einem Entwurf für eine Windjacke für die Fahrt des Grauens. Die werde ich dann in Brandenburg dabei haben. Ich lamentier halt nicht gerne zu lange rum, sondern mach einfach mal.
 
@Dingading Die Badge Idee ist super! Ich nehm auf jeden Fall ein paar.

Sorry, dass ich so reingrätsche, wollte nur noch einmal nachfragen, was mit dieser Ciclista, Ciclista, Antifascista Sache geworden ist (@b-r-m )?
 
Zurück
Oben Unten