• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Unpassende Übersetzung

Der günstigste Weg aber wäre, wenn man jetzt im Winter vernünftigt trainiert und dann ab April jede Steigung locker mit 39/25 erklimmen kann. Das spart Geld und sieht zudem auch besser aus.

Mit Knieproblemen ist das Auftrainieren zwar sinnvoll, aber nicht so einfach. Ich habe selbst anderthalb Jahre nach einer Operation (jaja, der aufrechte Gang) noch nicht die alte Kraft "in den Knien".
Man kann in zwei Schritten vorgehen, um die Kosten zu spreizen: zuerst vorne eine 50/34 oder eine MTB-Zweifachkurbel (nicht schön, aber man braucht vielleicht keine neue Welle), mit etwas Glück schafft das auch der Umwerfer (eventuell tieferlegen); wenn das nicht reicht, hinten auf 34-13 oder 32-13 gehen, samt neuem Schaltwerk und neuer Kette. Umgekehrt geht es natürlich auch.
So nebenbei und nur als Beispiel: Mit 48/14 (nicht unhäufig auf MTBs) kommt man mit Pedalfrequenz 100 auf ca. 45 km/h (28”-Räder). Das ist doch für einen Unprofi (wie mich) gar nicht so wenig.

da das Bergische Land nicht wirklich richtig bergig ist :confused: ziehe ich große Gänge vor und schalte (wenn ich schnell fahren will) wirklich selten auf das 39er. Lieber mal kurz und heftig die Zähne zusammenbesissen :devil: als bei 39/21 nie oben ankommen.

Gruß
Giro

Vielen Dank für eure vielen Antworten, jetzt habe ich genug zum überlegen.
@Giro: ich wohne auf der anderen Seite des Rheins in Hürth und habe noch viel weniger Berge als du, allerdings bin ich 45 und fange gerade mit RR-Fahren an. Jetzt kannst du natürlich denken, warum fängt so ein "alter Sack" jetzt noch mit RR-Fahren an. Ich komme vom Laufen und muss es aufgrund von Knorpelschäden in beiden Knien aufgeben. Mein Orthopäde sagt, RR-Fahren geht. Aber nur mit hohen Trittfrequenzen und "wenig" Kraft. Ich liebe einfach Ausdauersport und möchte nicht darauf verzichten. Ich hoffe, ich habe euch nicht mit zu unqualifizierten Fragen gequält.

achso und ich dachte dass alle über 30 auf einen Infarkt spekulieren;)

Okay, okay, fürs Golfen noch zu jung

Gruß
Giro

Meiner Meinung nach muss jeder RR-Fahrer mit 39/27 überall hoch kommen :D :cool: - ist natürlich hausgemachter Blödsinn.

Ich würde auch zu Kompakt oder der Einfachheit halber zu einem XT- Schaltwerk mit entsprechender Kassette raten.

@ralli25
Gib mal kund, was aus deinen Überlegungen geworden ist.

@langlang
53/13 nur bergab oder hinter einem Traktor mit mehr als 50 km/H.

Volker

Ich hab am neuen Rad auch 3fach genommen (52/39/30) auch wenn ich hier bei mir zu Hause das kleine nie brauche bringt es auch hier was. Man versucht jeden kürzeren Hügel noch auf dem mittleren zu fahren und weiß ja das zur Not noch der Rettungsring da ist.
Am 24.09. war ich zu ner RTF in Heidenau (Sachsen) dort gibt es einen Anstieg in Breitenau der hat am Ende ca 300m 15% Steigung, da bin ich mit 30/25 grad so hochgekommen.
Am 03.10. war ich mit dem MTB im Harz und bin unter anderem zum Wurmberg hoch gefahren, das war mit 22/28 noch machbar und soll wohl über einige Meter zwischen 20-25% haben.

Also 34% halte ich mit dem RR für unfahrbar.

Cu Danni

wenn man mit 39/27 einen Berg nicht hochkommt:devil: sollte man lieber schieben oder Golf spielen. 39/27 - was ist das überhaupt für eine Übersetzung? Tibet geeignet?

Gruß
Giro

sollte auch nicht konstruktiv sein. Diskutieren wir hier Über- oder Untersetzungen? Vorne noch 2 Zähne weniger und man fährt rückwärts. Wer 39/27 nicht treten kann:( sollte zuerst bei sich und dann bei der Technik ansetzen. Trainieren ist billiger....

jeder wie er mag und kann
Giro

Ironie;)

Die "Teerblase" :jumping: liegt 10 Kilometer östlich von Köln. Ist aber nicht weiter spektakulär

Gruß
Giro

Hallo ralli25,
es ist nie zu spät. Ich (51) habe aus ähnlichen Gründen mit dem Radeln angefangen und war vorher fast 20 Jahre lang ziemlich unsportlich. Hatte kürzlich Probleme, im Nachbardorf 50 Hm zu schaffen - mit dem MTB! Ich schäme mich ja und werde trainieren, so gut es geht. Mein nächster Renner wird auf 34/29 oder gar 30/29 runtergehen, soll in 20 Jahren im Bayerischen Wald noch fahrbar sein. Mit 50/13 schafft man trittfrequenzmäßig locker 50 km/h.
Soll das junge Gemüse lästern, wie es will. Mit 25 waren wir auch fixer (mit vollen Hosen ist leicht stinken) und mit etwas Konsequenz vernaschen wir die in zwei Jahren. Bis dahin vermeide ich Frust und fahre mit schwachen Übersetzungen.
Gruß
HGS

stimmt schon.

39/27 ist noch eine einigermaßen anständige übersetzung.
wer aber bei dreifach ein 27er nötig hat(und dass ohne gepäck), sollte den fahrradtyp wechseln.

Dukesim schrieb:
stimmt schon.

39/27 ist noch eine einigermaßen anständige übersetzung.
wer aber bei dreifach ein 27er nötig hat(und dass ohne gepäck), sollte den fahrradtyp wechseln.

also ein großer Teil der Vuelta Teilnehmer von vor 2 oder 3 Jahren, als sie diesen Mörderanstieg in Spanien fahren mußten und ein Großteil der Pros an diesem Tag mit 3fach antraten. :jumping:

Gruß
Michael

der auch maximal, in den Bergen, 39/27 fährt, aber trotzdem Verständnis hat für Leute die nicht soviel Kraft haben oder lieber höhere TF fahren, vor allem wenn der Anstieg mal 1 Stunde oder länger dauert.

millenovanta schrieb:
Aber ralli scheint jetzt dauerhaft verschreckt zu sein, jedenfalls meldet er sich nicht mehr.

Verständlich, der Fred ist ja wie alle, die sich um Übersetzungen drehen, sofort zugespamt worden.
Mal ehrlich, was interessiert es einen Einsteiger mit Knieproblemen, ob irgendwelche Tiere 30%-Steigungen mit 53-11 hochkeilen??? :rolleyes:
Herzlichen Glückwunsch, Jungs, ihr seid wahre Männer :cool:

Aber es gab ja zwischendurch auch genug gute Tips...

Loge schrieb:
Verständlich, der Fred ist ja wie alle, die sich um Übersetzungen drehen, sofort zugespamt worden.
Mal ehrlich, was interessiert es einen Einsteiger mit Knieproblemen, ob irgendwelche Tiere 30%-Steigungen mit 53-11 hochkeilen??? :rolleyes:
Herzlichen Glückwunsch, Jungs, ihr seid wahre Männer :cool:

Aber es gab ja zwischendurch auch genug gute Tips...

So wie dein Tipp :D

Und ich habe noch nie einen gesehen, der 30% Steigung mit 53-11 fährt.
Oder habe ich was übersehen?

Du bist auch ein wahrer Mann, wilkommen im Club :D

CS

Zurück