• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unpassende Übersetzung

clever_smart schrieb:
Du meinst den vor 2 Seiten? Ja, der war wirklich gut :D

clever_smart schrieb:
Und ich habe noch nie einen gesehen, der 30% Steigung mit 53-11 fährt.
Oder habe ich was übersehen?
Bergab bestimmt ;) Den hast du nur übersehen, weil er vorher die Bremsen abgeschraubt hat. Waren zu schwer.

clever_smart schrieb:
Du bist auch ein wahrer Mann, wilkommen im Club :D
CS
Hey, danke! :bier:
Zumindest spamme ich jetzt fleißig mit :blabla:

Loge schrieb:
Du meinst den vor 2 Seiten? Ja, der war wirklich gut :D

Bergab bestimmt ;) Den hast du nur übersehen, weil er vorher die Bremsen abgeschraubt hat. Waren zu schwer.

Hey, danke! :bier:
Zumindest spamme ich jetzt fleißig mit :blabla:

Der Fred ist doch jetzt am Ende, oder was will man noch schreiben zu diesem Thema :confused:
Und ein bisschen dumm Quasseln finde ich ganz schön :D

Mal ne Frage. Wenn ich Schreibe 30 % Steigung dann bedeutet das doch nach oben, wenn ich schreibe 30% Neigung dann bedeutet das nach unten, oder?

Ich habe aber aber schon mal einen am Berg mit 52/12 gesehen, aber der schob sein Rad :D War wohl im Eimer ;)

Gruß

CS

Als mein Kamerad noch Bundesliga fuhr, ist der meinen "Hausberg" (3,5 km, 200 hm, Ø um die 6 %) immerhin mit 53/15 oder 16 hoch...
Das Ganze nannte sich Kraftausdauer. Ich brauch da schon 39/15.

Gruß Frank

schwergewicht schrieb:
Als mein Kamerad noch Bundesliga fuhr, ist der meinen "Hausberg" (3,5 km, 200 hm, Ø um die 6 %) immerhin mit 53/15 oder 16 hoch...
Das Ganze nannte sich Kraftausdauer. Ich brauch da schon 39/15.

Gruß Frank

Da würde ich ja platzen.

Wir haben ja hier solch kleine Hügel und der eine ist 1100 Meter lang mit 4,5 % Steigung. Da fahre ich schon mit 39/15 hoch damit mir meine Pumpe nicht aus dem Brustkorb fliegt. Obwohl ist vielleicht auch ne Frage der Geschwindigkeit mit der man da hochkurbelt. Ich denke wenn ich meine TF auf 40 reduziern würde kann ich auch mit 39/12 da hoch krauchen.

Gruß

CS

Hab an dem Berg schon alle Varianten durchprobiert. Von 39/15 bis 39/21 hab ich jetzt alles durch, mit dem Ergebnis, daß die Zeit immer ungefähr gleich ist. Also warum schalten, wenn ich den Rest der Runde auch mit 39/15 fahre? :D

Gruß Frank

schwergewicht schrieb:
Hab an dem Berg schon alle Varianten durchprobiert. Von 39/15 bis 39/21 hab ich jetzt alles durch, mit dem Ergebnis, daß die Zeit immer ungefähr gleich ist. Also warum schalten, wenn ich den Rest der Runde auch mit 39/15 fahre? :D

Gruß Frank

Stimmt! Würde ich auch nicht schalten. Nun als Flachländer hab ich natürlich echte Probleme mit diesen Hügeln. Durch mangelnde Erfahrung geht man diese Teile immer viel zu schnell an um dann zu merken, dass die Pumpe bald ihr maximum erreicht hat. Lieber fahre ich das Teil mit 16 km/h und fahre dann fröhlich weiter, als mit 23 und wenn ich oben ankomme reif fürs Sauerstoffzelt bin.

Un 6 % Steigung über 4-5 Km fahre ich vielleicht mit 12 Km/h, wenn es noch Spass machen soll. Aber da würde ich dann schon 39/23 fahren.

Der Flachländer :D

schwergewicht schrieb:
... und wo ist jetzt der 34 %er der bezwungen werden will??

*wartwart

Gruß Frank

img.php

Das ist der Winterberg in Vlotho...

Da fährst zuerst die Winterbergstraße hoch, so zum Warmwerden. Danach biegst dann rechts in die Maasbeeker Straße ab Richtung Sportzentrum.

Auf dem Foto ist die Maasbeeker Straße zu sehen.

Chris Benjamin :wink2:

clever_smart schrieb:
Stimmt! Würde ich auch nicht schalten. Nun als Flachländer hab ich natürlich echte Probleme mit diesen Hügeln. Durch mangelnde Erfahrung geht man diese Teile immer viel zu schnell an um dann zu merken, dass die Pumpe bald ihr maximum erreicht hat. Lieber fahre ich das Teil mit 16 km/h und fahre dann fröhlich weiter, als mit 23 und wenn ich oben ankomme reif fürs Sauerstoffzelt bin.

Un 6 % Steigung über 4-5 Km fahre ich vielleicht mit 12 Km/h, wenn es noch Spass machen soll. Aber da würde ich dann schon 39/23 fahren.

Hört sich für's erste doch ganz vernünftig an. Und wenn man dann ein paar tausend Kilometer relativ locker gefahren ist und sich genug Grundlage antrainiert hat, kann der Körper eindarauf folgendes Kraftausdauertraining (=KA) viel besser verarbeiten.

Probier's mal aus: etwas dickeren Gang rein, Belastungsbereich oberer GA2 und Trittfrequenz um die 50. Damit mal eine Weile ein paar Steigungen hochdrücken und zwischendurch wieder locker kurbeln um die Beine zu regenerieren. Das machst Du mal ein paar Wochen und dann merkst Du schon richtig was :-)

Dukesim schrieb:
stimmt schon.

39/27 ist noch eine einigermaßen anständige übersetzung.
wer aber bei dreifach ein 27er nötig hat(und dass ohne gepäck), sollte den fahrradtyp wechseln.

Ich bin mit 30/27 im Sommer den Alpenbrevet in Andermatt mitgefahren und habe mich mit dieser Übersetzung in guter Gesellschaft befunden. Warum also sollten viele Rennradfahrer den Fahrradtyp wechseln? Weil Du hier glaubst, Dich durch coole Sprüche profilieren zu müssen?

Wie klein kann eigentlich bei einem 3fach Kettenblatt das kleinste Blatt maximal werden?

Würde je Gewicht sparen, wenn man hinten eine 11-23 Kassette und vorn ein entsprechend kleines Kettenblatt fährt...

... so a la Microdrive ;-)

Dukesim schrieb:
wer aber bei dreifach ein 27er nötig hat(und dass ohne gepäck), sollte den fahrradtyp wechseln.

Wow, da habe ich mit 30/26 nochmal Schwein gehabt.

Trotzdem vor 3 Wochen am Gavia (nach Presolana und Vivione) die letzten 5 Kilometer gelitten.

DerBergschreck schrieb:
Hört sich für's erste doch ganz vernünftig an. Und wenn man dann ein paar tausend Kilometer relativ locker gefahren ist und sich genug Grundlage antrainiert hat, kann der Körper eindarauf folgendes Kraftausdauertraining (=KA) viel besser verarbeiten.

Probier's mal aus: etwas dickeren Gang rein, Belastungsbereich oberer GA2 und Trittfrequenz um die 50. Damit mal eine Weile ein paar Steigungen hochdrücken und zwischendurch wieder locker kurbeln um die Beine zu regenerieren. Das machst Du mal ein paar Wochen und dann merkst Du schon richtig was :-)

Da hab ich ja einige Probleme. Ich habe doch keine Berge zum üben und trainieren. Des weiteren, ich werde wohl nicht im Ga2-Bereich bleiben. Da meine Pumpe sofort anspricht wenn es den Hügel hoch geht. Das ist das Problem der Schwerkraft, ich wiege einfach zu viel um fröhlich die Berge hoch zu fahren. Wenn Du meine Beine an ein 75 Kg anschraubst, dann hat der keinen Oberkörper mehr :D Dafür wäre er ziemlich schnell aufm und überm Berg :D
Ich werde wohl im Winter ein bisschen KA auf der Rolle machen. Hoffe meine Hosen passen dann noch über die Oberschenkel ;)

Ich habe mir die dicken Gänge erst in diesem Jahr abgewöhnt, bin immer so mit TF 70-75 gefahren, jetzt lieg ich bei rd. 85-95 jeh nach Strecke.

Gruß

CS

cbk schrieb:
img.php

Das ist der Winterberg in Vlotho...

Da fährst zuerst die Winterbergstraße hoch, so zum Warmwerden. Danach biegst dann rechts in die Maasbeeker Straße ab Richtung Sportzentrum.

Auf dem Foto ist die Maasbeeker Straße zu sehen.

Chris Benjamin :wink2:

das sind aber imho keine 34%.......

clever_smart schrieb:
Da hab ich ja einige Probleme. Ich habe doch keine Berge zum üben und trainieren.

Was sind denn die höchsten Erhebungen in Deiner Gegend?

Bei mir am Teutoburger Wald haben wir auch nur ein paar Rampen von 1-2 km und 150 Höhenmetern. Da kann man aber schon 'mal ein bischen auf Krauftausdauer machen, vor allen Dingen wenn man solche Steigungen ein paarmal nacheinander 'rauf fährt (obwohl das schon ein bischen dämlich ist...)

Zurück