• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unpassende Übersetzung

Findus schrieb:
In der Tat solltest du vorne dreifach fahren.
Mit anderen Blätter kommst du nicht weit genug runter.

Da brauchst du keine neuen STIs und auch keinen neuen Umwerfer.
Evtl. ne neue Kette und Kassette (vielleicht dann 13-27 oder so), je nachdem, wie verschlissen die Klamotte schon ist.

Falsch.
Umwerfer muß gegen 3fach-Modell ausgetauscht werden, Schaltwerk muß gegen eines mit langem Käfig ausgetauscht werden. Kette muß länger sein - also auch erneuert werden.

STIs können - wenn es die von der 9fach Ultegra sind - dranbleiben.

DerBergschreck schrieb:
Wahrscheinlich hat er sich im Garten 'ne 3 m lange Rampe aufgeschüttet, um hier anzugeben.

;-)

Bei 3 Meter braucht du doch aber nicht schalten. Eine Kurbelumdrehung und du ist drüben :D

34% hört sich ziemlich komisch an. Hab ich noch nie gesehen.
Wo findet man so etwas - :idee: im Stzeinbruch :floet: Deshalb auch die MTB-Übersetzung :D

CS

Moin Leute,

bedenkt doch auch (einer tat's schon, ist aber untergegangen): für 3fach braucht man auch 'nen neues Tretlager. Für 2006 hat Shimpanski eine Kompaktkurbel angekündigt. Mit den 2005-Ultegra-Style Tretlager (aussenliegende Lagerschale links...wie heißen die richtig?), passend für 105aufwärts.
...wo ich gerade drüber rede: die Welle ist ja bei diesen Kurbeln an der rechten Seite mit dran. Da müßte diese dann bei 3fach ja netterweise gleich die richtige Länge haben und ein Lagerwechsel fällt also glücklicherweise aus. Oder?!

zwopiR, der 2fach schöner findet aber auch gut reden hat. Berlin is' flach...

ich habe an einem Berg (Hügel) mit durchschnitl. 23% gewohnt. Da fährt ein halbwegs lebensfähiger Mensch locker mit einem 39 Blatt hoch. Der Anstieg ist auch nur 300 - 400 Meter lang.

34% wären allerdings eine andere Hausnummer und eher was fürs MTB.

Gruß
Giro

34% gibts schon: ist die steilste Bergstaße Nähe Trento. Diese ist im Denzel (ist ein Paßstrassenführer für Europa - wird oft von Bikern und Offroader gekauft) aufgeführt. Diese war enorm pricklig mit dem Auto zu fahren, ging nur in der kleinen Übersetzung und wir waren froh, daß uns niemand entgegen kam. Ist 'ne ganz schmale Straße und nur für Offroader wegen dem Vorgelege empfehlenswert.

ralli25 schrieb:
Habe gerade noch mal bei bike-components geguckt. Wenn ich nach dem langen Schaltwerk suche, bekomme ich exakt die von CBK genannten Teile als: Leute die diese Sachen kauften........ angeboten. Werden echt so um die 200,- und ob ich das alles einbauen kann?
Mein Problem zu lösen scheint schwieriger zu sein als ich dachte.

Von 2fach auf 3fach umbauen ist m.M. nach grenzwertiger Aufwand.
Mach es einfach so:

1. Kurzes XT/XTR-Schaltwerk, ein langes geht auch (ist günstiger)
2. MTB-Kassette 11-32 oder 11-34
3. Kette etwas verlängern / neue Kette

Das Ganze kostet dich neu so ca. 50€-100€ je nach Shop.

Damit kannst du erst einmal ganz entspannt losradeln.
Wenn du dann genauer weißt, was du brauchst, und trainierter bist, kannst du immer noch optimieren.

Günstiglösung: Bau dir einfach eine 12-27er Kassette ein, das hilft schonmal viel weiter.

Gruß,
Loge

Loge schrieb:
Von 2fach auf 3fach umbauen ist m.M. nach grenzwertiger Aufwand.
Mach es einfach so:

1. Kurzes XT/XTR-Schaltwerk, ein langes geht auch (ist günstiger)
2. MTB-Kassette 11-32 oder 11-34
3. Kette etwas verlängern / neue Kette

Das Ganze kostet dich neu so ca. 50€-100€ je nach Shop.

Damit kannst du erst einmal ganz entspannt losradeln.
Wenn du dann genauer weißt, was du brauchst, und trainierter bist, kannst du immer noch optimieren.

Günstiglösung: Bau dir einfach eine 12-27er Kassette ein, das hilft schonmal viel weiter.

Gruß,
Loge

Ist ne gute Idee 12-27. Vielleicht sollte er einfach die Shimano gegen eine FSA austauschen und dann statt 39 ein 36 oder 34 Kettenblatt draufbauen.
Natürlich das 53 auch dementsprechend kleiner wählen.

Gibt es von Shimano keine kleineren Kettenblätter dür die 2-fach Kurbel?

Gruß

CS

clever_smart schrieb:

Nein, da ist bei 38 bauartbedingt Schluss. Für kleinere Blätter benötigst du einen kleineren Lochkreis.

38 zu 39 ist aber IMO kein großer Gewinn, da bringt eine MTB Kassette mit z.B. 11-34 schon mehr. Bei jentj klappt das tatsächlich mit dem normalen 2fach Schaltwerk. Allerdings werden dadurch natürlich die Gangsprünge riesig.

Eine Alternative wären noch Kassettenbausätze wie z.B. Kheops von Specialités TA, da kann man sich das stückeln wie man will. Allerdings weiß ich nicht, ob es den auch schon 10fach kompatibel gibt.

zwopiR schrieb:
bedenkt doch auch (einer tat's schon, ist aber untergegangen): für 3fach braucht man auch 'nen neues Tretlager. Für 2006 hat Shimpanski eine Kompaktkurbel angekündigt. Mit den 2005-Ultegra-Style Tretlager (aussenliegende Lagerschale links...wie heißen die richtig?), passend für 105aufwärts.
...wo ich gerade drüber rede: die Welle ist ja bei diesen Kurbeln an der rechten Seite mit dran. Da müßte diese dann bei 3fach ja netterweise gleich die richtige Länge haben und ein Lagerwechsel fällt also glücklicherweise aus. Oder?!

Korrekt.

Ab der 2005er Ultegra mit außenligenden Lagerschalen benötigt man kein neues Innenlager mehr, da ja die Achse an die rechte Kurbel angeschweißt ist.
Der linke STI ist IMO auch kompatibel, auch bei der letzten 9fach Version?

Bleiben Kurbel, Umwerfer (Achtung, ggf. auf passendes Schellenmaß achten) und Schaltwerk. Kette müsste gerade so passen, wenn sie nicht vorher schon zu kurz war. Der Umfang des großen Kettenblatts nimmt ja etwas ab, das gleicht einen Teil des längeren Wegs im Schaltwerk wieder aus. Aber eine Kette ist ohnehin ein Verschleißteil, da fällt irgendwann ohnehin ein Wechsel an, dann kommt er diesmal eben mal etwas früher.

Durchführen kann man den Wechsel auch selbst. Man benötigt Inbusschlüssel (4 und 5?) und einen Kettennieter. Für die Kurbel empfiehlt sich ein Drehmomentschlüssel, allerdings scheint das von Shimano angegebene Drehmoment offenbar etwas zu klein zu sein, wie die Praxis zeigt.

Für 34 Prozenter dürfte aber auch 30-25 grenzwertig sein. Bei 1100Hm/h läge die Geschwindigkeit dann bei ca. 3,6km/h und die Trittfrequenz bei knapp 25.
Ich vermute, hier liegt ein Messfehler vor, 34% über mehr als 10m sind nicht fahrbar, da kippt man wahlweise um oder hinten über. Ebensowenig glaube ich an eine Strecke von mehreren 100 Metern mit einer Durschnittssteigung von 23%. Da macht man ja auf 500m Strecke schon 115Hm?
Die Schilder bezeichnen grundsätzlich den Spitzenwert, alles andere macht auch keinen Sinn.

Grüße

Michael

millenovanta schrieb:
Nein, da ist bei 38 bauartbedingt Schluss. Für kleinere Blätter benötigst du einen kleineren Lochkreis.

verstehe - danke!

millenovanta schrieb:
Eine Alternative wären noch Kassettenbausätze wie z.B. Kheops von Specialités TA, da kann man sich das stückeln wie man will. Allerdings weiß ich nicht, ob es den auch schon 10fach kompatibel gibt.

Warum 10-fach? Ist hier nicht von der 9-fach die Rede?

millenovanta schrieb:
Der linke STI ist IMO auch kompatibel, auch bei der letzten 9fach Version?

Ja stimmt!

Gruß

CS

zwopiR schrieb:

Da es für 2fach und 3fach Kurbeln von Shimano nur ein Hollowtech II Lager gibt, braucht dieses nicht gewechselt werden.

IMHO brauchst du auf jeden Fall vorne 3fach und hinten mindestens 12/27, noch besser 13/30, alles andere ist nur Gemurkse.
Vorne idealerweise mit der Abstufung 30/40/50

Gruß
Michael

langlang schrieb:
IMHO brauchst du auf jeden Fall vorne 3fach und hinten mindestens 12/27, noch besser 13/30, alles andere ist nur Gemurkse.
Vorne idealerweise mit der Abstufung 30/40/50

Gruß
Michael

13/30 :o und dann noch 30/40/50 :confused:
Das wird dann die Übersetzung für den Mond, oder ;)

30 gibt es ja schon gar nicht für die Ultegra, also doch zur MTB-Fraktion wechseln.

Und wenn ich hinten schon so einen großes Ritzel 13 habe, dann kann ich doch wenigstens das Größe Blatt als 52er nehmen, wenn das noch mit Kette, Umwerfer und Käfig paßt.

So, eine schöne 1:1 Übersetzung hat schon was. Aber warum dann noch RR fahren ;)

CS

wennn er schreibt das er im Flachen schon mit 39/23 kämpft und noch nicht mal bergab das 52er richtig rund kriegt, dann soll er eine entsprechende Übersetzung montieren, egal was "normalerweise" gefahren wird, schließlich soll er Spaß am Rennradfahren haben!

Wenn ich sehe wieviel sich mit 39/53 und 11/23 über die Landstraßen quälen weil diese, für Hobbyfahrer, definitiv nicht geeignete Übersetzung nach wie vor von den Herstellerfirmen montiert wird dann :D

und 30/40/50 gibts z.B. von Campa serienmäßig :)

Gruß
Michael

p.s. wie oft fährst du denn 52/13, Hand aufs Herz?

langlang schrieb:
Wenn ich sehe wieviel sich mit 39/53 und 11/23 über die Landstraßen quälen weil diese, für Hobbyfahrer, definitiv nicht geeignete Übersetzung nach wie vor von den Herstellerfirmen montiert wird dann :D

und 30/40/50 gibts z.B. von Campa serienmäßig :)

p.s. wie oft fährst du denn 52/13, Hand aufs Herz?

:) Ich fahre 53/11 aber das kommt sehr selten vor. Da müssen die Beine schon richitg gut sein und die Pumpe auch top.
In der Regel fahre ich wohl 39/15. Aber bei Anstigen fällt mir die 39/21 schon etwas schwer. In die Berge würde ich immer beime 13-27 Kassette mitnehmen, obwohl ich da wahrscheinlich meine gute alte 3-Fach draufschrauben würde und schön ist.

Nun Du sprichst aber von einer komplett neuen Schaltung und das geht ins Geld. Und wenn er bei 200 € schon schluckt wird er sich sicherlich keine Campa draufschrauben und die noch recht neue Shimano abbauen.

Gruß

CS

clever_smart schrieb:

von Shimano gibt es nur noch 38er Blätter, kleinere passen wegen dem 130 mm Lochkreis nicht. Wenn du eine alte MTB-Kurbel oder eine Compact-Kurbel mit 110 mm Lochkreis fährst, kannst du minimal ein 33er Blatt montieren.

clever_smart schrieb:
:) Ich fahre 53/11 aber das kommt sehr selten vor. Da müssen die Beine schon richitg gut sein und die Pumpe auch top.
In der Regel fahre ich wohl 39/15. Aber bei Anstigen fällt mir die 39/21 schon etwas schwer. In die Berge würde ich immer beime 13-27 Kassette mitnehmen, obwohl ich da wahrscheinlich meine gute alte 3-Fach draufschrauben würde und schön ist.

Nun Du sprichst aber von einer komplett neuen Schaltung und das geht ins Geld. Und wenn er bei 200 € schon schluckt wird er sich sicherlich keine Campa draufschrauben und die noch recht neue Shimano abbauen.

Gruß

CS

ich habe ja nicht gefragt was du montiert hast sondern wann du tatsächlich 52/13 trittst ;)

das mit der Campa war nur als Beispiel gedacht da du vorher geschrieben hattest "MTB Kurbel"

Gruß
Michael

Zurück