clever_smart schrieb:
Gibt es von
Shimano keine kleineren Kettenblätter dür die 2-fach Kurbel?
Nein, da ist bei 38 bauartbedingt Schluss. Für kleinere Blätter benötigst du einen kleineren Lochkreis.
38 zu 39 ist aber IMO kein großer Gewinn, da bringt eine MTB Kassette mit z.B. 11-34 schon mehr. Bei jentj klappt das tatsächlich mit dem normalen 2fach Schaltwerk. Allerdings werden dadurch natürlich die Gangsprünge riesig.
Eine Alternative wären noch Kassettenbausätze wie z.B. Kheops von Specialités TA, da kann man sich das stückeln wie man will. Allerdings weiß ich nicht, ob es den auch schon 10fach kompatibel gibt.
zwopiR schrieb:
bedenkt doch auch (einer tat's schon, ist aber untergegangen): für 3fach braucht man auch 'nen neues Tretlager. Für 2006 hat Shimpanski eine Kompaktkurbel angekündigt. Mit den 2005-Ultegra-Style Tretlager (aussenliegende Lagerschale links...wie heißen die richtig?), passend für 105aufwärts.
...wo ich gerade drüber rede: die Welle ist ja bei diesen Kurbeln an der rechten Seite mit dran. Da müßte diese dann bei 3fach ja netterweise gleich die richtige Länge haben und ein Lagerwechsel fällt also glücklicherweise aus. Oder?!
Korrekt.
Ab der 2005er Ultegra mit außenligenden Lagerschalen benötigt man kein neues Innenlager mehr, da ja die Achse an die rechte Kurbel angeschweißt ist.
Der linke STI ist IMO auch kompatibel, auch bei der letzten 9fach Version?
Bleiben Kurbel, Umwerfer (Achtung, ggf. auf passendes Schellenmaß achten) und Schaltwerk. Kette müsste gerade so passen, wenn sie nicht vorher schon zu kurz war. Der Umfang des großen Kettenblatts nimmt ja etwas ab, das gleicht einen Teil des längeren Wegs im Schaltwerk wieder aus. Aber eine Kette ist ohnehin ein Verschleißteil, da fällt irgendwann ohnehin ein Wechsel an, dann kommt er diesmal eben mal etwas früher.
Durchführen kann man den Wechsel auch selbst. Man benötigt Inbusschlüssel (4 und 5?) und einen Kettennieter. Für die Kurbel empfiehlt sich ein
Drehmomentschlüssel, allerdings scheint das von
Shimano angegebene Drehmoment offenbar etwas zu klein zu sein, wie die Praxis zeigt.
Für 34 Prozenter dürfte aber auch 30-25 grenzwertig sein. Bei 1100Hm/h läge die Geschwindigkeit dann bei ca. 3,6km/h und die Trittfrequenz bei knapp 25.
Ich vermute, hier liegt ein Messfehler vor, 34% über mehr als 10m sind nicht fahrbar, da kippt man wahlweise um oder hinten über. Ebensowenig glaube ich an eine Strecke von mehreren 100 Metern mit einer Durschnittssteigung von 23%. Da macht man ja auf 500m Strecke schon 115Hm?
Die Schilder bezeichnen grundsätzlich den Spitzenwert, alles andere macht auch keinen Sinn.
Grüße
Michael