cbk schrieb:
Das ist der Winterberg in Vlotho...
Da fährst zuerst die Winterbergstraße hoch, so zum Warmwerden. Danach biegst dann rechts in die Maasbeeker Straße ab Richtung Sportzentrum.
Auf dem Foto ist die Maasbeeker Straße zu sehen.
Chris Benjamin :wink2:
34% ???
Mein Navi Programm Route66/2005 zeigt den Höhenunterschied von 172 zu 191m an. Auf vielleicht 100-200m Länge. Das sind nicht viel mehr als 10%.
Hast Du ggf. ein HAC/Polar File von der Strecke?
Autos (2wheeldrive) werden bis max. 40% ausgelegt. Im Versuchsgelände von VW in Ehra Lessien gibt es eine Rampe, die von 10% stetig bis 35% ansteigt. Da kommt ein Standard Autofahrer kaum hoch ... (ich habe schon mit ansehen dürfen, wie Leute dort ihren Porsche Turbo haben wieder rückwärts runterrollen lassen

)
Nach meiner Erfahrung ist bei ca. 25% für den Rennradfahrer Schluss, da dann das Vorderrad hochkommt bzw. man schlicht so langsam wird, dass das Umkippen droht. MTBs haben hier extra eine ganz andere Geometrie.
Die Turacher Höhe in Kärnten (Anfahrt vom Süden) bringt ca. diese Steigung. Da habe ich schon MTB Fahrer hochschieben sehen - und noch nie einen Rennradler hochfahren.
@Ralli25
Im Tour Forum lese ich öfters Anfragen von Leuten, die ihr 3-fach "Getriebe" gegen 2-fach tauschen wollen. Da könntest Du einfach einmal Kontakt aufnehmen und tauschen - Dein Equippment scheint ja noch recht neu zu sein.
Zum Thema Optik:
Ich finde, dass ein sehr grosses Ritzel (z.B.29'er) viel hässlicher aussieht, als ein 3. Kettenblatt. Beim Umbau auf Ultegra 3x10 habe ich das serienmässige 30'er Kettenblatt gegen ein 26'er XTR Blatt getauscht. Dass fällt hinter dem 39'er kaum auf und erlaubt mit 12-23 hinten das gleiche Übersetzungsspektrum wie 30-27. Weitere Infos sind auf meiner Homepage dazu zu finden (Link unten)
Netter Gruss
BaIP
BTW., der Link zu dem Bild funktioniert bei mir nicht ...
