• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Universal-Tacho

D

Deleted5784

Hallo,

nun benötige ich auch mal wieder euere Hilfe.

Und zwar möchte ich mir einen neuen Tacho zulegen.

Wenn möglich, sollte das ein Universal-Gerät sein, daß quasi alles kann.

- die üblichen Funktionen wie km/h , Tagesstrecke, Gesamt-km fürs Rad, Durchschnitt, Max-km/h, und so..
- Herzfrequenz,
- Funktion, mit der ich die gefahrene Strecke am PC auswerten kann.

Zum letzten Punkt wäre zu sagen, daß es mir lieber wäre, das Ganze auch als Kartenform machen zu können, nicht wie beim VDO MC1.0 nur das Höhenprofil.

Sofern nicht alles möglich, könnte ich auf die Herzfrequenz noch am ehesten verzichten.
 
Wie willst du denn die Karte darstellen? Das wäre ja dann schon ein GPS-System, weil nur das in der Lage ist die Koordinaten zu erfassen und umzusetzen...
 
Also wärs günstiger, meinen HC 12.6 (VDO mit Herzfrequenz) dran zu lassen, und mir nen GPS wie z.B. dem Gecko 201 zu holen ?
 
Der MC 1.0 hat ne PC-Auswertung? Das ist mir aber neu! Ich benutze ihn auch.

Are you sure? Wie soll das gehen? Gibt´s ne PC-Schnittstelle?

Gruß heiterbiswolkig
 
Sorry, hatte das wohl mit dem Ciclosport CM436M verwechselt.... bei den ganzen Geräten verliert man ja echt den Überblick.
 
Schade...
Hab mich schon gefreut, dass ich ein tolles tool bisher übersehen hab...:(

naja.

aber zu deiner frage zurück: der hac4 hat auch ne höhenprofilauswertung. um die strecke nachverfolgen zu können, wirst du um ein GPS aber nicht drumrum kommen.
 
Da haben meine Vorredner natürlich recht: Wenn du nach der Fahrt automatisch Infos über die Geometrie der Strecke haben willst (und nicht nur ein Höhenprofil), dann kommst du um ein GPS-Gerät nicht herum!

Wie b-r-m schon gesagt hat: Garmin Edge 305 CAD + HR ist das, was du suchst! Es sind aber beide Sets notwendig: CAD (Trittfrequenz und Strecke/Geschwindigkeit über Speichen-/Kurbelmagnete) und HR (Herzfrequenz).

Ich liebäugel schon seit ein paar Wochen mit dem Gerät. Meine Frau weigert sich aber noch, dass ich dafür 350 EUR ausgebe *gr*
 
@schmittchen-schleicher

Tja, bei mir isses nicht die Frau, die meckert, (wo nix is kann auch nix meckern), aber die momentanen Finanzen.

Nachdem heute der Rest des Rades auf Ultegra umgerüstet wurde, ist ein weiteres Tool nicht mehr drin.

@All
Trotzdem herzlichen Dank Euch allen für die Infos und Meinungen. Das nächste Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld ist hiermit schon verplant. *GGG*
 
Sooo.... jetzt hab ich den CicloSport CM436M vor mir liegen.... nettes Teil... nur bin ich mir bei der Höhenmessung nicht ganz sicher.

Der sagt mir hier in Meckenheim was von 101 Metern. Aber ich dachte, daß wir hier irgendwo bei 75 m oder so liegen.

Wo kann man sowas denn nachsehen ? Oder ist das eigentlich egal ?
 
Und schon wieder die Nervensäge....

Also ich habs jetzt nach langem Hin und Her geschafft, daß mein Tacho jetzt irgendwas an den PC sendet. Die dortige Software nennt sich Ciclo-Tour.

Also wenn der mit dem Transfer fertig ist, hab ich da so ne Tabelle.

Kann mir jemand sagen, wie ich daraus jetzt so ne nette Berg-Kurve machen kann ? Ich blick da nicht durch, und ne halbwegs brauchbare Anleitung such ich auch vergeblich.
 
OK, wie man an dem neuesten Bild in meiner Foto-Galerie sehen kann, hab ich auch das inzwischen hinbekommen.

Trotzdem Dank an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben sollten gegebenenfalls eventuell oder auch nicht.
 
Ok, sorry, wenn ich diesen / meinen Thread mal wieder aufwärme...

Hab jetzt dieses kabel-Set für Speed und Trittfrequenz geholt und drangefummelt.

Hab mir auch ganz interessiert meine Trittfrequenz während der Fahrt immer wieder angesehen.

NUR: Speichert der Tacho die TF zwar, aber in der Grafik ist sie nicht zu finden ???

Wenn ich die Daten aber in Excel exportiere (gibt ja die Funktion bei CicloTour) dann stehen die TF-Daten mit drin.

Dachte eigentlich, daß ich in einer Grafik das Höhenprofil, die Geschwindigkeit und dazu die TF anzeigen kann, aber das war wohl nix.

Oder mach ich noch was falsch ?
 
probier mal den

cateye1.jpg


drahtloser Pulsmesser und Fahrradcomputer mit 14 Funktionen - Das optimale Kontroll- und Mess-Instrument bei Sport und Fitness.

Das übersichtliche Display und das anspruchsvolle Design machen den Cateye MSC-3Dx außerdem zu einer Sportuhr für jeden Tag.

Das Erreichen von effektiven Trainingszielen kann nur durch die individuelle Anpassung an das persönliche Leistungsspektrum erfolgen.
Die wertvollste Trainingshilfe ist hier wohl der Cateye MSC-3Dx Puls-Computer und Fahrradcomputer, denn erst das intelligente Trainieren in Zielbereichszonen garantiert den gewünschten Erfolg und mehr Spaß am Sport.

Funktionen:

Trittfrequenz
Geschwindigkeit
Maximalgeschwindigkeit
Durchschnittsgeschwindigkeit
Gesamtfahrstrecke
Tageskilometer
Fahrzeit
12/24 Stunden Uhr
Herzfrequenz
max. Herzfrequenz
durchschnittliche Herzfrequenz
Runden
automatischer Datenspeicher
Herzfrequenz / Zielbereich

drahtloser Pulsmesser und Fahrradcomputer mit 14 Funktionen
 
Cycle-Dragon schrieb:
Ok, sorry, wenn ich diesen / meinen Thread mal wieder aufwärme...

Hab jetzt dieses kabel-Set für Speed und Trittfrequenz geholt und drangefummelt.

Hab mir auch ganz interessiert meine Trittfrequenz während der Fahrt immer wieder angesehen.

NUR: Speichert der Tacho die TF zwar, aber in der Grafik ist sie nicht zu finden ???

Wenn ich die Daten aber in Excel exportiere (gibt ja die Funktion bei CicloTour) dann stehen die TF-Daten mit drin.

Dachte eigentlich, daß ich in einer Grafik das Höhenprofil, die Geschwindigkeit und dazu die TF anzeigen kann, aber das war wohl nix.

Oder mach ich noch was falsch ?


Ich erinnere mich, dass ich das mal geschafft habe.
*grübel*

Wenn Du noch bis heute abend warten kannst, schau ich nach meiner Tour (ich hoffe mal, das Wetter hält sich) mal nach.

Entweder ist das in einem von den vielen Buttons unten rechts, wo Du auch Geschwindigkeit und Windchill einblenden kannst oder es war so ein Hidden Feature, dass man irgenwo aktivieren konnte... Ich muß mal suchen... :rolleyes:
 
So, bin wieder zuhause und hab gerade mal nachgeschaut:

Die Trittfrequenz blendest Du ins Diagramm ein, indem Du mit der rechten Maustaste auf die ganzen Buttons, wo Du auch den Rest einblendest, klickst und dann "Trittfrequenzkurve" auswählst. Oder eben <Shift>+<STRG>+C ;)
 
Cycle-Dragon schrieb:
Ok, sorry, wenn ich diesen / meinen Thread mal wieder aufwärme...

Hab jetzt dieses kabel-Set für Speed und Trittfrequenz geholt und drangefummelt.

Hab mir auch ganz interessiert meine Trittfrequenz während der Fahrt immer wieder angesehen.

NUR: Speichert der Tacho die TF zwar, aber in der Grafik ist sie nicht zu finden ???

Wenn ich die Daten aber in Excel exportiere (gibt ja die Funktion bei CicloTour) dann stehen die TF-Daten mit drin.

Dachte eigentlich, daß ich in einer Grafik das Höhenprofil, die Geschwindigkeit und dazu die TF anzeigen kann, aber das war wohl nix.

Oder mach ich noch was falsch ?

im tool unten dat knöppche für die trittfrequenz anklicken.
 
Zurück
Oben Unten