• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfreundlicher Radhändler

Anzeige

Re: Unfreundlicher Radhändler
AW: Unfreundlicher Radhändler

wohne in nem kleinern ort, bin dort relativ bekannt, nur aus diesem grund war ich so gelassen!
und muss ich auch zu geben weil ich leicht iritiert war im ersten moment!

Als ich noch als Mechaniker gearbeitet habe, haben wir solche Räder auch angenommen, aber haben den Kunden schon klar gemacht, dass die Kunden, die ihre Räder bei uns gekauft haben, einfach vorher dran sind. Das war wohl die ganz persönliche Rache vom Chef. Ich find das nachvollziehbar, weil das den kleinen Radläden ja echt zu schaffen macht. Das muss dann jeder Laden für sich entscheiden. Das schon mehrfach erwähnte Argument, dass es ja schliesslich bei netter Behandlung und gutem Service zu Folgekäufe in dem Laden kommen dürfte, sollte aber doch auch jedem Händler einleuchten.
Was aber auf jeden Fall gar nicht geht (und das gilt dann eben nicht nur für Radhändler) ist jemanden so zu behandeln. Wenn er dir freundlich erklärt hätte, warum er grundsätzlich keine im Internet gekauften Räder annimmt, wär das ja noch okay. Aber erstmal keine Linie zu haben (wieso sagt denn der Mitarbeiter, dass das geht und dann schmettert der Chef dich so ab?) und dann noch so einen Text wie "Da ist die Tür" zu bringen, zeugt nur von einem menschlichen Armutszeugnis, was sich der Herr da mal eben selbst ausgestellt hat.

wohne in nem kleinern ort, bin dort relativ bekannt...

dann werden es ja auch bald ein paar leute mehr wissen... ;)

ich kann dazu noch zwei schöne abgedroschene fachhandels-weißheiten loswerden...
1. einen streit mit einem kunden gewinnt man nie!
2. ein unzufriedener kunde vertreibt 10 potentielle kunden (siehe oben)!

hmm.. bisher dachte ich, dass der Radhändler sein Geschäft mit den Folgegeschäften und dem Service macht und nicht ausschließlich am Verkauf von Fahrrädern verdient. Ich hab davon gehört, dass Versandräder bei Händlern und auch bei dem einen oder anderen Mitfahrer wohl nicht so gern gesehen sind..

Was macht denn der kleine 'freundliche' Radhändler von nebenan denn, wenn Canyon und Konsorten aufrüstet und dem Kunden das Rundum-Sorglos-Paket anbietet, indem der Versender dann in allen größeren Städten plötzlich Service-Points anbietet und diese auch noch bewirbt? Ich denke mal, die eine oder andere Fahrradwerkstatt würde sich ein Bein für solch einen Service-Vertrag ausreissen..

Und dann ist das Geschrei groß- wenn niemand mehr bei dem kleinen Händler einkauft.. aber vielleicht lernen diese Leute irgendwann mal um- denn auch Radhändler kaufen bei Aldi ein, gehen zur Metro etc..

Viele Grüße

Marc

dann werden es ja auch bald ein paar leute mehr wissen... ;)

ich kann dazu noch zwei schöne abgedroschene fachhandels-weißheiten loswerden...
1. einen streit mit einem kunden gewinnt man nie!
2. ein unzufriedener kunde vertreibt 10 potentielle kunden (siehe oben)!

Unfreillig weiß es schon ein Tria Kollege ( gleichzeitig mein schwager) wollte uns besuchen und hat bei meiner freundin gewartet. ( sie hatte natürlich gesagt das ich grad mein rad am amgeben bin ) und er sich wunderte das ich das rad dann wieder dabei hatte :D

Die Bestellungen beim Versender sind halt auch ne Abstimmung mit den Füßen.

Schon erlebt, dass ich mir etwas nicht anschauen durfte, weil es "in der Auslage", also im Schaufenster stand. "Ne musste wiederkommen, wenn das nicht mehr dort steht"

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln!

ich sags euch wie es ist!
Ich sag Dir wie es ist. Es ist wie einer, der sich ein großes Auto kauft, weil er meint mit einem Kleinwagen könne er sich nicht sehen lassen, dann aber kein Geld für Reparaturen, Sprit, Steuer und Versicherung hat.

Zurück zum Fahrrad:
Entweder Schrauben lernen - das wäre mein Vorschlag - oder auf Hobby wechseln, das besser zum Geldbeutel passt.

Ich sag Dir wie es ist. Es ist wie einer, der sich ein großes Auto kauft, weil er meint mit einem Kleinwagen könne er sich nicht sehen lassen, dann aber kein Geld für Reparaturen, Sprit, Steuer und Versicherung hat.

Zurück zum Fahrrad:
Entweder Schrauben lernen - das wäre mein Vorschlag - oder auf Hobby wechseln, das besser zum Geldbeutel passt.

ich kann schrauben nur habe ich keine erfahrungswerte wie man ein rad zentriert wieviel fett ins lager muss usw.
Da ich tria mache ne 50h arbeitswoche habe und bald papi werde habe ich irgendwie keine lust bei ner schnell schnell aktion mein neues rad zu verhunzen.
mmmh und inprinzip hab ich mir einen kleinewagen gekauft mein vergleich canyon = seat, skoada
willer, spelized usw = BMW, Mercedes

also hab ich mir ein gutes günstiges rad gekauft nicht das billigste und nicht das teuerste.
FÜR MICH DAS BESTE ZUM BESTEN PREIS!!!!!

FÜR MICH DAS BESTE ZUM BESTEN PREIS!!!!!
Ja, das ist mir schon bewusst, dass Du so denkst. Du brauchst deswegen nicht so zu schreien. Das Beste zum besten Preis gibt es aber nicht. Es gibt das Beste und es gibt den besten Preis. Beides zugleich lässt sich nicht optimieren. Das führt in ein Paradoxon.

Aber jetzt kommt eben die s. g. after sales phase. Und da hat der Canyon-Kunde eben oft die Arschkarte gezogen.

Fakt ist - der Händler vor Ort kann die neue Welt auch nicht aufhalten. Das ist Fakt. Er kann nur schauen, dass er selbst den Nutzen draus zieht - also das tut und anbietet, was der Versand nicht kann - Vor Ort Reparaturen also. Er weiß, dass er niemals mit den Preisen und der Auswahl mithalten kann.

Also dieser Händler - man kann ihn toll finden oder nicht - hat die Zeichen der Zeit halt nicht erkannt. Einer der typischen Händler, die statt die Gunst zu nutzen und dich als Kunden zu gewinnen, dich lieber saufrech abweisen und dann am Ende meckern, weil die Lage so schlecht ist. Das sind mir die aller liebsten.

@b-r-m

Jetzt bist Du enttarnt. Du bist ein sehr unfreundlicher Fahrradhändler:D

ne der händler hat auf dauer die a..... karte irgendwann hab ich vileicht die finaziele möglichkeit um zum händler zu gehen und zusagen hier ist der betrag x ich will rahmenset xy und komponeten xyz bau mir was schönes zusammen.

aber diese zenario wird dann nicht bei diesem händler stattfinden.

weil er hatte heute auch die chance mich von seinen qulatitäten zu überzeugen was ja auch wunderbar geklapt hat.....not
ich trag mein radel morgen zu nem andern händler im nachbarort für mich 5% mehr aufwand. naja so what

Diese unfreundliche Art hat noch jeden "Fach"händler in den Ruin getriebenn. Ist nur immer eine Frage, wie viele "Stammkunden" er hat, die seine (meist sonst nämlich auch) unfreundliche Art mögen und/oder wieviele Reserven aus besseren Zeiten er hat.

Bei uns hat schon ein Sportschuhhändler (der nur Adidas führte) zugemacht, der hat sich auch Jahrelang alle Mühe gegeben, jeden Kunden aus dem Laden zu schmeißen, so dass ich mir dachte, dass der sich absichtlich ruinieren wollte, um den Kindern bloß keinen Cent zu vererben.

Naja, eine Parfumerie ist auch schon dahin, die nebst den großen (Douglas) nicht bestehen konnte und die Inhaberin nur immer gemeckert hatte.

Ein Fotoladen hab ich auch genau 2x betreten, nachdem er mich fast rausschmiss, als ich fragen wollte, ob sie auch Digitalkameras verkaufen (das war 2003) - jetzt ist er pleite. Nun ist dort eine Apothekenkette drinnen ;)

Über kurz oder lang erwischt es halt einfach jeden und meistens nicht ganz ungerechtfertigt.

nur mal so nebenbei bei dem händler im nachbarort wo ich die ganze hingegangen bin, wenn ich was gebraucht habe. Hatte ich noch einen gutschein, von dem ich mir dort 2 flaschenhalter gekauft hatte 49,99€ den es im netz http://www.bike-alm.de/product_info...r-Race-X-Lite-Carbon-Cage-Flaschenhalter.html auch für ein paar euronen weniger gibt verusche nicht alles im netz zu bestellen habe meine schuhe mein helm mein radhandschuhe die radschuhe und den helm meiner freundin bei dem händler im nachbaort gekauft. solche geschäft gehen demm händler von heute jetzt an ir und meinen tria kollegen auch verloren.

sorry 4 doppelpost is mir aber grad so eingefallen!

sowohl der fachhandel vor ort wie auch der versandhandel haben ihre daseinsberechtigung. da ist keiner besser oder schlechter! der starke und engagierte fachhändler wird auch in zukunft überleben.

auf solche pappnasen wie den beschriebenen händler können wir aber wohl alle verzichten!

....meinte er gleich "ach jung was willste denn mitm rennrad kannste hier doch eh net fahren ...bla bla....kauf dir lieber nen schönes mountainbike, am rennrad wirste keine freude haben"

da wäre ich das letzte mal gewesen....

ich gehe eigentlich auch nur zu radhändlern welche selbst aktive radsportler sind ! damit habe ich gute erfahrung gemacht.

Zurück