• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfreundlicher Radhändler

m7cha

Bergfloh
Vor 2 Wochen hatte ich Samstags einen Plattfuss. Natürlich just dann wenn man mal keinen Ersatzreifen dabei hat. Zum Glück ist das ganze Innerorts passiert und nach eingem Suchen fand sich sogar einen Radladen. Was ich dort erlebte war sehr entäuschend um es mal Human auszudrücken. Zugegeben es war kurz vor 1 also kurz vor Ladenschluss. Also noch schnell rein und erstmal ein Pannenspray gekauft, hätte ja ein kleineres Loch sein können. Ohne jegliche Erklärung zur Handhabung hab ich ein Spray bekommen. Nachdem der Schaden wohl doch größer war und der Händler sah dass ich weiterhin Probleme hatte wurde mir keinerlei Hilfe angeboten, nichtmal ob ich eine Pumpe benötigen würde. Stattdessen kam der Kommentar das man bei so tollen Wetter doch auch laufen könnte, was ja mit den Schuhen bestimmt lustig wäre. Dann wurde der Laden abgeschlossen und ich stand da mit meinem Plattfluss.
Ich kann ja verstehen wenn man Feierabend machen will und selber ins WE starten, aber jemanden in einer Notsituation einfach stehen lassen und sich noch darüber lustig machen ist einfach eine Frechheit.

Vor allem hätte ich in 10min einen neuen Reifen aufgeklebt und der gute Mann gut 100€ mehr in der Tageskasse gehabt.

Wahrscheinlich hatte er nichtmal Schlauchreifen auf Lager.
Bei meinem örtlichen Händler mangelt es z.B. schon am Hochdruckfelgenband.

Vor 2 Wochen hatte ich Samstags einen Plattfuss. Natürlich just dann wenn man mal keinen Ersatzreifen dabei hat. Zum Glück ist das ganze Innerorts passiert und nach eingem Suchen fand sich sogar einen Radladen. Was ich dort erlebte war sehr entäuschend um es mal Human auszudrücken. Zugegeben es war kurz vor 1 also kurz vor Ladenschluss. Also noch schnell rein und erstmal ein Pannenspray gekauft, hätte ja ein kleineres Loch sein können. Ohne jegliche Erklärung zur Handhabung hab ich ein Spray bekommen. Nachdem der Schaden wohl doch größer war und der Händler sah dass ich weiterhin Probleme hatte wurde mir keinerlei Hilfe angeboten, nichtmal ob ich eine Pumpe benötigen würde. Stattdessen kam der Kommentar das man bei so tollen Wetter doch auch laufen könnte, was ja mit den Schuhen bestimmt lustig wäre. Dann wurde der Laden abgeschlossen und ich stand da mit meinem Plattfluss.
Ich kann ja verstehen wenn man Feierabend machen will und selber ins WE starten, aber jemanden in einer Notsituation einfach stehen lassen und sich noch darüber lustig machen ist einfach eine Frechheit.

Der dachte bestimmt................. fahr doch nach Koblenz und hol dir da was..............
Aber mal ohne Sch*** bist du ohne Ersatz und Pumpe unterwegs????

@Teaman
Hatte nur ne kleine Pumpe dabei. War auch mein erster Platten mit Schlauchreifen nach fast nem Jahr, da wird man schonmal nachlässig. Ich muss irgendwie n Stein mitgenommen haben und dabei ist wohl das Ventil ist gerissen. Auf jeden Fall kam die Hälfte des Pannensprays an der Seite wieder raus. Aber jetzt mit Sicherheit nie mehr ohne (Ersatz)Gummi :D

Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner...

Das ist aber nichts Neues - und dann ist da ja auch noch Murphys Gesetz:

Du ohne Flickzeug = Panne

Nicht gerade Freundlich vom Händler, ich wüsste auf jeden Fall wo ich nichts mehr Kaufe. Ob jeder Händler Schlauchreifen hat steht auf einem anderem Stern, aber als Geschäftsmann zu einem möglichen Kunden solche Kommentare abzulassen ist schon eigenartig:mad: .

Ich dachte auch, Schlauchreifen seien unplattbar.
Da will ich gar nicht klagen wenn ich alle paar Jahre mit meinen Drahtreifen einen Platten habe.

Zum Händler sag ich gar nichts. Aber so etwas kommt, wenn nicht mehr die Liebe zum Beruf / die Dienstleistung im Mittelpunkt stehen, sondern andere Sachen wie Verdienst, Ruhe oder mickrige Schadenfreude. Ich kenne solche und solche Händler, aber mehr engagierte.

@Teaman
Hatte nur ne kleine Pumpe dabei. War auch mein erster Platten mit Schlauchreifen nach fast nem Jahr, da wird man schonmal nachlässig.

Genau deswegen braucht es doch solche Erlebnisse. Nimm es dankbar an und fahr ab jetzt einfach nur noch so, dass du dir immer selbst helfen kannst.

Auf FB hat letztens jemand Fotos gepostet von so einladenden Schaufenster-Schildern wie "Luft für Nichtkunden: 20 Cent" oder "Bei Reparaturen Abholtermin einhalten, sonst pro Tag 3€ Lagergebühr!" Mit dem Satz "Möchten Sie ein Flickzeug-Set oder lieber einen Ersatzschlauch?" könnte man mehr Umsatz machen...

Doofe Anfängerfrage: Aber was kostet bei einem Platten Reifen 100 Euro? (Ich war wohl wirklich zu lange aus dem RR-Sport draußen...) :-)
Mein fabrikneues Rennrad war schon auf der ersten Tour komplett mit Pumpe, Multitool und Ersatzschlauch ausgestattet. Ist doch klar, dass man genau den Defekt auf einer Tour hat an dem man "ausnahmsweise" das passende Werkzeug/Ersatzteil nicht dabei hat.
OK, mit dem MTB hatte ich mal zwei Platten auf einer Tour, da hätte ich auch gerne mal in den Wald geko... ;-)

Wo Luft drin ist, kann auch Luft raus :-)
Aber als ich wieder in den MTB-Sport eingestiegen bin, habe ich mich schon gewundert, was für Preise für Reifen ausgerufen werden und bin weiter mit 16,90 Reifen rumgefahren (IRC-Mythos, "damals" top und der Wald ändert sich nicht :-) )

Seit ich mal Panne hatte ohne Ersatzschlauch und Pumpe,habe ich diese Teile und Reifenheber immer dabei, am MTB in einem Satteltäschen,am RR im Tikot.Hatte bei der Panne noch Glück,das ein Kumpel zufällig mit dem Auto vorbei kam,und mich die letzten Km mit nach Hause nahm.
Solche Händler brauchen sich nicht zu wundern,das immer mehr im Net bestellt wird......
mfg
BodenseeFerdi

Zum Saisonbeginn wie heute,sind die Radhändler fast nur auf Neukauf programmiert
......da kommt so einer mit nem platten sehr ungelegen ;)

Aber die bestellungen @ Internet sind ja oben schon erwähnt worden

Aber als ich wieder in den MTB-Sport eingestiegen bin, habe ich mich schon gewundert, was für Preise für Reifen ausgerufen werden und bin weiter mit 16,90 Reifen rumgefahren (IRC-Mythos, "damals" top und der Wald ändert sich nicht :) )
Zumindest wenn ich von mir ausgehe sind das einfach unterschiedliche Ansprüche. Rennrad muss laufen, Reifen sollten halbwegs pannensicher sein. Fahre ich aber auch wesentlich mehr als MTB oder Cyclocross(4000km Straße zu vllt. 1500km Offroad), da reichen mir dann günstige Reifen wie Smart Sam oder Albert Performance oder aber auch der Mythos (grad Mythos Slick ist wenn es trocken ist ein super Reifen)

Zurück