racing ralf
Aktives Mitglied
- Registriert
- 28 April 2006
- Beiträge
- 327
- Reaktionspunkte
- 85
Hallo Leute,
heute vormittag hatte ich folgendes Erlebnis: Ich fuhr mit meinem selbst aufgebauten F. Moser Leader AX auf der Vorfahrtsstrasse durch einen Ort in der von Aschaffenburg; rechts kommt ein Benz-Fahrer angefahren, hält kurz an, ich fahre natürlich unvermindert weiter als dieser plötzlich in "meine" Strasse reinfährt; ich hatte keine Chance, nicht mal zum Bremsen. Voller Abflug über die Motorhaube und Landung danach. Ausser Abschürfungen (rechts Schienbein etwas offen und Daumen rechts lediert) kein Knochenbruch - also ich hatte Schweine-Glück, auch keinen Gegenverkehr.
Für die Polizei ist alles klar und der Kerl bekommt auch ein Strafverfahren wegen leichtfertiger Körperverletzung an den Hals. Im Klinikum Aschaffenburg wurde ich versorgt. Das Rad hat die Polizei dann mitgenommen; meine Frau und ich haben es dann am Nachmittag abholen wollen. Nach erster Untersuchung von mir: für einen Laien sieht das Rad auf den ersten Blick noch voll tauglich aus (ausser verschobener Lenker), zwar kein Gabelbruch aber bestimmt verzogen; das Schlimmste aber: am Unterrohr auf ca. Höhe des Steuerrohrs ist eine klare Stauchung zu sehen (Stahl hat sich aufgewölbt). Das Rad habe ich jetzt erstmal dort gelassen, weil der Unfall aufnehmende Polizist nicht da war; heute Abend ist er aber dort und ich möchte, dass er diesen Kapitalschaden ins Protokoll aufnimmt.
Meine Fragen an Euch (natürlich gehe ich zum Rechtsanwalt):
- wer hat ähnliches erlebt und kann mir wertvolle Tipps geben
- den Rahmen habe ich gebraucht über eine Anzeige in der Tour gekauft; die Teile (alle Campa Record 8-fach) mühsam teils über Tour und ebay zusammengekauft - wie mache ich einen solchen Wertverlust überhaubt gegenüber der gegnerischen Versicherung geltend ohne mit ein paar wenigen Euros (200-300 oder 400 Eur) abgespeist zu werden ?
- wahrscheinlich muss ich zum Spezilaisten gehen, um mir ein Gutachten erstellen zu lassen, oder ?
- der örtliche Fahrradhändler wir da kaum eine Ahnung haben - kennt jemand einen solchen Spezialisten im Raum Frankfurt/Aschaffenburg ?
Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar - werde auch Fotos einstellen, sobald ich das Rad wieder habe - im "Neuzustand" sah es so aus:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/4154
Ich weis, ich sollte froh sein, dass mir nichts wirklich schlimmes passiert ist und ich hier diesen Text noch schreiben kann! Trotzdem: HEUL HEUL HEUL .. mein F. Moser ist futsch ...
heute vormittag hatte ich folgendes Erlebnis: Ich fuhr mit meinem selbst aufgebauten F. Moser Leader AX auf der Vorfahrtsstrasse durch einen Ort in der von Aschaffenburg; rechts kommt ein Benz-Fahrer angefahren, hält kurz an, ich fahre natürlich unvermindert weiter als dieser plötzlich in "meine" Strasse reinfährt; ich hatte keine Chance, nicht mal zum Bremsen. Voller Abflug über die Motorhaube und Landung danach. Ausser Abschürfungen (rechts Schienbein etwas offen und Daumen rechts lediert) kein Knochenbruch - also ich hatte Schweine-Glück, auch keinen Gegenverkehr.
Für die Polizei ist alles klar und der Kerl bekommt auch ein Strafverfahren wegen leichtfertiger Körperverletzung an den Hals. Im Klinikum Aschaffenburg wurde ich versorgt. Das Rad hat die Polizei dann mitgenommen; meine Frau und ich haben es dann am Nachmittag abholen wollen. Nach erster Untersuchung von mir: für einen Laien sieht das Rad auf den ersten Blick noch voll tauglich aus (ausser verschobener Lenker), zwar kein Gabelbruch aber bestimmt verzogen; das Schlimmste aber: am Unterrohr auf ca. Höhe des Steuerrohrs ist eine klare Stauchung zu sehen (Stahl hat sich aufgewölbt). Das Rad habe ich jetzt erstmal dort gelassen, weil der Unfall aufnehmende Polizist nicht da war; heute Abend ist er aber dort und ich möchte, dass er diesen Kapitalschaden ins Protokoll aufnimmt.
Meine Fragen an Euch (natürlich gehe ich zum Rechtsanwalt):
- wer hat ähnliches erlebt und kann mir wertvolle Tipps geben
- den Rahmen habe ich gebraucht über eine Anzeige in der Tour gekauft; die Teile (alle Campa Record 8-fach) mühsam teils über Tour und ebay zusammengekauft - wie mache ich einen solchen Wertverlust überhaubt gegenüber der gegnerischen Versicherung geltend ohne mit ein paar wenigen Euros (200-300 oder 400 Eur) abgespeist zu werden ?
- wahrscheinlich muss ich zum Spezilaisten gehen, um mir ein Gutachten erstellen zu lassen, oder ?
- der örtliche Fahrradhändler wir da kaum eine Ahnung haben - kennt jemand einen solchen Spezialisten im Raum Frankfurt/Aschaffenburg ?
Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar - werde auch Fotos einstellen, sobald ich das Rad wieder habe - im "Neuzustand" sah es so aus:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/4154
Ich weis, ich sollte froh sein, dass mir nichts wirklich schlimmes passiert ist und ich hier diesen Text noch schreiben kann! Trotzdem: HEUL HEUL HEUL .. mein F. Moser ist futsch ...