• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall mit Stahlklassiker F. Moser

racing ralf

Aktives Mitglied
Registriert
28 April 2006
Beiträge
327
Reaktionspunkte
85
Hallo Leute,

heute vormittag hatte ich folgendes Erlebnis: Ich fuhr mit meinem selbst aufgebauten F. Moser Leader AX auf der Vorfahrtsstrasse durch einen Ort in der von Aschaffenburg; rechts kommt ein Benz-Fahrer angefahren, hält kurz an, ich fahre natürlich unvermindert weiter als dieser plötzlich in "meine" Strasse reinfährt; ich hatte keine Chance, nicht mal zum Bremsen. Voller Abflug über die Motorhaube und Landung danach. Ausser Abschürfungen (rechts Schienbein etwas offen und Daumen rechts lediert) kein Knochenbruch - also ich hatte Schweine-Glück, auch keinen Gegenverkehr.

Für die Polizei ist alles klar und der Kerl bekommt auch ein Strafverfahren wegen leichtfertiger Körperverletzung an den Hals. Im Klinikum Aschaffenburg wurde ich versorgt. Das Rad hat die Polizei dann mitgenommen; meine Frau und ich haben es dann am Nachmittag abholen wollen. Nach erster Untersuchung von mir: für einen Laien sieht das Rad auf den ersten Blick noch voll tauglich aus (ausser verschobener Lenker), zwar kein Gabelbruch aber bestimmt verzogen; das Schlimmste aber: am Unterrohr auf ca. Höhe des Steuerrohrs ist eine klare Stauchung zu sehen (Stahl hat sich aufgewölbt). Das Rad habe ich jetzt erstmal dort gelassen, weil der Unfall aufnehmende Polizist nicht da war; heute Abend ist er aber dort und ich möchte, dass er diesen Kapitalschaden ins Protokoll aufnimmt.

Meine Fragen an Euch (natürlich gehe ich zum Rechtsanwalt):
- wer hat ähnliches erlebt und kann mir wertvolle Tipps geben
- den Rahmen habe ich gebraucht über eine Anzeige in der Tour gekauft; die Teile (alle Campa Record 8-fach) mühsam teils über Tour und ebay zusammengekauft - wie mache ich einen solchen Wertverlust überhaubt gegenüber der gegnerischen Versicherung geltend ohne mit ein paar wenigen Euros (200-300 oder 400 Eur) abgespeist zu werden ?
- wahrscheinlich muss ich zum Spezilaisten gehen, um mir ein Gutachten erstellen zu lassen, oder ?
- der örtliche Fahrradhändler wir da kaum eine Ahnung haben - kennt jemand einen solchen Spezialisten im Raum Frankfurt/Aschaffenburg ?

Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar - werde auch Fotos einstellen, sobald ich das Rad wieder habe - im "Neuzustand" sah es so aus:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/4154

Ich weis, ich sollte froh sein, dass mir nichts wirklich schlimmes passiert ist und ich hier diesen Text noch schreiben kann! Trotzdem: HEUL HEUL HEUL .. mein F. Moser ist futsch ...
 
AW: Unfall mit Stahlklassiker F. Moser

Hallo racing ralf,

gut, daß Dir bis auf den Schock nichts zustieß.

Ich wollte Dir gerade eine Moser Gabel anbieten, aber wie ich gerade an Deinem Foto sah, würde meine nicht passen, denn sie ist wesentlich älter - für einen gemufften Stahlrahmen, der zwei Stockwerke über mir halb entlackt im Eckchen kauert.

Diese entschlußschwachen oder von wegtelefoniertem Kurzzeitgedächtnis betroffenen Autofahrer sind wirklich eine Gefahr.

Grüße
Peter
 
AW: Unfall mit Stahlklassiker F. Moser

Hallo Leute,

heute vormittag hatte ich folgendes Erlebnis: Ich fuhr mit meinem selbst aufgebauten F. Moser Leader AX auf der Vorfahrtsstrasse durch einen Ort in der von Aschaffenburg; rechts kommt ein Benz-Fahrer angefahren, hält kurz an, ich fahre natürlich unvermindert weiter als dieser plötzlich in "meine" Strasse reinfährt; ich hatte keine Chance, nicht mal zum Bremsen. Voller Abflug über die Motorhaube und Landung danach. Ausser Abschürfungen (rechts Schienbein etwas offen und Daumen rechts lediert) kein Knochenbruch - also ich hatte Schweine-Glück, auch keinen Gegenverkehr.

Für die Polizei ist alles klar und der Kerl bekommt auch ein Strafverfahren wegen leichtfertiger Körperverletzung an den Hals. Im Klinikum Aschaffenburg wurde ich versorgt. Das Rad hat die Polizei dann mitgenommen; meine Frau und ich haben es dann am Nachmittag abholen wollen. Nach erster Untersuchung von mir: für einen Laien sieht das Rad auf den ersten Blick noch voll tauglich aus (ausser verschobener Lenker), zwar kein Gabelbruch aber bestimmt verzogen; das Schlimmste aber: am Unterrohr auf ca. Höhe des Steuerrohrs ist eine klare Stauchung zu sehen (Stahl hat sich aufgewölbt). Das Rad habe ich jetzt erstmal dort gelassen, weil der Unfall aufnehmende Polizist nicht da war; heute Abend ist er aber dort und ich möchte, dass er diesen Kapitalschaden ins Protokoll aufnimmt.

Meine Fragen an Euch (natürlich gehe ich zum Rechtsanwalt):
- wer hat ähnliches erlebt und kann mir wertvolle Tipps geben
- den Rahmen habe ich gebraucht über eine Anzeige in der Tour gekauft; die Teile (alle Campa Record 8-fach) mühsam teils über Tour und ebay zusammengekauft - wie mache ich einen solchen Wertverlust überhaubt gegenüber der gegnerischen Versicherung geltend ohne mit ein paar wenigen Euros (200-300 oder 400 Eur) abgespeist zu werden ?
- wahrscheinlich muss ich zum Spezilaisten gehen, um mir ein Gutachten erstellen zu lassen, oder ?
- der örtliche Fahrradhändler wir da kaum eine Ahnung haben - kennt jemand einen solchen Spezialisten im Raum Frankfurt/Aschaffenburg ?

Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar - werde auch Fotos einstellen, sobald ich das Rad wieder habe - im "Neuzustand" sah es so aus:
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/4154

Ich weis, ich sollte froh sein, dass mir nichts wirklich schlimmes passiert ist und ich hier diesen Text noch schreiben kann! Trotzdem: HEUL HEUL HEUL .. mein F. Moser ist futsch ...

Ähnliches ist mir auch mal passiert. aber die Teile kannst Du doch noch verwenden. Problematisch wird's mit dem Rahmen - da wirst du natürlich maximal den Preis kriegen, den du gezahlt hast. Und dafür gibt's natürlich nix neues...
 
AW: Unfall mit Stahlklassiker F. Moser

Hier was zu Gutachten beim ADFC incl. einem Link zur IHK Gutachter-Suche.

Insgesamt sind 12 Gutachter gelistet (bundesweit).
Darunter einer in Schweinfurt und einer in Frankfurt.

Der aus Frankfurt hat WIMRE in d.r.f. auch mal was zum Problem von Liebhaber-Rädern gesagt...

ciao

dirk
 
Zurück
Oben Unten