• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall mit einem Auto

AW: Unfall mit einem Auto

Du, wie geht der Trick denn? Ich bin jetzt seit 18 Jahren RA, hab aber immer mit dem jeweiligen gesetzlichen Richter zu tun. Wie wählt man denn den richtigen Richter? :rolleyes:

Na dann weißt du es doch am besten ;) Recht bekommen in Deutschland und Recht haben....das sind so zwei unterschiedliche Dinge wie Wasser und Feuer.

Richter A sagt "Schuldig", Richter B sagt "nicht schuldig". Also bisschen Glück gehört schon dazu. Ist klar.

Ich muss mich beherrschen, sonst raste ich wieder aus, wenn ich an diesen Laden hier in Deutschland denke.
 
AW: Unfall mit einem Auto

er kriegt wohl ca. 25% der Schuld, weil er den benutzungspflichtigen Radweg nicht benutzt hat.

So einfach nicht. Die Frage ist, ob die Benutzung der Strasse statt des Radweges

a) tatsächlich nicht statthaft war - gut möglich, dass in der beschriebenen Situation für das Linksabbiegen ein Verlassen des Radweges erlaubt ist, und

b) , viel wichtiger, ursächlich zum Unfallgeschehen beigetragen hat.

Dabei verfängt der Verweis darauf, dass man sich an einem anderen Ort befunden hätte, wäre der Radweg genutzt worden, per se nicht.


Beim 'typischen' Rechtsabbieger-Unfall wäre die Lage klarer, da derselbe Fehler des Autofahrers auch bei Benutzung eines Radweges vergleichbare Folgen gehabt hätte. Leider dürfte es hier schwieriger werden mit der Argumentation.


Wichtig ist, dass Du so schnell wie möglich Akteneinsicht bekommst, und das geht nur per Anwalt.
 
AW: Unfall mit einem Auto

der n8fahrer ist Anarchist im üblichen Sinne :D
Aber mal Butter bei die Fische..wenn die Herren Beamten kommen, ist Dein Schwanz genauso kurz wie meiner, obwohl ich vorher grosse Schauze habe ;)

Ich bin aber auch ziemlich Aggro, wenn ich so einen Scheiss lese wie" Da hätten Sie aber den Radweg...."

Alles Gute dem Marcus, und halt die Ohren steif.
 
AW: Unfall mit einem Auto

Dass diese Leute einen besonderen Status genießen, also besonders viel rausnehmen dürfen, ist eine Tragödie, weil sie oftmals wirklich keine Ahnung haben von dem was sie tun und dazu noch ihre subjektive persönliche Meinung einfließen lassen, die oftmals noch falsch ist.
 
AW: Unfall mit einem Auto

Dass diese Leute einen besonderen Status genießen, also besonders viel rausnehmen dürfen, ist eine Tragödie, weil sie oftmals wirklich keine Ahnung haben von dem was sie tun und dazu noch ihre subjektive persönliche Meinung einfließen lassen, die oftmals noch falsch ist.

Das mit der subjetiven Meinung: Wenn du Unfallflucht begehst, stellst DU DEINE subjektive Meinung über ALLES. :p
 
AW: Unfall mit einem Auto

Du mit deiner Unfallflucht :) Wenn ich jedes riskante Überhomanöver, wegen dem ich halb in den Graben gedrängt werde, als Unfall werte und das Nicht anhalten als Unfallflucht, hätte ich jeden 2. Tag eine Unfallflucht :D

Wenn wir mit dem Fahrrad nicht als vollwrtige Verkehrsteilnehmer gelten, also nicht offiziell auf Straße fahren dürfen, ist es für mich auch keine Unfallflucht, weil kein Unfall vorhanden.
 
AW: Unfall mit einem Auto

Du mit deiner Unfallflucht :) Wenn ich jedes riskante Überhomanöver, wegen dem ich halb in den Graben gedrängt werde, als Unfall werte und das Nicht anhalten als Unfallflucht, hätte ich jeden 2. Tag eine Unfallflucht :D

Vielleicht solltest du mal an deiner Fahrzeug- äh... Fahrradbeherrschung arbeiten? :D
 
AW: Unfall mit einem Auto

Vielleicht solltest du mal an deiner Fahrzeug- äh... Fahrradbeherrschung arbeiten? :D

Wozu - was hat ein Unfall mit riskanten Überholmanövern seitens der Autofahrer zu tun?? Gerade WEIL ich mein Rad beherrsche, endet nicht jedes riskante Überholmanöver seitens der Autofahrer mit einem Unfall. Wäre dem so, läge ich alle 2 Tage im Graben.

20.000 km unfallfrei (davor noch kein Rennrad gefahren). Never change a running system!

Und nun zurück zur Ausgangsfrage?
 
AW: Unfall mit einem Auto

Also normal hab ich deshalb auch immer Schuhe an, mit denen ich Laufen und notfalls Treten kann - sprich mich wehren kann. Bin im Leben noch nie mit der Rennleitung zusammengeraten.

Aber man weiß ja, was immer so alles passieren kann. Lege keinen Wert auf solche Zusammenstöße, aber ich bin grundsätzlich weiterhin der Meinung, dass die Straße der sicherste Ort zum Freizeitaufenthalt fürs Radfahren ist, Radwege meide ich.

Ich habe stets eine Latte von Argumentationen, wenn mich einer anhält, erzähl ich dem, was ein Rennreifen kostet und wie oft sowas kaputt sein kann, und ob er mir dann bitte die Kosten ersetzt.

Außerdem kann man auf Radwegen keinen 35er Schnitt fahren, das ist das Argument, das eigentlich zählt und mit hoher Wahrscheinlichkeit vor Gericht auch Bestand hält, man muss nur den richtigen Richter wählen.


Wie wählt man einen Richter???

Damit kommst du nicht durch, wenn du vor Gericht so argumentierst wie hier, kannst du überhaupt kein Verständnis erwarten.

Hier wird über TATSÄCHLICHE MÖGLICHKEITEN diskutiert und nicht über Wunschdenken.
Die Situation ist für MS1138 ziemlich blöde, darum befragt er hier die Forumsmitglieder. Ihm helfen nur Fakten und kein Wunschdenken. Erst recht nicht, wenn das Thema dadurch abdriftet. Ich denke hier sind schon einige gute Hinweise gekommen, ich würde mich an einen Anwalt wenden.

Viel Erfolg von meiner seite aus, so etwas kann uns allen leider jederzeit auch passieren.
 
AW: Unfall mit einem Auto

Puhh, ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Ausgangsstory um eine theoretische Geschichte "was wäre, wenn" handelt, da auf der Straße keine Unfälle passieren, sondern nur auf Radwegen.

Also - belassen wir es dabei.

Gute Fahrt weiterhin.
 
AW: Unfall mit einem Auto

Sag mal Tudor, wenn ich mit so einem, der flüchten will, in einen Unfall verwickelt bin, darf ich dem dann mit'm Motorradhandschuh (den ich eh gerade an hab) einen auf die Nase hauen, damit er nicht mehr flüchten kann bis die Polizei da ist?

PS: Die Handschuhe haben einen mit Carbon-Teilen verstärken Knöchelschutz, der sollte durchschlagende Wirkung zeigen. ;)

Nein!

Festhalten ist erlaubt abeer nicht festschlagen:D Es mag Situationen geben, in denen auch das Schlagen gerechtfertigt wäre, jedoch nicht, wenn der andere nur abhauen will.

Die Handschuhe könnten als Waffe beurteilt werden müssten es aber nicht.
Das vorgehen zur Verteidigung sollte man dann seinem Anwalt überlassen. ich bin schon einmal mit ner Tüte Stinketurnschuhe zum Kriminalbeamten gepilgert.:dope:

-gab´ne Einstellung-:love:
 
AW: Unfall mit einem Auto

Wie kann man denn hier Beiträge oder Benutzer an die Mods melden? (s.o.)


Aua, habs gefunden ;-)
 
Zurück
Oben Unten