• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall mit einem Auto

MS1183

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Petershagen
Hallo alle,

hatte heute einen Unfall, wo mir ein Auto die Vorfhart genommen hat.

Wollte nach links abbiegen, ein Autofahrer der mich wegen der Sonne angeblich nicht gesehen hat, wollte die Kreuzung in grade Richtung überqueren. Bin gegen sein rechten Kotflügel gefahren und dann über seine Motorhaube geflogen.

Die Polizei hat mich gleich daruf hingewiesen, das wenn ich auf dem Radweg gefahren währe, hätte ja nichts passiert können.

Daher bin ich gleich darauf hingewiesen worden das ich eine Anziege bekomme.
Und die mich dann da dermaßen angemacht haben, weil ich auf der Straße ja nichts zu suchen hätte.
Für die Polizei bin ich der Unfallferursacher.

Wie hoch oder was für eine Strafe kann mich jetzt erwarten?

Gruß Marcus
 
AW: Unfall mit einem Auto

Sicher, dass der Radweg benutzungspflichtig war ?? also dieses blaue Schild ??

Würde dir wünschen, dass das nicht zutrifft, denn dann bist du auf der sicheren Seite.

Ansonsten kenne ich ich mich mit der Rechtslage nicht aus.

Gruss Horst
 
AW: Unfall mit einem Auto

Die Argumentation der Polizei verstehe ich nicht - wieso wäre nichts passiert, wenn Du auf dem Radweg gefahren wärst?
Und: Unterlag der Radweg einer Benutzungspflicht?

Ich finde das eine Unverschämtheit! Es mag sein, dass Du eventuell eine Teilschuld bekommst, aber letztlich hat Dir ein Autofahrer, der seine Fahrweise anscheinend nicht den Sichtbedingungen angepasst hat, die Vorfahrt genommen.

Anzeigen! Hast Du die Autonummer?
 
AW: Unfall mit einem Auto

tolle aktion von unseren freunden und helfern... nem radsportler der grad über eine motohaube ging erstmal blöd kommen. sch***** B*****!
 
AW: Unfall mit einem Auto

Mir hat die Polizei sogar erklärt wie ich mich hätte verhalten müssen.
Leider war es ein Rad und Fußweg.
Dei Polizei hat sich länger mit mir befasst wie mit dem Autofahrer.

Am bessten war die Äusserung
"wenn ich nicht auf der Straße gefahren währe, währe ja nichts passiert."

Bei der Schadensaufname hat er mich sogar gefragt, ob der Bremsgriff nich schon vorher verbogen war.
 
AW: Unfall mit einem Auto

Ist die Schadensaufnahme komplett? Hast Du Anzeige erstattet? Und - war der Radweg nun benutzungspflichtig?
 
AW: Unfall mit einem Auto

Moin,
von wo kam der Autofahrer denn und welche Schilder stehen an der Kreuzung?
Wenn der PKW dir entgegen kam und du noch schnell vor ihm abbiegen wolltest, brauchen wir über das Radweg-Dilemma nicht zu diskutieren, dann ist es dein Fehler.
 
AW: Unfall mit einem Auto

Ich war auf der Vorfahrtsstr. und er wollte sie überfahren.
Und gerade wo ich abbiegen wollte ist er angefahren und hat mich erwischt.
Er hat auch gleich gesagt das er Schuld ist und das die Versicherung das übernehmen soll. Aber wenn die mitbekommen das, ich den Radweg nicht benutzt habe bleibe ich wahr scheinlich auf meinem Schaden sitzen und muss alles selber zahlen.

Ich hätte aber auf dem Radweg fahren müssen laut Beschiderung

Da es jemand aus dem Nachbardorf war habe ich wegen der paar Schrammen nich verletzt angegeben sonst hätte er eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen.
Anzeigen brauchte ich ihn nicht das macht die Polizei von alleine die Staatsanwaltschaft enscheidet jetzt über das Urteil.
 
AW: Unfall mit einem Auto

Mach dir erstmal nicht soviele Sorgen, ich habe leider schon öfters Polizisten erlebt die sich mit der Rechtslage überhaupt nicht auskennen. Und wieso sagen die dass du ne Anzeige bekommst ? Hat der Autofahrer das gesagt ? Haben die dich wenigstens gefragt ob du verletzt bist ?

Fakt ist dass der Autofahrer dir die Vorfahrt genommen hat. Oder hat man jetzt das Recht die Leute übern Haufen zu fahren weil sie den Radweg nicht benutzen ? Darf ich dann auch Leute einfach überfahren die mir vor das Auto laufen ??
Ich würd sagen dir wird gar nix passieren.

EDIT: Hm, zeitgleich gepostet. Kann natürlich sein das du den Schaden nicht ersetzt bekommst aber
selbst wenn du ne Anzeige kriegst wird da nichts passieren.
 
AW: Unfall mit einem Auto

gute Frage, cbk - da er von "Vorfahrt nehmen" sprach, bin ich von einer abknickenden Vorfahrtstraße ausgegangen....

@ Threadstarter
Du hättest ja auch ein Mofafahrer sein können... ich würde Anzeige erstatten.
 
AW: Unfall mit einem Auto

Moin,

Du Linksabbieger und Auto fährt grade aus. Wo ist da jetzt das Problem?? Sollten die Schilder vor Ort für Dich keine abknickende Vorfahrt anzeigen dann ist der Unfall ganz alleine Dein Problem. Vermutlich wird Dein Rad eingezogen und verschrottet und Du als Sexsklave an Michael Jackson verkauft. Von dem Erlös wird dann der Schaden beglichen.

Gruß k67
 
AW: Unfall mit einem Auto

Ich war auf der Vorfahrtsstr. und er wollte sie überfahren.
Und gerade wo ich abbiegen wollte ist er angefahren und hat mich erwischt.
Er hat auch gleich gesagt das er Schuld ist und das die Versicherung das übernehmen soll. Aber wenn die mitbekommen das, ich den Radweg nicht benutzt habe bleibe ich wahr scheinlich auf meinem Schaden sitzen und muss alles selber zahlen.

Ich hätte aber auf dem Radweg fahren müssen laut Beschiderung

Sorry! Geh zum Anwalt. Allein die Tatsache das Du einen Radweg nicht benutzt hast rechtfertig keine Alleinschuld Deinerseits. Hättest ja auch ein 44 Tonner LKW sein können.

Gruß k67
 
AW: Unfall mit einem Auto

Sorry! Geh zum Anwalt. Allein die Tatsache das Du einen Radweg nicht benutzt hast rechtfertig keine Alleinschuld Deinerseits. Hättest ja auch ein 44 Tonner LKW sein können.

Gruß k67

Oder ein Fahrrad mit 50ccm Hilfsmotor und Verischerungskennzeichen. ;)
--> Ich denke mal, daß Marcus gute Karten hat, wenn es vor Gericht geht.
 
AW: Unfall mit einem Auto

Nein, er hat mir auf alle fälle die Vorfahrt genommen.
Er hat es ja auch gleich zugegeben das er Schuld ist.

Ich will jetz nur nicht auf meinem Schaden sitzenbleiben.
Da mein Rad hauptsächlich aus Carbon besteht ist der Schaden etwas größer.
Am Mittwoch bekomme ich das Gutachten wie hoch der Schaden ist.
 
AW: Unfall mit einem Auto

Wenn du links abbiegen wolltest, sollst du den Radweg benutzen ?
Der führt doch sicher geradeaus, oder ?

Man muss zwar Radwege benutzen, wenn die mit den Zeichen 237, 240, 241 beschildert sind, aber natürlich nur, wenn die auch dahin führen, wo man hin will. Und auf dem Radweg kann man sich nicht zum linksabbiegen einordnen.
 
AW: Unfall mit einem Auto

Hallo,

auf der Straße passieren in der Regel keine Unfälle, sonern Unfälle passieren NUR auf Radwegen, das hättest du allerdings gleich vor ort der Polizei erklären müssen. Außerdem hätte ich sofort darauf hingewiesen, dass auf den Radwegen kein 35er Schnitt möglich ist und oftmals Scherben liegen.

Spätestens dann hätte der Autofahrer verloren.
 
AW: Unfall mit einem Auto

Hallo,

auf der Straße passieren in der Regel keine Unfälle, sonern Unfälle passieren NUR auf Radwegen, das hättest du allerdings gleich vor ort der Polizei erklären müssen. Außerdem hätte ich sofort darauf hingewiesen, dass auf den Radwegen kein 35er Schnitt möglich ist und oftmals Scherben liegen.

Spätestens dann hätte der Autofahrer verloren.

Das ist zwar richtig. interessiert rechtlich aber kein Ferkel und seine Mutter.
Das ein Teil des Schadens nicht übernommen wird kann passieren, ansonsten hat MS1183 nur eine OWI begangen, also 15€.
Davon unbenommen bleibt der Unfall.
Allerdings würde ich ne Dienstaufsichtsbeschwerde gegn die Herren der Rennleitung einlegen. Vortäuschen falscher Tatsachen, Diskriminierung des "schwächeren" Verkehrsteilnehmers ... .
Die Herren haben im Übrigen nicht zu entscheiden wer Schuld hat. Die sollen die Tatsachen festhalten und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten