Berliner Kreisel
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Hallo,
Campagnolo hat ja von 1994 auf 1995, sowohl den Steigungswinkel der Vierkante bei Patronen-Innenlagern, als auch die Vierkantaufnahmen in den Kurbelgarnituren verändert. Das hauseigene Campa Vierkantmaß wurde auf das gängigere europäische Vierkantmaß (ISO 6995) umgestellt. Dies hat in diesem Zeitraum, zumindest so dokumentiert bei Record und Chorus Patronenlagern und den entsprechenden Record und Chorus 2-fach Kurbeln stattgefunden. Die Tretlagerwelle wurde bei diesen beiden Gruppen zudem von 111mm auf 102mm verkürzt. Bei den anderen, unteren Gruppen, welche ihre Kurbeln ebenso wie Record und Chorus als neue, low profile Kurbeln bezeichneten, ist die Tretlagerwelle hingegen 111mm lang geblieben. Die Einführung der "low profile" Kurbeln scheint also nicht generell zu einer Verkürzung der Tretlagerwelle geführt zu haben. Ich stelle mir die Frage, ob die Maßumstellung auf ISO 6995 zeitgleich, oder überhaupt jemals auch bei den unteren Gruppen, sprich Innenlagern (weiterhin mit 111mm Welle) und Kurbeln stattgefunden hat? Oder fand die Umstellung alleinig bei der Record und Chorus Gruppe statt? Und wie schaute das hinsichtlich der ISO Anpassung bei den Pista-Innenlagern (111mm/symmetrisch) aus? Da gab es bis einschließlich 1999/2000 unverändert das alte C-Record Konuslager BB-01RE. Erst 2001 wurde es durch ein Patronenlager zusammen mit einer "neuen" Pista Kurbel abgelöst. Wobei diese rein optisch weiterhin, wie die klassische C-Record Kurbel ausschaut.
Ich frage insbesondere hinsichtlich der Kompatibilität? Kann man etwa das aktuelle Pista Innenlager oder ein Post-1995-Innenlager aus einer der unteren Gruppen (Athena, Centaur, Veloce, Mirage), soweit 111mm lang und symmetrisch für die klassischen C-Record Kurbeln benutzen? Oder passt ein Post-95 Innenlager aus den unteren Gruppen oder ein Pre-95 Innenlager, soweit symmetrisch und 111mm lang in eine aktuelle Pistakurbel?
Wenn die Steigungen zwischen Kurbelaufnahme und Vierkant nicht zusammenpassen kann ja die Kettenlinie nicht mehr stimmen. Im schlimmsten Fall droht gar eine Aufsprengung der Kurbel.
Campagnolo hat ja von 1994 auf 1995, sowohl den Steigungswinkel der Vierkante bei Patronen-Innenlagern, als auch die Vierkantaufnahmen in den Kurbelgarnituren verändert. Das hauseigene Campa Vierkantmaß wurde auf das gängigere europäische Vierkantmaß (ISO 6995) umgestellt. Dies hat in diesem Zeitraum, zumindest so dokumentiert bei Record und Chorus Patronenlagern und den entsprechenden Record und Chorus 2-fach Kurbeln stattgefunden. Die Tretlagerwelle wurde bei diesen beiden Gruppen zudem von 111mm auf 102mm verkürzt. Bei den anderen, unteren Gruppen, welche ihre Kurbeln ebenso wie Record und Chorus als neue, low profile Kurbeln bezeichneten, ist die Tretlagerwelle hingegen 111mm lang geblieben. Die Einführung der "low profile" Kurbeln scheint also nicht generell zu einer Verkürzung der Tretlagerwelle geführt zu haben. Ich stelle mir die Frage, ob die Maßumstellung auf ISO 6995 zeitgleich, oder überhaupt jemals auch bei den unteren Gruppen, sprich Innenlagern (weiterhin mit 111mm Welle) und Kurbeln stattgefunden hat? Oder fand die Umstellung alleinig bei der Record und Chorus Gruppe statt? Und wie schaute das hinsichtlich der ISO Anpassung bei den Pista-Innenlagern (111mm/symmetrisch) aus? Da gab es bis einschließlich 1999/2000 unverändert das alte C-Record Konuslager BB-01RE. Erst 2001 wurde es durch ein Patronenlager zusammen mit einer "neuen" Pista Kurbel abgelöst. Wobei diese rein optisch weiterhin, wie die klassische C-Record Kurbel ausschaut.
Ich frage insbesondere hinsichtlich der Kompatibilität? Kann man etwa das aktuelle Pista Innenlager oder ein Post-1995-Innenlager aus einer der unteren Gruppen (Athena, Centaur, Veloce, Mirage), soweit 111mm lang und symmetrisch für die klassischen C-Record Kurbeln benutzen? Oder passt ein Post-95 Innenlager aus den unteren Gruppen oder ein Pre-95 Innenlager, soweit symmetrisch und 111mm lang in eine aktuelle Pistakurbel?
Wenn die Steigungen zwischen Kurbelaufnahme und Vierkant nicht zusammenpassen kann ja die Kettenlinie nicht mehr stimmen. Im schlimmsten Fall droht gar eine Aufsprengung der Kurbel.
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