• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umrüstung Tiagra STI auf Ultegra möglich?

Guido06

Mitglied
Hallo liebe Sportler,

endlich habe ich mir mal ein Cyclocrosser geholt. Da ich es vielleicht sowieso nur 5-10x im Winter benutzen werde, war es ein recht günstiges mit einer Tiagra 2x10 Ausstattung.
Nun, die Ultegra STIs gehen doch um einiges besser.
Deshalb die Frage ob eine Umrüstung problemlos und kompatibel untereinander ist. Ich würde ja bei 10-fach bleiben und vorne normale Kompaktkurbel.
Müssen die Züge neu durchgezogen werden oder reicht ein einfaches Aushängen?
Ein Ultegra Schaltwerk müsste ich auch noch "rumfliegen" haben. Das kann ich auch noch gleich verbauen.

Kompatibel? - Ja!
Züge? - Müssen neu eingezogen werden, einfaches Aushängen reicht nicht!
Bessere Funktion? - Will ich nicht beurteilen!

Aufwand/Nutzen-Verhältnis? - Für 5 - 10 Einsätze / Saison unterirdisch schlecht!

OK, Danke!
Klar ist der Aufwand zum Nutzen sehr groß, aber ich schraube halt gerne und versuche dadurch ein besseres Verständnis für die Technik zu bekommen.

Viele Grüße

Wenn du es auch als Bastel-Lern-Projekt ansiehst, ist es eine nette Übung.
Wenn du das Zeug nur verbauen musst, warum nicht.
Wenn du es auch noch kaufen musst, würde ich mir das seeeeeehr genau überlegen. Das Zeug ist teuer und für 5-10 Fahrten wäre es mir viel zu teuer.

Ich fahre Tiagra seit ein paar Jahren an meinem Randonneur. Das Zeug ist solide und gut, robust und verlässlich. Es schaltet sich wunderbar. Ich fände den Umbau bautechnisch auch reizvoll, aber sinnvoll? Eher nicht.

Zurück