• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trotz neuer Bremsen mangelnde Bremspower durch alte STIs?

Troublestarter

Mitglied
Registriert
15 März 2010
Beiträge
101
Reaktionspunkte
14
Hallo liebes Forum und grüße live aus dem Urlaub!

ich habe mir heute ein Rennrad bei einem Fahrradverleih mit kompletter Ultegra-Ausstattung geholt. Das Fahrrad war insgesamt schon ziemlich durchgerockt, aber die Bremsleistung der Ultegras (Felgenbremse) hat mich wirklich positiv überrascht. Aber warum jetzt dieser Post hier? Ich selbst hatte bei meinem Colnago zuhause mit 105er 5700 STIs die vorherigen Bremsen (Colnago Eigenmarke / Tektro) Anfang dieses Jahres durch Ultegra BR 8000 ausgetauscht und war danach bisschen enttäuscht über die nur leicht bessere Bremsleistung. Auch Züge und alles hatte ich ein Upgrade verpasst. Nun frage ich mich daher: Kann das doch an den alten STIs liegen?
Ich hatte auch damals hier im Forum nachgefragt (https://www.rennrad-news.de/forum/t...patibel-mit-sti-105-5700.170586/#post-4788655) und wurde auf das Schaubild hier hingewiesen

1598020119760-2.png


Daher jetzt mal die Frage an andere, die auch "bessere" Bremsen an Ihre älteren STIs verbaut haben: Bremsen diese bei euch wie mit Original-STIs? Oder gibt es sonst noch irgendwelche Tuningmöglichkeiten, die ihr wisst?


Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich selbst hatte bei meinem Colnago zuhause mit 105er 5700 STIs die vorherigen Bremsen (Colnago Eigenmarke / Tektro) Anfang dieses Jahres durch Ultegra BR 8000 ausgetauscht und war danach bisschen enttäuscht über die nur leicht bessere Bremsleistung.
Das bedeutet nichts weiter, als dass die vorherigen Bremsen gar nicht so schlecht waren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Thema Reibpaarung (Beläge (Alter) /Felge) würde ich mir mal dezidierter anschauen, denn die Unterschiede zwischen den Griffformungen und Hebel halte ich für nicht so groß, dass einem „boah bremsen die gut“ in den Sinn kommen würde.
 
Die Ultegra BR-R8000 sind sicher viel besser als die Tektro Bremsen. Ich würde an deiner Stelle prüfen ob die Bremsbeläge zu deinen Felgen passen. Evt eine schlechte Kombi. Weiterhin geht die Bremspower bei den Zügen verloren. Wenn da so schwammige Dinger verbaut sind, kann die beste Bremse nichts ausrichten.
Absolut und diesbzgl. würde ich auch noch das leidige Thema falsche Endkappen oder schlecht geschnittener Außenhüllen ergänzen.
 
Ich habe ST-6700 mit BR-9000 kombiniert und bin durchaus zufrieden damit.
Allerdings funktionieren ST-9070 mit BR-9000 noch besser am anderen Rad bei identischen Zügen, Belägen und Felgen!
Muss wohl an der unterschiedlichen Bremshebelergonomie liegen.
 
Ich habe ST-6700 mit BR-9000 kombiniert und bin durchaus zufrieden damit.
Allerdings funktionieren ST-9070 mit BR-9000 noch besser am anderen Rad bei identischen Zügen, Belägen und Felgen!
Muss wohl an der unterschiedlichen Bremshebelergonomie liegen.
Ja, das eben die Frage, die ich mir stelle. Anscheinend irgendwie dann “runder”.
 
Anhang anzeigen 1220150

Daher jetzt mal die Frage an andere, die auch "bessere" Bremsen an Ihre älteren STIs verbaut haben: Bremsen diese bei euch wie mit Original-STIs? Oder gibt es sonst noch irgendwelche Tuningmöglichkeiten, die ihr wisst?


Danke!
Bei mir ist es umgekehrt. Neue STIs (9100) an alten Bremsen (7800 - schon gar nicht mehr in der Tabelle?). Belag Kool Stop Lachs auf Alufelge. Ich merke keinen Unterschied in der Bremsperformance.
 
Bei mir ist es umgekehrt. Neue STIs (9100) an alten Bremsen (7800 - schon gar nicht mehr in der Tabelle?). Belag Kool Stop Lachs auf Alufelge. Ich merke keinen Unterschied in der Bremsperformance.
Das ist nicht überraschend.
Die alten ST-7801 waren reichlich elastisch am Bremshebel und die neuen ST-R9100 sind nur bedingt kompatibel zu den BR-7800.
Das erklärt die ähnliche Performance.
 
Das ist nicht überraschend.
Die alten ST-7801 waren reichlich elastisch am Bremshebel und die neuen ST-R9100 sind nur bedingt kompatibel zu den BR-7800.
Das erklärt die ähnliche Performance.
Aber bei beiden Setups kann ich mit je zwei Fingern am Bremshebel Kopfstand machen - Top Bremsperformance, elastisch ist da gar nichts...
 
Vermutlich liegt das eher an der Einstellung der Beläge, Belag-Felgenkombination, Zuverlegung, Qualität der Züge, Typ der Kappen oder daran wie unversehrt die beschichteten Züge in plangeschliffene Hüllenende tatsächlich montiert wurden.

Oder am Urlaubsrad waren Direct Mount Bremsen oder durchgehende Zughüllen oder perfekt eingefahrene Beläge oder so?
 
Welche Ultegra hatte das Leihrad? Ich finde, dass die breiteren Bremskörper von den R7000/R8000/R9100 Gruppen sich sämtlich eher schwammig fahren und die früheren Gruppen besser gebremst haben, allen voran die Dura Ace 9000.

Ich würde einfach mal nach gebrauchten 6700/6800/9000 Bremskörpern suchen und das Shimano Set mit Dura Ace 9000 Zügen und Hüllen verbauen.
 
Zurück
Oben Unten