• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

UMO - Unbekanntes Merckx Objekt

soulific

Mitglied
Heute hab ich mir mein erstes Merckx gekauf. Leider ist der Lack nicht original und die Klebchen gehören so sicher auch nicht auf die Rohre. Ich schätze den Rahmen auf späte 70er/frühe 80er. Irgendwann hatte man diese Zugführungen oberhalb des Tretlagers ja nicht mehr. Die Ausfallenden sind von Campagnolo. Die Sattelstütze hat 27,2mm. Unterm Tretlager finden sich die Zahlen A 2 V 301. Das A könnte für ein Professional sprechen.

Am besten ich zeig mal ein paar Bilder.

Die Vorbesitzerin hat das Rad in den 90er Jahren gekauft, aber neu war es da wohl nicht mehr. Blöderweise habe ich vergessen mir die Markierungen auf Schaltwerk und Kurbeln näher an zu schauen. Wobei ich denke, dass der Rahmen auch älter als die Gruppe ist.

Über kurz oder lang möchte ich den Rahmen wieder epochengerecht aufbauen.

Wäre furchtbar nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vorschläge zu Sattel, Lenkerbandfarbe und Riemchenfarbe? Den Regale habe ich erstmal montiert, weil ein furchtbarer 90er Damensportsattel montiert war und es war vorher ein enorm kurzer 3ttt Vorbau samt sehr schmalem 3ttt Lenker montiert. SR Hebel habe ich nicht da. Könnte aber auch die Züge oben aus dem Bremshebel führen. Sind C-Record 1. Gen, wenn ich mich nicht täusche.

Für mich sieht das weitestgehend stimmig aus. Die verbauten Teile könnten doch durchaus original sein, oder nicht? Lack bzw. Decals? Was lässt dich denn vermuten, dass das nicht original ist?

Grüße von einem Unwissenden, der seit einigen Tagen ebenfalls einen EM-Rahmen im Fuhrpark hat...

Zuletzt bearbeitet:
Der Lack scheint nicht eben sorgfältig aufgetragen. Das passt nicht zu einem hochwertigen Rahmen. Die Decals sitzen zum Teil an stellen, wo ich sie zumindest nicht vermuten würde. Vor allem das Sattelrohr sieht wild aus. Zudem haben die mir bekannten alten Merckx Rahmen gänzlich andere Decals und Lackierungen. Zum beispiel haben die häufig diese gelbe und rosa Banderole, die später den Weltmeisterstreifen mit Belgien bzw. Italien Silhouette gewichen sind. Die sind bei deinem Rahmen auch dran.

Letztendlich sind das aber dann doch nur Spekulationen meinerseits.

Die Campa SR könnte schon dran gehören. Die kam 1978 oder?

Welche Decals meinst du denn? Die etwas komisch platzierten EM-Bapperl auf Steuer- und Sitzrohr scheinen einfache Aufkleber zu sein, das hat mein deutlich jüngerer Corsa Extra lustigerweise exakt auch so. Das habe ich auch schon an mehreren anderen EM's so gesehen, was mich aber trotzdem noch nicht vollständig überzeugt, dass es so tatsächlich original sei.

original__57.JPG

Eigentlich sieht das von den Decals noch recht stimmig aus, wenn man von den ganzen Campastickern mal absieht.
Warum der schöne blaue Originallack weiß übergepinselt wurde, weiß wohl niemand.
Vielleicht wollte jemand die spätere Team Panasonic Lackierung nachmachen.
Ob sich unter dem weiß noch das originale Blau befindet und in welchem Zustand es sich befindet weiß man auch nicht.

hier in der Tabelle kannst du deinen Rahmen mit anderen "vergleichen".

Es ist wahrscheinlich einer aus den frühen 80er Jahren. Merckx hat ja erst 1980 angefangen selbst Räder zu bauen.
Daher könnte auch die Super Record durchaus dazu passen. Nur der LRS oder besser die Felgen sehen zu neu aus.

Welche Decals meinst du denn? Die etwas komisch platzierten EM-Bapperl auf Steuer- und Sitzrohr scheinen einfache Aufkleber zu sein, das hat mein deutlich jüngerer Corsa Extra lustigerweise exakt auch so. Das habe ich auch schon an mehreren anderen EM's so gesehen, was mich aber trotzdem noch nicht vollständig überzeugt, dass es so tatsächlich original sei.

original__57.JPG

Ich habe die neuen Aufkleber exakt so platziert wie es im Original war. Sieht Deinem schon sehr ähnlich.

Haken (Chrom) und Riemen (Leder schwarz) hab ich montiert. Lenkerband in Schwarz ist auch gewickelt. Ich habe das erste und letzte mal ein Contec Micro gekauft. Das muss das schlechteste Band sein, welches mir je untergekommen ist. Den Regale Sattel habe ich drauf gelassen. An den Rückbau zum Originalzustand mache ich mich, wenn ich weiß, wie der Rahmen zu restaurieren ist.

Leider bin ich nicht weitergekommen mit der Suche nach dem Baujahr. Die Super Record Bauteile verraten nichts. Es ist wie verhext.

Gestern habe ich einen passenden Sattel, Bremshebel und Schalthebel bekommen. Das Rad wird täglich gefahren, weil es so ungeheuer schön über den Asphalt flitzt. Ich würde jetzt gerne passende Decals bestellen. Einen fähigen Lackierer habe ich an der Hand. Nun fragt sich nur nach wie vor, welche Farbe und welche Klebchen an den Rahmen gehören.

Das auf den Campa Komponenten nicht steht habe ich ja schon mitgeteilt. Was heißt das? In welchen Jahren hat man auf den Code verzichtet? Der Rahmen ähnelt sehr den von De Rosa gefertigten Rahmen. Die habe ich im Netz vor allem in orange, hellblau und silber gefunden. Da es nicht gerade wenig aufwand ist den Rahmen optisch wieder in den Urzustand zu versetzen möchte ich das nicht gerne zweimal tun. Lässt sich denn auf keinen Weg 100%ig sagen, was ich da vor mir habe? Kennt vielleicht jemand einen Spezialisten, dem ich Fotos mailen könnte?

Zurück