In Berlin düsen oft alle Arten von Rädern und alle Altersgruppen bei Rot über die Ampel,wenn kein Auto in Sicht ist.Ich persönlich halte mich strikt an rot,wenn Kinder in der Nähe sind,ansonsten kümmere ich mich da recht wenig drum.....
Meinen letzten Sturz ....Kollision mit Auto.....hatte ich,weil ich bei grün fuhr und mich auf der sicheren Seite fühlte.....hatte aber keine Chance,hat mich am HR erwischt....klar,das Beispiel ist Ausnahme und nicht die Regel,aber Rot weiss ich wenigstens,auf was ich mich einlasse und achte entsprechend darauf,da hatte ich noch nie Schwierigkeiten......die Bullen hier sehen das glaube ich ähnlich....
Bin mal von einem angehalten worden (auf dem Fixie ohne Bremsen,ohne Licht und das übrige Gedöns....

) weil ich links vom Gehweg auf die Stasse fahrend bei rot rübergefahren bin und dann nach rechts fuhr,wie es sein sollte.....das war dem (bei rot wartendem)Bullen dann doch zuviel und ich konnte es sogar verstehen.....einen schönen Abend hat er mir nach Belehrung gewünscht...
Wenn man in einer größeren Gruppe fährt,finde ich es auch richtig,wenn man bei rot strikt hält.....alles andere birgt Risiken,es sei denn ,man kennt sich ziemlich gut.
Und...klar....ich fahre bei rot natürlich nur bei freier Fahrt......:dope: edith.....und hatte deswegen schon mal einen harmlosen Unfall mit einem anderen Radfahrer,der auch einfach die Ampel ignorierte,was ich nicht erwartet habe....???Gruss horst