• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbenennung des "Sub-Boards" in "Rennmaschinen bis 2000"

Es geht bei den Faden doch um Katalogisierung, zur leichteren Findung seiner Themen, und jeder hat in diesem schönen Haus so seine Themen die er möglichst konzentriert sehen will und nicht mit unwichtigem vollgepackt, was er in dem Moment nicht sehen will. Ich find die Lösung neuer Faden–"Räder nach 1990" auch gut, so kann man alle 10Jahre einen neuen Youngtimer-Faden starten und baut gleichzeitig eine Zeitebene auf

ah, seh grad fürdieonkel war schneller;)
 
Ich persönlich finde es halt gerade interessant, dass die gesamte Spannbreite an Rädern des 20sten Jahrhunderts sich hier so vermischt und man von allen Teilgebieten etwas gezeigt bekommt ohne extra danach suchen zu müssen. Das macht es für mich hier, neben den Menschen, so lesenswert. Der KdM zeigt diese Mischung doch wunderbar.
 
Jo, für eine Trennung bin ich auch überhaupt nicht. Nur eine Erweiterung. Räder bis 2000 sind eben schon Klassiker, ob man es will oder nicht.

Klassiker >30Jahre, Youngtimer, Carbon Klassiker haben einen eigenen Thread.

Vor 10 Jahren waren Räder wie ein Moser Leader AX schon Neoklassiker und die Grenze lag bei 1990 nicht 1980. Es sind 10 Jahre vergangen...
 
wie gesagt, vielleicht ist diese Überlegung und der Thread völliger Quatsch
Hier (also in diesem "Unterforum") schreibt doch ohnehin jeder was er möchte wo er möchte. Die Bandbreite reicht vom völligen Quatsch bis zum hochspezialisierten Fachwissen (zB auf dem Gebiet der Campagnologie). Daran wird sich nichts ändern, welchen Namen das Kind auch immer haben mag. "Rennmaschinen bis 1990" ist ein gut eingeführte Name mit hohem Wiedererkennungswert...man sollte ihn behalten
 
Ich bin für alles offen, weil sich dadurch sowieso nichts ändern wird! ?

Wenn wir wirklich den Kategorienamen ändern wollen, wäre "Klassiker" oder "Klassische Rennmaschinen" vielleicht am sinnvollsten.
Unterkategorien sind denkbar, machen die Sache meiner Meinung nach aber unübersichtlich, weil wir hier eine lebendige und überschaubare Gemeinschaft sind, kein Lexikon.
Und genau da liegt auch der springende Punkt: "Wir" kennen uns hier zum Teil seit vielen Jahren und lesen einfach auch gern, was die anderen so schreiben. Dabei ist es egal, ob vielleicht mal ein neueres Rad dabei ist, eins mit Schremshebeln oder ein neu gebauter Rahmen, der hier ja allein deshalb auch mit horizontalem Oberrohr nicht hingehören würde. Im Großen und Ganzen passt die "Klassik-Ecke" einfach gut zusammen.

Deshalb lese und schreibe ich z.B. auch nur noch sehr wenig in anderen Bereichen, weil mir die Leute dort noch fremder als die Themen sind. :rolleyes:
 
Zeit ist relativ und mit zunehmendem Alter bemerke ich dass der Begriff "alt" immer relativer wird.
Wenn ich mich über Fahrradtechnik unterhalte, kommt oft der Satzanfang "Früher gab es mal ... " und ich erschrecke mich über mich selbst.

Unter "Klassiker" stelle ich mir ein Objekt vor, das aufgrund seiner [Ästhetik] und [Eigenschaften] durch die Zeiten gerettet wurde und seinen Zweck immer noch erfüllt, auch weil es den Umständen angepasst werden konnte.

Technisch wäre ein Rennradklassiker eigentlich mit den zwei Eigenschaften 1-Zoll Steuerrohr und/oder gemuffter Rahmen zum Großteil beschrieben, der kleinste gemeinsame Nenner sozusagen.

Andere Attribute, wie "Wäscheleinen" sind für Kenner nicht eindeutig, frühe Aerobremsgriffe sind mittlerweile auch schon "klassisch", weil sie vor über 30 Jahren genau als konzeptioneller Gegenpart zum Mainstream gestaltet wurden. Ich denke an Dia Compe Aero, Modolo Kronos und Apollo, Shimano AX, ...

Falls man also das Sub-Board in den kommenden Jahrhunderten nicht alle zehn Jahre in "Rennmaschinen bis XXn0" umbenennen will, kann man relativ definieren wie beispielsweise:
"Mindestens 20 Jahre alte Rennmaschinen",
"Volljährige Rennmaschinen",
"Erwachsene Rennmaschinen",
"Ausgewachsene Rennmaschinen"
"Fertige Rennmaschinen"

Der letzte Vorschlag hätte für mich persönlich wegen des Wortes "fertig" - einerseits in Richtung: beendet, kaputt, abgeschlossen - andererseits im eher ursprünglichen Sinn: "zur Fahrt bereit => fährtig => fertig - eine zum Rennrad-Kontext passende Vieldeutigkeit.
 
weil wir hier eine lebendige und überschaubare Gemeinschaft sind, kein Lexikon.
Das letztere möchte ich mal ganz energisch bestreiten! :)
Niemand hat die Absicht ein Lexikon zu schreiben!
Es ist aber eines geworden. Weil sich in diesem Forum so unheimlich viel Information angesammelt hat.
Das ist zwar nicht sortiert, aber wenn man wirklich bestimmte Informationen sucht, dann findet man die hier auch, entweder mit Google oder mit der forumsinternen Suchmaschine.

Eine Sortierung würde für's Auffinden auch nicht viel bringen, es sind einfach zu viele Dinge hier niedergeschrieben.

Ansonsten sind mir der Oberbegriff des Forums auch egal, an den Inhalten ändert sich eh nichts.
 
Als ziemlicher Neuling in diesem Teil des Forums: Lasst es wie es ist. Jede weitere Unterteilung sorgt nicht für mehr Klarheit. Auch eine engere Definition der Kategorien Klassiker, Youngtimer oder Neoklassiker nicht. Und solange der Teil des Forums offen ist für fließende Übergänge und nicht kollektiv ausflippt, wenn sich jemand mit einer "modernen" Frage hierher verirrt, ist doch alles gut.

Wenn man das "1990" relativieren wollte, wäre wohl die nachvollziehbarste Lösung "Klassikerecke - Rennmaschinen älter als 25 Jahre".

Gruß CT
 
Am Ende des Tages kann man es nennen wie man will. Die Leute bleiben die Gleichen. Der Inhalt ändert sich so oder so etwas. War schon 2008 so, als ich hergefunden habe. Wenn ich nen Mercedesstern auf nen Opel klebe, fährt der auch nicht anders.
Kann also auch „Rollendes Geraffel von vorgestern“ heißen.
 
Können wir nicht bitte einfach alles so lassen wie es ist?
Das erinnert mich gerade alles irgendwie an eine Satzungsdiskussion in einem "doitschen" Kegelklub.
Ich sehe hier soviel wunderschönes Geraffel, welches mit viel Liebe zum Leben erweckt oder am Leben gehalten wird, da ist eine strenge Datierung wirklich überflüssig.
 
Wer hat dieses "Unterforum" eigentlich wann eröffnet?
Ich baue mir gerade, langsam, langsam, einen Neuwertigen, sozusagen "NOS" Carbonrahmen von Look aus 2006 auf, ein 565. Bin durch Zufall darüber gestolpert, weil Carbon mich bis dato nicht interessierte, wenn man mal mein ehemaliges TVT ausklammert. DasLook ist nun auch fast 15Jahre alt. Wenn man das 565 mit heutigen Carbongestellen vergleicht, sieht es schon aus wie aus einer anderen Zeit.
2005, als ich hier hin fand waren Räder/Teile alt und passend für dieses Forum, die um und vor 1980 produziert wurden und wurden auch reichlich "beschrieben", die waren damals "von vor" 15 Jahren oder älter und das Look 565 aktuelles Teufelszeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zunächst mal generell für waagerechte oberrohre! :D
was dranhängt, ist eher nachrangig...
Schade !!! ? ? ? :D
MfG Jens
WWW.WJST.DE_IMAGES_170528_CF029953[1].JPG
 
Können wir nicht bitte einfach alles so lassen wie es ist?
Das erinnert mich gerade alles irgendwie an eine Satzungsdiskussion in einem "doitschen" Kegelklub.
Ich sehe hier soviel wunderschönes Geraffel, welches mit viel Liebe zum Leben erweckt oder am Leben gehalten wird, da ist eine strenge Datierung wirklich überflüssig.

Niemand will eine Veränderung vom Inhalt. "1990" ist einfach keine Hausnummer mehr... wie oben im Beispiel von @015Alpha ersichtlich ist.

Den Namen in z.B. "Räder älter als X Jahre" zu ändern hätte ja Vorteile.
 
....das ist kein trennen, sondern ein Unterteilen.

Auch in anderen Foren wird das sinnvoll unterteilt und es hindert niemanden in allen Unterforen zu posten, sofern es sein Interessengebiet betrifft.
Beispiel altesrad.net :

  • vor 1900
  • 1900 - 1945
  • ab 1945

Die Funktion "Unterforen" bietet ja die Forumssoftware
...die Weimarer Zeit würde ich dann gern separat sehen.
 
:idee:warum denn - hier tummelt sich doch alles schön nebeneinander - ich hätt' nie gedacht als ich als Plastiksammler vor vielen Jahren hier reingestolpert bin, da mir die Parallelwelt erklären wie der Begriff Klassiker zu verstehen ist

.. ja selbst ein 2008er Orbea Orca hatte ich hier schon im KdM und es hat sogar Punkte bekommen :D - für mich übrigens heute schon ein Design Klassiker oder ein C40 MK II von 1999/2000 ist heute genauso ein Klassiker wie der fünftausendundund... muffengelötete Columbus SLX-Rahmen von irgendso einem italiensichen Maestro ...

zudem gibt es hier auch sehr viele Mainstream-Klassiker denen ich persönlich nichts abgewinnen kann und keinen Cent dafür rausrücken würde

aber DAS macht doch dieses Forum aus .. und Alles findet sich hier schön friedlich nebeneinander und löst weder Bashing oder massenweise Austritte aus:bier:

A...usserdem der Begriff Klassiker ist sehr subjektiv und so soll es auch bleiben - das Forum will und soll keine Norm festlegen ... also wozu brauchen wir ein Unterforum
 
Zurück
Oben Unten