• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau SRAM Red HRD auf SRAM eTap HRD

Bei den Scheibenbremsen die ich bisher in den Händen hatte, hat man an der Leitung am Bremssattel gar nichts angeschnitten. Das Banjo ist normalerweise festverpresst und beim Ankauf einer neuen Leitung immer dabei

Gekürzt wird nur auf der Hebelseite
 
Bei den Scheibenbremsen die ich bisher in den Händen hatte, hat man an der Leitung am Bremssattel gar nichts angeschnitten. Das Banjo ist normalerweise festverpresst und beim Ankauf einer neuen Leitung immer dabei

Gekürzt wird nur auf der Hebelseite

Sorry hier geht es ja um Sram. Also vergesst das was da unten steht.



Stimmt ich kenne es zumindest bei Shimano MTB auch nicht anders. Beim RR hab ich hier aber auf beiden Seiten normale Schraubverschlüsse. Kann also auf beide Seiten gekürzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte beim Wechsel von Shimano (BR-RS 505) auf eTap die Bremsleitung am Shimano-Bremssattel ohne Schnitt entfernen. Allerdings musste ich das Leitungsende kappen, um den Adapter (Rock Shox Reverb Barb) einschrauben zu können. In meinem Falle war es ohnehin egal, da ich die Shimano Bremsanlage nicht weiterverwendet habe. Die eTap Leitung wurde selbstverständlich am Shifter gekürzt.
 
Hi Zusammen,
kurzes Zwischenfazit, da ich gerade den Umbau mache. Die Red 22 HRD und Red 22 eTap HRD sind wirklich sehr unterschiedlich. Die eTap wird am Shifter gekürzt und die "normale" Red am Bremssattel. Somit kann man schön diesen Rox Shox Adapter einschrauben und die Leitung beim Rausziehen direkt neu mit Einziehen. Klappt ganz gut. Vorderrad ist vom groben Umbau fertig und jetzt schleift noch die Bremse und ich muß Befüllen/Entlüften...

VG
 
Freut mich, dass es so unkompliziert funktioniert hat! Schau' mal, ob die Kolben durch den Verlust von Bremsflüssigkeit und Luft im System am Bremssattel herausstehen. Falls ja, dann wirst du das Schleifen recht einfach durch das Entlüften der Bremsen loswerden.
 
Die passt drüber, wenn du die Überwurfmutter auf der Leitung belässt und erst danach das rote Endstück aufschraubst, um die Überwurfmutter anschließend über das rote Endstück zu schieben!
 
:) noch blöder finde ich aber das es defintiv nicht passt. der Leitungsnippel bzw. dieser Kragen auf dem Nippel ist zu dick/groß und so geht die Überwurfmutter nie da drüber. Am Hinterrad klappte das ohne Probleme. Hier kann es gar nicht passen grrrrrrr

Schau mal im Foto, das ist von der Seite ohne Gewinde auf die Mutter gesteckt.
DSC_0929.JPG
 
Zugegeben, dass sollte so nicht sein! Entweder ist der Durchmesser des Leitungsendnippels zu klein, oder die Bremsleitungsschraube zu groß. Liegen dem Upgrade-Kit noch weitere Leitungsendnippel und Bremsleitungsschrauben bei? Notfalls mal im Zubehör des Bleeding-Kits nachschauen, sofern du das schon hast.
 
Thx, dem eTap Upgrade Kit lagen nur 2stk. bei. Eins ist an der Leitung zur Hinterradbremse und 2 wurde geblitzt.
Nach etwas googeln, glaube ich das viele Kits M5 als Anschluß nutzen. Also wollte ich erstmal mein "Kit" vom MTB der Formula Bremsen nutzen.

Denke da werde ich neue Leitungsnippel und Überwurfmuttern ordern müssen. So wird das wohl nix. Bzw. kann ja erstmal beim Händler meckern der mir dieses Upgrade Kit verkauft hat. So ist das ja nicht der Hit.
 
Ja, die Anzahl ist ok bzw. wäre ok wenn sie passen/funktionieren, aber der eine vom Foto ist ja nicht nutzbar somit fehlt mir jetzt einer :(
 
Nuja, geh ich jetzt bissel mitm Umwerfer und dem Schaltwerk spielen :)

Morgen gibt es zum Glück ne Tour mit dem Winterrad und da kann ich mir die Laune wegstrampeln :)
 
War auch Unsinn, was ich zuvor geschrieben und anschließend den Beitrag gelöscht habe. Kannst du nicht eine Leitungsschraube oder einen Leitungsendnippel von der vorherigen Bremsanlage nutzen?
 
Ja, das könnte gehen. Mach für heute aber Schluß (jetzt ist der Wurm drin). Hatte gerade versucht den Umwerfer zu montieren. 1. Ärgerniss warum ist da kein Kettenfang mehr dabei? 2. Ärgerniss, der von der mechanischen passt nicht. Hätte doch mal gerne einen gehabt :(

Edit:

In Red ist eine Standard Olive verbaut, in der eTap eine stealth a majig. Ob man dies mischen sollte?
61207


Ist mein Vorheriges eigentlich Quatsch und man braucht bei einer eTap keinen Kettenfang, da die ja quasie 100% präzise arbeitet und die Kette nicht runter hopsen sollte? Oder ist das nur Theorie und in der Praxis kann sie trotzdem mal runter springen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist sie noch nicht runtergesprungen, auch bei meiner konventionellen 105er Gruppe nicht! Zudem bietet dir der Umwerfer selbst Schutz vor einem kompletten Abwurf und einem Desaster an deinem Carbon-Rahmen.
 
Thx, Ersatzlieferung für die Bremse ist übrigens unterwegs. Leider vermurkst DHL gerade die Lieferung.

Morgen möchte ich die Kette kürzen und dann sollte der Antrieb schon einmal laufen.
 
Zurück
Oben Unten