• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Shimano 2x11 auf 1x11

klin

Mitglied
Registriert
8 September 2021
Beiträge
44
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meinen 2x11 Antrieb auf 1x11 umzurüsten und hätte ein paar Fragen dazu.

Bräuchte eine 11-42 oder, falls es doch irgendwie möglich sein sollte, evtl. eine 11-46 Kassette.
Habe gesehen, dass es für diesen Zweck einen Wolf Tooth RoadLink Adapter gibt (der zwar bis 42Z zugelassen ist, aber evtl. gibt es ja hier Erfolgsmeldungen zum Betrieb mit 46Z?). Kann man diesen Adapter auch mit dem älteren 6800 Schaltwerk betreiben oder wäre hier eine Neuanschaffung der neueren Serie zwingend notwendig?
Falls ich mir unbedingt ein R7000/R8000 Schaltwerk anschaffen müsste, wäre da eins mit dem kurzen Käfig für den 1-fach Betrieb besser?

Gibt es einen Trick, um den linken STI irgendwie zu fixieren?

Danke schon mal.
 

Anzeige

Re: Umbau Shimano 2x11 auf 1x11
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yeah2009

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yeah2009

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
GRX Schaltwerk würde das Problem vermutlich auch lösen, das 1x Schaltwerk mit langem Käfig ist bis 42z zugelassen, aber laut Berichten gehen auch 46z ohne Modifikationen. GRX und Ultegra/105/DA kannst du innerhalb von 11-fach mischen.

Falls es bei 46Z nicht klappt oder rumpelt, könnte man noch einen Garbaruk Schaltkäfig oder einen Roadlink nutzen.
 
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meinen 2x11 Antrieb auf 1x11 umzurüsten und hätte ein paar Fragen dazu.

Bräuchte eine 11-42 oder, falls es doch irgendwie möglich sein sollte, evtl. eine 11-46 Kassette.
Habe gesehen, dass es für diesen Zweck einen Wolf Tooth RoadLink Adapter gibt (der zwar bis 42Z zugelassen ist, aber evtl. gibt es ja hier Erfolgsmeldungen zum Betrieb mit 46Z?). Kann man diesen Adapter auch mit dem älteren 6800 Schaltwerk betreiben oder wäre hier eine Neuanschaffung der neueren Serie zwingend notwendig?
Falls ich mir unbedingt ein R7000/R8000 Schaltwerk anschaffen müsste, wäre da eins mit dem kurzen Käfig für den 1-fach Betrieb besser?

Gibt es einen Trick, um den linken STI irgendwie zu fixieren?

Danke schon mal.
1. der linke STI kann einfach bleiben, stört nicht. Manche Räder (Giant TCX) hatten den werkseitig bei 1x11 drauf.
2. wenn man so eine Untersetzung mit 46er Ritzel benötigt sollte man bei 2-fach bleiben. 11-46 hat nervig große Sprünge.
 
Wozu?

Du holst dir Komplikationen ans Rad, dabei hast doch auch keinen Vorteil.
Ich fahre jetzt den kompletten Antrieb runter und es sind demnächst eh die Kettenblätter und Kassette fällig. An diesem Schlechtwetter-/Winterrad würde ich daher gerne mal auf eine (unnötige) Problemquelle verzichten und schauen, wie das bei mir so funktionieren wird.

Danach kann ich immer noch entscheiden, ob’s was für mich ist oder nicht. Die Kosten dafür wären wohl überschaubar: Kettenblatt und Kassette bei Ali kosten um die 40€. Müsste nur noch die Sache mit dem Schaltwerk in den Griff bekommen.
GRX Schaltwerk würde das Problem vermutlich auch lösen, das 1x Schaltwerk mit langem Käfig ist bis 42z zugelassen, aber laut Berichten gehen auch 46z ohne Modifikationen. GRX und Ultegra/105/DA kannst du innerhalb von 11-fach mischen.

Falls es bei 46Z nicht klappt oder rumpelt, könnte man noch einen Garbaruk Schaltkäfig oder einen Roadlink nutzen.
Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Danke, darauf würde ich wohl zurückgreifen, wenn mir keiner die Kompatibilität des 6800 Schaltwerks mit dem WT Adapter bestätigen kann. Beim Adapter wäre es halt eine kostengünstige Lösung für mein Test-Setup.
1. der linke STI kann einfach bleiben, stört nicht. Manche Räder (Giant TCX) hatten den werkseitig bei 1x11 drauf.
2. wenn man so eine Untersetzung mit 46er Ritzel benötigt sollte man bei 2-fach bleiben. 11-46 hat nervig große Sprünge.
1. Würde der STI nicht anfangen zu klappern und zu leicht nach rechts zu „rutschen“, sofern keine Zugspannung mehr da ist?
2. Hast Recht, ich habe noch ein wenig mit dem Ritzelrechner gespielt und 42Z sollten es schon tun.
 
Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Danke, darauf würde ich wohl zurückgreifen, wenn mir keiner die Kompatibilität des 6800 Schaltwerks mit dem WT Adapter bestätigen kann. Beim Adapter wäre es halt eine kostengünstige Lösung für mein Test-Setup.

Das wurde hier schon zig mal diskutiert wegen den Vor und Nachteilen diese Adapter. Ja nach dem wie empfindlich du gegenüber unpräziser Schaltung bist kannst so ein Teil verbauen oder nicht. Ich hatte das Teil man mit einem DI2 Schaltwerk verbaut. Die 3 kleinen Ritzel auf der Kassette waren dann bei Schalten für mich sehr schlecht schaltbar. Das liegt daran das durch den Adapter ja das Schaltwerk weiter vom Schaltauge weg verbaut wird. So steht das Schaltwerk bei den kleinen Ritzeln viel weiter weg wie dies normal gedacht ist, was dann zu unsauberen Schaltvorgängen führen kann. Mir wars zu schlecht und hat das Teil wieder demontier und das war ich nicht alleine. Gibt aber auch Personen die sind damit zufrieden.

1. Würde der STI nicht anfangen zu klappern und zu leicht nach rechts zu „rutschen“, sofern keine Zugspannung mehr da ist?

Keine Ahnung ich fahr nur DI2 und dort sind die STIs nicht seitlich beweglich.
 
Was soll die bisherige, unnötige Fehlerquelle sein? Die 2* Kurbel?

Dafür eine 11-46 Kassette mit Adapter oder GRX Schaltwerk montieren?

Um etwas Gewicht zu sparen und Performance zu gewinnen, wirst du doch mindestens 150€ ausgeben müssen. Mit unklaren Ausgang.
 
Er hats doch geschrieben. Antrieb wird demnächst komplett ersetzt und in dem Zuge kommen nur zusätzliche Ausgaben für ein GRX Schaltwerk dazu. Dafür muss man sich nicht mehr mit dem Umwerfer herumplagen.
 
Ich habe meine GRX von 2x11 auf 1x11 umgebaut. Ich habe dazu das 1x11-GRX-Schaltwerk, eine 11-40 SLX Kassette und das 40er Kettenblatt für die GRX-Kurbel (die kann man auch von 2x auf 1x umrüsten) gekauft. Am linken STI ohne Schaltfunktion klappert und stört nichts. Einfach Zug raus und Umwerfer weg. Mehr als eine 1 zu 1 Übersetzung braucht man auch als Hobbylusche nicht. Wenn doch, ist es so steil, dass Dir das Vorderrad hochgeht und Du ein echtes MTB brauchst.

Wenn Du Dich für das GRX-Schaltwerk entscheiden solltest, Anleitung zur Bestimmung der Kettenlänge lesen. Die muss für die GRX-Schaltwerke bei der Methode (großes) KB und größtes Ritzel 2 Kettenglieder länger sein.
 
Was soll die bisherige, unnötige Fehlerquelle sein? Die 2* Kurbel?
Umwerfer. Die paar zusätzlichen Gangschritte werde ich im Winter höchstwahrscheinlich nicht vermissen. Dafür einfachere Schaltvorgänge, auch mit dicken Handschuhen und leichteres Putzen.

Um etwas Gewicht zu sparen und Performance zu gewinnen, wirst du doch mindestens 150€ ausgeben müssen. Mit unklaren Ausgang.
Am Schlechtwetterrad? Um Gewichtsersparnis mache ich mir hierbei keinerlei Sorgen, da es hier absolut zweitrangig ist. Das habe ich aber auch nirgendwo geschrieben.
 
Er hats doch geschrieben. Antrieb wird demnächst komplett ersetzt und in dem Zuge kommen nur zusätzliche Ausgaben für ein GRX Schaltwerk dazu. Dafür muss man sich nicht mehr mit dem Umwerfer herumplagen.
Ja, sofern er dabei bleiben möchte und zufrieden ist. Ansonsten ist das Problem nicht gelöst, sondern ein Neues geschaffen.

Ich habe am Gravel die 2*10 GRX und das wird ordentlich verschmutzt. Das ist überhaupt kein Problem.

Wenn du den 2* STI lahm legst, dann musst dafür auch was überleben. Der wird dann recht schlaff sein.
 
Zurück
Oben Unten