• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1x11: 40T und 11-34T Übersetzung für gemütlichen Flachlandfahrer

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
151
Reaktionspunkte
47
Moin,
ich bin 49, hab keine Racing-Ambitionen, und fahre ausschließlich im superflachen Berliner Norden gemütliche Runden (60-80 km) bei harmlosen Durchschnittsgeschwindigkeiten, konkret: 25 km/h Durchschnitt ist für mich schon eher sportlich. Schneller als 45 km/h fahre ich so gut wie nie.

Ich fahre ein Endurance Bike: das Paralane 8.9 GC mit 1x11, 44T vorn und 11-36T hinten. In dem Geschwindigkeitsbereich, in dem ich meist unterwegs bin (ca. 20-35 km/h), sind mir die Gangsprünge irgendwie zu groß, sieh auch die Anlage vom Ritzelrechner.

Meine Überlegung ist jetzt sogar auf 40T und 11-34T zu gehen, zumal die Kurbel erneuert werden muss. Bei der Konstellation sind die Gänge im oben genannten Bereich dichter beinander.

Bandbreite ist dann natürlich sehr gering. Aber so wie ich das sehe, brauche ich sie auch nicht. Ober übersehe ich etwas.? Was haltet ihr von dem Plan?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-10 165529.png
    Screenshot 2023-03-10 165529.png
    81,2 KB · Aufrufe: 79
Nö, ist kein Irrtum. In Berlin/Brandenburg nutze ich auf Straßen ein Übersetzungsumfang von 1:2 (52/13 zu 42/21). Du hast ja sogar mehr als 1:3....

(Die letzten beiden Ritzel liegen im Schrank für Urlaub...und durch Zwischenringe ersetzt)

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
Willste das Canyon dann doch nicht bestellen ?
Fahre Deine Hausstrecke und schaue ab und an nach hinten auf die Kassette, dann merkst Du schon in welchem Bereich Du Dich am Meisten aufhälst. Ich würde die Abstufung so wählen, das ich nicht zuviel auf den kleinen Ritzeln unterwegs wäre, weil diese schneller verschleißen. Deine Überlegung scheint aber aufzugehen.
 
Meine Meinung: go for it.

Ich habe eins meiner Rennräder mit 1x12 aufgebaut: 40 vorne und 10/36 hinten, also fast das gleiche nur halt 10er Ritzel extra. Fahren damit eher Grundlagentouren aber auch Arbeitsweg. Bei diesem kam ich schon mal auf 35er Schnitt, an Übersetzung scheitert es wirklich nicht. Auch mit Anstiegen komme ich mit diesen Gängen in Voralpenland gut klar.

Wenn du sagst, dass Anstiege nicht wirklich relevant sind und die Abstufung dich stört, könnte eine kleinere Kassette eventuell sogar auch noch interessant sein. Also 11/32 oder gar 11/30. Das musst du aber genau nachrechnen.
 
Willste das Canyon dann doch nicht bestellen ?
Fahre Deine Hausstrecke und schaue ab und an nach hinten auf die Kassette, dann merkst Du schon in welchem Bereich Du Dich am Meisten aufhälst. Ich würde die Abstufung so wählen, das ich nicht zuviel auf den kleinen Ritzeln unterwegs wäre, weil diese schneller verschleißen. Deine Überlegung scheint aber aufzugehen.
Richtig, Canyon ist passé. Bin in mich gegangen und hab festgestellt, dass mir das Paralane eigentlich gut passt und ich das Gangsprung-Problem auch anders lösen kann als mit Umstieg auf 2x11 :)
 
Ich fahre auf meinem Simplon Inissio mit 36er KB und hinten 10-28 wegen einser Abstufung bis zum 17er Ritzel. Damit fahre ich bis etwa 50km/h und wenn es sein muß auch mal einen 32er Schnitt, hier am hügligen Bodensee.
 
Fahre deine geplante Übersetzung seit 3 Monaten am Commuter. 2x 25km täglich mit 180hm pro Weg. Für mich eine optimale Kombination...
 
Moin,
ich bin 49, hab keine Racing-Ambitionen, und fahre ausschließlich im superflachen Berliner Norden gemütliche Runden (60-80 km) bei harmlosen Durchschnittsgeschwindigkeiten, konkret: 25 km/h Durchschnitt ist für mich schon eher sportlich. Schneller als 45 km/h fahre ich so gut wie nie.

Ich fahre ein Endurance Bike: das Paralane 8.9 GC mit 1x11, 44T vorn und 11-36T hinten. In dem Geschwindigkeitsbereich, in dem ich meist unterwegs bin (ca. 20-35 km/h), sind mir die Gangsprünge irgendwie zu groß, sieh auch die Anlage vom Ritzelrechner.

Meine Überlegung ist jetzt sogar auf 40T und 11-34T zu gehen, zumal die Kurbel erneuert werden muss. Bei der Konstellation sind die Gänge im oben genannten Bereich dichter beinander.
Bei der Anforderung solltest du eher die kleinen Ritzel eliminieren, also die 11,12,13er Ritzel.
Schau dir mal die Abstufungen der Miche Primato Light Kassette an.
https://www.bike24.de/p1115809.html?sku=656775
 
Bei der Anforderung solltest du eher die kleinen Ritzel eliminieren, also die 11,12,13er Ritzel.
Schau dir mal die Abstufungen der Miche Primato Light Kassette an.
https://www.bike24.de/p1115809.html?sku=656775
aber nur 11er.
44 vorne und hinten 13 ist ja kürzer als 40:11.
Bei 1fach würde ich das 11er immer lassen, jedenfalls wenn du auch mal schnell fahren willst z.B. bei Rückenwind.

Wenn du vor allem bei trockenen Wetter fährst, halten die kleinen Ritzel (die bei 40er KB ja oft getreten werden) auch lange.

Die vorhandene 11-36 Sram hat diese 3er Sprünge von 19 auf 22 und 22 auf 25.
Falls dies dein Bereich ist.

Die 11-34 Shimano dagegen durchgängig 2er.

Sonderfall ist die Microshift 11-34
https://www.microshift.com/models/cs-h110-11-34t/11-12-13-14-15-17-19-21-24-28-34
Also sehr enge Abstufung bei den schnellen Gängen (ähnlich der 11-30 Shimano) und oben raus sehr grob.
 
Moin,
ich bin 49, hab keine Racing-Ambitionen, und fahre ausschließlich im superflachen Berliner Norden gemütliche Runden (60-80 km) bei harmlosen Durchschnittsgeschwindigkeiten, konkret: 25 km/h Durchschnitt ist für mich schon eher sportlich. Schneller als 45 km/h fahre ich so gut wie nie.

Ich fahre ein Endurance Bike: das Paralane 8.9 GC mit 1x11, 44T vorn und 11-36T hinten. In dem Geschwindigkeitsbereich, in dem ich meist unterwegs bin (ca. 20-35 km/h), sind mir die Gangsprünge irgendwie zu groß, sieh auch die Anlage vom Ritzelrechner.

Meine Überlegung ist jetzt sogar auf 40T und 11-34T zu gehen, zumal die Kurbel erneuert werden muss. Bei der Konstellation sind die Gänge im oben genannten Bereich dichter beinander.

Bandbreite ist dann natürlich sehr gering. Aber so wie ich das sehe, brauche ich sie auch nicht. Ober übersehe ich etwas.? Was haltet ihr von dem Plan?
Moinsen

Ich würde erstmal überlegen, welche der großen Ritzel überhaupt in deinem Terrain bisher genutzt wurden.
Wenn da bisher nicht viel war, würdest du sicherlich mit @Bursar s Methode besser laufen. Da du scheinbar das Kettenblatt auch wechseln musst, kannst du ja auch ein Größeres nehmen.
also 44:12-30
oder 48:13-30
oder 51:14-30
Größere Ritzel und Kettenblätter laufen wesentlich ruhiger.

Gruß
dasulf
 
Machen! Schau dir die Sram PG-1130 11/32 an. Die ist recht fein abgestuft. Mit einem 40er-KB eine gute Kombi.

Ich habe alle Räder auf 1 x 11-fach umgestellt (38-11/32 bis 11/36 u. 42-11/28 bis 11/32). Eine Wohltat der Einfachheit und NIE wieder das hässliche Umwerfergeraffel am Rad.

(Bei Interesse und Bedarf habe ich noch eine Sram Apex 11-fach-Kurbel (GXP) mit 40er Blatt zur Abgabe; alles neu und unbenutzt zzgl. 42er Kettenblatt.)
 
Zurück
Oben Unten