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Umbau Specialized Men's Diverge Comp E5 mit GRX Schaltung/ Umwerfer

jockel68

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Hallo,

ich bin dabei mein Gravel-Bike mit GRX Komponenten auszustatten.
Das ist die Serienausstatung
https://www.specialized.com/de/de/mens-diverge-comp-e5/p/128909?color=239507-128909

Habe das knarzende Tretlager gegen ein SM-BBR60 Hollowtech II getauscht.
Weiterhin neu
GRX Kurbelgarnitur FC-RX600-11
Shimano GRX FD-RX810 Umwerfer 2x11 Anlöt schwarz/silber
Shimano GRX RD-RX810 Schaltwerk 11-fach Direct Mount schwarz

Problem macht die Einstellung des Schaltwerks.
Ist die Montage so korrekt? Im Netz steht was von möglicher Direktmontage?!
Danke und Grüße
 

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Okay, ist das auf dem Bild nicht auch so montiert?
 

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Die Schaltung auf dem ersten Bild wurde von mir ans vorhandene Schaltauge montiert. Das zweite Bild zeigt eine Werksausrüstung. Wann erfolgt denn eine Direktmontage?
 
Hallo,

ich bin dabei mein Gravel-Bike mit GRX Komponenten auszustatten.
Das ist die Serienausstatung
https://www.specialized.com/de/de/mens-diverge-comp-e5/p/128909?color=239507-128909

Habe das knarzende Tretlager gegen ein SM-BBR60 Hollowtech II getauscht.
Weiterhin neu
GRX Kurbelgarnitur FC-RX600-11
Shimano GRX FD-RX810 Umwerfer 2x11 Anlöt schwarz/silber
Shimano GRX RD-RX810 Schaltwerk 11-fach Direct Mount schwarz

Problem macht die Einstellung des Schaltwerks.
Ist die Montage so korrekt? Im Netz steht was von möglicher Direktmontage?!
Danke und Grüße
Hallo jockel68,

hatte vor ein paar Wochen auch das Problem:

Schaltwerk mit dem "Ausleger" montiert ( schwarzes Teil zwischen Schaltauge und Schaltwerk; wie von norman68 beschrieben).
Ergebnis: Schaltwerk funktionierte nicht richtig und konnte die leichten Gänge nicht schalten.
Habe dann den "Ausleger" ausgebaut => Direct Mount; nun schaltet es sehr gut.
War ein Cuberahmen mit Ultegra-11-fach Schaltwerk.

Wie so häufig: norman68 kennt sich halt einfach aus.:daumen:
 
Der Ausleger ( schwarze Teil zwischen Schaltauge und Schaltwerk) gehört weg und das Schaltwerk direkt an das schwarze Ausfallende schrauben
Sicher, dass das Schaltauge für DM ist?
Sieht mir nicht danach aus. Dafür ist es zu kurz. Das Bild kann täuschen, weil da das Rad nicht waagerecht steht, hängt. Sicher wäre ich, wenn ich ein Bild von hinten sehen könnte.

EDIT: Die Serienausstattung spricht auch dagegen.
imho ist das ein RD-5800, das es nicht für DM gibt.
1709240530118.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an mein Diverge auch ein GRX-Schaltwerk montiert. Mit „Ausleger“, Schaltung funktioniert perfekt. Ein DM-Schaltauge sieht mMn anders aus als das am Diverge.
 
Erstmal Euch allen Danke für den Support!
Das Problem ist, das sich die hohen Gänge (kleineRitzel)nicht schalten lassen. Hier noch ein paar Bilder.
Für eine Schaltwerk, welches halbwegs geländegängig sein sollte, ist sie arg lang.
 

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Sorry für die Verwirrung meiner Seitz wegen dem DM Schaltauge. Am Handy sah das Bild aus dem Link nach einem DM Schaltwerk aus, war aber ein normales 105 mit "alter" Montageposition.
Wer hat den Schaltzug verlegt? Der Bogen ist ja nicht normal.
Schalt mal auf Groß/Groß und mach ein Bild von der Seite damit man mal die Kettenlänge an Hand der Schaltwerks begutachten kann.
 
Hier die Fotos mit der Schaltposition groß-groß.
Das mit der Kettenlänge ging mir die Nacht schon durch den Kopf. Ich habe eine neue Kette verwendet und diese auf die Länge der alten gekürzt. Wahrscheinlich falsch da das neue Schaltwerk länger ist, oder? Wieviele Glieder müsste ich hinzufügen?
Aber das ist sicher nicht die Ursache das die hohen Gänge nicht schaltbar sind.
Der Bogen war Original... siehe Foto.
Danke und Grüße
 

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Wegen der Kettenlänge: Das untere Schaltwerkröllchen der GRX hat 13 Zähne im Gegensatz zur 105er mit 11 Zähnen.
 
Hier die Fotos mit der Schaltposition groß-groß.
Das mit der Kettenlänge ging mir die Nacht schon durch den Kopf. Ich habe eine neue Kette verwendet und diese auf die Länge der alten gekürzt. Wahrscheinlich falsch da das neue Schaltwerk länger ist, oder? Wieviele Glieder müsste ich hinzufügen?
Aber das ist sicher nicht die Ursache das die hohen Gänge nicht schaltbar sind.
Der Bogen war Original... siehe Foto.
Danke und Grüße
Die Kette ist falsch durchs Schaltwerk eingefädelt!

Kette richtig durchfädeln und nochmal probieren, vielleicht klappts dann
 
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