• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specealized Diverge von 10s GRX auf 11s Ultegra

peter-gruber

Neuer Benutzer
Registriert
2 September 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe gestern gerade die ersten 20 km von einer längeren Tour hinter mich gebracht als sich mein Schaltwerk um meine Kassette gewickelt hat. Ich fahre ein Specialized Diverge Elite E5 und bin damit bis auf die Schaltung auch sehr zufrieden. Ich fahre sehr viele sehr lange Touren und dazu noch dreimal die Woche 30 km und das natürlich mit einem recht hohen Tempo(Fahrrad ist 2/3 Jahr alt). Ich geh mal davon aus dass die GRX nicht dafür gebaut ist, zumindest hat sich das von Anfang an so angefühlt, die Kette ist Anständig gesprungen oder ganz raus gesprungen oder hat unsauber geschalten, Geräusche gemacht etc.. Bis sie dann halt ganz nachgegeben hat :confused:.
Ich werde mir jetzt natürlich nicht noch einmal die GRX einbauen lassen, jedoch habe ich augenscheinlich nur die Tiagra als Alternative, da die Ultegra 11 Gänge hat. Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung von von der Kompatibilität aber ist das überhaupt möglich bei meinem E5(Link zu verbauten Teilen ist oben) auf eine elf Gang Ultegra zu wechseln (würde auch Laufrad wechseln)

Beste Grüße aus Franken!
 

Anhänge

  • 62070385664__9CC733F2-EBF3-4980-9977-59E1F58A88E6.jpeg
    62070385664__9CC733F2-EBF3-4980-9977-59E1F58A88E6.jpeg
    569,5 KB · Aufrufe: 125

Anzeige

Re: Specealized Diverge von 10s GRX auf 11s Ultegra
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joschko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Willkommen im Forum,

Schön, dass du dein Rad oft nutzt. Es scheint dir zu gefallen. Ich habe ein ähnliches aus 2019 mit der Sora Schaltung. Ich fahre es sehr gerne und bin bei fast 10 Tkm. Die Sora funktioniert bei mir wunderbar.

Die Grx, unabhängig ob 10 oder 11 fach, ist auf alle Fälle in der Qualität höher als Sora einzustufen!

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass deine Schaltung sehr schlecht oder gar nicht eingestellt war. Die Symptome hast du aufgezählt. Diese Symptome sind nicht "gottgegeben", sondern dringend abzustellen. Die Folge kann ein Totalausfall sein.

Meine Empfehlung ist, ein neues Grx Schaltwerk, montieren zu lassen. Alles andere ist zwar möglich, jedoch nicht erforderlich. Viel wichtiger ist es eine Werkstatt zu finden, die ihr Handwerk versteht!

Weiterhin viel Spaß!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joschko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Willkommen im Forum,

Schön, dass du dein Rad oft nutzt. Es scheint dir zu gefallen. Ich habe ein ähnliches aus 2019 mit der Sora Schaltung. Ich fahre es sehr gerne und bin bei fast 10 Tkm. Die Sora funktioniert bei mir wunderbar.

Die Grx, unabhängig ob 10 oder 11 fach, ist auf alle Fälle in der Qualität höher als Sora einzustufen!

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass deine Schaltung sehr schlecht oder gar nicht eingestellt war. Die Symptome hast du aufgezählt. Diese Symptome sind nicht "gottgegeben", sondern dringend abzustellen. Die Folge kann ein Totalausfall sein.

Meine Empfehlung ist, ein neues Grx Schaltwerk, montieren zu lassen. Alles andere ist zwar möglich, jedoch nicht erforderlich. Viel wichtiger ist es eine Werkstatt zu finden, die ihr Handwerk versteht!

Weiterhin viel Spaß!
Wenn ich mir jetzt eine Tiafra einbauen lassen würde, die ja in einer ähnlichen Preisklasse ist, würde ich dann noch eine Verbesserung, zum Beispiel, beim schalten unter Last spüren? Und unabhängig von dem Vorfall, wäre so ein Wechsel zu einer Ultegra möglich? grüße
 
Wenn ich mir jetzt eine Tiafra einbauen lassen würde, die ja in einer ähnlichen Preisklasse ist, würde ich dann noch eine Verbesserung, zum Beispiel, beim schalten unter Last spüren? Und unabhängig von dem Vorfall, wäre so ein Wechsel zu einer Ultegra möglich? grüße
1. Nein.
2. Für richtig viel Geld macht dein Händler alles.
 
Wenn ich mir jetzt eine Tiafra einbauen lassen würde, die ja in einer ähnlichen Preisklasse ist, würde ich dann noch eine Verbesserung, zum Beispiel, beim schalten unter Last spüren? Und unabhängig von dem Vorfall, wäre so ein Wechsel zu einer Ultegra möglich? grüße

Wenn bei deinem Rad das Schaltauge gerade und die Schaltung korrekt eingestellt ist wirst du keinen Unterschied merken ob da jetzt einen GRX oder Ultegra verbaut ist.
 
Die Verbesserung stellt sich nur durch die korrekte Einstellung der Schaltung ein! Tiagra ist das 10-fach Pendant für Rennräder. Grx ist für Gravel gedacht. Sollte jedoch funktionieren.
 
Fehlerdiagnose hinsichtlich Einstellung wurde hier schon genannt. Das Einzige was mir noch einfällt ist die Frage ob du den Shadow Mechanismus Kippschalter auf On hattest. Siehe Shimano Bedienungsanleitung.


11-fach 105er, Ultegra oder GRX RD-RX810/812 Schaltwerke schalten mit deinen STI (Schaltbremshebeln) 10-fach.
Du könntest dir auch 11-fach STI kaufen, ist meines Erachtens nicht sinnvoll in Bezug Preis/Mehrleistung.

Überblick deiner Möglichkeiten.

Tiagra Schaltwerk
RD-4700SS: größtes Ritzel 28 Zähne, Gesamtkapazität: 33 Zähne, Maximale Differenz vorn: 16 Zähne
RD-4700GS kann als größtes Ritzel 34 Zähne, Gesamtkapazität: 41 Zähne, Maximale Differenz vorn: 20 Zähne

Älteres 105er
RD-5800SS: größtes Ritzel 28 Zähne, Gesamtkapazität: 33 Zähne, Maximale Differenz vorn: 16 Zähne
RD-5800SS kann als größtes Ritzel 32 Zähne, Gesamtkapazität: 37 Zähne, Maximale Differenz vorn: 16 Zähne

Neueres 105er
RD-7000SS: größtes Ritzel 30 Zähne, Gesamtkapazität: 35 Zähne, Maximale Differenz vorn: 16 Zähne
RD-7000GS kann als größtes Ritzel 34 Zähne, Gesamtkapazität: 39 Zähne, Maximale Differenz vorn: 16 Zähne

Ultegra Schaltwerk
RDR8000SS: größtes Ritzel 30 Zähne, Gesamtkapazität: 35 Zähne, Maximale Differenz vorn: 16 Zähne
RD-7000GS: größtes Ritzel 34 Zähne, Gesamtkapazität: 39 Zähne, Maximale Differenz vorn: 16 Zähne
RX RD-RX800 (Ultegra Gravel): größtes Ritzel 34 Zähne, Gesamtkapazität: 39 Zähne, Maximale Differenz vorn: 16 Zähne

GRX Schaltwerk
GRX RD-RX400: größtes Ritzel 36 Zähne, Gesamtkapazität: 41 Zähne, Maximale Differenz vorn: 16 Zähne
GRX RD-RX810: größtes Ritzel 34 Zähne, Gesamtkapazität: 40 Zähne, Maximale Differenz vorn: 17 Zähne
GRX RD-RX812: größtes Ritzel 36 Zähne, Gesamtkapazität: 41 Zähne, Maximale Differenz vorn: 16 Zähne

Die GRX und das Ultegra RX RD-RX800 haben den Kettenstabilisator-Mechanismus (Shimano Shadow RD+) aus dem Mountainbike-Bereich. Finde den sehr vorteilhaft, kenne es jedoch selbst nur vom MTB.

Wenn du weiterhin die Übersetzung vorne 46/30 und hinten 11-36 fahren möchtest, dann kommen nur das Tiagra RD-4700GS, GRX RD-RX400 und GRX RD-RX812 mit der Gesamtkapazität ((46-30)+(36-11)) von 41 in Frage. Für die anderen wäre Kettenblatt oder/und Kassette anzupassen.

Gewichte wollte ich nicht auch vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten