• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Diverge E5 Comp vs. Radon REGARD 10.0

johannes11

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mir eine Gravelbike zu kaufen.
Ich bin seither Rennrad gefahren, möchte nun aber nicht mehr nur auf Strassen fixiert sein, sondern auch mal die Möglichkeit haben Schotterwege (Schotterradwege) fahren zu können.
Richtige Waldtrails habe ich eigentlich nicht vor zu fahren.

Ich habe nun die folgenden beiden zwei Gravelbikes ins Auge gefasst:
Sie entsprechen auch dem Budget was ich ca. ausgeben will (2000-2500€)
1. Diverge Comp E5
https://www.specialized.com/de/de/diverge-comp-e5/p/221373?color=367649-221373

2. Radon REGARD 10.0
https://www.bike-discount.de/de/radon-regard-10.0-2

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einer der beiden Räder.
Beziehungsweise, kann mir einer von euch eines der beiden Räder eher empfehlen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Beiträge.

Viele Grüße,
Johannes

 

Anzeige

Re: Specialized Diverge E5 Comp vs. Radon REGARD 10.0
Radon-angekuckt im Shop. Diverge-schon 3 in der Familie gehabt. Den Markenvergleich hört man selten da die Leute ja meist aufs Markenimage schielen, das hier hat dann was von Audi vs. Dacia, wobei bei Bikes die Parts ja gleich sind.
Bei so einer offenen Frage wird es passieren das 10 Leute 10 Räder empfehlen, inklusive Fanboy Gerede. Deshalb-geh in Shops und probiere aus was gefällt, für die Anforderung sollte alles was Gravel bzw. Allroad genannt wird passen. Gr0ße Buden wie XXL sollten gleich verschiedenes Fahrfertig da haben. Allerdings Vorsicht bei der Beratung, oftmals nur Blabla von umgeschulten Schuhverkäufern mit Absatzvorgabe.
 
Die Antwort kann nur Radon heißen, wenn man die Ausstattung betrachtet.
Da Radon hat die neue 1x12 GRX Gruppe, Specialized "nur" einen MixGRX 400 und 600.
Optisch würde ich zum Speci tendieren, aber die Ausstattung ist "schlechter" und 500€ Preisunterschied sind kein Pappenstiel.
Ganz klar Radon wegen der besseren Ausstattung und Laufräder.
 
Sie entsprechen auch dem Budget was ich ca. ausgeben will (2000-2500€)
ein Rad nur nach dem Budget aussuchen, wird nicht funktionieren. Die Geometrie der beiden Räder ist sehr unterschiedlich. Wenn das eine passt, wird das andere sicherlich nicht passen. Das Radon hat eine sehr sportliche Geometrie, das Divenge ist das Gegenteil davon.
 
Die Antwort kann nur Radon heißen, wenn man die Ausstattung betrachtet.
Da Radon hat die neue 1x12 GRX Gruppe, Specialized "nur" einen MixGRX 400 und 600.
Optisch würde ich zum Speci tendieren, aber die Ausstattung ist "schlechter" und 500€ Preisunterschied sind kein Pappenstiel.
Ganz klar Radon wegen der besseren Ausstattung und Laufräder.
Wobei die Diverges aktuell mindestens mit 15% verkloppt werden.
 
Was ist denn an dem Rad nicht sportlich?
...nicht sportlich ist, wie geschrieben, auf die Geometrie bezogen, dass soll keine Wertung sein, je nach Körperproportionen, Beweglichkeit, persönlichen Vorlieben passt das eine oder das andere.
Divenge in 52: Stack 577, Reach 374 -> STR 1,54 (dann kommt noch der Hover Lenker dazu...)
Radon in 53: Stack 537, Reach 386 -> STR 1,39
noch Fragen?
Mal abgesehen davon das wir den TE garnicht kennen.
..offensichtlich er sich auch nicht, sonst würde er nicht nach grundsätzlich unterschiedlichen Rädern fragen :rolleyes:
 
...nicht sportlich ist, wie geschrieben, auf die Geometrie bezogen, dass soll keine Wertung sein, je nach Körperproportionen, Beweglichkeit, persönlichen Vorlieben passt das eine oder das andere.
Divenge in 52: Stack 577, Reach 374 -> STR 1,54 (dann kommt noch der Hover Lenker dazu...)
Radon in 53: Stack 537, Reach 386 -> STR 1,39
noch Fragen?

..offensichtlich er sich auch nicht, sonst würde er nicht nach grundsätzlich unterschiedlichen Rädern fragen :rolleyes:
Das Divenge ist ein Diverge! Du bist beide gefahren? Hast nachgemessen? Das Speci steht nicht 4cm höher, das ist wieder so ein Theorie und Praxis Ding, Tabellen lesen ist keine Probefahrt.

Für die Frage hier in der Diskussion, das klingt so als will der TE Fahrrad fahren und hat erst mal so 2 Bikes rausgepickt, warum auch immer.
 
Das Divenge ist ein Diverge!
Sorry, Tippfehler.
Du bist beide gefahren?
Ich bin das Diverge schon gefahren, und ich weiss, dass es mir passen würde. Das Radon wäre zu lang, und wesentlich zu viel Überhöhung.
Hast nachgemessen? Das Speci steht nicht 4cm höher, das ist wieder so ein Theorie und Praxis Ding, Tabellen lesen ist keine Probefahrt.
willst du jetzt ernsthaft die Geometrietabellen anzweifeln?
 
willst du jetzt ernsthaft die Geometrietabellen anzweifeln?
Ja, weil die Hersteller doch unterschiedlich messen, und nicht immer die Spacer/Steuersatzkappe dabei sind. Am Beispiel RH 58 ist der Stack bei 2 Bikes verschieden, sie haben aber die exakt gleich Höhe. Man könnte das an vielen Beispielen fortführen, ist halt so.
 
Ja, weil die Hersteller doch unterschiedlich messen, und nicht immer die Spacer/Steuersatzkappe dabei sind.
Stack und Reach sind eindeutig zu messen, und Spacer und Steuersatzkappe hat bei den Werten nichts verloren.
Am Beispiel RH 58 ist der Stack bei 2 Bikes verschieden, sie haben aber die exakt gleich Höhe.
dein Beispiel sagt aber gar nichts aus, da können sich Tretlagerabsenkung, Reifenhöhe, Spacer, Vorbauneigung... unterscheiden (je nach dem, was du 'Höhe' meinst).
 
Stack und Reach sind eindeutig zu messen, und Spacer und Steuersatzkappe hat bei den Werten nichts verloren.

dein Beispiel sagt aber gar nichts aus, da können sich Tretlagerabsenkung, Reifenhöhe, Spacer, Vorbauneigung... unterscheiden (je nach dem, was du 'Höhe' meinst).
Genau das meine ich ja, es gibt Parts die nichts bei der Messung verloren haben, aber die fertige Position beeinflussen. Ich glaube das ist für diesen Fall aber schon wieder zu viel Technik Nerderei.
 
Genau das meine ich ja, es gibt Parts die nichts bei der Messung verloren haben, aber die fertige Position beeinflussen.
alles was ich aufgezählt habe, beeinflusst nicht den Stack und Reach, und das sind eben die Werte, die man bei der Rahmenwahl beachten muss. Die individuelle Einstellungen für die Sitzposition kommen noch dazu, aber wenn sich die Rahmengeometrien so sehr unterscheiden, kommt mit den anderen Einstellmöglichkeiten auch auf keinen grünen Zweig mehr...
 
Zurück
Oben Unten