• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Umbau möglich ?

Leider reicht mir die Übersetzungsbandbreite nicht und nun frage ich mich ob man das Rad verkaufen soll oder man hier noch etwas tun kann um in Richtung 32/51= 0,62 Übersetzung kommen kann.

Wie seht Ihr das ?
In was für einem Gelände bewegst Du dich?
0,62 * 2,15 m * 3600/h = 4.798,8 m/h ==> Schieben ist schneller

@ehrles08 Besonderer Dank an dich !

Mein Favorit ist hier aktuell die GRX822 mit 42T Kurbel und 10-51T Kassette.
Max. also 4,2 (quasi 2fach 46/11= 4,18) und Min. 42/51 = 0,82.

Wollte meinen GRX400 2x10 Antrieb auf eine größere Kassette upgraden. (Vorne habe ich 48/32)
Nachdem ich hier und in zahlreichen anderen Foren die Empfehlung für GRX812 Schaltwerk mit XT SGS Käfig statt Wolftooth roadlink gelesen habe, habe ich folgendes gekauft aber nun leider Probleme bei der Justierung.
  • SunRace CSMX3 10-fach Kassette 11-42
  • GRX 812 mit Umbau auf XT SGS Käfig
  • Shimano XT CN-HG95 10-fach Kette

Leider schaffe ich es nicht die Schaltung richtig einzustellen.

Bei den kleinen Ritzeln muss ich die Zugspannung erhöhen um aufs größere Ritzel zu schalten. Dann ist aber oben das zweitgrößte Ritzel nicht mehr möglich, sonder er springt direkt aufs größte. Will ich das zweitgrößte Ritzel schalten, muss ich die zugspannung wieder erniedrigen - dann funktioniert aber das Schalten in den kleinen Ritzeln nicht mehr, da Zugspannung zu gering. (jeweils auch in Kombi mit vorne kleinem und großem Kettenblatt probiert).
Endanschläge sollten eigentlich passen. Habe es mehrmals probiert

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

Könnte die Kette zu lange sein? (ich habe nach Shimano Anleitung Kette auf groß/groß gelegt und +5 glieder dazugenommen.

Vielen Dank

Nach Anleitung funktioniert ja nur wirklich wenn du innerhalb der von Shimano gegebene Spezifikationen unterwegs bist. Da dieser Umbau von Shimano nicht so verkauft wird sind da natürlich auch die Einstellungen nicht unbedingt so umsetzbar wie es in der Anleitung steht.
Also musst du da selber so schlau sein und einen Weg zu finden das zum laufen zu bekommen.

Nach Anleitung funktioniert ja nur wirklich wenn du innerhalb der von Shimano gegebene Spezifikationen unterwegs bist. Da dieser Umbau von Shimano nicht so verkauft wird sind da natürlich auch die Einstellungen nicht unbedingt so umsetzbar wie es in der Anleitung steht.
Also musst du da selber so schlau sein und einen Weg zu finden das zum laufen zu bekommen.
Deswegen frag ich ja hier nach Tipps...

Ist es so schwer die Kettenlänge durch auflegen selber herausfinden herauszufinden?

Nein eben nicht, so habe ich es ja auch gemacht (wie ich oben schon beschrieben habe) und es war nur eine Frage ob das eine Fehlerquelle sein könnte, dass sie vielleicht doch zu lang ist (trotz "Auflegemethode")

Ich hab eher andere tipps gemeint. EInige haben den Umbau ja wohl schon gemacht und vielleicht ähnliche Schwierigkeiten gehabt. Und für so einen Austausch ist ein Forum wohl da

Du hast es laut deiner Aussage so gemacht wie es in der Anleitung steht.
Nicht nur auflegen sondern komplett durch das Schaltwerk bei groß/groß ziehen und so die minimal mögliche Länge ermitteln.

Schaltauge ist mit Lehre überprüft und gegebenenfalls Gerichtet worden?

Zurück